E 320 CDI gegen IN und M

Diskutiere E 320 CDI gegen IN und M im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Interessanter Vergleichstest in der AMS. Auf dem Foto erkennt man deutlich das der E 320 noch die silberne Motorenabdeckung hat ? Handelt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Interessanter Vergleichstest in der AMS.

Auf dem Foto erkennt man deutlich das der E 320 noch die silberne Motorenabdeckung hat ?
Handelt es sich nun hier um ein altes Modell oder war er extra für die Presse herausgeputzt worden ?

Die Fahrleistungen sind auch sehr interessant. Hier ist der 320 CDI obwohl er noch der schwächste ist teilweise der schnellste 0-100.
Und dem Audi eigentlich immer überlegen.

Auffällige finde ich auch das geringe Drehmoment vom Audi. Da kommt schon was der 270 CDI mit Automatik und seinen 425 NM an die 450 NM des A6.

Ob wohl der OM648 der älteste Motor ist, hat er den geringsten VErbrauch. (1 Liter weniger als A6, gut der hat AWD, aber trotzdem)

Ich frage mich wie sieht es erst aus wenn der OM642 kommt ?

Was mich auch wundert, dass der E 320 CDI nur 3 Punkte in der Emissioneinstufung bekommt. Als Begründung wird gesagt das der Filter, welcher beim A6 gar nicht lieferbar ist, nicht serienmäßig sei.
Und auf der anderen SEite, wird der Grundpreis des W211 und des 5er künstlich erhöht indem man beim W211 Elegance und beim 5er die Aktivlenkung und das FAhrwerk in den Grundpreis addiert !!!

Das ist das schon alles merkwürdig.

Bin mal gespannt was ihr so dazu sagt.
 
kannst du vielleicht ein scan von dem test machen.
der interessiert mich sehr.
 
hallo
in der autobild hat der a6 3,0 liter fsi gegen den e 320 auch mit 2 punkten vorsprung gewonnen .
hat mich auch gewundert:(
aber habe dann mal die werbeseiten gezählt in der ausgabe und siehe da mercedes 1/4 seite
und audi (mit vw und scoda) 5 1/2 seiten!!!!!!!
noch fragen?
 
Leider sind diese Autotests sehr oft nur Makulatur. Es scheint vorher festzuliegen, wer gewinnen soll. Entsprechend werden die Autos bestellt und bewertet. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...
 
AMS sollte sich umbenennen:
In audi motor und sport.
Aber im Ernst: Das ist noch der "alte" E. Silberne Motorabdeckung und Ledergriff an der Armauflage hinten.
Man sollte den Test mal nach 2 Jahren oder 50000km machen - würde mich interessieren.
Das der E serienmäßig mit ( teurem ) Echtholz rumfährt bleibt oft ungenannt.
Das kostet sowohl beim Audi +
BMW extra.


Isi
 
Hallo,

mit der Objektivität der Auto-Zeitschriften, insbesondere der AMS, ist es seit langem nicht mehr gut bestellt.
Daher habe ich auch letztes Jahr mein Abo (seit dem 12 Lebensjahr) gekündigt. :D

Viele Grüße Dirk
 
Vom Hocker gehauen hat mich der Audi 3.0 TDI Test in der letzten ams.
5 Sterne bei einem höheren Verbrauch als E und 5er.
Und daß ein Auto dieser Preisklasse und dazu noch das neuseste auf dem Markt keinen Partikelfilter hat - selbst gegen Aufpreis nicht - , daß ist lächerlich.
In der ams ( außer einem kleinen Minus in der Bewertung ) kein Wort darüber.
Da fängt man an zu zweifeln...
Wo bleibt der Mut der Journalisten?

Isi
 
Der W211 ist einfach unschlagbar.
Das scheinen auch die Kunden zu wissen.
Denn er ist von den Verkaufszahlen die Nr.1 !

Somit supportet die AMS lieber die anderen, vielleicht zahlen die auch mehr ;)

Was mich aber wundert ist die silberne Motorenabdeckung !
 
Der A6 wird wohl kaum in den Verkaufszahlen bisher auftauchen. Das Argument zieht also nicht.

Was die andere Ausstattung bei BMW und MB angeht, das ist ganz einfach: Der Audi hat eine sehr gute Grundausstattung, zum Beispiel Xenon ist Standard, und auch die Klimaautomatik ist eine Klasse besser, als die, welche MB als Standard verbaut.
 
nee er hat auch keine 4-Zonen serienmäßig.

Und Xenon hat er auch nicht serienmäßig !!!
 
noch eins Tempomat kostet 240 € bei A6 !!!!

Hat jeder W203 serienmäßig !
 
Original geschrieben von Julian-JES
noch eins Tempomat kostet 240 € bei A6 !!!!

Hat jeder W203 serienmäßig !

Naja, aber selbst ausstattungsbereinigt ist der A6 um Längen günstiger als die E-Klasse. Außerdem hat der A6 immer Regensensor und Lederlenkrad an Bord - was ja im Classic-Modell der E-Klasse fehlt.
Der neue 3.0 V6 TDI von Audi ist - trotz etwas niedrigeren Drehmoments - ein Sahnemotor. Fährt sich wirklich genial, super Leistungsentfaltung. Der höhere Spritverbraucht sowie die z.T. schlechteren Fahrleistungen resultieren auch aus der Zwangskombination mit Allrad.
Richtig spannend wird erst ein Vergleich A6 2.7 TDI, 525d und E 280 CDI - alle drei mit EU4, Automatik und 177 PS!
 
du meinst sicher e 270 cdi oder?:Lol1:
 
Original geschrieben von Hirschi
du meinst sicher e 270 cdi oder?:Lol1:

Nein, ich meine den 280 CDI. Denn einen 5-Zylinder mit zwei 6-Zylindern zu vergleichen, würde MB wahrscheinlich ins Hintertreffen bringen...
 
Original geschrieben von Hirschi
du meinst sicher e 270 cdi oder?:Lol1:

E 280 CDI ist der neue CDI der den 270 CDI ersetzt weil der kein RPF bekommt.
Es ist einfach nur ein leistungsreduzierter 320 CDI.
Siehe theard 280 CDI.
 
Hier war mehrmals die Rede vom neuen/alten E W211: Was verbirgt sich dahinter?

Hallo,

ich brauche Aufklärung: Was meint ihr wenn ihr vom "alten" E sprecht?

Danke für die Antworten.
 
der W/S 211 wird z.zt in der laufenden serie abgerüstet,
es entfallen so dinge wie, motorabdeckung nicht mehr lackiert,
umfeldbeleuchtung weg, bremssattel geändert, usw.
deswegen alt (original die ersten 2 jahre)
und nun muss gespart werden beim volumenmodell

gruss christian
 
Hallo Christian bzw. Julian:

Könntet ihr hier bitte mal genau posten, was alles beim W211 seiot Serienstart weggefallen ist?

Gruss,

Markus

PS Ergänzung: 2005 wird SBC wegfallen.
 
Hallo allerseits,


um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen sei angemerkt, dass das Ergebnis des ams-Vergleichstests bei Kenntnis der Fahrzeuge auch mich verwunderlich gestimmt hat.
Überraschend war´s allerdings nicht . Ich verfolge das Geschreibsel der Motorpresse quer Beet schon seit Beginn der 80er Jahre. Dabei fiel insbesondere mir bei der ams auf, dass die nicht immer unbedingt die stärkste Affinität zu Mercedes hatten, obwohl böse Zungen zeitweise behaupteten, ams würde "auto - mercedes und sport" bedeuten.

Jedenfalls kann einiges nicht ganz nachvollzogen werden bzgl. des angesprochenen Tests.
Der Effekt von Qualitätseinbußen macht sich wie bei der PKW-Herstellung auch bei der Motorpresse bemerkbar. Da muss alles viel zu schnell gehen. Test werden wie am Fließband abgewickelt, weil die Testwägen nur kurz verfügbar sind und ständig gibt´s Änderungen, Modellwechsel, Neuerscheinungen usw. die erwähnt sein wollen, um die Auflage zu halten.

Sei´s drum - bei möglichst objektiver Betrachtung kommt man zu dem Ergebnis, dass alle drei PKW´s Spitzenprodukte sind und sich nur nuanciert unterscheiden. Letzlich ein Frage des persönlichen Geschmacks . Das da der eine oder andere ausstattungsbereinigt ein paar Tausender billiger ist, spielt in der Preisklasse keine wesentliche Rolle.

Die kaum einzuholenden Zulassungszahlen der E-Klasse werden immer noch trotz aller Qualitätsdefizite der jüngsten Zeit, vom ungebrochenen Image der Marke Mercedes getragen.
Und traditionsbedingt greift Mercedes mit der E-Klasse Märkte ab, wo BMW u. Audi nur am Rande in Erscheinung treten (Taxis). Fragt sich nur , wie lange noch, wenn´s so weitergeht mit der Qualität.
Der Rest der Stückzahlen wird zum größten Teil von Fuhrparken und Geschäfts- oder Firmenwägen erzielt .
Würde man die Verkaufszahlen aller drei Marken im Oberklassesegment von reinen Privatkunden, die den Wagen noch selbst bezahlen müssen (oder überhaupt können :p )betrachten, wäre es schwer für die drei in die Top 50 der deutschen Zulassungsstatistik zu kommen .


Gruß


seditec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 CDI gegen IN und M
Zurück
Oben