E 270 CDi T-Modell

Diskutiere E 270 CDi T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus Leute! Bin nahe dran einen 270 CDi als T-Modell Automatik zu bestellen. Mit toller Ausstattung usw. Ist der Motor einen gut Wahl? Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RPF

Original geschrieben von nomaer_2
Naja,
OK

Dann lass ich das halt (mir reicht die Leistund ja auch wirklich(!),
denn mit dem 270er ist man ja wohl keinesfalls untermotorisiert, oder?).
Vielleicht denke ich da ja mal drüber nach wenn die Garanrie erloschen ist.

Also danke Leute.

Aber ich habe gehört das es mit Rußfiltern Mehrverbräuche gäbe.
Stimmt das?

Das ist momentan noch nicht erwiesen. Es müssen erst einmal längere Laufleistungen im Alltagsbetrieb erzielt werden. Anzumerken ist, dass für die CDI-Modelle mit RPF spezielle Motorenöle verwendet werden müssen, die nur sehr wenig Asche bei der Verbrennung erzeugen. Diese Öle sollen gegenüber normalen Ölen z.B. 1-2% Kraftstoff sparen, da es ausserdem Leichtlauföle sind. Momentan geistern für die CDI's Zahlen bis 0.5 l / 100 km Mehrverbrauch herum.

Die 270er CDI's (OM 612 - BR 163, 203, 209, 461, 463 / OM 647 - BR 211) werden nicht mehr mit Russfilter ausgerüstet.

Ciao,

P.S. Auch nach der Gewährleistungsperiode gibt es noch eine Kulanzregelung (Teilübernahme von Kosten, bis ca. 5 Jahre). Ich würde deshalb auch später keinen Chip nachrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
Kulanz geht sogar bis zu 10 Jahre...

Chris

aber nicht auf sachen wie motor... oder doch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: RPF

Original geschrieben von Patrick
Das ist momentan noch nicht erwiesen. Es müssen erst einmal längere Laufleistungen im Alltagsbetrieb erzielt werden. Anzumerken ist, dass für die CDI-Modelle mit RPF spezielle Motorenöle verwendet werden müssen, die nur sehr wenig Asche bei der Verbrennung erzeugen. Diese Öle sollen gegenüber normalen Ölen z.B. 1-2% Kraftstoff sparen, da es ausserdem Leichtlauföle sind. Momentan geistern für die CDI's Zahlen bis 0.5 l / 100 km Mehrverbrauch herum.

Wieder was gelernt! :) Mal sehen, ob die in ein paar Wochen in Sindelfingen das genauso kompetent wissen und mal sehen was ich dann zu den Verbrauchsangaben sagen kann.

Wie viel teurer sind diese Öle denn? Hoffentlich nicht so ein Unterschied wie Einarm-Wischer<>Aero-Wischer ;-))

Grüße

Preis

Die Öle müssten eigentlich nicht teurer sein, da sie z.B. von den Schmiereigenschaften und der Additivierung z.B. einem Mobil 1 (oberste Preisklasse) eher leicht unterlegen sind. Jedoch werden diese Öle natürlich momentan nur in kleinen Mengen produziert (wer braucht schon Öle gem. MB Blatt 229.31?!), daher werden sie wohl nicht so günstig sein, oder?!

Hallo,

was sind den das für Leichtliaföle? Sind das vollsynthetische 0W-40 oder 0W-30 Öle?

Leichtlauföl

Original geschrieben von PD-TDI
Hallo,

was sind den das für Leichtliaföle? Sind das vollsynthetische 0W-40 oder 0W-30 Öle?

Leichtlauföle sind mit speziellen Additiven zur Reibungsminderung versetzt (http://www.castrol.de/schmierstoffe/1_motorenoel/motorenoel_11.html). Die verminderte Reibung ermöglicht kleine Treibstoffeinsparungen, ca. 1-2%.

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1001963.html

Der Begriff "Leichtlauföl" ist nicht genormt und hat ausserdem nicht direkt etwas mit der SAE-Klasse (0W-30, ...) zu tun. Jedoch sind gerade die 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40 Syntheseöle fast immer Leichtlauföle.

Ciao,

Original geschrieben von E320TCDI
aber nicht auf sachen wie motor... oder doch?

Doch, bei mir wurde auf den M 103.980 3.2 mit 17x.000 Kilometer noch eine Kulanzverrechnung nach 6 Jahren vorgenommen.

Also dann werde ich Chiptuning wohl vergessen.
Aber wie gesagt ist mir das eigentlcih völlig egal -aufgrund
der schon sowieso vorhandenen Leistung.

Selbst wenn es den Rußfilter geben würde, würde
ich ihn nicht nehmen da dieser wie beim 200er und 220er
Aufpreis kosten würde und sich so der Steuervorteil gar nicht richtig
ausspielen könnte.
Denke ich mal...

Original geschrieben von nomaer_2
Also dann werde ich Chiptuning wohl vergessen.
Aber wie gesagt ist mir das eigentlcih völlig egal -aufgrund
der schon sowieso vorhandenen Leistung.

Selbst wenn es den Rußfilter geben würde, würde
ich ihn nicht nehmen da dieser wie beim 200er und 220er
Aufpreis kosten würde und sich so der Steuervorteil gar nicht richtig
ausspielen könnte.
Denke ich mal...

Rein finanziell rechnet er sich insoweit, dass du in diesem Kalenderjahr (2004) keine Steuern zahlen müsstest, was sicher den Aufpreis egalisiert. Man weiß allerdings nicht, ob in Zukünft die EU3 Diesel noch stärker besteuert werden.

Aber mal rein von ökologischen Aspekten betrachtet, sollte man schon im Neuwagen einen RFT ordern, sofern dieser verfügbar ist. Wenn man ein Auto für über 50t€ kauft mit allem Schnickschnack, aber dann die 580€ für einen RFT nicht investieren will, ist es in meinen Augen etwas eigenartig, aber deine persönliche Entscheidung. Ein RFT könnte jedoch in ein paar Jahren für den Wiederverkauf wichtig sein.

jo, bleibt nur das problem
was mache ich, wenn ich 17 oder 18 zoll
fahren möchte, geht mit filter nämlich nicht
und was will DC ab 2005 machen wenn D4
zur pflicht wird, einen neuen filter entwickeln :confused:
oder fahren dieselmodelle dann nur noch mit 16 zoll :confused:

gruss christian

oh shit,
mir fällt gerade ein, dann gibt es ja die neuen motoren
vielleicht funzt es ja dann :eek:
obwohl der 220 bleibt ja im programm :rolleyes:

Ich denke mal ich würde den Rußfilter nehmen
-wenn er verfügbar wäre-
Ich bin mit meinen 55t total an der Grenze,
da es ja bei mir bekanntlich ein Firmen wagen wird.

Original geschrieben von Striezel
jo, bleibt nur das problem
was mache ich, wenn ich 17 oder 18 zoll
fahren möchte, geht mit filter nämlich nicht
und was will DC ab 2005 machen wenn D4
zur pflicht wird, einen neuen filter entwickeln :confused:
oder fahren dieselmodelle dann nur noch mit 16 zoll :confused:

gruss christian

oh shit,
mir fällt gerade ein, dann gibt es ja die neuen motoren
vielleicht funzt es ja dann :eek:
obwohl der 220 bleibt ja im programm :rolleyes:

Hallo Christian,

oh Schreck was lese ich da...

Keine 17" Räder bei CDI das ist doch wohl ein Scherz?!:confused:
Weißt Du näheres darüber?

Viele Grüße Dirk

RPF ohne 17 Zoll

Original geschrieben von snoopy
Hallo Christian,

oh Schreck was lese ich da...

Keine 17" Räder bei CDI das ist doch wohl ein Scherz?!:confused:
Weißt Du näheres darüber?

Viele Grüße Dirk

Suchfunktion?! :D Es gab da schon mal vor kurzem einen Thread ...

Re: RPF ohne 17 Zoll

Original geschrieben von Patrick
Suchfunktion?! :D Es gab da schon mal vor kurzem einen Thread ...

na denn...:D

Viele Grüße Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 270 CDi T-Modell
Zurück
Oben