E 300 D Bj. 96 empfehlenswert?

Diskutiere E 300 D Bj. 96 empfehlenswert? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Neuling braucht schon wieder Eure (dringende) Hilfe...! Habe heute in der Zeitung einen E 300 D gefunden, 136 PS, EZ 4/96. Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotervogel

Frischling
Fahrzeug
W 124.125 250 D (Bj.´87)
Hallo Forum!

Neuling braucht schon wieder Eure (dringende) Hilfe...!
Habe heute in der Zeitung einen E 300 D gefunden, 136 PS, EZ 4/96. Hat nur 46.000 km, deshalb schau ich ihn mir morgen an. Mein 124.125 hat schließlich schon 236.000, langsam wird´s doch Zeit für was Neues (für den Alltag, der Alte bleibt natürlich da...).
Nun meine Frage: Worauf muss ich bei der Besichtigung achten? Hab in diesem Forum ja erstmals von Rostproblemen des W210 gelesen, also Türen, Vorderachse, Heckdeckel werd ich mir genau anschauen. Aber gibt es sonst noch was zu beachten und was darf so ein Auto kosten? Derzeit geht der Besitzer von € 15.000,- aus, was mir selbst für österreichische Verhältnisse viel erscheint... Wie ist der "alte" Motor zu bewerten (Leistung brauch ich nicht viel, mir haben die 90 PS des 250 D bis jetzt auch gereicht, das Wichtigste ist mir Laufruhe und Zuverlässigkeit).

Vielen Dank im Voraus für Eure prompte Hilfe!

Hallo,

wenn er keinen Rost hat(kann ich mir nicht vorstellen) sicherlich ein zuverlässiger Motor und schöner Wagen.
Kontrolliere auch noch ob die km-Angabe stimmig ist.
Sieht man bei 210er recht gut an den Sitzen sofern der Vorbesitzer kein Leichtgewicht ist.

Gruß Christian

Du solltest unbeding schauen ob der Ansaugkrümmer verkokt ist. Ist dies der fall --> Finger weg. Bei meinem 300 Diesel 24V waren nach nur 100000TKM die Ansaugkanäle total zu mit einer schwarzen zähen Masse. Die Ventile waren bis auf 4 St. undicht und verkokt. Der Zylinderkopf war in den Ansaug- und Auslasskanälen total oxidiert, Flächen vom Material fehlen ---> Schrott. Nun man meinen das ist ein Einzelfall, aber leider steht nun schon der Dritte 300 Diesel 24V mit genau diesem Schadensbild in meiner Werkstatt. Wir sind der Meinung das die Abgasrückführung schuld ist. Bei meinem ist Sie verschlossen und nach ca. 30TKM ist im Zylinderkopf noch alles O.K.. Ein anderer mit Intakter Abgasrückführung fängt nach der Reparatur wieder an zuzukoken.

Abgasrückführung

Interessant. Wie kann man die AGR denn blockieren beim 210er? Ich frag deswegen, da ich bei meinem Vorgänger, dem W124 einmal das Saugrohr demontiert hatte und auch diese Russ-Schichten drin hatte. Ich habe es damals rausgeputzt und sah danach aus wie ein Kaminfeger ... :D

ein passendes Blechteil herstellen und dieses so einsetzen und Punkten das alles dicht ist.

Also ein Eintrag in den Fehlerspeicher erfolgt nicht, jedenfalls nicht bei meinem Modell. Der Verbrauch bleibt gleich, ebenso die Motorleistung. Die Bilder die man im vorrangegangenen Beitrag sehen kann habe ich schon mehrfach gesehen und noch um einiges Schlimmer. Ventile schlackern regelrecht in Ihren Führungen, Ventile sind krumm. Hier hat Mercedes eindeutig gemurkst.

Übrigens: Eine Probeweise durchgeführte AU hätte der Motor bestanden!

Hier hat Mercedes eindeutig gemurkst - hmmh, nachdenklich werdend ...

sag mal, ein 9 jahre alter 300td mit nur 46tkm???? kommt mir doch sehr spanisch vor. wer kauft sich denn einen diesel dieses kalibers und fährt damit in 9 jahren so wenig kilometer...

Es gibt Menschen die Brauchen sowas: Sparen, koste was es wolle. Mein 300 Diesel hat bis vor 2 Jahren auch nur 60TKM gelaufen. Und war trotz Scheckheft (jährlich!!!) Motormäßig Müll

man höre und staune...

Wollte nur berichten:

Habe das Auto besichtigt, gehörte einem entzückenden Rentnerehepaar, die auch noch zwei A-Klassen (für den täglichen Gebrauch) haben... Preislich waren sie eher unflexibel - und nun der Wahnsinn:

Das Auto hat keine Klimaanlage, an Extras nur elektr. Heckrollo, Xenon, automat. abblendb. Innenspiegel, Regensensor und wurde tatsächlich um € 19.000,- verkauft!!! Also ich war platt, ich hätte max. 12.000,- gezahlt. Gut, das Auto war wunderschön (kein Rost und nur 1 Steinschlag (winzig), klar, nur im Sommer gefahren), aber 9 Jahre sind halt auch nicht wenig, und ausstattungsmäßig war das Ding ja auch nicht so berühmt.

Also, wenn Ihr mal einen alten Benz teuer verkaufen wollt, kommt nach Österreich, da laufen offenbar genug echte Fans herum ;-))!

Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 300 D Bj. 96 empfehlenswert?
Zurück
Oben