E 200 ? Automatik ?

Diskutiere E 200 ? Automatik ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Hallo liebe DB Freunde ! Ich bin neu hier im Forum welches ich als Mercedes Fan ganz toll finde. Ich wünsche mir ganz viel Tips von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sternenbill

Sternenbill

Stammgast
Fahrzeug
E 240 ( W 211 )
:confused: Hallo liebe DB Freunde !
Ich bin neu hier im Forum welches ich als Mercedes Fan ganz toll finde.
Ich wünsche mir ganz viel Tips von Euch in Bezug auf einen bevorstehenden Gebrauchtwagenkauf.
Mein neuer Gebrauchter soll ein E 200 sein. (W210) So Baujahr 98/99.
Um die 10000 bis 11000 €. Da werden ganz gute Wagen angeboten.
Vor 100 TSD km Laufleistung habe ich keine Angst.
Das ich auf Rost achten muß habe ich in diesem Forum schon mitbekommen.Aufgrund der Benzinpreise,sowie der Unterhaltskosten im allgemeinen kommt für mich nur ein E 200 in Betracht.
Entscheiden kann ich mich nur nicht zwischen Schaltgetriebe oder Automatik ??
Auch über sonstige Tips rund um die Fahrzeugsuche wäre ich euch sehr dankbar.

Hallo Sternenbill,

willkommen im Forum!

Ich fahre jetzt 3 Jahren einen E200 und schildere Dir gerne meine Erfahrungen: Wenn man mal vom Rost absieht ist der W210 ein gutes Fahrzeug. Zwar vermisse ich - wie hier schon oft beschrieben - die Verarbeitungsqualität des Vorgängers, aber es wurden auch Dinge verbessert. Bas betr. vor allem die Automatik, die besser und ruckfreier schaltet als je zuvor. Da ich ein überzeugter Automatikfahrer bin, kann ich diese natürlich nur empfehlen, den die gehört einfach in ein Fahrzeug dieser Klasse rein und verträgt sich auch gut mit dem Motor.

Der Motor ist für das Gewicht dieses Fahrzeug gerade so an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Weniger Leistung sollte nicht sein. Für Stadt und Land ist er zwar ok, aber für die Autobahn könnnte er schon etwas mehr Dampf haben. Zu überlegen ist, ob Du nicht einen 220 CDI nimmst, da der mehr Drehmoment hat.

Hier und da gab es Knister- und Klappergeräusche, die ich z. T. selbst abstellen konnte oder so gering waren, dass sie nicht störten. Geräusche dieser Art verstärkten sich auch mit zunehmender Laufleistung nicht. Nicht erschrecken, ich meckere auf hohem Niveau!

Der Rost ist natürlich eine ganz böse Sache! Beim Kauf ist darauf besonders zu achten. Die Stellen sind immer die gleichen und Du findest dazu sehr viel hier im Forum, so dass ich sie nicht nochmal beschreiben will. Wichtig ist, dass es nicht schon ein "R210" ist und der Wagen Scheckheft gepflegt ist, damit bei Rostbefall die Garantie bzw. eine Kulanz greifen kann. An sonsten besser Finger davon. Ist zwar sehr traurig das man sowas bei einem Mercedes-Fahrzeug schreiben muss, ist aber leider so...

Ich würde nach einem Fahrzeug mit der Ausstattung "Elegance" oder "Avantgarde" Ausschau halten, den die haben gewisse Ausstattungsmerkmale die das Leben angenehmer machen und mehr Mercedes-like sind. Die Klimaanlage muss natürlich auch sein, aber ist bei den von Dir gesuchten Baujahren schon Serie.

Hallo Sternenbill,

ich kann mich Host II in allen Punkten anschließen.

Ergänzung: Eine denkbare Alternative zum 200er ist auch der 230er. Wird aber erheblich seltener angeboten.

Gruß
Günther

Hallo Sternenbill,

hatte ja lange Zeit einen R-210(Bj. 01/98) mit dem 200er Motor und Automatik.
Bin ihn ca. 82tkm gefahren und es war ein Null-Fehler Auto, Fahrkomfort war Top und auch sonst ein wunderbares Auto.

ABER:

Ich habe den Wagen verkauft da er ROSTET siehe dazu auch den R-210 Thread von mir.

Kulanz wurde trotz Scheckheftpflege abgelehnt!!!!!!

Ich würde einen 210er NIE mehr nehmen aber nur wegen des Rost sonst ist es ein sehr schöner Wagen.

An deiner Stelle würde ich dein "Wunschauto" nur nehmen wenn du den Unterboden komplett untersuchen lässt bzw. dir selber ansiehst, aber auf einer Bühne und mit gutem Licht, dann kannst du schauen ob er für dich in Frage kommt oder nicht.

Gruß Christian

Ich kann es einfach nicht glauben das wir im Zeitalter modernster Dieselmotoren über Rost diskutieren müssen.
Das gibt es nicht.

Hallo, Sternenbill.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen, und Dir die Automatik ans Herz legen.

Ich selbst habe einen E-200 (W-210.035) mit 100 KW/136 PS über vier Jahre und 66.000 Kilometer bewegt.

Ein tolles Auto, daß von mir nur wegen rostender Türen gegen einen 211er getauscht wurde.

Hallo!

Ich habe hier einen S210 mit dem 200er Kompressor und Automatik, EZ 07/01.

Zur Motor-Getriebe-Kombi: schöne Sache, auch auf der BAB kann man damit bequem fahren (wenn man sich nicht mit allem was mehr als 150 fährt Rennen liefern muss). Im Stadtverkehr ist der Spritverbrauch aber (lt. KI) kaum richtig zu "dosieren" - mal 9L, mal 12L, egal ob längere oder kürzere Strecken, egal ob Sommer oder Winter.

Zum Thema Rost: unser dicker ist bei Tag und Nacht dem Wetter ausgesetzt, einfacher Stellplatz auf dem Hof. Rost ist bisher Fehlanzeige.

Hallo,
ich muss sagen ich bin mit meinem E230 hochzufrieden -
die Leistung ist angemessen, der Verbrauch erträglich, die Automatik nervenschonend...kurzum wunderbar.
Was den Rost angeht, ich habe nach dem Beitrag von Dieselwiesel mal bei mir geschauft, unter den Türgummis hinten nur ganz minimal und...
:sheep1:
....keine Ahnung wie das Teil heist, das was man sieht wenn man das Wischwasser nachfüllt(unten im Motorraum) - da sind Ansätze zu erkennen
:sheep1:
solange mir aber nicht ein Vorderrad abfault....kann ich mit den oxidationsspuren :D gut leben :)

Also wir fahren unseren E-200 (EZ4/96) nun seid mehr als 3 Jahren und sind immer noch zufrieden! Nachdem Nachbesserungsversuche an den Türen seitens DC gescheitert sind habe ich die Türen selber bearbeitet! Mit bis jetzt gutem Erfolg! Der E-200 ist kein Rennwagen eher ein "Reisedampfer". Wenn's denn sein muß geht er auch über 200km/h welches sich aber an der Tanke sehr bemerkbar macht!
Ich hätte damals lieber eine Automatik anstelle einer Handschaltung gehabt, aber da sich unser E problemlos schalten läßt ist es wohl eher eine Glaubensfrage.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 200 ? Automatik ?
Zurück
Oben