E 200 - Zündaussetzer, läuft auf 2 Zylindern im Leerlauf

Diskutiere E 200 - Zündaussetzer, läuft auf 2 Zylindern im Leerlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, komme mit meinem Problem irgendwie nicht so recht weiter, deshalb wollte ich Euch mal fragen: Das Problem ist, dass der E200 Automatik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rastapopoulos

rastapopoulos

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
190 E 2,0 LPG, 190 E 2,3 und 190 D 2,5
Hallo,

komme mit meinem Problem irgendwie nicht so recht weiter, deshalb wollte ich Euch mal fragen:

Das Problem ist, dass der E200 Automatik, Bj. 96, 278TKM, im Leerlauf leichte Aussetzer hat, die nach kurzer Zeit dazu führen, dass der Motor nur noch auf Zylinder 2 und 3 läuft (es sind immer Zylinder 1 und 4, die aussetzen).

Nach einem Neustart laufen wieder alle Zylinder, bis nach einigen Sekunden der Fehler wieder auftritt.

Wenn ich Glück habe, gebe ich Gas und fahre los, dann gibt es kaum ein Problem, bis auf, wenn ich den Benz rollen lassen, also ohne Gas zu geben, und dann wieder Gas gebe (z.B. Autobahn, bergab, hinter LKW, dann ausscheren zum Überholen).

Ansonsten ist gleichmässiges Fahren mit Tempomat kein Problem.

Zündspulen sind im Oktober 2010 neu inkl. Kabel. Kerzen sind vor 3 Wochen neu.

Der Fehlerspeicher sagt:

HFM
055 Zündendstufe 1 T1/1
Zyl. 1 setzt aus
056 Zündendstufe 1 T1/1
Zyl. 4 setzt aus

HFM Diagnose
Brenndauer Zündspule
T1/1 Zyl. 1/4 0,00 ms
T1/2 Zyl. 2/3 1,68 ms

Kann mir jemand sagen, ob das Motorsteuergerät einen Schaden hat? Das meinten die bei Mercedes - und dass es 1000 Euro kosten würde.

Ist das reparabel?

Danke für eine Antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 200 - Zündaussetzer, läuft auf 2 Zylindern im Leerlauf
Zurück
Oben