e 500 - leichtes ruckeln ?

Diskutiere e 500 - leichtes ruckeln ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - so, nun habe ich die ersten 2000 km mit meinem 500er (W211) hinter mir und bin auch begeistert von dem wagen. in der stadt höre ich nichts vom...
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e 500
so, nun habe ich die ersten 2000 km mit meinem 500er (W211) hinter mir und bin auch begeistert von dem wagen. in der stadt höre ich nichts vom motor und auf der autobahn.......na ja, da macht er eben spass. sogar mit dem aps 50 und der freisprecheinrichtung habe ich keine probleme mehr, seitdem das richtige handy drin ist.
scheinbar eine ausnahme, wenn man das forum hier liest.
das einzige, was ich zu kritisieren hätte, ist das der motor bei sehr langsamer fahrt bzw. stand, mit standgas oder ganz leichtem gasgeben, gelegentlich anfängt ein bischen zu ruckeln, unabhängig von kaltem oder warmen motor.
wenn ich gas gebe verschwindet dieses ruckeln wieder. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ? habe auch gehört, mit solchen dingen müsste man bei einem achtzylinder leben.
zur werkstatt zu fahren mit der angabe: "manchmal ruckelt der motor ein bischen" ist, nach meiner erfahrung, völlig überflüssig, deswegen wollte ich mal hören, ob jemand so etwas auch schon erlebt hat ?
ansonsten: frohe weihnachten !
care
 
Hallo !
Ist bei meinem E 500 (1200km) auch so !
War auch bei dem Vorführwagen .... scheint also normal zu sein.
Bei meinem V6 E280 ist das übrigens nicht so - ich dachte eigentlich, daß der V8 den
ruhigeren Lauf im Stand hat - aber sobald er rollt schnurrt er wie eine Nähmaschine.
Vom Motor her bin ich einfach begeistert. APS50 und FSE sind Schrott - ich warte schon auf den DVD-Umbau.

MfG
 
danke, dann bin ich einigermassen beruhigt. habe heute mal super plus getankt, vielleicht ändert das ja was.
mit dem aps 50 habe ich bisher null probleme, bei der freisprecheinrichtung sind die gesprächspartner offensichlich die angeschmierten. die tonqualität auf der anderen seite ist wirklich schlecht, ich höre aber alles sauber.
frohe weihnachten,
care
 
Hallo Care,

ich besitze ja selbst einem Deinem M 113.960 ähnlichen V 8 {M 113.980 EVO} als auch andere Modelle mit derselben Zündfolge als auch x-förmig zündente V 8 Motoren.
Keiner dieser Motoren hat im Leerlauf ein ruckeln, ob in kaltem oder betriebswarmem Zustand. Alle bestehen den Euro-Test problemlos.
Es ist eine Frage der Leerlaufeinstellung.
Von der Laufruhe wird ein V 8-90° sonst nur von einem V 12-60°/180° übertroffen.
Nicht erzählen lassen, das "wäre normal".
 
hallo ottfried,
danke für die informationen.
wenn es aber am standgas liegen würde, dann müsste das problem ja dauernd auftreten.
tut es aber nicht, es ist eher selten. gibt es vielleicht eine einstellung, die regelt, wie weit der motor im leerlauf maximal runterdrehen darf ?
gruss
care
 
Hallo Ottfried,

ich wollte keinenfalls irgendjemandem "etwas erzählen" . Nur Fakt ist :
Bei meinem Wagen spürt man dieses Ruckeln auch. Auch beim Probewagen der NL
Hannover spürt man das . Also schon 3 Autos - und das soll nicht normal sein ?
Ich wundere mich auch - traue mich aber gar nicht zur Werkstatt zu fahren .

MfG TopAs
 
hallo

habe eine e420 W124 bj. 1995 .. null ruckeln .. weder im leerlauf noch bei langsamer fahrt .. weder im kalten noch warmen oder heissen zustand ..

hatte davor einen bmw 540 touring .. auch null ruckeln ..

bekannte haben je e500 W124 .. null ruckeln ..

bin den e50 und e55 schon des öfteren gefahren .. null ruckeln ..

für mich ist es also NICHT normal wenn ein 8-zylinder ruckelt.

http://www.pixum.de/members/advocat35/bb62edbcb5f56f03fe9acf87a6dd4dc6_2.jpg

gruss..
 
Vielleicht sind wir nur ein bisschen übersensibel - meine Mitfahrer können das Ruckeln (nur im Leerlauf) auch nicht warnehmen. Der Werkstattmeister schon gar nicht :)
 
Hallo TopAs,

meine Antwort war nicht auf Dich persönlich gemeint, da Du ja das nicht Kunden erzählst sondern es Dir von der NL erzählt wurde.
Fakt ist, das hier im Forum schon einmal jemandem ein R 230.474 mit wackelndem Motor vorgeführt wurde mit der Erklärung "Es sei normal" - mich würde man in Affalterbach ohne Telefon hören.

Wie erwähnt besitze ich/wir mehre verschiede V 8 Motoren aus verschiedensten Bauepochen und unterschiedlicher Kraftstoffversorgung, Ventilanzahl, Steuerung und Zündfolge.
Ein sauber eingestellter V 8 läuft im Leerlauf nicht feststellbar {Auspuffgeräusche und eventuelle Steuergeräusche ausgenommen}.

Um es bei den von kfh erwähnten DCX Motoren zu belassen {M 119 u. M 113} folgende Erklärung {für den M 113}: Die Motoren sind innerhalb von Parametern eingestellt, welche ca. 100 U/min bei der Leerlaufdrehzahl beinhalten. Hier den Motor an das obere Ende einstellen lassen. Dasselbe gilt für die Gemischeinstellung. Aufgrund der Doppelzündung läuft der Motor mit sehr magerem Gemisch, was wegen der Abgaswerte zudem oftmals am unteren Ende eingestellt ist. Wichtig ist eine sauber arbeitende Temperaturerkennung des Motors, damit der Übergang von der Kaltlaufeinstellung auf die normale Einstellung ohne Vibrationen erfolgt. Deine NL/VT darf diese Endeinstellung erst an einem wirklich Betriebswarmen Motor überprüfen, was bei einem M 113.980 z.B. eine ordentliche Fahrstrecke von 20 Kilometern bedeutet.
Auch ist darauf zu achten, das der Motor nirgends Luft ziehen kann und die Leerlaufeinstellung optimal erfolgt ist.
Als einfacher Test, bei laufendem Motor muß eine Euromünze aufrecht auf dem Motor stehen bleiben, selbst bei leichtem sehr vorsichtigen Gasgeben darf sie nicht umfallen, dann läuft der V 8-90° "sauber".

einen Guten Rutsch und alles Gute für 2003 wünscht

Otfried
 
Bezüglich des Ruckelns meines E500 W211 kann ich jetzt einen (Zwischen)-Bericht geben :

Der Wagen war einen Tag in der Werkstatt. Bei Probefahrten konnte das von mir beschriebene Ruckeln im Leerlauf (auch bei warmen Motor) reproduziert werden. Am Motorprüfstand wurden die Gemischaufbereitung und die Leerlaufdrehzahl überprüft - alles angeblich korrekt. Da der Motor erst 2000 km gelaufen ist, solle ich noch ein paar Kilometer fahren, bis sie sich der Sache noch einmal annehmen wollen - solange müßte ich damit leben.
Auf meine Erwiderung, daß bei meinem Leihwagen E320 kein Ruckeln im Stand zu spüren sei, fragte man noch einmal im Werk nach - Auskunft : Das sei Stand Serie - ganz normal.
Heute Abend habe ich die Mercedes Hotline angerufen - dort war der Motorenspezialist aber ganz anderer Meinung - die Motor müsse ohne spürbare Vibrationen laufen ! Ich bin gespannt, was jetzt nach Intervention des Service Teams aus Maastricht aus der Sache wird. Langsam möchte ich gerne einmal einer Autozeitung meinen Fall schildern. Immerhin habe ich die meisten Stellungnahmen von Daimler schriftlich .
Es kann doch nicht wahr sein, daß ein 6 Zylinder eine bessere Laufruhe aufweist, als ein 8-Zylinder.
 
Es kann doch nicht wahr sein, daß ein 6 Zylinder eine bessere Laufruhe aufweist, als ein 8-Zylinder

da hast du absolut recht .. auch wenn viele 6-zylinder eine ausgesprochen hohe laufruhe haben sollte ein ordentlicher 8-zylinder fast immer besser laufen als der "kleine" .. sowieso wenn es sich um zwei motoren des selben herstellers handelt ..

gruss..
 
Äääääähm ! Kurze Frage :

Kann es sein, das es so etwas wie eine Zylinderabschaltung im Schiebebetrieb gibt ? Wären das dann nicht die Symptome ? Klärt mich ´mal auf ...
 
Hallo TopAs,

nicht locker lassen. Der von Dir gefahrene M 112.949 gilt eigentlich nicht als sehr Laufruhig. Dein M 113.967 muß hier deutlich ruhiger laufen.
Wenn alle Einstelldaten "im Rahmen liegen", lasse den Motor einmal auf das "obere" Ende {=fetter} der zulässigen Daten einstellen. Dies könnte schon helfen.
Wurde der Motor mechanisch überprüft. {Kolbendrucktest etc.....??}
 
Hi Otfried,

nein, es wurden scheinbar nur diese beiden Parameter geprüft - ein fetteres Gemisch würde angeblich die Abgaswerte und den Verbrauch verschlechtern. Als Laie wird man bei meiner NL leider für dumm verkauft - schade !
 
Hallo TopAs,

die schlechteren Abgaswerte stimmen. Im Gegensatz zu alten Vergaser- oder Motoren mit mechanischer Einspritzung läßt sich dieses Parameterfeld jedoch genau anpassen.
Wurde die Messung bei betriebswarmem Motor durchgeführt? Der M 113.967 benötigt recht lange, bis Kühlmittel und Motoröl auf Betriebstemperatur sind. Bei "warmem" Kühlmittel etwa, ist das Gemisch anders als wenn der Motor bei 82°C Kühlmitteltemperatur läuft.
 
@Otfried

DIe Messungen wurden nach 20 Minuten Fahrt gemacht. Ürbigens ist das Ruckeln mal stärer und manchmal weniger ausgeprägt . Ich werde wohl leider damit leben müssen - immerhin bin ich wie gesagt auf diesem Gebiet Laie.

Leider hat sich wieder einmal mein APS 50 verabschiedet , obwohl ich schon die neuesten Steuergeräte implantiert bekommen habe (vor 1 Woche) . Jetzt rauscht das Mikrofon so stark , daß man mich aus dem Auto gar nicht mehr versteht. Aber das nur nebenbei bemerkt. Wichtiger ist mir eigentlich eine Lösung beim Motor. Oder zumindest eine fachkundige Auskunft !
 
Motor anpassen

Hallo TopAs
lasse deinen Motor wie es Otfried beschrieben hat anpassen.Und so geht es:Mit dem DAS ins
ME-STG einsteigen ,Steuergerät-Anpassungen anwählen,Urinitialisierung anwählen,Gemischanpassung anwählen und den Grundwert 2 ( nicht 3 ) Programieren.Die Gemischanpassung hat nur beim Kaltstart,Nachstart,Warmlauf sowie bei der Beschleunigung einen Einfluss auf die Gemischbildung.

Gruss D2B:) :) :)
 
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