E 230 verschluckt sich

Diskutiere E 230 verschluckt sich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe einen E 230 Bj 1997 Automatik mit 85 tkm. Nach 10 Jahren störungsfreier Fahrt habe ich jetzt folgendes Problem : Wenn ich...
G

gerd3366

Guest
Hallo Leute,

habe einen E 230 Bj 1997 Automatik mit 85 tkm.
Nach 10 Jahren störungsfreier Fahrt habe ich jetzt folgendes Problem :
Wenn ich etwas länger an der Ampel stehe, dann Gas gebe, geht die Drehzahl erstmal runter. Der Motor schüttelt sich dann kurz um dann Gas an zunehmen. Der Effekt läst sich auch mit Getriebe auf "N" beobachten. Tritt aufs Gas, erst Drehzahl runter dann rauf.
Im Fahrbetrieb ist das toll, du willst gasgeben und erstmal passiert nix.
Das Problem, der Fehler tritt nur selten auf. Das erstemal letzten Mittwoch. Habe damals den Wagen kurz abgestellt und wollte dann zur Werkstatt, aber wie so häufig, der Fehler war weg. Bin trotzdem hingefahren, der Meister meinte der Druckregler könne hängen.
Das Auto lief bis heute wieder einwandfrei, aber heute Mittag wieder der gleiche Effekt.
Ich glaube nach dem starten vom warmen Motor auch kurz ein " Tok Tok " gehört zu haben.
Wenn ich jetzt wieder zur Werkstatt fahre, kann ich wetten, der Fehler ist weg.
So nun meine Frage, wer kennt den Effekt ? Welcher E230 Fahrer hat so was schon mal gehabt. Oder welcher MB Mechaniker kann helfen. Könnte die Vermutung mit dem Druckregler stimmen ( was macht das Teil genau ) ??
Da der Fehler selten auftritt, möchte ich keine Teile nur auf Verdacht tauschen lassen.
Ich hoffe auf Antworten und im vorraus vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Rudi

Hallo Rudi,

willkommen im Forum.
Prüfe zuerst den LMM Deines M 111.970

Hallo Otfried,
wie prüfen ??
Der Werkstattmeister meinte der LMM geht beim Benziner selten kaputt.
Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

vielleicht gleich die Werkstatt wechseln........

Hallo Gerd,

da der LMM beim Benziner eher ein Standard-Problemteil ist, wie ich an versch. Fzg. auch schon feststellen durfte, scheint hier Dein Meister auf einer ganz falschen Spur zu sein ("Scheuklappen"?).

Daher kann ich Otfrieds Empfehlung gut nachvollziehen - denn dem Meister muss eine ganze Menge entgangen sein, wenn er LMM als durchaus häufige und typische Problemquelle der 210er Benzinmotoren nicht identifiziert hat.

Hallo,

OK, habe verstanden.
Habe ich aber eine Möglichkeit den LMM zu testen wenn der Fehler auftritt ??
Über die Probleme mit dem LMM habe ich auch schon viel gelesen.
Einmal war beschrieben, man könne den Stecker zum LMM einfach abziehen, wenn der Motor dann gut läuft wäre das Teil defekt. Stimmt das ??? Hat das schon jemand probiert ?
Werden Fehler vom LMM im Fehlerspeicher gepeichert ?
Gruß
Rudi

Hallo Gerd,

ich kenne folgende Varianten:
- die Werkstatt liest den Fehlerspeicher aus,
- zusätzlich kann man wohl auch noch an der Spannung des LMM messen, ob dieser normal funktioniert (nicht ganz sicher - irgendwelche Messwerte kann man da heranziehen)
- die Werkstatt baut probeweise einen neuen ein, der Kunde merkt, ob der Motor damit vernünftig läuft (bei mir nie so gemacht)

Das von Otfried angedeutete Problem sehe ich darin, dass der Meister ggf. nicht offen genug an die Suche herangeht, wenn er den Defekt selbst nicht für wahrscheinlich hält. Der Kunde wird dann schnell beschwichtigt : "Haben wir ALLES schon geprüft..."

Thema: E 230 verschluckt sich
Zurück
Oben