E 200 T Kompressor oder E 220 T CDI?

Diskutiere E 200 T Kompressor oder E 220 T CDI? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ein herzliches Hallo ins Forum! Ich stehe vor der Entscheidung, einen S 211 (MJ 2007) zu kaufen. Entweder als E 200 T Kompressor oder als E 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tut mir leid, wusste gar nicht, dass der Motor stark verändert wurde und eine neue Bezeichnung bekam, dachte es wäre nur eine Weiterentwicklung, mein Irrtum!
Möchte nicht weiter abschweifen, aber das Turboloch ist schon recht extrem, im W Gang kommt man nur sehr schwer vom Fleck im Winter mit der Automatik. Später hat er schon gut Kraft aber vorher ist es doch eher schlecht. Subjektiv kommt es mir vor wie ein 80 PS Saugbenzinermotor vor. Später ist alles in Ordnung. Liegt wohl auch an dem großen einzelnen Turbolader. Man hört den Turbo auch erst kurz unter 2000 U/min richtig anlaufen.

Unser W 210 ist übrigens EZ 5/2000 hat schon die Spiegelblinker, jedoch glaube ich nicht, dass er eine Variable Schaufenvestellung hat, denn ich habe an dem Turbo keinen Hebel gesehen, wie es sonst der Fall ist beim Garrett Turbolader. Viele Teile in der E-Klasse stammen auch aus dem Jahre 99.

CDI

EleganceC schrieb:
Unser W 210 ist übrigens EZ 5/2000 hat schon die Spiegelblinker, jedoch glaube ich nicht, dass er eine Variable Schaufenvestellung hat, denn ich habe an dem Turbo keinen Hebel gesehen, wie es sonst der Fall ist beim Garrett Turbolader. Viele Teile in der E-Klasse stammen auch aus dem Jahre 99.

Hallo!

Es könnte natürlich sein, dass der Wagen bereits deutlich früher produziert wurde. Mit wieviel kW ist der Wagen denn in den Papieren eingetragen, mit 92 kW oder mit 105 kW?

Gut Nacht,

Hallo Patrick

Da er Spiegelblinker hat sollte es sich um einen Mopf 210er handeln, also mit 105kW und 310Nm.

Gruß Dirk

105 kw soweit ich weiss. Wir haben auch noch eine C-Klasse von 1998 als 220 CDI, die läuft wesentlich rauher vom Gespür her aber hat aus dem Keller her mehr Durchzugsstärke, hat allerdings wie ich denke auch einen kleiner übersetzten 1. Gang (auch Automatik). Jedenfalls zieht die C-Klasse mit 125 PS schneller an als die E-Klasse. Insgesamt ist die E-Klasse später bei höheren Geschwindigkeiten flotter.

@Patrick *lächel

Ok - ich hoffe nciht irgendwo den Begriff "ausgeprägtes Turboloch" selbst benutzt zu haben ... wahrscheinlich habe ich Ihn irrigerweise irgendwo "im Gefecht" bestätigt! Es als "Turbolöchlein" zu bezeichnen stimmt wohl eher - da gebe ich Dir Recht!
Was ich mein ist eine beim von mir bewegten 220CDI etwas mehr (als in meinem aktuellen V6) ausgeprägte Anfahrschwäche im Vergleich zum Benziner.

Außerdem ... wegen des Verbrauchs. Wir sind in den ersten 9.000 km - ich gehe von einer Reduzierung des Verbrauchs in den weiteren 10.000 km aus.
Ich würde sagen meine Fahrweise könnte man als "artgerecht" bezeichnen :). Habe ja absichtlich den "Renndiesel" bestellt :)

Olli

Ich finde nicht, dass der E 220 CDI ein Turboloch hat.

Falls die Automatik auf "C" steht und er im 2ten Gang anfährt, dann zieht er etwas langsam los. Das liegt m. E. weniger am "Turboloch" wie am hohen Gewicht der E Klasse.

In der Stadt fahre ich daher in der Regel auf "S".

Für Rennfahrer ist der 220 CDI sicher der falsche Motor. Wen aber am 220 CDI ein "turboloch" stört, dem dürfte auch der 200 K zu langsam sein. Beim 320 CDI (egal ob der alte 3,2 oder der neue 3 l Diesel) kann ich kein Turboloch mehr finden. Der Motor treibt die E klasse mit einer "Leichtigkeit" voran.

Hallo Vendrell,

nachdem hier doch sehr am eingentlichenThema vorbei diskutiert wurde, hier nun, wie eigentlich gewünscht, von mit Erfahrungen mit dem seit 7 Wochen und 9.000 km von mir gefahrenen S211 "mopf" 220 CDI.

1) Den Fahrkomfort empfinde ich mit dem serienmäßigen Fahrwerk der Avantgarde-Ausstattung als sehr gut. Im Vergleich mit dem vorher gefahrenen Volvo V70 D5 habe ich den Eindruck förmlich über die Straßen zu schweben. Der Verbrauch liegt im gemischten Betrieb mit Automatikgetriebe bei 8,2l/100 km.
2) Bereits unter 1) beantwortet. Mit der Airmatic habe ich keine Erfahrungen.
3) Laut Auskunft meines Händlers ist dies tatsächlich so.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass mein Fahrzeug sehr träge anfährt. Dabei habe ich nicht den Eindruck, dass dies hauptsächlich am Turboloch liegt. Vielmehr scheint die Information, dass ich nun aus dem Stand zügig beschleunigen will, im Steuergerät mit großer Zeitverzögerung anzukommen. Sich zügig in den fließenden Verkehr einzureihen ist kaum möglich, weil einfach nach dem Tritt nichts passiert. Ebenso ist es bei einem Wendemanöver, wenn schnell zwischen vorwärts und rückwärts gewechselt wird, sehr lästig, da kurze Gasstöße nicht zur Fahrbewegung führen. Übrigens gibt es dabei keinen Unterschied, ob das Getriebe auf "S" oder "C" steht. Auch ein Durchtreten bis zum Kickdown beschleunigt den Vorgang nicht.

Abgesehen von dieser doch stark störenden Eigenart sind die Fahrleistungen vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße
RalliS.

Hallo RalliS

Du umschreibst mit dem trägen Anfahren genau das, was ich meine im alten 220 CDI. Unser hat übrigens den alten Turbo, d.h. kurz zusammengefasst, der Effekt besteht noch. Achte mal auf die Motordrehzahl, wenn du drauf trittst, dann geht sie minimal hoch, aber nicht sofort sondern verzögert. Meines Wissens liegt es an der Turboladerverzögerung, bis er auf seine max. Drehzahl angestiegen ist. Somit fährt man besonders beim Anfahren eigentlich nur einen Saugmotor.

Hallo EleganceC,

ja, genau so ist es. Übrigens hat ein Mercedes-Mechaniker bei einer Probefahrt gemeint, dies sei normal. Er sprach dabei von einem Umschalten von Druck- auf Mengenregelung - oder so ähnlich !!?? - , die halt Zeit brauche.

Gruß
RalliS.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit den Kompressorn aus, nur was ich aus zahlreichen Infos (seit den 30er Jahren gibts ja schon Kompressoren in Rennwagen), haben die Kompressoren keine solche Probleme. Da funzt es.

Muss das sein?

RalliS. schrieb:
Hallo Vendrell,

nachdem hier doch sehr am eingentlichenThema vorbei diskutiert wurde ...

Das Statement war doch nicht nötig, oder? :confused:

Es wurde konstruktiv diskutiert und vor allem auf die unterschiedliche Charakteristik von M 271 und OM 646 eingegangen, welche für den täglichen Fahrbetrieb ein sehr wichtiges Kriterium ist.

Meiner Meinung nach tendieren Fahrer, die vorher einen Ottomotor (ohne ATL) gefahren sind, zu der Aussage des trägen Verhaltens. Sicher ist ein kleines Turbolöchlein vorhanden, jedoch hindert das einen weder am zügigen Einfädeln, noch am raschen Losfahren. In der Schweiz hat es unzählige Kreisel. Will man vorankommen, so muss man sich beim Einfahren in die Kreisel durchaus flott bewegen, ansonsten steht man seeehr lange an der Einfahrt! Bisher hatte ich noch niemals dieses Problem! ;) Ich besitze "nur" ein Modell mit OM 611 und kann sehr gut im zügigen Stadtverkehr mithalten, auch in Deutschland! Vor kurzem hatte ich ein Modell mit OM 646, mit diesem Fahrzeug bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen! Wer mit diesem Motor Probleme im Verkehr hat, sollte wirklich einmal überlegen, ob der Fehler nicht hinter dem Steuer sitzt?! :D

Oder aber es stimmt wirklich etwas nicht an der Technik. Ein Defekt kann nie ganz ausgeschlossen werden ...

Ciao,

ML vs. ATL

EleganceC schrieb:
Ich kenne mich leider nicht so gut mit den Kompressorn aus, nur was ich aus zahlreichen Infos (seit den 30er Jahren gibts ja schon Kompressoren in Rennwagen), haben die Kompressoren keine solche Probleme. Da funzt es.

ML und ATL sind zwei verschiedene Aufladeverfahren, das sprengt hier aber den Rahmen! Die Suchfunktion bringt etliche Threads über dieses Thema ...

Ciao,

CR

RalliS. schrieb:
Hallo EleganceC,

ja, genau so ist es. Übrigens hat ein Mercedes-Mechaniker bei einer Probefahrt gemeint, dies sei normal. Er sprach dabei von einem Umschalten von Druck- auf Mengenregelung - oder so ähnlich !!?? - , die halt Zeit brauche.

Gruß
RalliS.

Hier sprichst Du ein anderes Thema an. Druck-/Mengenregelung bezieht sich wahrscheinlich auf die Regelung des Common-Rail-Drucks, bzw. die Nachführung der nötigen Kraftstoffmenge.

Ciao,

Danke für die freundlichen Hinweise, ;)

hab halt gedacht, die Diskussion führt nicht zur Entscheidungsfindung, welcher Motor des aktuellen Modells empfehlenswert ist. Dies war ja u. a. das ursprüngliche Anliegen von Vendrell. Nun gut.

Das Thema Anfahrschwäche bei meinem Wagen ist für mich noch nicht durch. Werde auf jeden Fall weiter nach Ursachen forschen und von den Ergebnissen auch gern hier berichten. Nach 7 unterschiedlichen Firmenwagen in nun 14 Jahren und ca. 900.000 km (war nur ein Benziner dabei) bilde ich mir schon ein, mitreden zu können. :)

Gruß
RalliS.

RalliS. schrieb:
Das Thema Anfahrschwäche bei meinem Wagen ist für mich noch nicht durch. Werde auf jeden Fall weiter nach Ursachen forschen und von den Ergebnissen auch gern hier berichten. Nach 7 unterschiedlichen Firmenwagen in nun 14 Jahren und ca. 900.000 km (war nur ein Benziner dabei) bilde ich mir schon ein, mitreden zu können. :)
Glaube mir - Du wirst zu dem Ergebnis kommen, dass dies normal ist bei den "CDI´s". Fahre mal ein paar Probe - gerne vom 200´er bis zum 320´er - Du wirst das mehr oder weniger ausgeprägt bei jedem feststellen. Mir fällt es vielleicht auf, weil ich oft Benziner bewege. Jetzt im modernen 320´er ist es auch sehr wenig ausgeprägt - aber immernoch nicht ansatzweise vergleichbar mit einem gleich stark motorisierten Benziner! Man kann sich nicht beschweren, dass man langsam wäre - aber - schnelles ansprechen ist m.E. anders :)

Olli

Vielen Dank Olli, Du machst mir ja wirklich Mut ;).
Nächst Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen. Gerade heute habe ich dort noch einmal eine Probefahrt machen lassen. Ergebnis: Der Meister hatte noch keine Erfahrung mit der gemopften Version, fand die Anfahrschwäche aber auch stark ausgeprägt. Bin jedenfalls auf die Ausssage nach Überprüfung mächtig gespannt.
Gruß
RalliS.

Mitreden ...

RalliS. schrieb:
... Nach 7 unterschiedlichen Firmenwagen in nun 14 Jahren und ca. 900.000 km (war nur ein Benziner dabei) bilde ich mir schon ein, mitreden zu können. :)

Gruß
RalliS.

Hier darf jeder mitreden. Gerade deshalb sollte man aber auch die bisherigen Posts nicht als "am Thema vorbei" abqualifizieren. So ein Statement macht leider einen etwas überheblichen Eindruck (den Du aber hoffentlich nicht erwecken wolltest? ;) ).

In diesem Sinne,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 200 T Kompressor oder E 220 T CDI?
Zurück
Oben