E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas

Diskutiere E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen ab Frühjahr 2004 wird der E 200 mit 163 PS auch mit Benzin und Erdgas angeboten. Man kann im KI umschalten. Reichweite...
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Ob das so perfekt ist wie das von DC ! Wo dann alle infos im Ki angezeigt werden und man mit dem MFL einfach umschaltet ?
 
Alternative Autogas ist günstiger

...zumindest beim nachträglichen Einbau.

Habe diese Woche beim "Einbauer" mal nachgefragt bzgl Autogas:
ca. 2500 € inkl Muldentank (55-60 l) für den E200k/W210.

Einstern
 
Hallo Einstern,

ja der Einbau und der Einbaupreis ist günstiger bei Autogas da die Technik etwas einfacher ist und es nicht diese "Druckbefüllung" sein muß, allerdings gibt es für Autogas keine Förderprogramme und meine nächste Autogastanke wäre ca. 15-20 km entfernt, lohnt sich also dann auch nicht so richtig.

Großer Vorteil der Autogas-Anlagen ist eine Tankverbaung anstelle des Reserverades.

inkl Muldentank (55-60 l)
wie weit kommt man mit solch eine Tank?

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Ajy26
ui

unser e 240 verbraucht im durschnitt ca. 15-16 L , dazu muss man sagen immer stadt fahrten, den noch viel zu viel! hatte für 2 tage c180 Komp. als ersatz bekommen und der ging ab wie schmitz katze :) und verbrauch nie höher als 14,3 L egal wie oft ich vollgas gebe :) also grrr

wie kommt es das so grosse verbrauchsunterschiede vorhanden sind ?????


MFG
Ajy26

Hat zwar mit dem Thema Erdgas nichts zu tun, aber möchte den 240er nicht so schlecht aussehen lassen. Mein 240er braucht bei überwiegendem Kurzstreckengebrauch (meist unter 10 km ) und das in der Stadt im Schnitt (gemessen über 7500 von 9200 km) 12,0 Liter.
Bei Überlandfahrten schaffe ich es deutlich unter 10 Litern zu bleiben, bei Autobahnfahrten mit mittleren Geschwindigkeiten komme ich nicht über 10 - 11 Liter.
Dazu kommt ein seidenweicher Motorlauf, mit ein Grund warum ich mir nach Wandlung meines jetzigen wieder den 240er genommen habe. Es stand nur der 270CDI als Alternative zur Debatte. Der ist im Beschleunigen und im laufenden Fahren flotter unterwegs, ohne Zweifel ein tolles Fahrgefühl, aber der Motor läuft unrunder und die Unsicherheit bezüglich RPF und Euro 5 haben dann das Pendel mehr Richtung 240er ausschlagen lassen. Da dann die Ausstattung eines sofort verfügbaren T Modells beim 240 noch besser war, ist es wieder ein Benziner geworden. Hoffe das diesmal die Technik mitspielt.

Gruß

Carsten
 
...hier ist ein (kleines) aktuelles Foto von der IAA


http://www.gibgas.de/imgbase/fahrzeuge/mercedes/e-ngt-kofferraum.jpg

Zu sehen sind die Erdgasbehälter. Erfreulicherweise bleibt der eigentliche Kofferraum ganz erhalten. Auf die Durchlademöglichkeit, den Skisack und das Reserverad muß der Ergasfahrer wohl verzichten....

Trotzdem, mir gefällt die Idee ohne Benzin zu fahren.....

Gruss

MaxxP
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem zuständigen Ingenieur für den E 200 NGT gesprochen der hat echt Ahnung genau wie der vom Partikelfilterstand, war echt hoch interessant.

Er verriet, dass man sich auf einen Mehrpreis für den NGT von ca. 3000 € einstellen sollte.
Also zu den 35.000 des E 200 K nochmal 3000 dazu = 38000!
 
Hallo Rollo,

danke für die Bilder.

Hallo Julian,

das mit 3000 Euro-Aufpreis scheint schon hinzukommen, da z.B. bei Ford(nur bei Neuwagen)einen Erdgasupdate ca. 2500 Euro kostet.

Gruss Christian
 
Hallo,

@Rollo,

Wenn ich es richtig gesehen habe (auf deinem Bild), dann sind in dem Fach unter dem Kofferraumboden zwei Flaschen montiert.

Was ist den oben auf dem Bild zu sehen, ist das eine weitere Flasche?

Bleibt denn der Kofferraum bis auf das Fach gleich groß, oder verliert man auch noch etwas Tiefe?


Bei einem Aufpreis von 3000 €, würde er sich bei mir erst nach 3 Jahren rechnen.


Grüße,


Carsten
 
Original geschrieben von Carsten B
Wenn ich es richtig gesehen habe (auf deinem Bild), dann sind in dem Fach unter dem Kofferraumboden zwei Flaschen montiert.

Was ist den oben auf dem Bild zu sehen, ist das eine weitere Flasche?

Hallo, Carsten.

Richtig. Es handelt sich um vier Flaschen. Zwei in der Reserveradmulde, zwei (übereinander) an der Stirnwand.

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber mir liegt noch irgendetwas mit einer Druckprüfung und Revision der Leitungen, die von der Kostenseite mit berücksichtigt werden muß. Ist wie ein spezieller TÜV für Gasfahrzeuge, habe ich mal gelesen.
 
Hallo Carsten,

man verliert etwas an Tiefe des Kofferraums da die dritte Flasche hinter der Rückbank sich befindet.

Frage bei deinem örtlichen Gasversorger nach Förderprogrammen.
Meist wird z.B. ein Jahr umsonst tanken oder ähnliches angeboten dann rechnet sich die CNG Variante ja schon etwas früher.

Gruss Christian
 
Hallo Rollo,

ein zusätzliche "Gas"-Prüfung ist notwendig, weiß aber nicht in welchen Zeitintervallen dies notwendig ist und was die kostet.

Zustazinfos zum Thema findet ihr hier: www.erdgasfahrzeuge.de

Gruss Christian
 
Ich erinnere mich an Gasprüfungen in Wohnwagen. Nur sind die wohl "Pillepalle" gegen den Gasbetrieb in einem KFZ. Da es sich aber um eine serienmäßige Ausstattung von DCX handelt, werden die das wohl auch vermerken wenn das Fahrzeug im Angebot ist.

Unter uns : 3000.- €uro halte ich als Aufpreis für Moderat, da es ja eine Werksmäßige Ausstattung, ohne den Touch von "nachgerüstet" handelt.

Wir werden sehen, wie das Fahrzeug einschlägt.
 
Hallo,

ja der Aufpreis geht O.K. wenn er denn nicht höher wird (DC-Zuschlag:rolleyes: )

Der Wagen rechnet sich dann aber nur wenn man auch 95-100% mit Gas fährt und den Wagen recht lange fahren möchte.

Sonst ist ein CDI wohl die bessere Wahl.

Gruss Christian
 
2 Flaschen in der Kofferraum Mulde und 2 Falschen hinter der Rückbank !
 
Hallo,

bei vier Tanks kann man ja nur hoffe das die Druckbetankung immer gut geht auch die Belastbarkeit der ganzen Verbindungen zwischen den Tanks.

Gruss Christian
 
Sie haben ausreichend Crashtests bemacht. Das passiert nichts. Die hinteren Tanks sollen bie einem Heckaufprall nach unten tauchen. Ähnlich wie A-Klasse Motoren beim Crash.
 
Preis

Ich finde der Preis ist zu hoch!!!

Man muß bedenken, daß Serienfzge eine viel bessere Kostenkalkulation machen können als Nachrüster!

2 Dinge stören mich:

1.
Der hohe Grundpreis. Der E200 hat zu stark im Preis angezogen. Ich bin richtig erschrocken!

2.
Der Aufpreis für Erdgasbetrieb sollte unter 700€ liegen. Angesichts des hohen Einstiegspreises des Grundmodells, sehe ich den Aufpreis bei toleranten 0,00 € - also inklusive.


Meine Meinung.
Einstern
 
Autogas

Irgendjemand hatte nach Reichweite eines Tanks bei Autogas gefragt.

Also hier die Daumenformel:

Der Tank läßt sich aus Sicherheitsgründen nur 80% befüllen. Bei einem 60l Tank sind das also max 48l. Dies ist dann gleichzusetzen mit 48l Superbenzin.

Dann ist zu bedenken, daß wenig angepaßte Systeme, bzw. ungünstiges Autogasgemisch locker einen Mehrverbrauch von 20% bedeuten. Dies wirkt sich dann auf die Reichweite als auch auf die Kostenkalkulation aus. Beispielsweise viele W126er betrifft dies. Auch ein Leistungsabfall von ca 20% war üblich.

Bei moderneren Fzgen nimmt man gleich das "modernste System". Die Nachrüster behaupten, hier ist kein Mehrverbrauch zu erwarten. Bei dem optimal Autogas kein Leistungsverlust. Kritisch ist der Einbau am Motor. Deswegen habe ich bisher die Finger davon gelassen.

Über die tatsächliche Reichweite entscheidet dann noch der "persönliche Fahrstil". Genauso wie bei Superbenzin.

Gruß
Einstern
 
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Thema: E 200 NGT ab 2004 mit Erdgas

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