E 320 CDI oder E 280 CDI

Diskutiere E 320 CDI oder E 280 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Versuche mich gerade zu entscheiden, ob ich mir einen 280 CDI oder einen 320 CDI bestellen soll. Preis-, Motorleistung- & Aussatttungsdifferenzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Klasse-Käufer

eh, Klasse!
Beiträge
259
Fahrzeug
W211.026
Versuche mich gerade zu entscheiden, ob ich mir einen 280 CDI oder einen 320 CDI bestellen soll. Preis-, Motorleistung- & Aussatttungsdifferenzen (z.B. Rußfilter) sind mir natürlich bekannt.
Die Frage, die mich eher quält, ist inwiefern Mercedes beim 280er den offensichtlich vorhandenen 320er Motor auf 130 KW/177 PS gedrosselt hat. Der Hubraum ist ja in beiden Fällen der Gleiche. Kann man die Drosselung mittels Motortuning wieder Rückgängig machen?
Bin aber auch dankbar für jeden anderen (Vergleichs-)Tip, den mir jemand bezüglich dieser beiden Varianten geben kann.
Hat schon hier schon jemand einen 280 CDI? Wie fährt er sich denn? :confused:

Danke und Gruß,
Rolf
 
Hallo Rolf,

kenne nur den 320 CDI im W-211, der Motor ist eine Wucht, und dabei noch recht sparsam bei den gebotenen Fahrleistungen.

Würde derzeit aber auf jeden Fall den 280er ordern da der Preisunterschied bei ca. 2500 Euro(Ausstattungsbereinigt) sind.

Ich denke das der 280er auch recht ordentlich zu Wekre geht und man hat eben auf jeden Fall den 6 Zylindermotor und die Automatik dabei.

Unverständlich ist für mich das der RPF im 280CDI Serie ist aber man beim 320CDI dafür extra abdrücken muß :mad:

Gruß Christian
 
Leider weiß z.Z. keiner, ob der Antriebsstrang dem des 270CDI und damit nur für 400NM ausgelegt , oder dem des 320 CDI entspricht. Ohne diese Kenntnis würde ich nicht tunen. Der Wandler vom 320 CDI ist sehr weich ausgelegt, wahrscheinlich um das Drehmoment nicht zu brutal auf den Antriebsstrang zu bringen. Wenn diese Charakteristik beim 280 CDI anders ist und das Fahrzeug für 400 NM ausgelegt ist, dann kann es Probleme geben.
Schlußendlich würde ich entweder den 320 CDI nehmen oder den 280 CDI im Orginalzustand.
Der Verbrauch des 320 CDI beträgt bei gleichmäßiger Fahrweise zwischen 60 und 100 km zwischen 6 und 7 ltr, selbst bei 180 nur 10 ltr.
Ich würde immer wieder den 320 CDI nehmen.
 
Hallo Tamino,

rein kaufmännisch gesehen, macht es für DC aber mehr sind einfach einen 320 CDI "abzuspecken" mit einem anderen Steuergerät als z.B. den Antriebsstarng des 270CDI zu adaptieren.

Im übrigen hat der 280CDI bereits 425NM Drehmoment, und ich glaube kaum das DC keine "Reserven" mit verbaut.

Gruß Christian
 
Glaube auch das einfach nur das STeuergerät geändert wurde.
Mich würde es massiv Ärgern wenn ich ein Auto fahre welches gedrosselt fährt.

Aber 2500€ für eine andere Software ist wirklich happig.
Die beste Lösung zwar nicht einfach mit dem TÜv ist einfach das STeuergerät vom 320 CDI nachbestellen und auswechseln. (Müsste ja gehen)
 
Julian-JES schrieb:
Aber 2500€ für eine andere Software ist wirklich happig.
Die beste Lösung zwar nicht einfach mit dem TÜv ist einfach das STeuergerät vom 320 CDI nachbestellen und auswechseln. (Müsste ja gehen)

und dafür ca. 2000€ zahlen :D ... oder waren es 2000DM?

Aber egal bei DC hat man seit 02 in einigen wenigen Preiserhöhungen auf dem ET-Sektor die "DM = € Manie" mit Erfolg betrieben.

ich bin auch überzeugt, dass nur die SW geändert wurde (Wie früher 200 / 220CDI) und das Fzg ansonst dem 320CDI entspricht. Getriebe und HA-Mittelstück sind ja identisch...
Es handelt sich schließlich um eine Notlösung, da der V6 CDI ja ab Sommer geplant war. :D :D :D

Viele Grüße Dirk
 
E 280 CDI

snoopy schrieb:
und dafür ca. 2000€ zahlen :D ... oder waren es 2000DM?

Aber egal bei DC hat man seit 02 in einigen wenigen Preiserhöhungen auf dem ET-Sektor die "DM = € Manie" mit Erfolg betrieben.

ich bin auch überzeugt, dass nur die SW geändert wurde (Wie früher 200 / 220CDI) und das Fzg ansonst dem 320CDI entspricht. Getriebe und HA-Mittelstück sind ja identisch...
Es handelt sich schließlich um eine Notlösung, da der V6 CDI ja ab Sommer geplant war. :D :D :D

Viele Grüße Dirk

Ich finde die Fahrleistungen des E 280 CDI etwas schwach, ehrlich gesagt! :o

Auf jeden Fall ist doch da wieder was faul bei MB!!!

Auf den Internetseiten stehen folgende Daten:

E 280 CDI Limousine:
- Hinterachsantrieb: i = 2.75
- Übersetzung 1. Gang: i = 3.60

E 320 CDI Limousine:
- Hinterachsantrieb: i = 2.47
- Übersetzung 1. Gang: i = 3.59

E 280 CDI T-Modell:
- Hinterachsantrieb: i = 2.65
- Übersetzung 1. Gang: i = 3.60

E 320 CDI T-Modell:
- Hinterachsantrieb: i = 2.65
- Übersetzung 1. Gang: i = 3.59


???
 
Patrick schrieb:
Auf jeden Fall ist doch da wieder was faul bei MB!!!

???


das kann man wohl sagen... :mad:

Ich habe ein Fax aus Mastricht, das besagt folgendes:

Das BM 211.023 hat als Hinterachsübersetzung i=2,47



Viele Grüße Dirk
 
E 280 CDI

snoopy schrieb:
das kann man wohl sagen... :mad:

Ich habe ein Fax aus Mastricht, das besagt folgendes:

Das BM 211.023 hat als Hinterachsübersetzung i=2,47



Viele Grüße Dirk

Hahaha, das ist ja wieder was anderes als oben! Der W 211.023 ist nämlich die E 280 CDI Limousine! :D


Ciao,
 
genau, und die Limousine soll lt. Mastricht wie sein großer Bruder die genannte Übersetzung 2,47 haben. (T- Modelle 2,65)

Mein Interesse galt ursprünglich dem T, aber diese Daten waren noch nicht verfügbar, seien aber vergleichbar.

Die 2,75 müssen definitiv falsch sein, da der T immer eine Nummer kürzer bzw. gleich übersetzt ist. Beim 320CDI trifft das ja auch zu.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo,

laut der derzeitigen Preisliste für die BR 211 sieht der 320CDI für mich einfach nur nach "Gewinnmaximierung für den Hersteller" aus und dies sehr offensichtlich aber ein es gibt betimmt genug Leute die dann nicht den "kleinen 280er" nehmen den 320 klingt ja viel besser, hahahaha

Sehr deutlich wird dies ja auch bei den beiden Wagen der "kleine" mit RPF und der "große" ohne RPF nicht. ;)
Abzocken bis der Arzt kommt:D

Gruß Christian
 
Das der 280 nicht so schnell ist ist ja klar.
Maschine hat das Gewicht vom 320 CDI und die Leistung wurde vom 270 CDI genommen. Das ist ja dann logisch.
 
Julian-JES schrieb:
Das der 280 nicht so schnell ist ist ja klar.
Maschine hat das Gewicht vom 320 CDI und die Leistung wurde vom 270 CDI genommen. Das ist ja dann logisch.

wegen 55kg Mehrgewicht? :confused:

Viele Grüße Dirk
 
Julian-JES schrieb:
Das der 280 nicht so schnell ist ist ja klar.
Maschine hat das Gewicht vom 320 CDI und die Leistung wurde vom 270 CDI genommen. Das ist ja dann logisch.
Keiner weiss es genau, aber anscheinend sind die 280er etwas länger übersetzt als die 270er (211.016: 2,65/211.023: 2,47 und 211.216: 2,82/211.223: 2,65; jeweils mit Automatik). Könnte das nicht mit ein Grund für die etwas schwächeren Fahrleistungen sein?

Nur warum wird bei gleichem Drehmoment, gleicher Leistung und höherem Gewicht eine längere Übersetzung gewählt?


Gruß
Diego
 
Damit der 320 CDI geordert wird.

Bei gleicher Leistung und 55 kg Mehrgewicht macht schon was aus. So viel ist es ja auch nicht glaube der 280 ist 0,1s langsamer als der 270 CDI.
 
Julian-JES schrieb:
Damit der 320 CDI geordert wird.
Die Vermutung drängt sich mir auch auf.
Wahrscheinlich würde der 280er den 320er ansonsten zu sehr in Bedrängnis bringen.
 
Was heisst wahrscheinlich. Mechanisch ist der 280 CDI ein 320 CDI. Also muss man die Software so auslegen das eine genügend großé LÜcke entsteht.
 
Hallo Rolf,

die Frage über die Möglichkeit eines Tuning zu lösen, ist nicht der richtige Weg, da die mechanischen Unterschiede sich damit nicht aufheben lassen.

Von der Laufruhe sind beide Motoren identisch, so das sich letztendlich nur die Frage stellt, ob die Leistung des W 211.023 ausreichend ist. Für mich ginge die Entscheidung zugunsten des W 211.026, da sich die Werte des Kraftstoffverbrauches bei identischer Übersetzung und Leistungs- Drehmomentabgabe zugunsten des leistungsstärkeren Fahrzeuges verschieben.
 
Julian-JES schrieb:
Was heisst wahrscheinlich. Mechanisch ist der 280 CDI ein 320 CDI. Also muss man die Software so auslegen das eine genügend großé LÜcke entsteht.

Woher weißt Du das ? Oder handelt es sich nur um eine Vermutung?
 
280 CDI

Tamino schrieb:
Woher weißt Du das ? Oder handelt es sich nur um eine Vermutung?

Hallo,

wieso Vermutung? Man schaue sich Drehmoment- und Leistungswerte an, dann ist doch alles klar. Das Kennfeld der 280 CDI Motorsteuerung ist ein anderes als beim 320 CDI. Der Motor ist in beiden Fällen aber ein 3.2 l Reihensechszylinder {OM 648}. Und wenn man den 320 CDI weiterhin verkaufen will, muss ein Abstand da sein! Daher ist auch der Russfilter wohl beim 320 CDI nicht drin, somit ist der 320 CDI auf den "ersten Blick" nicht noch mal um weitere 1000 CHF teurer.


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 CDI oder E 280 CDI
Zurück
Oben