E 220 CDI qualmt ab 180 km/h

Diskutiere E 220 CDI qualmt ab 180 km/h im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein E 220 CDI (BJ 2000 / 96 Tkm / Automat) qualmt neuerdings stark bei Geschwindigkeiten > 180 km/h und läuft nur noch Tacho 200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BernhardD

Frischling
Fahrzeug
MB E 220 CDI
Hallo Leute,
mein E 220 CDI (BJ 2000 / 96 Tkm / Automat) qualmt neuerdings stark bei Geschwindigkeiten > 180 km/h und läuft nur noch Tacho 200. Auf Anraten der NL habe ich den Kraftstofffilter gewechselt - ohne Erfolg.
Der Luftfilter ist sauber.

Hat jemand ähnliches erlebt und einen Tipp für mich ?

Bernhard

Hallo und willkommen im Forum!

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen ob dort etwas vermerkt ist? Könnten mehrere Sachen sein, hört sich aber nach einer unsauberen Verbrennung und einem zu fettem Gemisch an! Luftfilter schonmal gewechselt?

Chris

Hallo Chris,
danke für Deine schnelle Antwort. Der Luftfilter wurde m.W. nicht ersetzt - sieht auch gar nicht schmutzig aus. Ich habe die drei Schrauben des Gehäuses geöffnet und reingeschaut.
Der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag.

Bernhard

>> Hat jemand ähnliches erlebt und einen Tipp für mich ?

Hallo Bernhard,

das Qualmen hatte mein CDI auch schon mal, allerdings ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust.
Es lag am Öl, was sich mit der Zeit im Ladeluftkühler angesammelt hatte und bei höheren Drehzahlen in den Brennräumen verbrannte.
Welche Farbe hat der Qualm denn?

Hallo Michi,

der Qualm ist hellgrau bis bläulich. Ich habe jetzt doch den Luftfilter gewechselt, hat aber nichts gebracht. Der Werkstattmeister der NL vermutet "Seitenluft". Am Samstag bringe ich den Wagen zu DC.

Danke Dir.
Bernhard

Saugrohr defekt

Hallo Leute,

komme gerade enttäuscht von der NL zurück.
Der freundliche und kompetente Meister fand mit einem Blick eine ausgehängte Luftklappe am 1. Zylinder.
Dies bedeutet den Austausch des Saugrohres und kostet 300 € Lohn + 240 € Saugrohr, dazu MwSt. = 630 €.
Auf Kulanz bräuchte ich trotz km-Stand 96.000 nicht zu hoffen.
Nachdem ich bereits 188 € für das Einhängen der Einlasskanalabschaltung bei km 70.000 bezahlt habe, sehne ich mich zurück nach meinen beiden AUDI-TDIs, die zusammen 420.000 km ohne Reparatur gelaufen sind.

Euer bald wieder AUDI-fahrender
Bernhard

Hallo Leute,

habe gestern das Saugrohr ersetzen lassen, das Problem ist gelöst.
Unangenehm aufgefallen sind mir die Kosten:

Saugrohr aus- und einbauen 48 AW zu 6,30
Saugrohr erneuern 5 AW zu 6,30
Kurztest durchführen 4 AW zu 6,30
Motor prüfen nach Kurztest 11 AW zu 6,30
Fahrzeugunterwäsche 8 AW zu 6,30 = 58 Euro incl. !!!!!!!!
Summe 76 AW = 478,80,-
Motor und Motorraum reinigen FP 20,0
Saugrohr + Dichtteile 250.-
Gesamtsumme incl. MwSt. 870.-

Kulanzantrag wurde wortlos abgelehnt !
Der Wagen ist von dem Autohaus, alle Inspektionen und Reparaturen wurden hier durchgeführt.
Wonach entscheidet DC Kulanzanfragen ????

Euer frustrierter Bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 220 CDI qualmt ab 180 km/h
Zurück
Oben