E 200 T Kompressor oder E 220 T CDI?

Diskutiere E 200 T Kompressor oder E 220 T CDI? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ein herzliches Hallo ins Forum! Ich stehe vor der Entscheidung, einen S 211 (MJ 2007) zu kaufen. Entweder als E 200 T Kompressor oder als E 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anfahrverzögerung

Hallo zusammen,
hatte heute den Werkstatttermin zur Untersuchung der meiner Meinung nach recht stark ausgeprägten Anfahrschwäche. Ergebnis: Das Problem, so der Meister, sei bekannt. DC würde an einer Lösung arbeiten. Ich solle in 4 Wochen noch einmal nachfragen. Vielleicht gibt es bis dahin ein Update.
Da wird mit einem Riesenaufwand eine Modellpflege durchgeführt, damit gerade solche "Kinderkrankheiten" endgültig ausgerottet werden - und dann sowas.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Lösung.

Viele Grüße
RalliS.

Hallo Otfried!

Da hast du Recht, bei den Straßenwagen wurde er nur bei Kickdown aktiviert.
Bei den Formel 1 Wagen der 30er Jedoch war er meine ich permanent angetrieben, ist das richtig?

Hallo EleganceC,

bei den M 25 x/M 125 F/M 154 x/M 163 K/M 165 L Motoren liefen die Kompressor(en) permanent mit.

Aber auch beim M 06 RS war der Kompressor permanent zugeschaltet, was ebenfalls bei einigen speziellen M 150/II der Fall war. Auch die Kompressoren am „Mercedes“ TF waren permanent angetrieben.

Ich kann nur vom 211k mit 163PS berichten. Wenn dich der Vierzylinder Benziner Sound nicht stört und du es nicht unbedingt auf Highspeedfahrten anlegst, ist der 200er durchaus eine gute Wahl. Im Stadtverkehr verbraucht er bedingt durch sein hohes Gewicht nur knapp weniger, als ein 211.265, aber Überland im Teillastbereich ist er wirklich sehr sparsam (7,x sind möglich). Durch die kurze Getriebeabstufung und den Druck, den der Kompressor erzeugt, ist die Leistung in keinster Weise zu beanstanden - DC hätte eine derartige Übersetzung auch bei anderen Maschinen wählen müssen, allerdings ist dies ein anderes Thema.

Der 220cdi verbraucht im Kurzstreckenbetrieb nicht besonders wenig. Ich hatte eine Limou als Leihwagen (150PS AG) und verbrauchte um die 9,5-11l im Winter auf Kurzstrecke ohne den Wagen zu treten (211.265 auf selber Strecke 13-14,5l).

Das Avantgardefahrwerk ist ganz ordentlich abgestimmt, könnte auf der Bahn und Bundesstraße noch einen Tick straffer sein. Abraten möchte ich dringend von der Parameterlenkung (außer sie wäre im Mopf verbessert worden), da sie sehr indirekt ist und auf der Bundesstraße verhältnismäßig schwergängig ist. Außerdem weist sie sehr große Lenkwinkel, so dass bei schneller Durchfahrt durch einen Kreisverkehr das Steuerad drehen musst, wie bei einem großen Dampfer.

Wie Otfried schon schrieb ist die Airmatic das Optimum. Ich denke, dass man sie jetzt auch problemlos bestellen kann, da die Schwachstellen, wie z.B. "Poltern", beseitigt sein müssten.

Falls du die Airmatic nicht wählst, sehe ich Sportfahrwerk ohne Parameterlenkung für das T-Modell als gute leicht sportliche Kombination.

PD-TDI schrieb:
(...)

Falls du die Airmatic nicht wählst, sehe ich Sportfahrwerk ohne Parameterlenkung für das T-Modell als gute leicht sportliche Kombination.

Gerade dem kann ich nicht zustimmen: Die Parameterlenkung macht die Lenkung ab dem mittleren Geschwindigkeitsbereich sehr direkt, während sie im Stand die Lenkung mittels Mittelfinger bewegen lässt. Für mich ist die Parameterlenkung eigentlich wie eine Klimaanlage ein Must Have, leider ist sie in der Baureihe 211 und 203 eine kostenpflichtige Option.

Wie gut sie ist merkt man erst dann wenn man mal wieder ein Wagen ohne Parameterlenkung bewegt.

Gruß Dirk

Diwi schrieb:
Gerade dem kann ich nicht zustimmen: Die Parameterlenkung macht die Lenkung ab dem mittleren Geschwindigkeitsbereich sehr direkt, während sie im Stand die Lenkung mittels Mittelfinger bewegen lässt. Für mich ist die Parameterlenkung eigentlich wie eine Klimaanlage ein Must Have, leider ist sie in der Baureihe 211 und 203 eine kostenpflichtige Option.

Wie gut sie ist merkt man erst dann wenn man mal wieder ein Wagen ohne Parameterlenkung bewegt.

Gruß Dirk

Ich denke, zu diesem Thema gibts verschiedene Auffassungen...als ich einen S211 Ersatzwagen ohne hatte, hat sich der Wagen in allen Bereichen besser gelenkt, als mit der bei mir serienmäßigen Parameterlenkung. Wenn du nach einer direkteren Lenkung in Mittelklassefahrzeugen suchst, wirst du nach meiner Erfahrung beim Stern nicht fündig (es ist sicher eine Frage der Philosophie).

Im 211 kannst du bei schnellen BAB Tempo leicht hin und her lenken und es passiert rein gar nichts - bei anderen Fabrikaten legst du damit mindestens einen kräftigen Schlenker hin.

Mein W 202 macht das aber momentan, bei der leichtesten Korrektur legt er einen ordentlichen Schlenker hin, ganz normal sein kann das nicht und ist auch ausserordentlich windempfindlich, ich finde stärker als früher, naja egal gehört nicht hier her, jedenfalls Stoßdämpfer weisen einen Asymptotischen Verlauf der Kennlinie auf, also wie gewollt.

..DC hätte eine derartige Übersetzung auch bei anderen Maschinen wählen müssen..
In der, nennen wir es dunklen Zeit :D, nutzte sich diesen Punkt Erhard Melcher reichlich aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 200 T Kompressor oder E 220 T CDI?
Zurück
Oben