E 320 Motor

Diskutiere E 320 Motor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe gelesen das der Motor des E 320 (Benziner) rauh und in Nähe seiner Nennleistung angestrengt wirken soll. Nun dachte ich, der Motor sei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DinoCrocetti

Stammgast
Fahrzeug
E320 Elegance (W211)
Habe gelesen das der Motor des E 320 (Benziner) rauh und in Nähe seiner Nennleistung angestrengt wirken soll. Nun dachte ich, der Motor sei der Inbegriff von Laufkultur und Komfort. Wäre dankbar für Erfahrungsberichte.

Dino

V6

DinoCrocetti schrieb:
Habe gelesen das der Motor des E 320 (Benziner) rauh und in Nähe seiner Nennleistung angestrengt wirken soll. Nun dachte ich, der Motor sei der Inbegriff von Laufkultur und Komfort. Wäre dankbar für Erfahrungsberichte.

Dino

Der Inbegriff von Laufkultur kann ein V6 niemals sein! ;) Dann lieber einen 6-Zylinder Boxer, R6, V8-90° oder V12-60° nehmen! :D

Ciao,

DinoCrocetti schrieb:

Dino

ja, kann ich nur bestätigen,
empfinde ich genauso

gruss christian

Wie wertet ihr denn den E240 im Vergleich zum E320? Ich frage aus Interesse, da wir seit Neuestem einen W210/E240 2,4l in der Familie haben und der einen total nobleren Sound (sehr positiv überrascht) als mein E200k/W210 hat.

Danke
Einstern

Zuletzt bearbeitet:
M 111 E 20 EVO ML

Einstern schrieb:
Wie wertet ihr denn den E240 im Vergleich zum E320? Ich frage aus Interesse, da wir seit Neuestem einen W210/E240 2,4l in der Familie haben und der einen total nobleren Sound (sehr positiv überrascht) als mein E200k/W210 hat.

Danke
Einstern

Hallo Einstern,

kein Wunder, ist im W 210 ja noch der "alte" Kompressormotor verbaut! Der M 111 E 20 EVO ML ist kein Leisetreter. Dagegen ist der M 271 E 18 ML (mit Lancesterausgleich) im W 211 oder W 203 wirklich sehr kultiviert, einfach mal probefahren.

Ciao,

@Patrick

Davon habe ich auch schon gelesen. Aber Probefahren kommt nicht in Frage, denn ich möchte nicht riskieren, unzufrieden mit meinem jetzigen Auto werden. :p
Dann käme am Ende zu allem Überfluss auch noch der Wunsch auf, ein neues Auto kaufen zu wollen. :D

Das wollen wir mal ganz schnell unterbinden! Daher keine Probefahrt!

Wenn die Zeit reif ist ein neues Auto zu kaufen, dann werden ich sicherlich Probefahren, evtl auch zwei Motorisierungen, um aus Überzeugung die richtige zu kaufen.

Den Unterschied zu E200k hört man dann besonders im Innenraum, wenn er "antreten" muß, d.h. Leistung abverlangt wird. Also hauptsächlich beim Beschleunigen.

E240 und E320 hatten doch bestimmt den gleichen Motoraufbau (Block)aber mit anderen Bohrungen etc. Ich habe gehört, dass aber der E240 leiser sein soll als der E320.

Ist der Unterschied der Ruhe vom E240 zu E320 wirklich differenzierbar?

Gruß
Einstern

Einstern schrieb:
@Patrick

Es gab hier mal einen Thread, in dem Katharina die höhere Wandstärke des 240er Motors als hauptverantwortlich für den komfortbetonten Eindruck machte. Der 320er wirkt nicht so seidig, eher "knurriger".

Mich stört es nicht. Wenn er ab einem gewissen Drehzahlbereich "knurrig" wird, verlange ich ihm ja auch Leistung ab. Und die bringt er ... :sheep1:

M 112

Einstern schrieb:
@Patrick

Davon habe ich auch schon gelesen. Aber Probefahren kommt nicht in Frage, denn ich möchte nicht riskieren, unzufrieden mit meinem jetzigen Auto werden. :p
Dann käme am Ende zu allem Überfluss auch noch der Wunsch auf, ein neues Auto kaufen zu wollen. :D

Das wollen wir mal ganz schnell unterbinden! Daher keine Probefahrt!

Wenn die Zeit reif ist ein neues Auto zu kaufen, dann werden ich sicherlich Probefahren, evtl auch zwei Motorisierungen, um aus Überzeugung die richtige zu kaufen.

Den Unterschied zu E200k hört man dann besonders im Innenraum, wenn er "antreten" muß, d.h. Leistung abverlangt wird. Also hauptsächlich beim Beschleunigen.

E240 und E320 hatten doch bestimmt den gleichen Motoraufbau (Block)aber mit anderen Bohrungen etc. Ich habe gehört, dass aber der E240 leiser sein soll als der E320.

Gruß
Einstern

Probefahrt: :D:D:D

Ja, der M 112 E 26 {E 240} ist über den gesamten Drehzahlbereich etwas leiser als der M 112 E 32 {E 320}. Ich denke, beide Motoren sind mit der gleichen Geräuschkapselung versehen. Daher verwundert es nicht, dass der E 32 mit rund 23% mehr Hub etwas lauter ist. Besonders beim Ausdrehen klingt der E 32 sehr kernig, da bleibt der E 26 viel zurückhaltender. Das Problem des E 26 ist, dass das mittelmässige Nenndrehmoment von 240 Nm erst bei 4500 1/min. anliegt. Beim E 32 sind bereits ab 3000 1/min. schon die gesamten 310 Nm verfügbar. Daher lässt sich der E 32 viel schaltfauler fahren und begnügt sich meistens in der Summe mit etwas weniger Sprit als der E 26, das ist eine Tatsache.

Ciao,

@Patrick

Klingt logisch. Übrigens, hat man den 2,4l (so war es ja anfangs) auch E26 genannt?
Oder doch E24?
Und überhaupt: interessante Bezeichnung! Regulärer Codex?

@Rollo

Dann werde ich mal beide nebeneinander parken und die Motorhaube öffnen. Mal schauen, ob ich da etwas erkennen kann.

Gruß
Einstern

Einstern schrieb:
@Rollo

Dann werde ich mal beide nebeneinander parken und die Motorhaube öffnen. Mal schauen, ob ich da etwas erkennen kann.

Mit Sicherheit nicht.
Vom äußeren Erscheinungsbild gibt es absolut keine Unterschiede.

Es gibt nur Unterschiede in den "inneren Werten" ... ;)

M 112

Einstern schrieb:
@Patrick

Klingt logisch. Übrigens, hat man den 2,4l (so war es ja anfangs) auch E26 genannt?
Oder doch E24?
Und überhaupt: interessante Bezeichnung! Regulärer Codex?

@Rollo

Gruß
Einstern

Haaalt, das ... E 26 und ... E 32 waren nur Abkürzungen für M 112 E 26 {M 112.914} und M 112 E 32 {M 112.941}!!! :D

Nein, es gab anfänglich auch einen M 112 E 24 {M 112.911}, also mit 2.4 l Hubraum!

Einfach im BRV gucken: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8028

Ciao,

Einstern schrieb:

Das hab ich von der Autozeitung Webpage (in dB(A)):

E240 E320
Standgeräusch 41 43
Vorbeifahrgeräusch 70 69
Innen bei 50 km/h / 3. Gang 52 53
Innen bei 100 km/h / höchst. G. 62 63
Innen bei 130 km/h / höchst. G. 66 67

Ob sich die nach objektiven Kriterien was nehmen ist doch eher fraglich. Allerdings bin ich keinen gefahren und kann deßhalb nicht wirklich eine Aussage dazu machen.

Dino

Hallo Dino

Wie Patrick schon schrieb, kann ein V 6 – 90° trotz Ausgleichswelle es durch die unausgeglichenen oszillierenden Massekräften nicht mit einem optimalen Motorenkonzept aufnehmen. Ich spreche zudem immer von optimal eingestellten Motoren.

Das Problem liegt zudem in der Dreiventiltechnologie, so daß der Motor ab einer bestimmten Drehzahl „zugeschnürrt“ wirkt, wie der M 113 auch.

Laufkultur und Komfort sind zudem Angaben, welche individuell zu sehen sind. Laufkultur ist für mich, welche Vibrationen von einem Motor ausgehen. Komfort hingegen sehe ich, wie der Motor akustisch in Erscheinung tritt. Wenn ich nun den M 112.961 meiner Frau mit meinem M 103.980 3.2 vergleiche, so bemerkt man bei dem ersten minimale Vibrationen, der M 103.980 3.2 besteht den „Stützli“ Test, jedoch treten bei dem Reihensechszylinder Ventiltrieb und Zündfolge in den Fordergrund.

@ Patrick

Es gibt ja Hersteller von V 8 Motoren, welche die Kröpfung der Kurbelwelle abändern, um durch eine geänderte Zündfolge ein besseres Ansprechverhalten zu erhalten.

@ Einstern

Beim M 112.91x findest Du zum M 112.94x folgende Unterschiede. Die Zylinderlaufbuchsenwände sind dicker, dadurch wird das Verbrennungsgeräusch besser gedämpft. Zudem sind die bewegten Massen geringer, da die Kolben und Pleuel kleiner und dadurch leichter sind. Der M 111.957 hingegen besitzt Aufgrund seines Aufbaues freie Kräfte zweiter Ordnung, wohingegen der M 112.911 freie Momente erster und zweiter Ordnung aufweist.

DinoCrocetti schrieb:
E240 E320
Standgeräusch 41 43
Vorbeifahrgeräusch 70 69
Innen bei 50 km/h / 3. Gang 52 53
Innen bei 100 km/h / höchst. G. 62 63
Innen bei 130 km/h / höchst. G. 66 67
Hier die ML320 Daten zum Vergleich, die auch eine Autozeitung angab, Road und Track.

Standgeräusch ...... 43 dbA
Max 1. Gang ...........73 dbA
50 MPH (80 km/h) .... 62 dbA
80 MPH (112 km/h) ... 69 dbA

Der Lexus RX300 ist im Vergleich lauter:
http://ddw-rh.dyndns.org:12345/~ipolyi/M/RX300.html

@ Otfried

danke für deine erklärungen. für einen laien nicht so ganz einfach nachzuvollziehen, aber eben auch naturgemäß nicht ohne weiteres einfacher darstellbar.

Dino

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 Motor
Zurück
Oben