E 280cdi/320cdi - typische Reparaturen ab 100.000 km

Diskutiere E 280cdi/320cdi - typische Reparaturen ab 100.000 km im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich beabsichtige evtl. einen E280cdi/320cdi als jungen Stern zu kaufen. Kilometerleistung wird wohl so um die 100.000 km liegen und ich...
P

pepe68

Guest
Hallo,
ich beabsichtige evtl. einen E280cdi/320cdi als jungen Stern zu kaufen. Kilometerleistung wird wohl so um die 100.000 km liegen und ich gehe davon aus, dass der Motor für mindestens 300.000 km gut sein sollte.

Welches sind den die typischen Reparaturen, die ab 100.000 km anfallen?

Vielen Dank schon vorab!
Pepe
 
Hallo,

der Motor 642 ist eigentlich sehr robust, im Einzelfall kann es Probleme mit der EKAS(Einlasskanalabschalltung) geben.
Das ist ziemlich großer Aufwand, bei einigen Modellen lösen sich auch die Auspuffkrümmer auf und verursachen Turboschäden.
Aber insgesamt ein sehr guter Motor und langlebig.

Gruß
 
Danke,
Hintergrund meine Anfrage, ich stehe vor der Entscheidung einen gebrauchten E280/320 als jungen Stern zu kaufen oder einen neuen Citroen C5 Exclusive und mache mir deshalb Gedanken über die (möglichen) Folgekosten der E-Klasse.

Gruß
Pepe
 
Hallo,

wenn du eine junge Sterne Garantie bekommst hättest du ja kein Problem damit, außer den Materialanteil bei mehr als 100000 Kilometer.

Gruß
 
Hallo Stier 76,
genau hier liegen meine Bedenken. Nach 24 Monaten habe ich dann einen 5 Jahre alten E280cdi mit ca. 150.000 km ohne Garantie und möchte zumindest ein Gefühl dafür bekommen, was dann an Verschleissreparaturen normalerweise zu erwarten ist.

Gruß
Pepe
 
Hallo,

du kannst im Anschluss an die junge Sterne Garantie den Service Vertrag Garantie abschließen.
Damit bist du bestens abgesichert.

Gruß
 
Und wenn man keine Garantie will, womit muß man dann rechnen? Ein Kollege z.B. fährt einen S211 280CDI Bj. 2003, mit 135.000 km, bei dem muß die Vordersachse komplett neue Gummis bekommen, er schlägt sich deshalb gerade mit Mercedes (Kulanz abgelehnt) und einem Gutachter rum.
 
Hallo Gunnar,

S211 280CDI Bj. 2003
:)
er schlägt sich deshalb gerade mit Mercedes (Kulanz abgelehnt) und einem Gutachter rum.
29.11.2009 21:18
Sorry aber im siebentem Betriebsjahr Kulanz auf eine ausgeschlagene Achse zu bekommen bei einem Fahrzeug welches dreimal um die Erde gefahren ist, halte ich für mehr als lächerlich.:drink:
Warum sollte irgendein Hersteller so etwas bezahlen?
Nach dieser Laufzeit ist das völlig normal.

Was bitte soll bei so einem Fall ein Gutachter?

Gruß
 
Hallo Gunnar,

:)

Sorry aber im siebentem Betriebsjahr Kulanz auf eine ausgeschlagene Achse zu bekommen bei einem Fahrzeug welches dreimal um die Erde gefahren ist, halte ich für mehr als lächerlich.:drink:
Warum sollte irgendein Hersteller so etwas bezahlen?
Nach dieser Laufzeit ist das völlig normal.

Was bitte soll bei so einem Fall ein Gutachter?

Gruß
Naja, normal finde ich das nicht. Aber gut, wenn es normal ist, dann weiß pepe68 ja jetzt definitiv, worauf er sich einstellen kann. Mercedes will schlappe 3000€ für die Reparatur.
 
was soll den bei "komplett-gummis" an der vorderachse 3 riesen kosten?!

dafür strick ich dir die lagerung der vorderachse in angora...
 
Hallo Gunnar,

ich sehe es genau wie Mephi, ich weiß auch nicht was an so einer Reparatur 3000€ kosten soll.
Welche Bauteile sollen denn genau erneuert werden?
Abgesehen davon halte ich es für unwahrscheinlich das alle Gelenke etc. an der Vorderachse auf einmal ausgeschlagen sind.

Gruß
 
Ich werd ihn mal fragen, ob er ein detailliertes Angebot hat.
 
Thema: E 280cdi/320cdi - typische Reparaturen ab 100.000 km
Zurück
Oben