E 300 (210) Fehler Speedtronic ESP und anderes.

Diskutiere E 300 (210) Fehler Speedtronic ESP und anderes. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem 300 TD (210 BJ 97 Autom.) treten regelmäßig Fehler auf, welche eventuell zusammenhängen (oder auch nicht) 1.) Bei konstanter Fahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
x0s

x0s

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
300 T (210) WDB2251A grün
300 T (210) WDB2251A silber
300 T (210) WDB2251A schwarz
300 T (210) WD
Bei meinem 300 TD (210 BJ 97 Autom.) treten regelmäßig Fehler auf, welche eventuell zusammenhängen (oder auch nicht)

1.) Bei konstanter Fahrt (ohne Tempomat) mit 95 km/h (93 -98) tritt genau einmal bei jeder Fahrt nach einiger Zeit ein abrupter Geschwindigkeitsverlust für ca. 1 Sekunde ein. Das Fahrzeug verzögert merklich und ein „pneumatisches“ Geräusch ist im Fahrgastraum zu hören (eventuell im Fußraum des Fahrers, es ist jedoch nicht genau lokalisierbar). Es ist als ob das Fahrzeug kurz angebremst wird. Sofort danach fährt der Wagen als ob nichts gewesen wäre weiter. Der Fehlerspeicher zeigt keinen Hinweis.
2.) Gelegentlich wird bei scharfen Rechtskurven ein (Vorder-)Rad abgebremst, uns zwar nicht abgebrochen (wie es bei ESP zu erwarten wäre) sondern für einige Sekunden permanent. Es ist ein „hässliches“ kratzendes Geräusch zu hören.
3.) Der Speedtronic schaltet zwischen Tempo 130 und 140 km/h ab, wobei dieses immer dann zu beobachten ist, wenn die Automatik vom höchsten Gang hinunterschaltet.

Mein Tipp war, dass ein Radsensor defekt ist, jedoch ist im Fehlerspeicher nichts zu finden.
 
Hallo x0s,

willkommen im Forum.
Welche Reifen-/Felgen sind auf dem Fahrzeug montiert?
 
Original Felgen und Reifen 215/55/16. Ich habe den Fehler seit ungefähr 40.000 km und berets 2x die Reifen gewechselt. - ohne Erfolg
 
Hallo x0s,

wurden alle Reifen gewechselt? Wie ist die Profiltiefe?
 
Hallo,

mal eine Anmerkung:
Habe jetzt auf meinem Fahrzeug S210 290TDT 03/98 auf Winterreifen gewechselt. Vorne gleichbleibendes Profil, 4,5mm. Hinten unterschiedliches Profil, links 4,5mm Mitte, Innen 3,3mm, Außen 4,9mm. Rechts Mitte 1,7mm, Innen 2,4mm, Außen 2,7mm. Der Luftdruck war in Ordnung. (Wobei ich mit dem Hinterreifen noch nicht fertig bin, Vorne eine Laufleistung von 60Tkm, Hinten 21Tkm)
Habe mit meinem Tempomat keine Probleme und auch das Bremsverhalten in Kurven und Kurvenfahren st in Ordnung.

Gruß Horny1
 
Fehler Teilweise behoben.
1.) und 2.) verschwunden. Die Spur war komplett im A... Der Verbesitzer haten einen Schaden mit Vorbeuverzug. Nachdem ich das Fahrzeug vermessen, ausgerichtet und die Spur eingestellt Hatte, war der Fehler weg.

3.) Ist noch immer da. Die Speedtronik (Tempomat) Schaltet bei über 130 km/h ohne einer Fehlermeldung im Felhklerspeicher einfach ab. Der Tempomathebelist es nicht, da er bereits getauscht wurde
 
Zu 3.) Es gibt zu dem Problem hier mindestens einen Thread. Es liegt, wenn ich mich recht erinnere, an verrosteten Radnaben, so daß der Drehzahlsensor unsaubere Signale bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 300 (210) Fehler Speedtronic ESP und anderes.
Zurück
Oben