E-320CDI - Meldung "Motorluftfilter - Werkstatt aufsuchen"

Diskutiere E-320CDI - Meldung "Motorluftfilter - Werkstatt aufsuchen" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich fahre einen e320cdi v6. seit einiger zeit erscheint in meinem display immer mal wieder der hinweis "motorluftfilter -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kAnE

sTeRnSiNgEr
Fahrzeug
E-Klasse 320CDI
hallo zusammen,

ich fahre einen e320cdi v6.
seit einiger zeit erscheint in meinem display immer mal wieder der hinweis "motorluftfilter - werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich.
die meldung ist jedoch nicht dauerhaft an und auch nicht jeden tag.

ich kann es nicht an der witterung oder der fahrzeit festmachen.
nun zu meiner frage - wie schlimm ist das?

ich muss in 2500km zur 60000er inspektion - kann ich bis dahin noch fahren oder was kann die meldung für auswirkungen haben?

das problem ist, dass ich derzeit nicht innerhalb der öffnungszeiten zu meiner werkstatt komme und es mit größeren umständen verbunden wäre (externen leihwagen für ein paar tage und spät abends dann die e-klasse bei der werkstatt abstellen), das jetzt schon machen zu lassen und bei der 60000er das gleiche spiel wieder ...

vielen dank für die hilfe

Hallo Kane,

bitte benutze die Suche Funktion - das Thema wurde hier schon abgehandelt. Ich fahre bereits seit 2.000 km mit dem ähnlichen Problem durch die Gegend und denke ich werde noch weitere 1.000 km so fahren - ist aber natürlich jedem selbst überlassen was er macht!

Olli

im unterforum "e-klasse" habe ich die suche mit "meldung motorluftfilter" und "motorluftfilter werkstatt" gefüttert - hätte ich dort eine antwort gefunden, dann hätte ich den beitrag nicht gestartet, sondern evtl. noch offene fragen in diesen beiträgen gestellt :rolleyes:

vielen dank für die antwort, dann wird es wohl noch ein paar km halten ...

kAnE schrieb:
im unterforum "e-klasse" habe ich die suche mit "meldung motorluftfilter" und "motorluftfilter werkstatt" gefüttert - hätte ich dort eine antwort gefunden, dann hätte ich den beitrag nicht gestartet, sondern evtl. noch offene fragen in diesen beiträgen gestellt :rolleyes:

vielen dank für die antwort, dann wird es wohl noch ein paar km halten ...

Hallo kAnE,

feste drücken

Hi Kane,
Was Du da findest hier in Kürze: In dem Luftfilterkasten ist ein Drucksensor, der dann anschlägt, wenn sich der/die Luftfilter zusetzt (Unterdruck). Soll sicherstellen, dass der Motor immer genug Luft bekommt.

IdR. deutet das auf einen verschmutzen Luftfilter hin. Tip (wenn Du nicht zum Freundlichen kannst) ab nach Bosch, Luftfilter kaufen, selber tauschen und wichtig den Filterkasten reinigen.

Dann ist alles bestens. An sonsten geht der Motor nicht kapput wenn Du bis zur Wartung wartest. Treib ihn aber nicht mehr zusehr.

Grüsse Roland

megamediker schrieb:
IdR. deutet das auf einen verschmutzen Luftfilter hin. Tip (wenn Du nicht zum Freundlichen kannst) ab nach Bosch, Luftfilter kaufen, selber tauschen und wichtig den Filterkasten reinigen.

Dann ist alles bestens. An sonsten geht der Motor nicht kapput wenn Du bis zur Wartung wartest. Treib ihn aber nicht mehr zusehr.

Grüsse Roland

@Roland

mit "Luftfilter tauschen" ist es nicht getan,im Steuergerät muss noch ein Abgleich durchgeführt werden (mit der Diagnose)

@Peter

tut mir leid wegen Deinem Display :D

nach "luftfilter" hatte ich auch, ehrlich gesagt, nicht gesucht
hab ja die winterreifen drauf, dann bin ich eh nicht so schnell unterwegs ;)

schlägt der sensor denn dann immer mal wieder an, da die meldung nicht dauerhaft zu sehen ist?

heidi schrieb:
@Roland mit "Luftfilter tauschen" ist es nicht getan,im Steuergerät muss noch ein Abgleich durchgeführt werden (mit der Diagnose)

Stimmt Heidi, hab ich nicht drann gedacht.

Also Kane das steht aber in dem Thread drinn.
Zur Suche: Geh am besten über Deinen Wagen Type rein und schau da die Threads durch. Die genauen Typebezeichnungen findest Du hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069

Da suchst Du am Besten erst mal den genauen Typ und die Motornummer und von da fängst Du an zu suchen.

Dieses Forum hat sehr viele Informationen. Ich habe mich auch am Anfang damit schwer getan aber die Suche lohnt sich wirklich, weil ich mein Auto heute viel besser kenne und bereits vieles verbessern konnte, bzw. viel Geld gespart habe. Wenn Du nicht weiter kommst, einfach frage. Bring die Fragen aber bitte im E- Klasse Forum unter, damit die Systematik erhalten bleibt und die anderen es leichter finden. :)

Zum Fehleranzeige:
Ja der Sensor wird immer wieder anschlagen, weil er auf einen fehlerhaften Wert reagiert, bzw. weil er im Fehlerspeicher abgelegt wird, der gelöscht werden muss. Was Heidi mit dem Abgleich meint ist eine neue Kalibierung, die wird aber bei DB automatisch gemacht.

Grüsse Roland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-320CDI - Meldung "Motorluftfilter - Werkstatt aufsuchen"
Zurück
Oben