Hallo Sternenbill,
willkommen im Forum!
Ich fahre jetzt 3 Jahren einen E200 und schildere Dir gerne meine Erfahrungen: Wenn man mal vom Rost absieht ist der W210 ein gutes Fahrzeug. Zwar vermisse ich - wie hier schon oft beschrieben - die Verarbeitungsqualität des Vorgängers, aber es wurden auch Dinge verbessert. Bas betr. vor allem die Automatik, die besser und ruckfreier schaltet als je zuvor. Da ich ein überzeugter Automatikfahrer bin, kann ich diese natürlich nur empfehlen, den die gehört einfach in ein Fahrzeug dieser Klasse rein und verträgt sich auch gut mit dem Motor.
Der Motor ist für das Gewicht dieses Fahrzeug gerade so an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Weniger Leistung sollte nicht sein. Für Stadt und Land ist er zwar ok, aber für die Autobahn könnnte er schon etwas mehr Dampf haben. Zu überlegen ist, ob Du nicht einen 220 CDI nimmst, da der mehr Drehmoment hat.
Hier und da gab es Knister- und Klappergeräusche, die ich z. T. selbst abstellen konnte oder so gering waren, dass sie nicht störten. Geräusche dieser Art verstärkten sich auch mit zunehmender Laufleistung nicht. Nicht erschrecken, ich meckere auf hohem Niveau!
Der Rost ist natürlich eine ganz böse Sache! Beim Kauf ist darauf besonders zu achten. Die Stellen sind immer die gleichen und Du findest dazu sehr viel hier im Forum, so dass ich sie nicht nochmal beschreiben will. Wichtig ist, dass es nicht schon ein "R210" ist und der Wagen Scheckheft gepflegt ist, damit bei Rostbefall die Garantie bzw. eine Kulanz greifen kann. An sonsten besser Finger davon. Ist zwar sehr traurig das man sowas bei einem Mercedes-Fahrzeug schreiben muss, ist aber leider so...
Ich würde nach einem Fahrzeug mit der Ausstattung "Elegance" oder "Avantgarde" Ausschau halten, den die haben gewisse Ausstattungsmerkmale die das Leben angenehmer machen und mehr Mercedes-like sind. Die Klimaanlage muss natürlich auch sein, aber ist bei den von Dir gesuchten Baujahren schon Serie.