E 200 T Rückwärtsgang spinnt! Hilfe!

Diskutiere E 200 T Rückwärtsgang spinnt! Hilfe! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle miteinander. Hab nen E200 T, Baujahr 2001. Die ersten Jahre gings eigentlich ganz gut mit dem Fahrzeug, aber in letzter Zeit macht mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dominik2712

Stammgast
Fahrzeug
E 200 Kompressor T-Modell
Hallo alle miteinander.
Hab nen E200 T, Baujahr 2001. Die ersten Jahre gings eigentlich ganz gut mit dem Fahrzeug, aber in letzter Zeit macht mir der Rückwärtsgang Probleme. (Man sollte dazu wissen, dass es ein 6-Gang Handschalter ist).

Meine Hofeinfahrt ist etwas abschüssig, und daher muss ich immer beim Rückwärts aus der Garage rausfahren gleich die abschüssige Hofeinfahrt rückwärts rauf.
Und seit einiger Zeit, habe ich jetzt das Problem dass schon nach wenigen Metern der Rückwärtsgang raus springt. :mad:
War damit auch schon des öfteren bei Mercedes, aber die wissen sich selbst nicht zu helfen. :confused:

Jetzt wollte ich von euch wissen:

-Hat/te jemand das selbe Problem?, wenn ja wie löst man es?
- Ist die Sache schadhaft fürs Getrieb? Wird es mit der Zeit immer schlimmer?

Wäre echt toll wenn mir jemand ein bischen weiter helfen könnte. Find das Forum klasse und sehr hilfreich und erhoff mir daher ein wenig Hilfe.

Viele Grüße Dominik :)

Du sagst der :) konnte nicht helfen. Was wurde denn konkret gemacht?

Ich würde als erstes auf eine ausgeschlagene Buchse an der Schaltstange tippen, dann geht der Gang nicht mehr ganz rein und kann rausspringen. Schädlich dürfte das eigentlich nicht sein.

Was hat der gemacht. mhm... eingestellt hat er ihn, hat aber nicht wirklich viel gebracht :)
Ist ja auch logisch, wenn ne Buchse ausgeschlagen ist, oder sonst was kaputt, dann bring einstellen auch nichts mehr.
Aber logisch klingts schon was du schreibst. Nach der Einstellung wars wenige Tage wieder etwas besser, dann aber wieder massiv. Könnte also schon sein, dass der Gang durch die Einstellung dann wieder ein wenig besser rein gegangen ist und sich dann wieder ausgeleiert hat.

Naja wenns nicht schädlich ist, kann ich auch damit leben. Aber nervig ist's schon.
Wär aber schlimmer wenns der 1 oder 2 oder so wäre :eek:

Wenn es eingestellt wurde, dann hätte eigentlich eine ausgeschlagene Buchse auffallen müssen. Auszuschließen ist es natürlich trotzdem nicht. Hilft es denn, wenn du den Gang mit ein wenig mehr "Schwung" einlegst?

jop bringt schon bischen was, wenn man ihn mit einem starken Ruck rein zieht.

Dann würde ich wirklich mal die Buchsen kontrollieren (lassen).

Hallo,

ich sehe es wie E270, alle Lagerungen vom Schaltbock prüfen wenn alles in Ordnung ist die Schaltung nochmals einstellen(Sache von 2 Minuten).
Möglich wäre aus ein beschädigtes oder gesetztes Motor bzw.Getriebelager.
Da kann es bei Verwindung oder hoher last zu Verspannungen/herausspringen vom Gang kommen.
Der Schaltbock mit dazugehörigem Gestänge ist fest verbaut und das Getriebe bewegt sich mit dem Motor, wenn eine Beschädigung der Lager vorliegt kann es zu deiner Beanstandung führen.

Gruß

Das mit den Buchsen kann schon gut sein, auch dass sich die Lager gesetzt haben.
Wenns sowas ist, dann wollts Merceds vlt. gar nicht sehen :rolleyes:
Sowas wäre ja ein Garantiefall. Meint ihr das könnte sein?

Ich glaub ich geh mal in ne Freie Werkstadt, der sagt mir dann was Sache ist.

Ich dank euch schon mal jetzt für eure Auskunftsfreudigkeit. :D Echt vielen Dank :thx:

Aber die ganze Sache mit dem Rückwärtsgang ist so ein typisches Qualitätsmerkmal vom W210. Die Qualität stimmt einfach bei dieser Baureihe nicht mehr.
Davor hab ich nen W124 besessen. Mit dem hab ich keinerlei Probleme gehabt im Vergleich zum W210.
Ich hoff jedenfalls, dass bei den neueren Baujahren die Qualität wiedr stimmt.

Hallo,

Hab nen E200 T, Baujahr 2001
ein typisches Qualitätsmerkmal vom W210. Die Qualität stimmt einfach bei dieser Baureihe nicht mehr.
dein Fahrzeug befindet sich im 8.Betriebsjahr, was gibt es da bitte auszusetzen wenn mal ein paar Gummibüchsen oder ähnliches verschlissen sind? :confused:

Wie viele Jahre sollte so was denn deiner Meinung nach halten? :rolleyes:
Und jetzt bitte nicht mit 124er kommen - da war es ganz genau das gleiche.

Gruß

Ja logisch, dass ne Gummibüchse nach 8 Jahren verschlissen sein darf, ich mein ja nur dass die Bauhjahre um 2002, einfach nicht die Qualität haben als die alten. Egal ob W124 oder W123 ....
Vlt sind die neueren wieder auf einem anderen Niveau, kann ich nichts dazu sagen, hab keinen ganz neuen.
Aber Fakt ist, dass mein alter Benz weniger Mängel hatte als der neue. Und das bestätigen mir auch viele Leute, und sagen das selbe.
Schon die Innenraumverarbeitung war frühr besser und qualitativer.

Ich will jetzt hier selbstverständlich nicht herumstreiten welcher Mercedes der bessere ist, w*****einlich hat man auch manchmal Glück bei einem Kauf und manchmal nicht.
Ich weiss nur dass mein alter besser war. (Muss ja nicht heissen dass der neue schlecht ist, aber einfach nicht ganz so gut wie der alte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 200 T Rückwärtsgang spinnt! Hilfe!
Zurück
Oben