E 280 CDI Probleme ohne Ende

Diskutiere E 280 CDI Probleme ohne Ende im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal dringend Hilfe. Ich habe mir vor 10 Wochen einen E 280 CDI BJ. 2006 - 95000 KM gekauft. In Neuss 155...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BFMANN

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E 250 T CDI W212
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal dringend Hilfe.
Ich habe mir vor 10 Wochen einen E 280 CDI BJ. 2006 - 95000 KM gekauft. In Neuss 155 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Ich fahre seit über 20 Jahren DB aber dieses Auto ist ein absolutes Rätsel.
Das erste Problem ist - er springt morgens sehr schlecht an - Ich bin hier im Sauerland nach der DB NL gefahren gefahren. Sie haben die Injektoren überpr. Luftmengenmesser u. noch andere Teile. Leider oB. Es wurde ein Sensor erneuert. Dieselverbrauch zwischenzeitlich ca. 20 Liter.Das nächste Problem ist meine Vorderachse. Wenn rechts neben mir jemand sitzt (ab 65 Kilo) fängt die Achse beim einschlagen der Räder nach rechts an zu knacken. Geräusch kann man nicht erklären. Es wurden an Achse die Domlager und so silberfarbige Stabilisatoren erneuert. Kosten ca. 1200 € die von der NL in Neuss getragen worden sind. Nach nunmehr 2 Wochen fängt das komische Geräusch wieder an. (Wieder nur wenn jemand neben mir sitzt) Ferner habe ich festgestellt, dass schon wieder Öl fehlt. Bei der hiesigen NL sind sie mit ihrem Latein am Ende. Das sieht man am Gesicht des Meisters und des Werkstattpersonals. Ich kann aber nicht woanders hin fahren, da die anderen Werkstätten der gleichen Fa. gehören. Da meine Frau leider Krebs hat, kann ich auch das FZG nicht woanders vorstellen, da wir es jeden Tag brauchen. (Habe auch noch 2 kl. Kinder) Hat vielleicht jemand eine Idee oder die gl. Probleme wie ich? Ich habe noch fast 21 Monate Garantie und bald keine Lust mehr auf das FZG. Zumal ich das letzte wandeln musste, da man mir einen Unfallschaden verschwiegen hatte. Und das war schon mit viel Theater verbunden. Ferner wurde schon ein Fensterheber und die Schaltkulisse erneuert.
VG und einen schönen Sonntag noch
Michael
 
Hallo,


zum Startverhalten:

ich hatte so ein ähnliches Problem, zwar nicht mit einem Stern aber einem Reihen 6er Diesel von BMW. Morgens sehr schlechtes Startverhalten, die NL hat so ziemlich alles getauscht was man tauschen konnte (LMM, Kopf, Turbo, ganz zum Schluss Block mit Kolben, etc.) Zeitraum: 3 Monate

Lange Rede kurzer Sinn:

Nach zahlreichen Tauschorgien, div. Leihwagen und viel Frust sagte man mir, dass das eigentliche Problem die Glühkerzen waren. :crazy:
Und noch viel Schlimmer: Die Diagnose zeigte keine Fehlfunktion, da 3 der Kerzen normal funktionierten und die restlichen 3 einfach sehr sehr lange Zeit benötigt haben um richtig zu glühen. (Aussage Werkstatt-Meister). Er meinte, er hätte die Kerzen einfach mal ausgebaut und mit Spannung versorgt. Da hätte man das stark unterschiedliche Glühbild erkennen können.

Das war der NL sichtlich peinlich, da scheinbar selbst beim Blockwechsel die alten Glühkerzen wieder eingeschraubt wurden.

Ist vielleicht mal ein Versuch wert, wenn das noch nicht geprüft wurde.

Grüße Marco
 
Hallo,

vom Baujahr her gesehen müsste dein Wagen einen V6 Motor besitzen, ist das so?
Dieselverbrauch zwischenzeitlich ca. 20 Liter
Das dein Motor einen Kraftstoffverbrauch von 20 Litern hat ohne das ein Fehler feststellbar ist, halte ich für nicht möglich.
Wie hast du den Verbrauch gemessen?
Hast du die diversen Kurztest Protokolle gesehen?
Wie lang ist denn deine Startzeit, gibt es Unterschiede warmer/kalter Motor?

Gruß
 
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Mein FZG hat einen V6 Motor mit 190 PS. Gemessen habe ich an dem ich vollgetankt habe bis die Zapfpistole sich ausgeschaltet hat. Dann bin ich mit meiner Frau in die Klinik gefahren. (170 Kilometer) Wieder an der gl. Säule getankt. Dieses hat sich 4 Tage lang wiederholt. Danach bin ich hier zur DB NL gefahren. (Leider kann ich dieser nicht mehr wirklich trauen, weil ich zuviel schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe. (Mit def. WAPU (am letzten FZG) haben sie mich in den Url. fahren lassen - neuer Fensterhebermotor nicht fest gemacht usw. Leider gibt es hier im Unkreis nur NL dieser Firma.
Den Meister kenne ich pers. sehr gut. Dieser wollte es auch erst nicht glauben, bis ich es ihm bewiesen habe. Ich hatte 3 Tage lang eine A-Klasse als Leihwagen gleiche Strecke 6 Liter. Protokolle habe ich nicht gesehen. Warm springt der Wagen sofort an. Kalt muss ich ca. 10 Sek. orgeln bis er anspringt. Mein Vorgänger FZG E 270 CDI hat dieses nicht getan. Ich hatte dieses in einem anderen Forum (kannte dieses bis heute nicht) geschildert. Dort hatten mir mehrere Mitgl. geraten die Injektoren testen zu lassen. Diese sind aber ok. Dann wollten sie mir eine neue Software aufspielen-haben dann aber entdeckt, dass meine neuer ist wie die ihrige. Dann haben sie die Daten ans Werk gemailt, weil in einem Werkstatthandbuch zu lesen war, dass der Fehler mit neuer Softw. man beseitigen hätte können. Die haben geantwortet, dass sie keine Lösung hätten. Ich würde das FZG gerne wandeln. Aber ich habe die Motorhaube und eine Tür neu lack. lassen. Ferner habe ich durch die Krankheit meiner Frau überhaupt keine Chance dieses zu tun.

VG
Michael
 
Hallo,

Injektoren dieser Motoren weisen ein solches Schadensbild nicht auf, die Prüfung kann man sich sparen bei dem 642er Motor.
Wenn da ein defekt auftritt bekommt man auf jeden Fall einen Fehler im Motor.
Ich würde dir raten trotzdem zu einer anderen Werkstatt zu fahren und den Schaden dort erneut zu schildern.
Das dein Fahrzeug 20 Liter verbraucht kann ich trotzdem nicht glauben, ich habe einen ML320CDI gefahren mit schwerem Anhänger unter großer Last und selbst da habe ich keine 20 Liter geschafft.
Irgendetwas ist da in deiner Rechnung falsch oder der Diesel läuft irgendwo heraus.
Einen neuen Kurztest von der anderen Werkstatt mitgeben lassen und hier Posten, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Gruß
 
Hallo, ich hatte ja auch schon am Anfang geschrieben zwischenzeitlich.
Nachdem ein Sensor + Luftfilter erneuert worden sind, liegt der Verbrauch um 10 Liter womit ich auch zufrieden bin. Geblieben ist aber immer noch das schlechte anspringen wenn er kalt ist.
Was mir noch mehr Herzen liegt, ist dass Problem mit der Vorderachse. Nachdem die Domlager und die Streben erneuert worden sind, ist dies komische Geräusch, wenn rechts jemand sitzt und ich die Lenkung bis zum Anschlag einschlage und wieder zurück. Dies nervt extrem. Ferner habe ich festgestellt, dass Öl fehlt. Ein NL in Heide (Urlaub) hat vor 900 Kilometer auch schon Öl nachgefüllt. Hier kommt man sich absolut ver*****t vor. Das ist der Nachteil, wenn man sich mit allen duzt. Dann kommen solche Kommentare wie Du hörst die Flöhe husten. Oder Lenkung defekt hat es am 211 hier noch nie gegeben. Das die nicht in der Lage waren, bei meinem Vorgänger E 270 T mir zu sagen, ob dass Rollo (Laderaumabd.) elektr. betrieben wird oder nicht. (FZG war schon 4 Jahre auf dem Markt) Meins war nämlich kaputt und ich hatte durch Zufall gesehen, dass bei einem anderen T dieses elektr. hoch und runter fahren konnte.
Ich habe Mittwoch einen Termin, wo ich neben dem FZG stehen bleibe - diesmal werde ich zur Not unhöflich und bestiment. (FZG war jetzt 12 mal dort)
VG
Michael
 
Hallo,

das man am 642er Motor mal etwas Öl nachfüllen muss im Motor ist normal, die meisten brauchen circa 1 - 1,5 Liter auf 10000km.
Das Geräusch beim Lenken könnte durch ein Zwischenblech verursacht werden welches die Lenkung befestigt.
Da werden Scheiben beigelegt danach ist das Geräusch meistens beseitigt.

Gruß
 
Hallo, es ist nicht der Motor sondern die Servolenkung die Öl scheinbar verliert.
Mit den Blechen werde ich Mittwoch mal fragen.
Danke
VG
Michael
 
Hallo Michael,

beim W210 hatte ich das Problem, dass die Dichtungen der Kunststoff-Kraftstoffleitungen am Motor undicht wurden. Beim Abkühlen zog sich Luft in die Leitung und die wenigen Luftblasen ließen sich dann nur schwer wieder in der Dieselpumpe komprimieren. An einer Leitung am Kraftstofffilter war das leicht zu erkennen.
Vielleicht sind beim 211 neben den schwarzen Leitungen am Kraftstofffilter noch einige durchsichtig.

Gruss
Martin
 
Hallo Martin, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde morgen mal nachfragen, ob sie bei der Prüfung der Injektoren darauf geachtet haben, oder ob dass beim W211 übrehaupt möglich ist.

VG
Michael
 
Kommst Du zufällig aus Olpe und meinst die NL in Dahl ?
 
Hallo, nicht aus Olpe. Aber nicht weit davon entfernt. Schmalllenberg.
VG
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 280 CDI Probleme ohne Ende
Zurück
Oben