Dynamische Route im Navi

Diskutiere Dynamische Route im Navi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich fahre einen E 220 CDI mit Comand APS mit Navigation professional. Das wichtigste dabei war mir, dass das Navi die...
S

specht

Guest
Hallo allerseits,
ich fahre einen E 220 CDI mit Comand APS mit Navigation professional. Das wichtigste dabei war mir, dass das Navi die dynamische Route unterstützt, d.h. wenn irgendwo auf der eingegebenen Route ein Stau ist, dass dann automatisch eine Umleitung vorgeschlagen wird. Ich fahre jetzt seit Anfang Februar damit herum und stehe regelmässig am Freitag auf der A1 bei Hamburg im Stau. Die Staus sind unterschiedlich lang, mal 6km, mal 8km, mal 10km.
Ich habe dynamische Route eingestellt, der Stau wird auch im Display angezeigt, aber das Navi denkt überhaupt nicht daran, mal eine neue Route zur Stauumgehung zu berechnen.
In der Werkstatt sagt man mir, das liegt daran, dass eine Umgehung noch länger dauern würde. Das kann man nun schlecht kontrollieren.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und weiß, ob es überhaupt funktioniert?
Bisher wurde ich erst ein einziges Mal von der Autobahn gelotst, das war aber ein Fall, wo die Autobahn A20 wegen eines Unfalls komplett gesperrt war und alle sowieso runterfahren mussten, so dass ich auch wieder im Stau stand.

Gruß specht
 
specht schrieb:
In der Werkstatt sagt man mir, das liegt daran, dass eine Umgehung noch länger dauern würde.
In der Regel wird das wohl stiommen. Ich bin kein Navi experte aber bei mir funktioniert die Dynamik - meist fahre ich aber dann auch nciht ab weil die ganzen Idioten mit den dynamidchen navis dann die Umgehungsstraßen noch mehr blokieren als es die Autobahn vorher war :)
Weclhes BJ ist Dein Fahrzeug? Hast Du noch Garantie? Vielleicht kannst Du neue Software aufspielen lassen um generell das Teil mal zu resetten?
 
X-R230-X schrieb:
Weclhes BJ ist Dein Fahrzeug? Hast Du noch Garantie? Vielleicht kannst Du neue Software aufspielen lassen um generell das Teil mal zu resetten?

Der Wagen ist Baujahr 2008. Ich denke, da sollte die aktuelle Software drin sein.
Ich hatte vorher einen BMW 525. Da hat das mit der Ausweichroute immer prima funktioniert. Man kann ja dann immer noch selbst entscheiden, ob man ausweicht oder nicht. (Wie Du schon gesagt hast). Aber wenn das Navi überhaupt nichts anbietet? Ich habe keine Lust, während der Fahrt irgendwas einzugeben, damit er kapiert, dass ich nicht im Stau stehen will. Schliesslich kostet das Teil 2500€, da muss es doch funktionieren.

Du hast wohl recht, dass manchmal die Umgehung länger dauert, als der Stau, vor allem, wenn man in Ballungsgebieten unterwegs ist. Ich fahre aber viel zwischen Niedersachsen und Meckl./Vorpommern, da bringt es noch eher was.

Gruss specht
 
Ich habe bisher folgende Erfahrungen gemacht:

Bei gelben Autosymbolen (stockender Verkehr, Achtung wg. Personen oder Gegenständen auf der Autobahn) gibt’s grundsätzlich keine Alternativroute. Bei roten Auots (Stau) wird Alternativroute vorgeschlagen, sofern schneller. Bei Sperrung gibt’s immer eine Alternativroute (was auch sonst...)

Aber: Das Comand ist von der Richtigkeit und der Aktualität der Stauinformationen abhängig. Wie oft ist gar kein Stau trotz Meldung vorhanden oder umgekehrt!? Zudem werden Staus immer zwischen Anschlussstellen angezeigt also z. B. 12 km lang, obwohl der eigentliche Stau irgendwo dazwischen ist und vielleicht nur 3km lang ist... Ich habe mir daher angewöhnt, trotz Meldung weiterzufahren und dann ggf. an der nächsten Abfahrt die Autobahn zu verlassen. Von da an fahre ich mit der Navikarte bis zu der ersten Anschlussstelle ohne gemeldeten Stau und wähle dabei bewusst untergeordnete Land- und Kreisstraßen, um die offiziellen Umleitungsstrecken zu vermeiden. Sonst stehe ich da wieder im Stau. Das Navi würde "kleine" Straßen nie wählen, daher ist das manuelle Navigieren unerlässlich. Und dies ist der große Vorteil des Comand APS ggü. dem APS 50, da ich alle Straßenverläufe vor Augen habe. Das APS 50 ist bei diesen Situationen unbrauchbar, zumal da ja nicht mal die Staus angezeigt werden können, so dass man ggf. schon frühzeitig eine andere Route planen könnte..
 
Hallo,
als Neuling mit Navi, habe ich mich heute strickt nach dem Navi gehalten. Ergebnis war, daß mir eine Route zwischen 2 kleinen Nestern bei Potsdam durch den Wald auf Wald und Feldwegen vorgeschlagen wurde! :confused: Hatte die dynamische Route gewählt....nunja, werde wohl in Zukunft die schnelleste wählen, damit ich nicht eines Tages im Wald liegen bleibe! :o:
Ich muß ja schließlich damit umgehen lernen. Im Urlaub möchte ich ja dann wissen, wie zuverlässig sowas ist!
Gruß!
Peer
 
Tosch schrieb:
Ich habe mir daher angewöhnt, trotz Meldung weiterzufahren und dann ggf. an der nächsten Abfahrt die Autobahn zu verlassen. Von da an fahre ich mit der Navikarte bis zu der ersten Anschlussstelle ohne gemeldeten Stau und wähle dabei bewusst untergeordnete Land- und Kreisstraßen, um die offiziellen Umleitungsstrecken zu vermeiden. Sonst stehe ich da wieder im Stau. Das Navi würde "kleine" Straßen nie wählen, daher ist das manuelle Navigieren unerlässlich. Und dies ist der große Vorteil des Comand APS ggü. dem APS 50, da ich alle Straßenverläufe vor Augen habe. Das APS 50 ist bei diesen Situationen unbrauchbar, zumal da ja nicht mal die Staus angezeigt werden können, so dass man ggf. schon frühzeitig eine andere Route planen könnte..
Ja genauso mache ich das auch! Manuell dann die 2. rangigen Straßen aufsuchen! Klappt eigentlich ganz gut! Wobei immer wieder der Beigeschmack bleibt, dass man vielleicht ohne Dyxnamik besser und schneller gefahren wäre ...
 
milanhorst schrieb:
Hallo,
als Neuling mit Navi, habe ich mich heute strickt nach dem Navi gehalten. Ergebnis war, daß mir eine Route zwischen 2 kleinen Nestern bei Potsdam durch den Wald auf Wald und Feldwegen vorgeschlagen wurde! :confused: Hatte die dynamische Route gewählt....nunja, werde wohl in Zukunft die schnelleste wählen, damit ich nicht eines Tages im Wald liegen bleibe! :o:
Ich muß ja schließlich damit umgehen lernen. Im Urlaub möchte ich ja dann wissen, wie zuverlässig sowas ist!
Gruß!
Peer
Das hat mit der Routenwahl zwar schon wa szu tun - aber die wahrscheinlichkeit bei der "schnellen Route" ebenfalls (oder sogar noch viel öfter) über Waldwege zu fahren ist nicht wirklich geringer.
Wobei - mittlerweile sind gerade diese Phänomene eigentlich ausgemerzt. Das letzte Mal, dass mir sowas regelmäßig passiert ist ist im Vormopf W220 ...
Vielleicht mal das Navi Updaten inkl. neuer CD?
 
milanhorst schrieb:
Hallo,
als Neuling mit Navi, habe ich mich heute strickt nach dem Navi gehalten. Ergebnis war, daß mir eine Route zwischen 2 kleinen Nestern bei Potsdam durch den Wald auf Wald und Feldwegen vorgeschlagen wurde! :confused: Hatte die dynamische Route gewählt....nunja, werde wohl in Zukunft die schnelleste wählen, damit ich nicht eines Tages im Wald liegen bleibe! :o:
Ich muß ja schließlich damit umgehen lernen. Im Urlaub möchte ich ja dann wissen, wie zuverlässig sowas ist!
Gruß!
Peer
Hallo Peer,
ich würde Dir nicht empfehlen demnächst grundsätzlich auf die dynamische Route zu verzichten - sie hat uns schon erfolgreich um größere Staus herum geführt. Da das Audio 30 APS ja über keine Kartendarstellung verfügt habe ich folgendes "System" entwickelt um heraus zu finden, ob sich die alternativ Route lohnt. Wurde also die Route neu berechnet, kannst Du über die i-Taste und dann über den Softkey "RTE" die Routenplanung einsehen. Weißt also dann schon wie das Navi dich führen will und kannst dich rechtzeitig entscheiden, ob Du die alternative Route wählen willst, oder nicht. Nachteil, wenn man alleine unterwegs ist: Man hat nicht Zeit genug sich die Routeninformationen detailiert anzusehen und gegebenenfalls mit einem Atlas zu vergleichen, da man ja fahren muss :o:
 
Kann man im 30 APS nicht auch sehen wie lang der berücksichtigte Stau ist? Daran erkenne ich eigentlich auch immer recht schnell ob es sich lohnen könnte ihn zu umfahren.

Olli
 
Hallo,
ist ja spannend! :o:
Habe ja freundlicherweise beim Kauf des Benz neue Software bekommen- bestehend aus 4 CD-Rom Audio 30 APS Vers. 9.0
Ob es auch im Ausland funktioniert, werden wir im August in Norwegen erleben!
Gruß!
Peer
 
Tosch schrieb:
Ich habe bisher folgende Erfahrungen gemacht:

Bei gelben Autosymbolen (stockender Verkehr, Achtung wg. Personen oder Gegenständen auf der Autobahn) gibt’s grundsätzlich keine Alternativroute.

Ja, genau das ist bei mir der Fall. Ich hatte immer nur gelbe Symbole. Aber das ist doch wohl eine Fehlfunktion. Wenn ich 20km gelbe Symbole habe, dauert das doch wahrscheinlich viel länger als 2km rote Symbole. Oder wie siehst Du das?

Danke an alle für Eure Hinweise.

Gruss specht
 
nein, das ist dann keine Fehlfunktion!
Üblicherweise sind die "stockenden Verkehrssituationen" nicht so lang. In meinen Fällen bin ich dann immer mit mindestens 30-50 km/H unterwegs - also immer schneller als über Land. Wenn es Dir zu langsam geht, dann kannst Du ja einfach den betreffenden Abschnitt manuell sperren. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du dann länger unterwegs bist als wenn Du auf der Route bleibst. Andererseits - es gibt natürlich die Situation wo es von stockend zu richtigem Stau wechselt. Da ist die Information manchmal ja nicht sofort im Navi drin - in diesem Fall wärst Du dann eventuell bei einer Umleitung schneller ...
Ein Navi kann und soll niemals eigenständige sdenken und handeln ersetzen :)
 
X-R230-X schrieb:
Ein Navi kann und soll niemals eigenständige sdenken und handeln ersetzen :)

Das scheint jedoch nicht bei allen anzukommen, so meine Erfahrungen.
 
milanhorst schrieb:
Ergebnis war, daß mir eine Route zwischen 2 kleinen Nestern bei Potsdam durch den Wald auf Wald und Feldwegen vorgeschlagen wurde!

Das sollte eigentlich nur bei „kürzeste Route“ passieren. Oder aber der Weg über eine höherrangige Straße war so viel weiter, dass mit den systemseitig vorgegebenen Geschwindigkeiten für die einzelnen Straßentypen der Waldweg tatsächlich am schnellsten war.

cola1785 schrieb:
Da das Audio 30 APS ja über keine Kartendarstellung verfügt habe ich folgendes "System" entwickelt um heraus zu finden, ob sich die alternativ Route lohnt. Wurde also die Route neu berechnet, kannst Du über die i-Taste und dann über den Softkey "RTE" die Routenplanung einsehen.
Das ist schon richtig, aber die Straßennamen sagen einem nur dann was, wenn man sich auch in der Gegend auskennt. Oft heißt es nach 200m auf.. nach 600m auf.. etc. Da schau ich mir doch lieber eine Karte an :D

specht schrieb:
Wenn ich 20km gelbe Symbole habe, dauert das doch wahrscheinlich viel länger als 2km rote Symbole. Oder wie siehst Du das?
Wenn die Meldung im Radio kommt, dass zwischen den Anschlussstellen X und Y (20 km auseinander) Gefahr durch spielende Kinder besteht, werden die gesamten 20 km mit gelben Symbolen gekennzeichnet. „Gelb" bedeutet so viel wie Achtung, hohe Aufmerksamkeit erforderlich! Ich glaube, Du wärst nicht sehr erfreut, wenn Dich Dein Navi nun von der Autobahn schicken und 25 km Landstraße fahren lassen würde. Daher ist es völlig in Ordnung, dass bei „gelb“ nichts passiert.
 
X-R230-X schrieb:
...Wenn es Dir zu langsam geht, dann kannst Du ja einfach den betreffenden Abschnitt manuell sperren.
Wie geht das eigentlich und was ist der Sinn des Sperrens.


Also bei mir klappt das mit der dynamischen Umfahrung immer recht gut - aber das wird in der Tat nur dann gemacht, wenn in dem Bereich "Stau" (definiert mit Fahren bis 25 km/h) ist. Sofern es lediglich "stockender Verkehr" (Fahren 25 bis 50 km/h) ist, dann wird vom Comand nichts unternommen. Und was zur Zeit auf der Strecke ist, das bekommt das System dann über den Verkehrsfunk, so dass auch hier Fehler/Unstimmigkeiten vorhanden sein könnten.

Was ich besser fände wäre, wenn einen das Comand nicht nur einfach von der Autobahn runterholt sondern den Hinweis gibt, dass es jetzt speziell wegen des Staus um ein Verlassen der Autobahn bittet. Bei mir kommen immer nur Hinweise "...die Route wird aufgrund geänderter Verkehrsbedingungen geändert" - bei z.B. 500 km Strecke ein wenig hilfreicher Hinweis wenn die Neuberechnung wegen einer Sache 40km vor dem Ziel ist und man selbst erst 60 km unterwegs ist.
 
NRWler schrieb:
Wie geht das eigentlich und was ist der Sinn des Sperrens.
Hm ja der Sinn ist m.E. nach der, dass wenn man von einem Stau erfährt (durchs Tel oder durch eigene Beobachtungen) BEVOR die TMC Meldung ins Navi kommt, dass man selber wenn man die STrecke nicht kennt durchs Navi eine alternative Route berechnen lassen kann.

Ich habe zum Beispiel eine STrecke nach Köln die ich nicht gerne fahre weil dort ständig Stau ist ohne das er angezeigt wird (immer mal 1 km fast Stillstand, dann 3 km fahren, dann Stillstand etc.). Wenn dann Berufsverkehr ist, meide ich die Strecke automatisch. Naja bei einem neuen Navi fahre ich dann immer nach Navi und sperre manuell um zu schauen ob es irgendwo noch eine bessere alternative Strecke als die mir bekannten gibt. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Und da hilft Uschi dann doch ...
 
specht schrieb:
Der Wagen ist Baujahr 2008. Ich denke, da sollte die aktuelle Software drin sein.
Ich hatte vorher einen BMW 525. Da hat das mit der Ausweichroute immer prima funktioniert. Man kann ja dann immer noch selbst entscheiden, ob man ausweicht oder nicht. (Wie Du schon gesagt hast). Aber wenn das Navi überhaupt nichts anbietet? Ich habe keine Lust, während der Fahrt irgendwas einzugeben, damit er kapiert, dass ich nicht im Stau stehen will. Schliesslich kostet das Teil 2500€, da muss es doch funktionieren.

Du hast wohl recht, dass manchmal die Umgehung länger dauert, als der Stau, vor allem, wenn man in Ballungsgebieten unterwegs ist. Ich fahre aber viel zwischen Niedersachsen und Meckl./Vorpommern, da bringt es noch eher was.

Gruss specht

Nun das ist das Problem an den MB Navigationssystemen, was mich auch gestört hat und mir häufig langen Stilstand auf der Bahn beschert hat.
Wenn nur Störungen und zähfließender Verkehr angekündigt ist, sollte man schon auf der Bahn bleiben, aber ber längeren Staus und guter Umfahrung wäre eine Alternative sinnvoll. Um es allen Recht zu machen, hätte MB einfach, wie es bei BMW schon lange ist, neben der dynamischen Route in einem weiteren Punkt die Möglichkeit einräumen sollen, dass der Fahrer nach genau Info selbst die Umfahrung veranlassen kann.Scheint aber nicht gewollt zu sein. Evtl hat sich bei den neuen Navis mit HDD da etwas getan.
 
PD-TDI schrieb:
Um es allen Recht zu machen, hätte MB einfach, wie es bei BMW schon lange ist, neben der dynamischen Route in einem weiteren Punkt die Möglichkeit einräumen sollen, dass der Fahrer nach genau Info selbst die Umfahrung veranlassen kann.Scheint aber nicht gewollt zu sein. Evtl hat sich bei den neuen Navis mit HDD da etwas getan.
Hä? Die "Stau voraus" Taste gab es schon im APS IV und W140! In allen anchfolgenden Navis natürlich auch!
 
X-R230-X schrieb:
Hä? Die "Stau voraus" Taste gab es schon im APS IV und W140! In allen anchfolgenden Navis natürlich auch!

Die meine ich nicht.
Es gibt einmal die Möglichkeit der dynamischen Route, so dass das Navi nach entsprechenden Parametern entscheidet, welche Route es wählt.
Daneben gibt es die Möglichkeit, dass das Navi dem Fahrer sagt in so und so viel km Stau/Gefahr oder sonstwas. Der Fahrer bekommt dann einen Auswahlschirm, auf dem km, ca. Zeit etc angegeben werden (die Details aus der Meldungsliste nochmal aufbereitet) und kann entweder anwählen ich fahre weiter oder ich wünsche eine Umleitung. Dieses Feature ist für mich äußerst sinnvoll. Wenn man die Option wegklickt, kommt die Meldung später nochmal....

Die Stauvoraustaste ist freilich uralt.
 
Ah ja stimmt - das hatte ich auch schon mal in einem geliehenen BMW. Fand ich auch sehr praktisch!
 
Thema: Dynamische Route im Navi
Zurück
Oben