e 55 vs e63

Diskutiere e 55 vs e63 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - liebe gemeinde, werte wissende ich spiele im moment mit dem gedanken mir einen w211 amg zu kaufen. gefahren bin ich den e 55 einen tag und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrischo

Crack
Beiträge
263
Fahrzeug
w221 S 320 CDI
w211 E 55 AMG
liebe gemeinde, werte wissende

ich spiele im moment mit dem gedanken mir einen w211 amg zu kaufen.
gefahren bin ich den e 55 einen tag und den e 63 sehr kurz und muss gestehen das mich der e55 subjetiv mehr beeindruckt hat, sein durchzug ist beeindruckend auch wenn der sound ein wenig hinter dem des e63 bleibt, schade aber nicht kaufentscheident.
der e 55 scheint weniger nervös und beeindruckt durch seinen fahrkomfort optisch waren e 55 und e63 fast identisch.
der e 63 hat mehr leistung fühlt sich aber nicht wesentlich schneller an als der e55 die werte auf dem papier stützen diesen eindruck zusätzlich.
was denkt ihr, was spricht für den e63 bzw. was für den e55 ?

da dies mein erster amg sein wird, bin ich neugierig was die bereits amg erfahrenen member diesbezüglich denken.

chris
 
Also mir persönlich gefällt der E55 einen Tick besser aufgrund des verbauten Kompressors, sind ganz einfach zwei verschiedene Konzepte ;)

Für den "alten" Motor spricht meiner Meinung nach auch das er schon lange läuft und es wenig Probleme damit gibt!

Chris
 
Mir gefällt der kompressor motor besser als der sauger, vor allem wegen des spritverbrauchs.
Da ich den 211 mopf aber immernoch BODENLOS häßlich finde, kanns schon gleich mal gar kein 63 werden:)
 
Hallo Chris,

eine gute Frage, welche Du stellst. Zugleich gibst Du einen Teil meiner persönlichen Eindrücke wieder.
Vorweg: Der W 211.077 „E 63“ ist der fahrdynamischere Wagen. Ich hatte Gelegenheit das Fahrzeug außerhalb des Bereiches der StVO „zu testen“, den W 211.076 „nur“ im Straßenverkehr.
Wenn ich nun Styling Features außer acht lasse, sind beide Modelle im Innenraum und in den Außenabmessungen identisch – für mich ist der W 211 ein „Reisewagen“.

Nun zu den beiden Hauptunterschieden: W 211.077 mit M 156.983 und 722.907 oder W 211.076 mit M 113.990 und 722.643.

Den M 156.98x kenne ich mittlerweile aus allen bisher ausgelieferten Modellen, z.T. im Straßenverkehr und dem C 216.377. Vom Sound her überzeugt der Motor absolut, zudem hängt er sehr gut am Gas und zieht auch schon bei niedrigen Drehzahlen sehr gut. Insgesamt schaltet auch das 722.907 sehr weich, jedoch hatte ich schon mehrfach ein hartes einkuppeln nach einer Freilaufphase.

Den M 113.99x kenne ich als M 113.992 aus meinem R 230. Dieser Motor wirkt/ist schon bei niedrigen Drehzahlen kräftiger, was sich nach meiner Meinung vor allen Dingen im Alltagsbetrieb positiv bemerkbar macht. Auch im manuellen Modus ermöglicht der Motor eine „sehr schaltfaule“ Fahrweise.
Wie Chris schon schrieb ist der M 113.99x grundsätzlich sehr robust. Typische Schwachstellen gibt es nicht {i.e. Relaise der Kühlmittelpumpe des Sekundärkreislaufes wurde im Rahmen einer KDM getauscht}. Ansonsten ist der M 113.99x völlig Problemlos und erreicht dieselben Laufleistungen wie „normale“ DCX Motoren.

einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag wünscht
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O25122006.jpg
wünscht Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hallo chrischo,

Wie bereits geschrieben, setzt der aufgeladene M 113.990 den Wunsch des Fahrers nach Schub sofort um (deswegen liebt ihn so sehr auch unser Präsident :D).

Mir persönlich gefällt jedoch der M 156.983 besser, denn für mich ist seine Kraftentfaltung hineinziehender, harmonischer und interessanter. Für mich sind aufgeladene Motoren aufgrund ihrer etwas „digitalen” Kraftentfaltung in der Regel weniger interessant (natürlich gibt es auch Ausnahmen), wobei diese Eigenschaft bei Turbomotoren i.d.R. auch ausgeprägter ist als bei Kompressormotoren.

Halte uns bitte auf dem Laufenden Deiner Wahl!

Mit freundlichen Grüßen!
 
hallo beisammen,

vielen dank für die aufschlussreichen und interessanten antworten.

da es sich bei dem fahrzeug um das alltagsauto meiner frau handeln wird und ich sie nicht von der schönheit des cls 55 überzeugen konnte wird es mit hoher wahrscheinlichkeit ein w211 55k werden.

ich werde berichten sobald wir uns entschieden haben.

chris
 
nächsten dienstag werde ich ihn nun abholen w211 e55k und gleich habe ich eine frage an unsere reifenspezialisten.
welche winterreifen könnt ihr empfehlen, bzw. welche in dieser grösse gibt es eigentlich ?

gruss

chris
 
einfach mal kurz bei www.reifen.com reinschauen
und deine größe und geschw. index eingeben
dann bekommst du nahezu alle anbieter aufgelistet
 
Michelin Pilot Alpin 2 in der Größe 245/40 R 18 rundum.
Am besten noch mit Felgenschutzrippe und in V-Ausführung. Diese Reifen haben mich rundum überzeugt. :D
 
vielen dank für den tipp aus der praxis, matthias

vorne würde 245 passen aber hinten habe ich im moment 265 aufgezogen ist das kein problem ?

chris
 
Hallo Chris,

für den W 211.076 sind 245/40 R 18 97 V M+S Winterreifen auf 8 1/2 x 18 H2 ET 38 Felgen zulässig. {Rundum}
Als idealen Reifen gibt es den W 240 Sottozero MO oder den Winter Sport 3 D. Michelin bietet den PA 2 an.
Den Sottozero fahren wir aktuellen auf dem W 203. Vom Fahrverhalten bin ich bisher so damit zufrieden, da schon ein Satz in 255/40 R 19 100 V XL auf 8½ J x 19 ET 43 Felgen bereits ;).
 
für den W 211.076 sind 245/40 R 18 97 V M+S Winterreifen auf 8 1/2 x 18 H2 ET 38 Felgen zulässig. {Rundum}

hallo otfried,

bedeutet das im umkehrschluss das ich auf den hinteren felgen keine winterreifen fahren darf, bzw. einen kompletten satz winterfelgen kaufen muss ? ich wolte eigentlich die jetztige styling v felge für die winterreifen lassen und mir für den sommer neue kaufen.

ich denke ich sollte diesbezüglich doch einmal bei meiner werkstatt vorbeischauen und nicht einfach bei reifen.de auf gut glück bestellen....

chris
 
Ich war bisher auch der Meinung, dass man auch 245/265 auf dem W211 als Winterreifen fahren kann! Wäre hier ebenfalls an Feedback interessiert!

Olli
 
Hallo Chris,

zuerst muß ich mich korrigieren, die genannten Felgen gehören zum .077. Bei deinem W 211.076 sind es 8 x 18 ET 30 Felgen. Bezüglich derselben kommt es darauf an, ob Du Schneeketten montieren möchtest/mußt. Wenn nein, kannst Du auf den jetzigen Felgen rundum 245/40 R 18 fahren, bzw auf der HA auch 265/35 R 18.
 
vielen dank für deine bemühungen otfried,

da ich ja nun auch einen "echten" amg fahren darf (eigentlich ist es ja das auto meiner frau :sheep1: ) habe ich sicherlich noch die eine oder andere frage diesbezüglich und hoffe weiterhin auf derart nette und kompetente hilfe.

als nächstes wird das fahrzeug zur v max verschiebung nach amg kommen... (danke für deine info aus dem anderen forum)

bringt eigentlich die option diff. sperre und verkürzte schaltzeiten einen merklichen vorteil ?

fragen über fragen und es werden nicht weniger...

chris
 
chrischo schrieb:
bringt eigentlich die option diff. sperre und verkürzte schaltzeiten einen merklichen vorteil ?

auch wenn ich nicht otfried bin, so wuerde ich doch behaupten, dass das stark vom fahrer abhaengt :D :D :D .

mfg
 
Hallo Chris,

persönlich sehe ich die Differentialsperre als ein „muß“, da sie die Traktion deutlich verbesser. Ich denke hierbei auch an den „normalen“ Fahrbetrieb auf unebenen Straßen als auch auf winterlichen/rutschigen Straßen.

Die verkürzten Schaltzeiten sehe ich für eine Fahrzeug im Straßenbetrieb und einem Fahrzeug wie dem W 211.076 zu vernachlässigen. Beim beschleunigen ist die Kraftunterbrechung kürzer, so daß die Beschleunigungswerte {in Verbindung mit SSD} „besser“ sind.
 
Hallo,

ich sehe es genauso wie Otfried. Die Differentialsperre ist sehr sinnvoll. Es gibt im Alltag auch bei normaler Fahrweise mehr als genügend Situationen, wo man sie sich wünscht. Im Sommer weniger (außer es ist naß), im Winter dafür fast permanent.
Zu den verkürzten Schaltzeiten: ich finde die normale Ausführung schon flott genug. Die Automatik schaltet so schnell, daß der Zeigre des Drehzahlmessers nicht hinterherkommt. Während dieser nach einem Schaltvorgang noch nach unten rödelt, dreht der Motor im nächsten Gang bereits wieder hoch. Sieht insgesamt witzig aus :D .

:hello:
 
Also "der mudder" habe ich rundum 245er auf den W211 E55 gebastelt.

Nochwas an die reifentips da oben: wenn ihr den neuen Goodyear UltraGrip Performance gefahren habt, schickt ihr eure alten pneus auf den reifenfriedhof :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e 55 vs e63

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2K
BMH
Zurück
Oben