E 320 W210 : Verbrannter Gummigeruch nach längerer Fahrt. Was ist das?

Diskutiere E 320 W210 : Verbrannter Gummigeruch nach längerer Fahrt. Was ist das? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein E320 W210 Benziner (Automatik), der seit Jahren zwar regelmäßig aber hauptsächlich nur noch im Stadtbetrieb genutzt wird, entwickelt ab ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prostsusi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
560SEL
Mein E320 W210 Benziner (Automatik), der seit Jahren zwar regelmäßig aber hauptsächlich nur noch im Stadtbetrieb genutzt wird, entwickelt ab ca. 15 km Fahrtstrecke einen Geruch nach verbranntem Gummi. Bei Kurzstrecken ist alles o.k..
Der Wagen ist Baujahr 1995 , hat noch den alten Reihen 6-Zylinder, wie ihn auch die 124er Modelle hatten. Ab 1996 wurden ja dann die V6 Motoren eingebaut. Kilometerstand ca. 55.000 km.
Mercedes hat bisher nichts gefunden.
Bekannte von mir haben einen 230 SLK Bj. 1996, (Schalter). Die hatten jetzt bei 150.000 km ein ähnliches Problem. In einer freien Werkstatt wurden da für ca. EUR 1000,-- angeblich etliche Gummidichtungen getauscht und das Problem sei jetzt offenbar behoben. Aber nichts genaues weiß man nicht.
Kennt evt. jemand das Problem bei den älteren Mercedes Motoren oder hat das Problem sogar selbst bei seinem Wagen? Wenn das in einer freien Werkstatt bei einem 4-Zylinder schon 1000,-- gekostet hatte, möchte ich nicht wissen, was die Aktion bei einem 6-Zylinder in einer Mercedeswerkstatt kostet.
Bin deshalb für Tipps sehr dankbar, bevor man da die übliche Kostenlavine lostritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Erlebnis habe ich bei meinem E55 W210 auch schon festgestellt.
Bisher jedoch nichts unternommen.
Das Auto lebt noch und die Auspuffanlage ist noch nicht heruntergefallen.
Gruss
Hubi
 
hättest du jetzt einen diesel mit russpartikelfilter würde ich sagen das kommt daher. die stinken nämlich auch nach verbranntem gummi wenn die sich regenerieren.

ansonsten sehe ich es wie hubi. bisher ist noch nichts "explodiert" also würde mich das nicht wirklich zu einem teuren reparaturversuch verleiten. ;)

aber vielleicht weiß noch jemand was zu dem thema.
 
Hallo prostsusi,

bei Deinem E320 ist der M104 verbaut. Dieser Motor hat häufiger Probleme mit dem Motorkabelbaum. Wenn das Fahrzeug häufig Kurzstrecke bekommt, wäre auch ein genauerer Blick auf die Zylinderkopfdichtung empfehlenswert.
 
Offenbar riecht es immer dann nach Gummi, wenn Dein Motor richtig auf Betriebstemperatur ist. Ich würde nach einer 20 km-Fahrt auf eine Grube fahren und den Unterboden / Abgasanlage absuchen. Zusätzlich den Motorraum absuchen, ob evtl. Kunststoffteile an heißen Aggregaten anliegen.

Wenn das alles in Ordnung ist, fasse die Felgen an. Falls eine deutlich wärmer als die anderen sind, könnte es sich auch um einen schwergängigen Bremssattel handeln.


MfG
 
entwickelt ab ca. 15 km Fahrtstrecke einen Geruch nach verbranntem Gummi. Bei Kurzstrecken ist alles o.k..

Welche Felgengröße und welche Bereifung hast du? Ich hatte damals bei meinen 210'er T-Modell diesen Geruch nach längerer schneller Fahrt genau so wie jetzt bei meinem 211'er T-Modell:
Im Winter fahre ich die originalen 16" mit 225'er Reifen- egal wie hoch die Außentemperatur ist- kein Geruch!
Meine Sommerräder (damals 235/40/18) 245/40/18- ab so 20 km riecht es an den Reifen (hauptsächlich hinten) stark nach Gummi. Die Reifen werden auch relativ warm. Das ist aber offensichtlich kein Problem. Voriges Jahr bin ich zügig (in Deutschl. Tempomat bei 220) bis Spanien bei 35 Grad Außentem. gedüst. Reifen sehr heiß, haben immer stark nach Gummi gerochen- aber kein Problem. Diesen Geruch hatte ich damals an meinen Korea Reifen, danach Falken Ultra high Perf.... und jetzt bei Dunlop SportMaxx. Die Reifenmarke scheint egal zu sein.

Also, rich mal an deine Reifen, ob die es sind! Antwort interessiert mich auch!

M.f.G.
fettejahre
 
Zuletzt bearbeitet:
alte plastik/gummiteile im motorraum, die so langsam zerbröseln, stinken manchmal auch erbärmlich .....
 
Vielen Dank mal für die Anregungen. Aber offenbar gibt es wohl keine eindeutigen Gründe für den Gummigeruch.
Ich vermute auch, dass es irgendwelche Gummiteile im Motor sind, die nach 16 Jahren nun langsam zerbröseln. Die Reifen schließe ich eigentlich aus, da der Geruch auch nach längerer Fahrt mit langsamer Geschwindigkeit entsteht (weniger als 100 km/h). Bremsen schließe ich auch aus, Fahrzeug war gerade beim TÜV ohne Beanstandung. Der Geruch entsteht, wenn man ca. 15-20 min gefahren ist und kommt dann hauptsächlich durch die Lüftung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 W210 : Verbrannter Gummigeruch nach längerer Fahrt. Was ist das?
Zurück
Oben