S
Schrauben
Guest
Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier!
Ich habe einen E 270 TCDI W210 Bj 2/2001 mit nun 93.000km. Über nageln und harte Verbrennung ist hier ja schon einiges geschrieben worden, darüber daß der 270er nicht unbedingt der leiseste ist bin ich also informiert. Meiner allerdings macht mir Sorgen, und darüber möchte ich berichten.
Vor ca. 5000 km begann er erst leise, und dann immer nachdrücklicher, auf einem Zylinder wie man bei DBNL in Nürnberg sagte "hart zu verbrennen". Im kalten wie im warmen Zustand, besonders gut hörbar im Stand bei eingelegter Fahrstufe im Automatikgetriebe, aber auch während der Fahrt bis etwa 2000u/min deutlich zu vernehmen. Der von DC bei der NL Nürnberg vom Motorspezialisten angeratene Wechsel auf Powerdiesel brachte nichts und obwohl man mir sagte, ich solle mir keine Gedanken machen, weil der Motor "ruhig stehe", veranlaßte ich beim anstehenden KD eine Motorüberprüfung. Diese wurde beim Mercedes Autohaus in Hersbruck durchgeführt.
Die Kompressionswerte und Steuerzeiten waren in Ordung, die Injektoren mit Werten von -1,2 bis +2,3 alle innerhalb der Toleranz, ein vorsichtshalber durchgeführtes Durchwechseln mit einem neuen Injektor brachte keine Verbesserung. Auf weiteres Nachhaken wurden dann die Brennräume ausgeleuchtet und es stellte sich heraus, daß es sichtbare Laufspuren (" wie Bleistiftstriche") auf den Zylindern 2, 4 und 5 gibt. Die Kulanzanfrage der Werkstatt in Stuttgart auf Kopfdichtung um eindeutig einen Schaden feststellen oder ausschließen zu können wurde mit Begründung "zu alt" abgelehnt.
Jetzt frage ich mich: sind 3,5 Jahre für einen Mercedes die finale Lebenserwartung oder 93000 km in dieser Zeit einfach zu viel? Muß ich mich jetzt schon auf einen neuen Motor einstellen?
Ich wäre für Tipps und Hilfestellung sehr dankbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind Laufspuren, falls es keine Kratzer oder Rillen sind, normal?
Ich habe einen E 270 TCDI W210 Bj 2/2001 mit nun 93.000km. Über nageln und harte Verbrennung ist hier ja schon einiges geschrieben worden, darüber daß der 270er nicht unbedingt der leiseste ist bin ich also informiert. Meiner allerdings macht mir Sorgen, und darüber möchte ich berichten.
Vor ca. 5000 km begann er erst leise, und dann immer nachdrücklicher, auf einem Zylinder wie man bei DBNL in Nürnberg sagte "hart zu verbrennen". Im kalten wie im warmen Zustand, besonders gut hörbar im Stand bei eingelegter Fahrstufe im Automatikgetriebe, aber auch während der Fahrt bis etwa 2000u/min deutlich zu vernehmen. Der von DC bei der NL Nürnberg vom Motorspezialisten angeratene Wechsel auf Powerdiesel brachte nichts und obwohl man mir sagte, ich solle mir keine Gedanken machen, weil der Motor "ruhig stehe", veranlaßte ich beim anstehenden KD eine Motorüberprüfung. Diese wurde beim Mercedes Autohaus in Hersbruck durchgeführt.
Die Kompressionswerte und Steuerzeiten waren in Ordung, die Injektoren mit Werten von -1,2 bis +2,3 alle innerhalb der Toleranz, ein vorsichtshalber durchgeführtes Durchwechseln mit einem neuen Injektor brachte keine Verbesserung. Auf weiteres Nachhaken wurden dann die Brennräume ausgeleuchtet und es stellte sich heraus, daß es sichtbare Laufspuren (" wie Bleistiftstriche") auf den Zylindern 2, 4 und 5 gibt. Die Kulanzanfrage der Werkstatt in Stuttgart auf Kopfdichtung um eindeutig einen Schaden feststellen oder ausschließen zu können wurde mit Begründung "zu alt" abgelehnt.
Jetzt frage ich mich: sind 3,5 Jahre für einen Mercedes die finale Lebenserwartung oder 93000 km in dieser Zeit einfach zu viel? Muß ich mich jetzt schon auf einen neuen Motor einstellen?
Ich wäre für Tipps und Hilfestellung sehr dankbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind Laufspuren, falls es keine Kratzer oder Rillen sind, normal?
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