"E 500" W211.072 - wiederholt auftretender Zylinder-/Kolben-schaden

Diskutiere "E 500" W211.072 - wiederholt auftretender Zylinder-/Kolben-schaden im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich möchte euch um Hilfe bei folgendem Sachverhalt bitten. Ich habe zwar ähnliche threads hier gefunden, nur waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4266cm³

4266cm³

90° V Verehrer
Fahrzeug
[211.072]
[207.372]
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich möchte euch um Hilfe bei folgendem Sachverhalt bitten.
Ich habe zwar ähnliche threads hier gefunden, nur waren diese leider stellenweise nicht genug auf diese Thematik bezogen.

Es gibt bei dem Model WDB211072 "E 500", Modelljahr 2006/2007/2008/... einen dokumentierten, sich wiederholenden, Motorschaden.
Dieser äußert sich bei Neufahrzeugen/Neumotoren so, dass bereits nach sehr kurzen Laufleistungen von um die 3000 km auf der linken Zylinderbank, Zylinder 7 und 8, Kolbenkipper und Auswaschungen in den Zylinderlaufbuchsen entstehen (metallisch abnorm klapperndes Geräusch wahrzunehmen).
In dem mir bekannten, dokumentierten Fall, folgte dieser Feststellung ein Motortausch.
Dieser Tauschmotor wiederum zeigte, nach fachgerecht durchgeführtem Einfahrmodus, das gleiche Schadensbild bei ähnlicher Laufleistung.
Jedoch, als kleine Beinote zu diesem Tauschmotor, wies dieser Motor eine um 60 PS geringere Leistung auf als die Serie, aßerdem fand
dieser Test auf dem Prüfstand im Porschezentrum Berlin statt und wurde vor dem feststellen des wiederholt aufgetretenen Defekts absolviert.
Jedenfalls wurde dieses Fahrzeug schlussendlich rückabgewickelt und durch "betroffene" Niederlassung zurückgenommen.
Neubestellung und Lieferung eines weiteren "E 500" mit Auslieferung in 08/2007. Dieser zeigte nach 3300 km in 01/2008 auch diesen besagten Defekt (Erkennung des vorher schon aufgefallenen metallischen Klapperns).
Im Mai 2009 konnte der Hersteller dann endlich dieses Geräusch eindeutig zuordnen (Sondenbegutachtung).
Ein Experte aus Sindelfingen erkannte nach Demontage des linken Zylinderkopfes dieses neuen Fahrzeuges das Dejavue:
Linke Zylinderbank, Zylinder 7 und 8 hatten Kolbenkipper und Auswaschungen in den Laufbuchsen.

Das ist die Vorgeschichte meines neuen Autos (seit dem 21.06.2010).

Der Händler hat mich darüber aber nicht in Kenntniss gesetzt (in der Nähe von München - MB Vertragshändler, der nach seinen Worten das Auto aus Berlin geholt hat)

Ich weiß, dass die Infos die ich brauche sehr präzise sind, aber ich stelle diese Frage hier nicht ohne Grund:

Hat dieses "defekte" Fahrzeug in der Zwischenzeit einen Tauschmotor bekommen, oder nicht?
Oder, was wurde daran gemacht, um den Defekt zu beheben.

Das Auto hat jetzt 16.000 km runter und ist EZ 08/2007.

Diejenigen, die glauben mir dabei weiterhelfen zu können, und dafür genauere Infos zu dem Auto benötigen (FIN, ...), bitte ich sich per PM zu melden.

Ich würde mich freuen, wenn ich dazu eine relativ schnelle Rückinfo bekommen könnte, da das Thema "Junge Sterne" mir sonst nicht mehr viel helfen kann.

Für weitere Rückmeldungen & Anregungen zu diesem Sachverhalt bin ich natürlich dankbar.

MFG E.

Hallo,

grundlegend werde ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau, was hat der zweifache Motortausch(angeblich) mit deinem Fahrzeug zu tun?
Und was ist eigentlich so richtig dein Fahrzeug?
Ist da jetzt ein Motorschaden dran oder wie kommst du darauf?

da das Thema "Junge Sterne" mir sonst nicht mehr viel helfen kann.
Diese Aussage verstehe ich nun überhaupt nicht mehr denn, wenn dein Fahrzeug eine EZ von
besitzt dann lief die Garantie bis 08/2009.
In folge setzt deine Junge Sterne Garantie ein das endet dann 08/2011 denn junge Sterne Garantie ist 2 Jahre.
Da dein Fahrzeug(falls es das ist) 16tkm runter hat wo liegt dann das Problem?

Zum eigentlichem Thema kann ich nur sagen das ich so einen Schaden noch nie gehört habe.
Wenn dem wirklich so gewesen sein sollte kann das nur am Einsatz/der Nutzung des Fahrzeuges liegen.

Gruß

Hallo,

grundlegend werde ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau, was hat der zweifache Motortausch(angeblich) mit deinem Fahrzeug zu tun?

Das mit dem ersten Wagen war nur die Erfahrungsdarlegung des Vorbesitzers. Dieser hatte das gleiche Fzg. vorher auch schon (gleiche Motorisierung und Ausstattung)
Jetzt, um einen ähnlichen Verlauf bei diesem Fzg. (sein 2tes mit Erstmotor) zu vermeiden/aufzuklären, wäre eine Service-/Werkstatthistorie für mich wertvoll.

Und was ist eigentlich so richtig dein Fahrzeug?

Du hast Post

Ist da jetzt ein Motorschaden dran oder wie kommst du darauf?

Gottbeware, ich hoffe nicht, daher die Frage nach dem Erst- bzw. Zweitmotor (wird wohl kaum einen Austauschmotor bekommen haben, wenn der erste i.O. war)

Diese Aussage verstehe ich nun überhaupt nicht mehr denn, wenn dein Fahrzeug eine EZ vonbesitzt dann lief die Garantie bis 08/2009.
In folge setzt deine Junge Sterne Garantie ein das endet dann 08/2011 denn junge Sterne Garantie ist 2 Jahre.
Da dein Fahrzeug(falls es das ist) 16tkm runter hat wo liegt dann das Problem?

Okay, ich gebe Dir Recht, dass die Aussage nicht eindeutig von mir war.
Damit meinte ich die zu der "Junge Sterne"-Thematik gehörenden 10 Tage Umtauschrecht nach Vertragsschluss (Vorenthalten von z.B. Infos wie Herz OP, bzw. Nichtbeheben von Schäden)

Zum eigentlichem Thema kann ich nur sagen das ich so einen Schaden noch nie gehört habe.
Wenn dem wirklich so gewesen sein sollte kann das nur am Einsatz/der Nutzung des Fahrzeuges liegen.

Auch dazu käme ich auf einen ähnlichen Ansatz, umso wichtiger wäre dann ja wieder die Sicherheit einer definitiven Werkstatthistorie.

Gruß

Es gibt bei dem Model WDB211072 "E 500" (...) einen dokumentierten, sich wiederholenden, Motorschaden.

Eben. Einen. Nur weil Dir der Motor abgeraucht ist (oder auch nicht - was denn nun) musst Du nicht so tun, als sei das ein ueblicher Seriendefekt bei dem Motor. Das ist naemlich mit Sicherheit grundfalsch.

Ich blick immer noch nicht durch, ob's um Dein Auto oder das eines Dritten geht ... im letzteren Fall ist das dann naemlich voellig irrelevantes Hoerensagen: "Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt ..." fuer den, der das noch kennt.

Carsten

Ich blick immer noch nicht durch

Wieviel deutlicher kann mann noch werden, mmh ich versuche es nochmal, obwohl Carsten´s Kommentar bereits der zweite in diesem thread ist, der grundsätzlich bezweifelt, dass ich tatsächlich ein Problem mit der Dokumentationshistorie meines noch recht jungen Fzgs. habe.

Der von mir jetzt gefahrene, mit EZ 08/2007, W211 ist für seinen Vorbesitzer der zweite W211 in Folge gewesen, der in Post 1 dieses threads besagten Defekt aufwies (nach ca. 3000 km).

Bei Wagen 1 wurde der Motor deshalb gewechselt und aufgrund des "Leistungsmangels" des Austauschmotors schlussendlich gewandelt.

Nochmals zum mitschreiben: Die momentane Betrachtungsweise ist die Sicht eines hier und jetzt Unbeteiligten!

Das daraufhin erneut bestellte Fzg. (identische Motorisierung und Ausstattung) wies nach ähnlicher Laufleistung ähnliche Symptome auf.
War dann recht lange "ruhiggestellt" (--> siehe Post 1 Vergleich der Datumsangaben), bis ein mobiler Spezialist direkt aus Sindelfingen den Wagen zylinderkopfseitig demontierte (--> siehe auch hierzu wieder den Post 1) und das selbe Fehlerbild wie bei Motor eins des ersten Wagens erkannte.

Jetzt bitte versuchen die Betrachtungsweise auf meinen Blickwinkel zu lenken.

Ich habe genau dieses soeben vom Spezialisten aus Sindelfingen betrachtete Auto, welches auch durch den Vorbesitzer gewandelt wurde, erworben.

In den Verkaufsgesprächen mit dem Verkäufer wurde aber besagte Vorgeschichte meines Wagens nicht erwähnt.
Und der Vorbesitzer kannte den Vorgang nur bis zum erneuten Feststellen des Defekts (--> ja, es ist so einfach)
Ich habe mit Ihm nach dem Kauf gesprochen, und ob er nun übertreibt oder nicht, ich bin schon neugierig geworden(wer wäre dass nicht).

Das sollte den Bogen der Erklärung wieder zum Post Nr. 1 dieses threads leiten können.

Jetzt galt also für mich herauszufinden, was denn nun wirklich in der Zwischenzeit bis zu meinem Kauf mit dem Fahrzeug passiert ist.

Ich habe heute übrigens erfahren, dass mein Wagen tatsächlich im November 2009 einen neuen Basismotor bekommen hat (--> für einige scheinbar fast unmöglich zu glauben, ich denke mir hier nicht irgendwelchen Blödsinn aus, der es verdient nur auf oberflächlich-lächerliche Weise betrachtet zu werden und Kommentare erfährt, die eher dem Gusto des "Autors" als einer Hilfestellung dienen)

Demnach "ist wohl irgendwas mit der ersten Maschine meines Wagens gewesen"

Übrigens erfahre ich über die PM-Funktion tatsächlich auch hilfreiche Hinweise, dafür nochmals Danke, auch öffentlich Danke an mephisto7, D2B, Katharina und Otfried.

Da gab es sogar Rückfragen die problemlösend steuern.

Einige Infos folgen sicher noch, aber ich weiss beim besten Willen nicht wo ich die geprägte Motornummer des M273.960 finde (;) Gruß an Otfried)

Was jetzt letztendlich für mich noch zählt wäre die tatsächliche technische Begründung für den Wechsel.

Es interessiert mich, auch technisch.
Außerdem hätte ich dann auch die Möglichkeit die Aussagen des Vorbesitzers besser zu werten.

Das einige "Daimler-affine" in diesem Forum etwas gereizt reagieren wenn ich vielleicht etwas unüberlegt von ganzen Modelljahren spreche, die im Zusammenhang betrachtet in diesem Fall logischerweise nur zwei M273 Motore betreffen, tut mir Leid.
Wer das dann auf ganze Produktionszeiträume bezieht, der verallgemeinert einfach.
Wer aber verallgemeinert verliert recht schnell den Überblick (Ich spare mir hier jetzt das passende Emoticon)

...

Ich bin zu jetzigem Zeitpunkt natürlich sehr beruhigt, dass dieser Wechsel getätigt wurde.

Mal sehen, wer jetzt immer noch nichts versteht...

Gruß aus R. an der W.

Hallo E.,

kann zwar nichts zur technischen Seite beitragen, aber wenn du schon weißt das deinem neu erworbener Wagen der mind. 2 Motor drin ist hätte ich dabei Bauchweh und würde einfach den Wagen wieder zurück geben.

Damit meinte ich die zu der "Junge Sterne"-Thematik gehörenden 10 Tage Umtauschrecht nach Vertragsschluss (Vorenthalten von z.B. Infos wie Herz OP, bzw. Nichtbeheben von Schäden)

Und das dir der Händler die Vorgeschichte nicht erzählt hat sollte ein Grund mehr sein nicht nur den Wagen zu wechseln.

Gruß Christian

Ja - das waer' dann ja klar.

Du hast keinen Motorschaden, der Vorbesitzer hatte an zwei Autos insgesamt zwei, wovon du nun en Auto gekauft hast, dass nach den Motorproblemen einen neuen Motor bekommen hat.

http://3.bp.blogspot.com/_f8xBMTkHOxc/RkLAAWPJrRI/AAAAAAAAAJc/y_eX6bqsZUg/s400/07-05-10_pessimist.jpg

Pessimist, was?

Es fahren ein paar zehntausend (oder hundertausend?) Motoren dieses Typs ohne dieses Probleme 'rum. Was weisst Du schon, was der Vorbesitzer mit den beiden Kisten angestellt hat? Kaltstart-Vollgas? 2x einen Motor abrauchen zu lassen ist gar nicht so einfach.

Du hast einen neuen Motor - alle Zaehler auf null. Geh vorsichtig damit um, dann bliebt er wie neu.

Carsten

Ebenfalls Motorschaden E500

Hallo!
Bei meinem Fahrzeug E500 Mitte BJ2006, nach Modellpflege liegt ein vergleichbarer Defekt vor. Allerdings hat der Wagen inzwischen 50.000 km runter.
Es sind wohl auch zwei Zylinder beschädigt (ich glaube 5 und 7).

Mercedes hat nach Vergleich von Fotos des Schadens auf Kulanz eine teilweise Kostenübernahme für einen Tauschmotor angeboten.

In Summe liegen die verbleibenden Kosten trotz Kulanzangebot aber immer noch leicht über den Kosten, welche ich bei einem der Motortechnikfachbetriebe für einen Austausch bezahlen müsste. :rolleyes:

Wie denn dein Fall ausgegangen?
Würde mich über Rückmeldung und Tips freuen?

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "E 500" W211.072 - wiederholt auftretender Zylinder-/Kolben-schaden
Zurück
Oben