
Patrick
Crack
- Beiträge
- 10.923
- Fahrzeug
- C 220 CDI {S 203.206}
RPF
Das ist momentan noch nicht erwiesen. Es müssen erst einmal längere Laufleistungen im Alltagsbetrieb erzielt werden. Anzumerken ist, dass für die CDI-Modelle mit RPF spezielle Motorenöle verwendet werden müssen, die nur sehr wenig Asche bei der Verbrennung erzeugen. Diese Öle sollen gegenüber normalen Ölen z.B. 1-2% Kraftstoff sparen, da es ausserdem Leichtlauföle sind. Momentan geistern für die CDI's Zahlen bis 0.5 l / 100 km Mehrverbrauch herum.
Die 270er CDI's (OM 612 - BR 163, 203, 209, 461, 463 / OM 647 - BR 211) werden nicht mehr mit Russfilter ausgerüstet.
Ciao,
P.S. Auch nach der Gewährleistungsperiode gibt es noch eine Kulanzregelung (Teilübernahme von Kosten, bis ca. 5 Jahre). Ich würde deshalb auch später keinen Chip nachrüsten!
Original geschrieben von nomaer_2
Naja,
OK
Dann lass ich das halt (mir reicht die Leistund ja auch wirklich(!),
denn mit dem 270er ist man ja wohl keinesfalls untermotorisiert, oder?).
Vielleicht denke ich da ja mal drüber nach wenn die Garanrie erloschen ist.
Also danke Leute.
Aber ich habe gehört das es mit Rußfiltern Mehrverbräuche gäbe.
Stimmt das?
Das ist momentan noch nicht erwiesen. Es müssen erst einmal längere Laufleistungen im Alltagsbetrieb erzielt werden. Anzumerken ist, dass für die CDI-Modelle mit RPF spezielle Motorenöle verwendet werden müssen, die nur sehr wenig Asche bei der Verbrennung erzeugen. Diese Öle sollen gegenüber normalen Ölen z.B. 1-2% Kraftstoff sparen, da es ausserdem Leichtlauföle sind. Momentan geistern für die CDI's Zahlen bis 0.5 l / 100 km Mehrverbrauch herum.
Die 270er CDI's (OM 612 - BR 163, 203, 209, 461, 463 / OM 647 - BR 211) werden nicht mehr mit Russfilter ausgerüstet.
Ciao,
P.S. Auch nach der Gewährleistungsperiode gibt es noch eine Kulanzregelung (Teilübernahme von Kosten, bis ca. 5 Jahre). Ich würde deshalb auch später keinen Chip nachrüsten!
Zuletzt bearbeitet: