
4266cm³
90° V Verehrer
- Beiträge
- 122
- Fahrzeug
- [211.072]
[207.372]
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich möchte euch um Hilfe bei folgendem Sachverhalt bitten.
Ich habe zwar ähnliche threads hier gefunden, nur waren diese leider stellenweise nicht genug auf diese Thematik bezogen.
Es gibt bei dem Model WDB211072 "E 500", Modelljahr 2006/2007/2008/... einen dokumentierten, sich wiederholenden, Motorschaden.
Dieser äußert sich bei Neufahrzeugen/Neumotoren so, dass bereits nach sehr kurzen Laufleistungen von um die 3000 km auf der linken Zylinderbank, Zylinder 7 und 8, Kolbenkipper und Auswaschungen in den Zylinderlaufbuchsen entstehen (metallisch abnorm klapperndes Geräusch wahrzunehmen).
In dem mir bekannten, dokumentierten Fall, folgte dieser Feststellung ein Motortausch.
Dieser Tauschmotor wiederum zeigte, nach fachgerecht durchgeführtem Einfahrmodus, das gleiche Schadensbild bei ähnlicher Laufleistung.
Jedoch, als kleine Beinote zu diesem Tauschmotor, wies dieser Motor eine um 60 PS geringere Leistung auf als die Serie, aßerdem fand
dieser Test auf dem Prüfstand im Porschezentrum Berlin statt und wurde vor dem feststellen des wiederholt aufgetretenen Defekts absolviert.
Jedenfalls wurde dieses Fahrzeug schlussendlich rückabgewickelt und durch "betroffene" Niederlassung zurückgenommen.
Neubestellung und Lieferung eines weiteren "E 500" mit Auslieferung in 08/2007. Dieser zeigte nach 3300 km in 01/2008 auch diesen besagten Defekt (Erkennung des vorher schon aufgefallenen metallischen Klapperns).
Im Mai 2009 konnte der Hersteller dann endlich dieses Geräusch eindeutig zuordnen (Sondenbegutachtung).
Ein Experte aus Sindelfingen erkannte nach Demontage des linken Zylinderkopfes dieses neuen Fahrzeuges das Dejavue:
Linke Zylinderbank, Zylinder 7 und 8 hatten Kolbenkipper und Auswaschungen in den Laufbuchsen.
Das ist die Vorgeschichte meines neuen Autos (seit dem 21.06.2010).
Der Händler hat mich darüber aber nicht in Kenntniss gesetzt (in der Nähe von München - MB Vertragshändler, der nach seinen Worten das Auto aus Berlin geholt hat)
Ich weiß, dass die Infos die ich brauche sehr präzise sind, aber ich stelle diese Frage hier nicht ohne Grund:
Hat dieses "defekte" Fahrzeug in der Zwischenzeit einen Tauschmotor bekommen, oder nicht?
Oder, was wurde daran gemacht, um den Defekt zu beheben.
Das Auto hat jetzt 16.000 km runter und ist EZ 08/2007.
Diejenigen, die glauben mir dabei weiterhelfen zu können, und dafür genauere Infos zu dem Auto benötigen (FIN, ...), bitte ich sich per PM zu melden.
Ich würde mich freuen, wenn ich dazu eine relativ schnelle Rückinfo bekommen könnte, da das Thema "Junge Sterne" mir sonst nicht mehr viel helfen kann.
Für weitere Rückmeldungen & Anregungen zu diesem Sachverhalt bin ich natürlich dankbar.
MFG E.
Ich möchte euch um Hilfe bei folgendem Sachverhalt bitten.
Ich habe zwar ähnliche threads hier gefunden, nur waren diese leider stellenweise nicht genug auf diese Thematik bezogen.
Es gibt bei dem Model WDB211072 "E 500", Modelljahr 2006/2007/2008/... einen dokumentierten, sich wiederholenden, Motorschaden.
Dieser äußert sich bei Neufahrzeugen/Neumotoren so, dass bereits nach sehr kurzen Laufleistungen von um die 3000 km auf der linken Zylinderbank, Zylinder 7 und 8, Kolbenkipper und Auswaschungen in den Zylinderlaufbuchsen entstehen (metallisch abnorm klapperndes Geräusch wahrzunehmen).
In dem mir bekannten, dokumentierten Fall, folgte dieser Feststellung ein Motortausch.
Dieser Tauschmotor wiederum zeigte, nach fachgerecht durchgeführtem Einfahrmodus, das gleiche Schadensbild bei ähnlicher Laufleistung.
Jedoch, als kleine Beinote zu diesem Tauschmotor, wies dieser Motor eine um 60 PS geringere Leistung auf als die Serie, aßerdem fand
dieser Test auf dem Prüfstand im Porschezentrum Berlin statt und wurde vor dem feststellen des wiederholt aufgetretenen Defekts absolviert.
Jedenfalls wurde dieses Fahrzeug schlussendlich rückabgewickelt und durch "betroffene" Niederlassung zurückgenommen.
Neubestellung und Lieferung eines weiteren "E 500" mit Auslieferung in 08/2007. Dieser zeigte nach 3300 km in 01/2008 auch diesen besagten Defekt (Erkennung des vorher schon aufgefallenen metallischen Klapperns).
Im Mai 2009 konnte der Hersteller dann endlich dieses Geräusch eindeutig zuordnen (Sondenbegutachtung).
Ein Experte aus Sindelfingen erkannte nach Demontage des linken Zylinderkopfes dieses neuen Fahrzeuges das Dejavue:
Linke Zylinderbank, Zylinder 7 und 8 hatten Kolbenkipper und Auswaschungen in den Laufbuchsen.
Das ist die Vorgeschichte meines neuen Autos (seit dem 21.06.2010).
Der Händler hat mich darüber aber nicht in Kenntniss gesetzt (in der Nähe von München - MB Vertragshändler, der nach seinen Worten das Auto aus Berlin geholt hat)
Ich weiß, dass die Infos die ich brauche sehr präzise sind, aber ich stelle diese Frage hier nicht ohne Grund:
Hat dieses "defekte" Fahrzeug in der Zwischenzeit einen Tauschmotor bekommen, oder nicht?
Oder, was wurde daran gemacht, um den Defekt zu beheben.
Das Auto hat jetzt 16.000 km runter und ist EZ 08/2007.
Diejenigen, die glauben mir dabei weiterhelfen zu können, und dafür genauere Infos zu dem Auto benötigen (FIN, ...), bitte ich sich per PM zu melden.
Ich würde mich freuen, wenn ich dazu eine relativ schnelle Rückinfo bekommen könnte, da das Thema "Junge Sterne" mir sonst nicht mehr viel helfen kann.
Für weitere Rückmeldungen & Anregungen zu diesem Sachverhalt bin ich natürlich dankbar.
MFG E.