E 270 CDI geplatzt

Diskutiere E 270 CDI geplatzt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Bei einem Kollegen ist folgendes passiert : Er ist mit seinem S210 , E 270 CDI auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich lauter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MaikD

MaikD

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W203 C 220 CDI
Hallo zusammen,

Bei einem Kollegen ist folgendes passiert :
Er ist mit seinem S210 , E 270 CDI auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich lauter Schlag, Motor ist hin. Laut Aussage des Meisters ist ein Kolben durchgeschlagen. Der Wagen ist 2 Jahre und 2 Wochen alt, hat 140.000 km runter. Mercedes verlangt für den Tausch des Motors 5000 Eur. Nach einiger Diskussion steht man jetzt bei 3000 Eur.

Meiner Meinung nach ein absolut nicht mercedes-typisches Verhalten. Wie kann es sein, das 2 Wochen nach Ablauf der Garantie nicht Kulanz gewährt wird ? Laut Aussage meines Kollegen hat er alle Durchsichten pünktlich erledigt.
Meiner Meinung sollt den Motortausch Mercedes komplett zahlen, oder wie ist Eure Meinung ?

Mfg

MaikD
 
Das ist in der Tat ein bissle merkwürdig bei uns wurden nach 4,5 Jahren noch die Spurstangen kostenlos gewechselt (allerdings ne W168 Krankheit).

Nehme aber mal an das es an der KM-Zahl liegt.
 
Original geschrieben von Julian-JES
...
Nehme aber mal an das es an der KM-Zahl liegt.

meinst du ? 140.000 km ist doch eigentlich nichts ?!

Mfg

MaikD
 
Für den Motor ist es nichts doch wenn DC die Zahl sieht, dann ist wohl aus mit Kulanz.
 
ich würde dran bleiben und den Sachverhalt nach Berlin schicken!

Chris
 
Hallo MaikD,

d.h. eine Pleuel ist gebrochen. Befindet sich die Motorsteuerung im Auslieferungszustand?
Ist ein Problem, welches durch zu hohen Verbrennungsdruck verursacht werden kann und heute leider auch in den meisten Fällen wird.
Handelt es sich um einen OM 612 oder 647?
 
S210

Es geht um einen S210, also um den 210.216 mit Motor 612.961 / OM 612 DE 27 LA.


Ciao,


P.S. Horsts Frage zielt hierauf ab: Hatte der Wagen einen Chip zur Leistungssteigerung???
 
Hallo,

der Wagen hatte meines Wissens keinen Chip. Er hatte ihn neu gekauft, und wollte Ihn einfach 3 Jahre fahren ... Zuverlässigkeit hat beim Kauf eine große Rolle gespielt, deswegen kein Chip ...

MaikD
 
Hallo MaikD,

ich würde mich auf gar keinen Fall von DCX abspeisen lassen. Ein Pleuelschaden nach 140Tkm.
Lachhaft! In der Familie läuft ein S210.216 seit nunmehr gut 600Tkm ohne Probleme als Taxi. Und Taxifahrer kennen nur zwei Gaspedalstellungen "0 und 1". Taxikollegen haben nach anfänglicher Skepsis das Vertrauen in die Mercedes-Diesel zurückgewonnen. Weil eben doch standfest.

Wenn möglich würde ich versuchen den Motor sicherstellen zu lassen und durch einen neutralen Gutachter prüfen lassen. Leider Gottes auch einen Anwalt einschalten. Es geht schließlich um viel Geld.

EINEM MERCEDES DARF DAS NICHT PASSIEREN!

Alles Gute von,
Taxidriver
 
Ein Taxifahrer fährt digital? :)

Also ich hab mittlerweile 117 tkm bei dem 270 CDI drauf. Der soll aber mindestens bis 300 tkm halten.
 
ja klar die fahren mit den Cursor-Tasten einer Tastatur, damit sie die linke hand noch aus dem Fenster baumel lassen können;)
 
@Konni
klar, wenns nicht grad der Eigner selbst ist! Und, er wird halten***daumendrück***!

@ Julian
Wie geht das mit dem Backforce auf der Tastatur? :p
 
Force Feedback gibts auch da muss man diese PS2 Teile ans Comand anschliesen ;)
 
Ahh ja,
Frage:Schaltplan
Frage:Bilder

:) Taxidriver:)
 
kein Problem :D

Chris
 
Hallo MaikD,

welcher Schaden ist genau entstanden? Ist ein Pleul gebrochen oder hatte der Motor einen Kolbenfresser, woraufhin ein Pleuel gebrochen ist. In dem ersten Fall sind die anderen 4 Zylinder unbeschädigt, in letzterem ist es ein größerer Schaden.
Ich würde den Motor und die Steuergeräte wegen Kulanz an DCX überstellen lassen, wenn er sich in unverändertem Originalzustand befindet und auch nie dazwischen verändert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 270 CDI geplatzt
Zurück
Oben