E 430 T, Lüfter hinter Command und für Klima

Diskutiere E 430 T, Lüfter hinter Command und für Klima im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, seit drei (3 !!!) Jahren beschäftigen sich mehrere Werkstätten und Niederlassungen mit folgenden Phänomen: Bei Temperaturen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wagi

Frischling
Fahrzeug
E 430 T Bj. 05/2000
Vaneo 1,7 CDI Bj. 08/2003
Hallo Leute,

seit drei (3 !!!) Jahren beschäftigen sich mehrere Werkstätten und Niederlassungen mit folgenden Phänomen:

Bei Temperaturen unter 5 C + (dann fällt einem sowieso die Heckklappe auf den Kopf) schnarren beim Einsteigen in das Gefährt ein oder zwei Lüfter laut und mit Lagerschaden (bin seit ca. 20 Jahren in der EDV tätig und kenne das Geräusch defekter PC-Lüfter auf dem Prozessor oder dem Netzteil).

Also; was passiert beim E, wenn die Tür geöffnet wird: Pumpt er Luft auf den Fühler der Klimaautomatik ?

Eine neuer Effekt hat sich bei ca. km 130000 eingeschlichen: offensichtlich wird die Klimaautomatik von einer Cascade von Lüftern angetrieben.; bis Stufe drei ein geregelter Lüfter, ab Stufe drei zwei Lüfter usw.

Das Problem ist nun, das ger geregelte Lüfter bis Stufe drei wohl auch einen Lagerschaden hat und ab und zu dreht und ab und zu eben nicht.

Die Folge davon ist, das die Klimaautomatik spinnt und nur noch kalt pustet.

Irgendeine Idee ?

Freundliche Grüße

Wagi

Hallo wagi
das schnarren beim Türöffnen wird wohl vom Comand aus kommen,der Lüftermotor vom Innentempfühler ist in der Dachbedieneinheit.Beim Heizgebläse tippe ICh auf einen
defekten Regler.

Gruss D2B

Hallo D2B,

danke für die Antwort,

das Command wurde im September 2004 laut DB beim Hersteller (wer ist das ?) generalüberholt und alle Lüfter gewechselt. der Dachfühler kann es nicht sein, weil das Geräusch kommt definitiv aus der Mittelkonsole. Der Dachlüfter wurde bereits (ohne Erfolg) von einer Niederlassung gewechselt, waren ja nur 40 EUR für nix.

Danke.

Wagi

Hallo Wagi
hast du noch Kulanz?lasse dir mal die Rechnung des Herstellers (Blaupunkt) zeigen dort sollten die gewechselten Teile aufgeführt sein.

GrussD2B

Hallo D2B,

Hersteller mag Blaupunkt sein, DB schickt aber die Geräte zu einer ominösen Firma in den Taunus. Mit derselben hatte ich auch schon Kontakt (muffiger Geschäftsführer), sagt, alle Lüfter seien gegen solche mit Kugellager ausgetauscht worden, und was ich denn eigentlich wolle ...

Gerne besorge ich den Firmennamen und die Telefonnummer der Firma (habe ich jetzt leider nicht da, da ich zur Zeit privat bin).

Im Falle des Comand ist vielleicht noch zu fragen: Lädt dasselbe jedesmal die gesamte Software von der (neuen, gekauften Original) CD oder was macht das Ding beim Starten ?

Ich habe also auch weiterhin Lesefehler mit neuen und alten CDs, im Besonderen jedoch bei Regen ...

Kulanz gewährt DB nur bis 100.000 km und Reklamationen (trotz Europa-Garantie) wurden von DB all die Jahre als "nicht nachvollziehbar" abgewiesen.

Grüße

Wagi

Und bitte, nie mehr DB.

Habe in meinem Fuhrpark noch einen 300 TE 24, fahrt, einen C 180, fährt, eine 190 D, fährt, einen VW T3 Cravelle Bj. 83 (88 PS Wasserboxer ohne Kat, TÜV ohne Mängel) fährt, ... usw

War einmal in der Niederlassung Darmstadt, weil die Ausstiegsleuchte hinten rechts defekt war, (hatte vorher probiert die Birne zu wechseln, ging aber trotzdem nicht). Effekt war, neues Türsteuergerät für 500,- EUR und verschmutzter Fahrerplatz ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 430 T, Lüfter hinter Command und für Klima
Zurück
Oben