E 280 CDI, 3,2l 130KW, 177PS

Diskutiere E 280 CDI, 3,2l 130KW, 177PS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :hello: Hallo an alle CDI-Fahrer, ich bin ganz neu im Forum. Und warum, weil ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich...
P

psjuwel

Guest
:hello: Hallo an alle CDI-Fahrer,

ich bin ganz neu im Forum.
Und warum, weil ich hoffe hier Antworten auf meine Fragen
zu bekommen.

Ich habe einen E280 CDI mit 3,2 l und 177 PS
der E320 CDI hat 204 oder gar 224 PS.

Jetzt meine Frage: wie haben die den getrosselt und wie bekomme ich
die Trossel weg???????

Hier noch eine Sicherheitsfrage: macht das Getriebe und die Bremsen
die höhere Leistung ohne Schaden mit??????

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Gruß PSJUWEL

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Du die Suche benutzt wirst Du mehrere Beiträge finden!

Zusammenfassung: Man kann die Leistungsbegrenzung nicht einfach rückgängig machen!

Viel Erfolg trotzdem

Olli

CDI-Chiptuning

Willkommen im Forum!

Olli hat es schon angesprochen, es gibt Dutzende von Beiträgen zum Thema "Chiptuning" von CDI-Motoren.

Auf jeden Fall modifiziert eine Drittfirma an Deinem Fahrzeug die Motorsteuerung. Die Werksgewährleistung erlischt und bei späteren Schäden im Bereich des Motors/Triebstrangs wirst Du wenig Aussicht auf Kostenübernahme durch MB haben, selbst wenn das Chiptuning nicht der Grund für einen Schaden war (wer kann schon die genaue Ursache nachweisen).

MB führt solche Chiptuningmassnahmen nie nachträglich durch, sondern verkauft Dir bereits ab Werk gegen Bargeld das entsprechende Modell mit Gewährleistung, bzw. mittlerweile sogar mit Garantie. :D

Kleine Anmerkung: Beiträge zum Thema E-Klasse gehören in E-Klasse-Forum und nicht unter Technische Erklärungen ... ;)

Gut Nacht,

P.S. Die 6-Zylinder-CDI-Modelle unterscheiden sich nicht nur in der PS-Angabe, es sind hier auch unterschiedliche Motoren verbaut.

- OM 613 - z.B. E 320 CDI in BR 210
- OM 648 - z.B. E 280 CDI / E 320 CDI in BR 211
- OM 642 - z.B. E 280 CDI / E 320 CDI in BR 211 (aktueller Motor)

Mehr Infos hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069

Hallo PSJuwel,

willkommen im Forum.
Patrick und Olli haben die wichtigen Punkte bereits aufgeführt. Die Motoren sind nicht „einfach“ über das MSG gedrosselt, sondern haben auch Änderungen in der Peripherie etc.
Zu bedenken gebe ich zudem das daß EGS auf die von DAI „hinterlegten“ Werte die Schaltzeitpunkte bestimmt. Kommt es zu erheblichen Abweichungen, hat dies Getriebenotlauf zur Folge.

Thema: E 280 CDI, 3,2l 130KW, 177PS
Zurück
Oben