E 230 verschluckt sich

Diskutiere E 230 verschluckt sich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe einen E 230 Bj 1997 Automatik mit 85 tkm. Nach 10 Jahren störungsfreier Fahrt habe ich jetzt folgendes Problem : Wenn ich...
G

gerd3366

Guest
Hallo Leute,

habe einen E 230 Bj 1997 Automatik mit 85 tkm.
Nach 10 Jahren störungsfreier Fahrt habe ich jetzt folgendes Problem :
Wenn ich etwas länger an der Ampel stehe, dann Gas gebe, geht die Drehzahl erstmal runter. Der Motor schüttelt sich dann kurz um dann Gas an zunehmen. Der Effekt läst sich auch mit Getriebe auf "N" beobachten. Tritt aufs Gas, erst Drehzahl runter dann rauf.
Im Fahrbetrieb ist das toll, du willst gasgeben und erstmal passiert nix.
Das Problem, der Fehler tritt nur selten auf. Das erstemal letzten Mittwoch. Habe damals den Wagen kurz abgestellt und wollte dann zur Werkstatt, aber wie so häufig, der Fehler war weg. Bin trotzdem hingefahren, der Meister meinte der Druckregler könne hängen.
Das Auto lief bis heute wieder einwandfrei, aber heute Mittag wieder der gleiche Effekt.
Ich glaube nach dem starten vom warmen Motor auch kurz ein " Tok Tok " gehört zu haben.
Wenn ich jetzt wieder zur Werkstatt fahre, kann ich wetten, der Fehler ist weg.
So nun meine Frage, wer kennt den Effekt ? Welcher E230 Fahrer hat so was schon mal gehabt. Oder welcher MB Mechaniker kann helfen. Könnte die Vermutung mit dem Druckregler stimmen ( was macht das Teil genau ) ??
Da der Fehler selten auftritt, möchte ich keine Teile nur auf Verdacht tauschen lassen.
Ich hoffe auf Antworten und im vorraus vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Rudi

Hallo Rudi,

willkommen im Forum.
Prüfe zuerst den LMM Deines M 111.970

Hallo Otfried,
wie prüfen ??
Der Werkstattmeister meinte der LMM geht beim Benziner selten kaputt.
Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

vielleicht gleich die Werkstatt wechseln........

Hallo Gerd,