E 320CDI oder E280CDI

Diskutiere E 320CDI oder E280CDI im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, Leute Bin an einer oder besser gesagt 2 E-Klassen dran und kann mich nicht so recht entscheiden, wobei die 27 Pferde mehr (bei gleichem...

Besser Kauf? S211(OM 648) E280CDI oder E320CDI

  • E280CDI

    Stimmen: 21 20,2%
  • E320CDI

    Stimmen: 83 79,8%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolle_k

Wolle_k

alter Hase
Beiträge
76
Fahrzeug
E280 CDI RUPF
Hallo, Leute

Bin an einer oder besser gesagt 2 E-Klassen dran und kann mich nicht so recht entscheiden, wobei die 27 Pferde mehr (bei gleichem Hubraum und ergo gleicher Steuer) mich doch in Richtung 320 tendieren lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen, speziell in puncto Heizölverbrauch beim E320 bzw. E280 CDI (S211 OM 648).
Gibt es noch andere Punkte die ich bei der Kaufentscheidung berücksichtigen sollte?
Versicherungstechnisch liegen beide ja so ziemlich gleich.
 
Hat keiner von Euch Erfahrungen in puncto SpritverbraucH :confused:
 
Hi Wolle,

ich kann jetzt nur für meinen W211 320CDI R6 sprechen:

Langstrecker auf der Autobahn bei relaxter Fahrweise: 6,5 - 7,0l. Wahrscheinlich hat der Kombi a bissle mehr Verbrauch. Ist aber jetzt nur geschätzt.

So einen gedrosselten 280CDI würde ich niemals kaufen. Wie Du schon gesagt hast: gleicher Motor, gleiche Steuer, weniger Spaß :D
Dann schon eher den 220CDI, der hat wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis (auch bei der Leasing besser als der 320CDI).

Ciao
Sascha
 
Danke, immerhin einer der Antwortet und weiß wieviel Heizöl er durch die Düsen jagt.

<7,0l auf der BAB, da gibts ja wirklich keinen Grund den 280er zu nehmen.
 
Wolle_k schrieb:
Hat keiner von Euch Erfahrungen in puncto SpritverbraucH :confused:

W-211 320 CDI Heizölverbrauch 0 :D + 8,4 Liter Diesel laut KI im Mischbetrieb und auf der BAB im Galopp ;)

Gruss Christian
 
Meine Rußpartikel-Produktionswerte im S211 320CDI nach 70.000 km:

Autobahn/Landstraße gemütlich: 7,8 Liter/100km
Autobahn zügig (mit Spaaaaß): 9,0
Stadt: 9,5
Mittel lt. KI: 8,2
 
Dieselwiesel schrieb:
W-211 320 CDI Heizölverbrauch 0 :D + 8,4 Liter Diesel laut KI im Mischbetrieb und auf der BAB im Galopp ;)

Gruss Christian

Jupp, den Verbrauch kann ich bestätigen. Mittlerweile fahre ich halt weniger Galopp, sondern ganz geschmeidig. Muß mich schließlich noch aufs Hörbuch konzentrieren.

Ciao
Sascha
 
.... na, dann sprenge ich doch mal den einstelligen bereich :)
mein ki zeigt immer 10,2 - 11 liter an (320cdi, noch r6)
fahre meist autobahn und dann halt "etwas zügiger" ;)

würde mir aber auch keinen 280er holen - 500nm sind 500nm, sind 500nm :)

und ich bin schon sehr auf die 510nm vom v6 gespannt, noch ca. 7-8 wochen ....
 
:hello: :hello: :hello: Daaaanke, Leuts

Ich denke Ihr habt mir ein ganzes Stück weitergeholfen.

Das einzige was ich jetzt noch nicht verstehe, wie überhaupt jemand auf die Idee kommen kann sich nen 280CDI (OM648) zu kaufen.
 
Wolle_k schrieb:
Das einzige was ich jetzt noch nicht verstehe, wie überhaupt jemand auf die Idee kommen kann sich nen 280CDI (OM648) zu kaufen.

Ungelogen, diesen Wortlaut hat mein DC Betreuer mir auch mitgeteilt :-)
 
und? schenkt der Händler dir den aufpreis? :oh_yeah:

Gruß
Einstern
 
Nee, aber er hat ihn "schöngerechnet" :-)
 
Hmmm, Aufpreis? Ich sehe mich in der Jahres- bzw. Vorfuehrwagenecke (Wertverlust beim neuen is mir zu hoch, ich muss nebenbei noch 2 Kinder sattkriegen) seit laengerem um, und warum auch immer, die beiden nehmen sich beim Preis so gut wie ueberhauptgarnix.

Warum weiss ich auch net, das war ja mit ein Grund warum ich hier gepostet hab. Ich war der Meinung es gibt nen Grund warum der Wertverlust beim 320er hoeher ist.
 
fällt mir jetzt erst auf und daher gleich die Frage: ist der 280 cdi nicht recht neu? und gibt es denn da schon gebrauchte?

Gruß
Einstern
 
E 280 CDI

Einstern schrieb:
fällt mir jetzt erst auf und daher gleich die Frage: ist der 280 cdi nicht recht neu? und gibt es denn da schon gebrauchte?

Gruß
Einstern

Hallo!

W 211.023 / S 211.223 mit OM 648 Reihensechszylinder-CDI wurden ab April 2004 (Deutschland), bzw. Juni 2004 (Schweiz) gelistet.


Ciao,
 
Danke.

Hätte janicht gedacht, dass es den schon über ein Jahr gibt. Dachte, der kam jetzt erst raus.

Gruß
Einstern
 
E 280 CDI

Einstern schrieb:
Danke.

Hätte janicht gedacht, dass es den schon über ein Jahr gibt. Dachte, der kam jetzt erst raus.

Gruß
Einstern

Das neue Modell {W 211.020 / S 211.220} mit V6-CDI kommt nun ja ...


Gut Nacht,
 
@Wolle Könnte es sein, dass die 280´er nen Kat haben und die 320´er nicht?

LG

olli
 
DPF

X-R230-X schrieb:
@Wolle Könnte es sein, dass die 280´er nen Kat haben und die 320´er nicht?

LG

olli

Hallo Olli!

Das stimmt, das Modell E 280 CDI {W 211.023 / S 211.223} wurde im Gegensatz zum E 320 CDI {W 211.026 / S 211.226} bereits ab Werk mit DPF ausgestattet!


Ciao,
 
Der 280er hat den Russfilter serienmaessig, die 320er die mir zur Auswahl stehen haben auch alle einen, aber ich kann noch nicht genau sagen ob das ein nachtraeglich eingebauter oder ein geaufpreister ist.
Am Freitag weiss ich mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320CDI oder E280CDI
Zurück
Oben