E-Klasse 200CDI W211 Hydrostössel Motoröl

Diskutiere E-Klasse 200CDI W211 Hydrostössel Motoröl im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Problem bei meinem Auto, ich bitte um Hilfe!! Zeitweilig hat der (betriebswarmer, kalt eigentlich nicht) Motor, überwiegend unterhalb 3000U/min -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

narona39

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W211 200CDI
Problem bei meinem Auto, ich bitte um Hilfe!!
Zeitweilig hat der (betriebswarmer, kalt eigentlich nicht) Motor, überwiegend unterhalb 3000U/min - mit wechselnder Intensität - weniger Leistung.
Er läuft zwar aber, ich denke manchmal, wenn ich Gas gebe dass von "drüben" "etwas" entgegengesetzt Gas gibt. Motor reagiert widerspenstig und unwillig. Manchmal, wenn es ganz dumm kommt, muss ich das Gaspedal fast durchtreten und der Wagen bewegt sich nur halbherzig vorwärts. Motornotlauf meldet sich nicht.
Solange der Wagen Garantie hatte, bin ich einige male bei den "freundlichen" in der Niederlassung gewesen und dabei sind wir mit angeschlossener Stardiagnose gefahren.
Der Mechatroniker hat während der Fahrt Motor und alle Bauteile (Injektoren, Raildruck, AGetriebe-Steuerung usw.) beobachtet die zu beobachten waren, aber (er sagte es) nichts unnormales feststellen können.
Bei einem Werkstattaufenthalt wurde der Ladeluftkühler ausgetauscht, weil ein Riss entdeckt wurde, danach war es interessanterweise für ca. 10Tage super, ich dachte das war es.
Motor lief rund und kernig.
Während der langen Suche wurden Turbolader, Katalysator, Abgasrückführung, Luftmassenmesser, und und ..... Probeweise ausgetauscht, aber keine endgültige Besserung.
Den Willen haben die ja gezeigt......

Wenn der Fehler auftritt, habe ich den Eindruck wie wenn die Zylinder nicht ganz beisamen sind bzw. wie wenn der Motor nur auf drei Töpfen läuft, mal weniger, mal mehr intensiv.
Dabei ist überwiegend auch verstärkte Geräuschentwicklung zu beobachten. Langsam bin ich darauf gekommen das es vermutlich fehlerhafte Hydrostössel sein könnten, die nachgeben, Krach machen und die Steuerzeiten verändern, was die miserable Motor-Laufkultur resultiert. Der Wagen ist so gut Schall isoliert dass man während der Fahrt auch nicht so gut hinhorchen kann.

Meine bitte an die Gemeinde, vielleicht auch an den sichtlich sehr kompetenten Sterndocktor, bevor ich mich an das "Projekt" wage und die Hydrostössel erneuere. Kann eventuell ein anderes Motoröl was bewirken? Im Motor ist das Mobil 5W-30, das 229.30 + 229.50 Betriebsvorschrift erfüllt.

Vielen Dank im Voraus
 
Motoröl

Willkommen im Forum!

Bitte bei Anfragen auch Baudatum und gegebenenfalls Baumuster und Motorcode angeben. Bei Dieselmotoren bitte zusätzlich angeben, ob ein DPF verbaut ist oder nicht.

Zum Thema Motoröl bitte in den folgenden Thread schauen. Ich kopiere die Anfrage dort hin.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11576


Ciao,

P.S. Die Betriebsvorschriften heissen 229.3, bzw. 229.5 ...
 
E-Klasse

Hallo narona39!

Das Thema Motoröl wurde bereits im obengenannten Thread abgehakt. Ich habe Deinen Thread in das E-Klasse-Forum verschoben. Dort kann über die weiteren Details Deiner Probleme (excl. Motoröl) diskutiert werden ...


Gut Nacht,

P.S. Bitte an folgendes denken:

Bitte bei Anfragen auch Baudatum und gegebenenfalls Baumuster und Motorcode angeben. Bei Dieselmotoren bitte zusätzlich angeben, ob ein DPF verbaut ist oder nicht.
 
Hallo Narona39,

klingt stark nach dem LMM. Wurde neben diesem schon der Temperaturgeber für das Kühlmittel geprüft.
Wie sieht es mit der Motorsteuerung bei „warmem“ Kühlmittel aus.
Ich gehe davon aus, das dass MSG unverändert ist – oder sind „Spritsparmodelle“ eingebaut??
 
Hallo zusammen!!

Das Problem besteht beinahe seit der Wagen noch neu war und an dem Wagen ist eigentlich alles geprüft worden.
LMM, Abgasrückführung, KAT, Turbolader und etliche andere in Frage kommende Komponenten wurden Probeweise ausgetauscht und mit angeschlossener Stardiagnose so ziemlich alle Funktionen und Bauteile mehrmals auch LIVE während der Fahrt beobachtet.
MSG ist unverändert.
Die Leute in der Niederlassung haben sich wirklich Mühe gegeben.
Die können eigentlich nichts dafür dass die Konstrukteure bei dieser Baureihe (nur diese??) einen hochgezüchteten Murks auf die Räder gestellt haben. Ich finde, die Werkstatt ist schlicht und einfach überfordert.
(oder schlecht ausgebildet???)

Mit der Zeit bin ich durch Beobachtung auf die Idee gekommen dass das Zusammenspiel Motoröl bzw. zu geringe Viskosität bei Betriebstemperatur und Hydrostössel verantwortlich sein könnten, wenn sich die Viskosität (kalt/warm) vom Motoröl auf die Funktion der Hydros auswirken kann.
Von Anfang an wurde entweder Aral 0W40 oder die letzten 5 Ölwechsel das Mobil 5W30 eigefüllt. Das sind doch sehr guten Öle, daher dürfte der Motor innen nicht verkokt oder verschlammt sein. Ventildeckel ist mal in der NL abgenommen worden. Innen sah es tadellos aus. Fehler tritt zu 90pro bei gut betriebswarmen Motor und heissem Öl.
Können die Hydrostössel bei heissem Öl nachgeben und so die Steuerzeiten verändern??? Daher dachte ich an das Mobil 1 5W50 das betriebswarm laut Datenblatt eine Spur zähflüssiger ist.

Viele Grüsse
narona39
 
Injektoren ?

narona39 schrieb:
Hallo zusammen!!

Das Problem besteht beinahe seit der Wagen noch neu war und an dem Wagen ist eigentlich alles geprüft worden.
LMM, Abgasrückführung, KAT, Turbolader und etliche andere in Frage kommende Komponenten wurden Probeweise ausgetauscht und mit angeschlossener Stardiagnose so ziemlich alle Funktionen und Bauteile mehrmals auch LIVE während der Fahrt beobachtet.
MSG ist unverändert.
Hallo narona39,

man müsste schon wissen, was genau im Detail die "etliche andere in Frage kommenden Komponennten" waren, die probeweise getauscht wurden.

War das MSG mit dabei?

Wurden die Injektoren geprüft?

Die komplette Historie muss bekannt sein.

Gruß
Peter
 
narona39 schrieb:
..
Können die Hydrostössel bei heissem Öl nachgeben und so die Steuerzeiten verändern??? Daher dachte ich an das Mobil 1 5W50 das betriebswarm laut Datenblatt eine Spur zähflüssiger ist.

Viele Grüsse
narona39

Hallo narona39,

wenn die HVA in Ordnung sind, funktioniernen sie mit jedem von MB freigegebenen Motoröl und auch noch mit vielen anderen, wie ich Dir beim Motoröl schon schrieb. Da hilft auch kein minimal bei Betriebstemperatur zähflüssigeres Mobil 1 5W-50.

Flüssigkeiten lassen sich nun mal nicht komprimieren.

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
..wenn die HVA in Ordnung sind..

Irgendwie kommt mir bei der Abkürzung was gaanz anderes in den Sinn - und die war nie 'in Ordnung'. :(

Gruß
Hermann
 
@NArona Bei unserem E200CDI war das auch - auch relativ früh. Geht bei dem Leistungsverlust auch die Motorwarnleuchte im Kombiinstrument an?

Olli
 
Motoröl

Hallo narona39,

die bei Dir auftretenden Probleme haben mit Sicherheit nichts mit der Wahl des Motoröls zu tun. Bei Verwendung eines normalen Motoröls nach MB BeVo Blatt 229.3/229.5/229.31/229.51 sollte alles in Ordnung sein. Der Einsatz eines 5W-50 Öles für ein "CDI-Taxi" :D ist wirklich absoluter Unsinn!

Ich würde nach anderen Ursachen schauen ...


Ciao,

P.S. Wenn Du weitere Fragen speziell zum Motoröl hast, nutze bitte den Motorölthread.
 
Patrick schrieb:
Ich würde nach anderen Ursachen schauen ...
Achso ich vergaß - ich sehe das ebenso! Mit dem Öl wird es nichts zu tun haben!

Olli
 
Patrick schrieb:
...Der Einsatz eines 5W-50 Öles für ein "CDI-Taxi" :D ist wirklich absoluter Unsinn!

Hi Patrick,

in wie weit die Verwendung eines guten 5W-50ers wie z. B. das Mobil 1 in einem Dieselmotor 'absoluter Unsinn' wäre, liegt sehr an der Betrachtungsweise und der Wahl der Begriffe.
Würde zwar auch kein 5W-50er in einem Pkw-Diesel verwenden, aber noch viel weniger z. B. ein 0/5W-20er. Wie würdest Du denn die Verwendung eines 0/5W-20ers in einem Diesel-Motor bezeichnen? :confused:
Etwa 'absoluter Unsinn³'?? :confused: :confused:
Also, dann von mir aus lieber ein 5W-50er.

Gruß CVM.
 
5W-50

[OT - Gehört eigentlich in den Motorölthread, siehe Hinweis]

Hallo CVM,

ich will nicht darüber streiten, ist nur meine Meinung. Und bei der bleibe ich. Ich halte die Verwendung eines 5W-50 Motoröls in einem OM 646 für totalen Unsinn.

Von einem 5W-20 war hier nie die Rede. Gibt es überhaupt ein 5W-20 Öl? Wenn ja, dann hat es mit Sicherheit keine Freigabe durch MB für den OM 646.

Ein von MB zugelassenes 5W-30 (siehe oben) ist für den OM 646 in naronas E 200 CDI absolut in Ordnung.

[/OT]


Schöne Festtage,
 
Patrick schrieb:
... Gibt es überhaupt ein 5W-20 Öl? ...

Hallo Patrick,

gehe davon aus, daß Deine Frage nicht ernst gemeint ist, :)
da ich mir nicht vorstellen kann, daß Du so desinformiert bist. ;)

Gruß CVM.
 
5W-20

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Patrick,

gehe davon aus, daß Deine Frage nicht ernst gemeint ist, :)
da ich mir nicht vorstellen kann, daß Du so desinformiert bist. ;)

Gruß CVM.

[Und weiter OT]
Hallo CVM,

nun gut, es gibt ein 5W-20. Das war mir bisher wirklich nicht bekannt. Wofür braucht man so ein Öl? Ist es in Europa überhaupt erhältlich? Gibt es einen Mercedes-Benz (inkl. älterer Baureihen), in dem man ein solches Öl noch verwenden muss?

Mal ehrlich, wer kippt ein 5W-20 Öl in seinen Motor, wenn er ein modernes 0W-30/40, 5W-30/40 nehmen kann?! :confused: Zweite Frage: Was hat das Ganze nun mit dem Eingangsproblem zu tun? Wir sind immer noch bei einem E 200 CDI mit OM 646. Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion über Öle, oder? Ich finde, wir sollten dieses OT-Thema nun abschliessen und zum eigentlichen Thema zurückkommen. Wenn das nicht möglich ist, verschiebe ich das Ganze in den Motorölthread ...

[/OT]


So, jetzt aber schöne Festtage! :D
 
Patrick schrieb:
[Und weiter OT]
Hallo CVM,

nun gut, es gibt ein 5W-20. Das war mir bisher wirklich nicht bekannt. Wofür braucht man so ein Öl? Ist es in Europa überhaupt erhältlich? Gibt es einen Mercedes-Benz (inkl. älterer Baureihen), in dem man ein solches Öl noch verwenden muss?

Mal ehrlich, wer kippt ein 5W-20 Öl in seinen Motor, wenn er ein modernes 0W-30/40, 5W-30/40 nehmen kann?! :confused: Zweite Frage: Was hat das Ganze nun mit dem Eingangsproblem zu tun? Wir sind immer noch bei einem E 200 CDI mit OM 646. Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion über Öle, oder? Ich finde, wir sollten dieses OT-Thema nun abschliessen und zum eigentlichen Thema zurückkommen. Wenn das nicht möglich ist, verschiebe ich das Ganze in den Motorölthread ...

[/OT]


So, jetzt aber schöne Festtage! :D

Lieber Patrick,

auch von mir ein frohes Weihnachten und einen guten Jahreswechsel; in einem anderen Thread werden solche Wünsche gerade auch kund getan. ;) :D

Zum Motoröl ..., möchte es hier auch nicht vertiefen. Aber Deine Einschätzung hier war für mich auch bezeichnend. Geht es nämlich in einem wichtigen Ölthread in einem anderen Forum schon seitenlang darum.

Grüße D. :hello:
 
W211 Leistungsverlust möglicherweise wegen Hydrostössel

X-R230-X schrieb:
@NArona Bei unserem E200CDI war das auch - auch relativ früh. Geht bei dem Leistungsverlust auch die Motorwarnleuchte im Kombiinstrument an?

Olli


Hallo !
Die Motorwarnleuchte geht eben nicht an.
Wenn der Leistungsverlust da ist, der allerdings wechselnder Intensität ist, glaube ich (die Kiste ist so gut Schall gedämmt) intensivere Schallentwicklung aus dem Motorraum zu vernehmen. Wohlgemerkt, das tritt mehrheitlich auf wenn das Motoröl betriebswarm wurde. Diese Schallentwicklung schreibe ich dem Ventiltrieb zu, eben den Hydrostösseln. Dass sich Flüssigkeiten nicht zusammendrücken lassen, ist mir klar, jedoch bin ich auf die Ölviskosität gekommen weil, wenn das Motoröl kalt ist =dicker=Leistungsverlust eher unwahrscheinlich - Motoröl betriebswarm =dünner=Leistungsverlust eher wahrscheinlich.

Gruss und schöne Weihnachten
 
Injektoren E-Klasse 200CDI W211 Leistungsverlust Hydrostössel Motoröl

coca-light schrieb:
Hallo narona39,

man müsste schon wissen, was genau im Detail die "etliche andere in Frage kommenden Komponennten" waren, die probeweise getauscht wurden.

War das MSG mit dabei?

Wurden die Injektoren geprüft?

Die komplette Historie muss bekannt sein.

Gruß
Peter

Hallo Peter (Namensvetter)

Die Injektoren sind im Laufe der Zeit zweimal erneuert worden.
Zuletzt wurden sie geprüft und für "in Ordnung" befunden, als der Leistungsverlust aufgetreten ist und ich deshalb "weinend" und auf Hilfe hoffend in die NL gefahren bin.
Seit einiger Zeit gehe ich nicht mehr zur "Mutti", weil ich mir sicher bin dass nicht geholfen wird und dass es totgeschlagene Zeit ist.
Ein neues Auto verkaufen und dieses für ein Appel und ein Ei in Zahlung nehmen, das wollen die schon. (Ob die Herrschaften den Fehler dann schnell finden würden? Wahrscheinlich schon.)
Mit "etliche andere in Frage kommenden Komponennten" meine ich alle im Motorraum und am Motor befindlichen Fühler+Geber die als Fehlerquelle verantwortlich sein könnten. MSG war nicht dabei(dann waren es wohl doch nicht alle :-((. Meines Wissens haben die auch neue Software aufgespielt.
Probeweise ausgetauscht (wieder zurück) Turbolader, Abgasrückführung , Luftmengenmesser, Drucksensor der Hochdruckpumpe, Injektoren sind OK (mehr fällt mir nicht ein), KAT wurde ausgebaut und auf mögliche Verstopfung und Beschädigung geprüft. Ladeluftkühler wurde mal wegen (Haar)Riss erneuert, Ladedruckverlust war offensichtlich die Folge, danach lief der Wagen seltsamerweise für ca 10 Tage tadellos.
Einmal bin ich von einem NL Mitarbeiter "glücklich gemacht" worden - er gab von sich- wenn ein Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurde, dann existiert er auch nicht.

Viele Grüsse
Schöne Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus "narona39",

ich hab mir jetzt alles mal durchgelesen. Mich erinnert das stark an eine
Geschichte, die ich mal mit einem Golf III TDI erlebt habe.

Dort wurde dann in der Konsequenz nach sehr vielen vielen Fehlversuchen
das Motorsteuergerät getauscht. Bei Dir wurde ja schon ein Update aufgespielt,
hilft jedoch nicht, wenn die Hardware eventuell einen Knackser hat...

Bei meinem Golf war damals das besagte Bauteil defekt.
 
H i Narona,
1. zunächst wäre es nach wie vor wichtig, dass Du die Fahrzeugidentnummer (Fahrzeugschein) oder mindestens die Motornummer (Datenkarte) bekannt gibst. Erst dann kann wirklich geholfen werden. Baujahr und Laufleistung sind genau so wichtig.

2. Öl fällt aus meiner Sicht als Ursache völlig aus. Die hier genannten Ölen sind sehr dünnflüssig und stellen keinen erwähnenswerten Widerstand im Motor dar. Ältere Diesel sind mit viel zähflüssigeren Ölen klaglos und lange gelaufen. Einspritzdüsen wurden getestet, das MSG noch nicht ausgewechselt aber upgedated (das Teil würde ein Update nicht annehmen, wenn es defekt wäre. Ist ein Mikroprozessor, der würde unmittelbar zu Fehlermeldungen führen) Ladeluftkühler wurde ausgewechselt Turbolader und der Kat auf Störungen untersucht bzw ausgewechselt. Die Förderleistung der Punpe wurde untersucht. LMM und ein möglicher Effekt wurde noch nicht notiert. davon muss es ein Protokoll geben. Die Werte zu wissen (in Ordnung reicht da idR nicht aus) wäre gut. Wie sieht das mit dem Dieselfilter aus?

Bevor ich jetzt überhaupt an Hydrostößel denken würde, würde ich erst einmal die Kompression messen. Normalerweise kann man das bei Austausch der Einspritzdüsen einfach machen und sollte das auch. Wenn die Kompression nicht befriedigend ist, dann würde ich die betroffenen Zylinder ausleuchten. Das kann man dann auch sehr leicht machen. Ist die Kompression in Ordnung, dann brauchst Du nicht über Hydrostößel nachzudenken. Im anderen Fall muss die Ursache für den Kompressionverlust überprüft werden und dass können dann nur die Ventile (Hydrostößel) oder die Kolbenringe sein. In jedem Fall aber siehst Du welcher Zylinder betroffen ist, das reduziert die Kosten einer Reparatur erheblich. (gehört zur Standarddiagnose, bevor man so etwas macht)

Grundsätzlich musst Du mehr handfeste Informationen geben. Wenn in der Werkstatt getestet wurde, Fehlerspeicher ausgelesen wurde, dann lass Dir die Auswertungen geben und schreibe die Ergebnisse in den Thread. Sonst kann dir hier keiner wirklich helfen. Aus meiner Schilderung siehst Du 16 mögliche, unterschiedliche Ursachen. Das kann nur im Ausschlussverfahren gehen und dann müssen wir von jedem Punkt die Werte wissen. Wenn Du wie Du geschrieben hast kein Vertrauen mehr in Deine Werkstatt hast, wo ist die Alternative?

Wenn ich das Schadensbild hier sehe, dann sind die getroffen Maßnahmen zu Diagnose nicht ausreichend. Das ist sorry ein Ratespiel.

Abschließend: Wenn Du den Schaden innerhalb der Garaniezeit gemeldet hast und es denen nicht gelungen ist den abzustellen, dann besteht nach meiner Sicht der Dinge die Gewährleistung bezogen auf diesen Punkt fort. Hier im Forum sind einige Leute, die da kompetenter sind als ich.

Wir helfen gerne aber dazu gehört eine systematischere Vorgehensweise und die nötigen Informationen. Die werden Dir auf Verlangen von der Werkstatt auch ausgehändigt, fragen lohnt also.

Schöne Weihnachten :hello:

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse 200CDI W211 Hydrostössel Motoröl
Zurück
Oben