e-klasse: diesel oder benziner?

Diskutiere e-klasse: diesel oder benziner? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - frage an alle, die was dazu sagen möchten: ich habe vor, mir eine e-klasse zu kaufen. jahrswagen. wer rät zu einem benziner z.b. 200k, wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willem

willem

Stammgast
Beiträge
207
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
frage an alle, die was dazu sagen möchten:

ich habe vor, mir eine e-klasse zu kaufen. jahrswagen.

wer rät zu einem benziner z.b. 200k, wer zu einem diesel z.b. 220cdi?

ergänzungen: jahresfahrleistung ca. 18.000 km; typ: limousine; wahrscheinlich vor-mopf ;)

was spricht dafür und was dagegen?

ich würde mich auf viele antworten, ratschläge, tipps etc. freuen.

gruß aus hamburg

willem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willem,
ich persönlich würde, glaube ich, den M 271 nehmen, da es diesen auch als Erdgasvariante gibt und er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Mit mitlerweile 184 PS steht er sehr gut im Futter, und selbst die 163 PS Version bietet genug Power. Natürlich hat der Diesel ein höheres Drehmoment, aber er kostet in der Anschaffung mehr, und auch in der Steuer/Versicherung...
Es kommt natürlich auch auf deine Fahrleistung an, aber mir persönlich ist der M 271 sypmathischer, schon wegen des Kompressorsurrens :D
 
Wichtig wäre vor allem Deine Jahresfahrleistung!
Ausserdem - man kann sich nicht von völlig Fremden etwas empfehlen lassen, da immer jeder ein Fahrzeug subjektiv anders empfindet. Obwohl cih beruflich viel im Diesel (ein schöner V) unterwegs bin - bevorzuge ich privat NUR Benziner. Beruflich bin ich 40Tkm im Jahr unterwegs - privat irgednwas um die 15Tkm.

Ein Diesel macht mir persönlich beim Fahren nciht so viel Spaß. Er hat halt eine für mich immer spürbare Gedenksekunde beim anfahren bzw. reagieren. Dafür ist er insgesamt nicht ganz so hochdrehend und aggressiv im Motorklang (dafür tuckert er halt rum).

Aktuell ist ein Diesel schlecht besteuert - falls auf CO2 umgestellt wird - wird er allerdings wesentlich beser dastehen. Also kommt ncoh dieser Unsicherheitsfaktor hinzu.

Ich persönlich würde einen Benziner empfehlen - weil ich ihn besser finde! Zumindest wenn es sich wirtschaftlich nicht zu arg unterscheidet. Ein Diesel ist ja auch in der Anschaffung teurer ...
Dafür sit der Wiederverkauf wieder etwas besser (je nachdem wie lange Du ihn halten magst)

Olli
 
cola1785 schrieb:
Hallo Willem,
ich persönlich würde, glaube ich, den M 271 nehmen, da es diesen auch als Erdgasvariante gibt und er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Mit mitlerweile 184 PS steht er sehr gut im Futter, und selbst die 163 PS Version bietet genug Power. Natürlich hat der Diesel ein höheres Drehmoment, aber er kostet in der Anschaffung mehr, und auch in der Steuer/Versicherung...
Es kommt natürlich auch auf deine Fahrleistung an, aber mir persönlich ist der M 271 sypmathischer, schon wegen des Kompressorsurrens :D
Ein CNG wird als Jahreswagen schwer zu finden sein ...

Bleibt die Frage was man unter Jahreswagen versteht? Ein Mopf mit Baudatum ab 5/2006 (oder war der erst ab 06?). Oder halt das unmodifizierte aber günstigere Modell bis Modelljahr 2006.

Olli
 
135 kW

cola1785 schrieb:
Hallo Willem,
ich persönlich würde, glaube ich, den M 271 nehmen, da es diesen auch als Erdgasvariante gibt und er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Mit mitlerweile 184 PS steht er sehr gut im Futter ...

Die Variante mit SA Code 924 hat nur 120 kW ...


Ciao,
 
CDI

willem schrieb:
frage an alle, die was dazu sagen möchten:

ich habe vor, mir eine e-klasse zu kaufen. jahrswagen.

wer rät zu einem benziner z.b. 200k, wer zu einem diesel z.b. 22ocdi?

was spricht dafür und was dagegen?

ich würde mich auf viele antworten, ratschläge, tipps etc. freuen.

gruß aus hamburg

willem

Hallo Willem,

ich würde den E 220 CDI vorziehen. Der OM 646 ist ein vorzüglicher und ausgereifter Motor. Er macht beim Fahren viel Spass und verbraucht relativ wenig. Einfach mal beide Motorisierungen zur Probe fahren ...


Ciao,
 
Hallo,

Ich habe bis 12/06 einen 2004er 200 Kompressor gefahren und bin ab und zu mal als Leihwagen einen 220 CDI gefahren. Falls Du Dich für die Vor-Mopf-Variante entscheiden solltest, würde ich aus 2 Gründen den Kompressor empfehlen:

1. Viel Bessere Laufkultur
2. Wesentlich bessere Fahrleistungen

Bei der ge-mopften Variante sind die Fahrleistungen fast identisch (CDI mehr durchzug und bessere Beschleunigung in den unteren Geschwindigkeitsbreichen bis 120 km/h, darüber geht der 200 kompressor besser und er ist in der Endgeschwindgkeit , was wohl eher akademischer Natur ist, 10 km/h schneller).

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Willem,

ausgerechnet jetzt wo Dein 203er schnurrt..... :D ;)

Ich würde Dir auch raten beide Probe zufahren, wenn ich die Wahl hätte würde ich den 220 CDI+DPF (vorMOPF->so jung wie möglich) nehmen. Der E 200 Kompressor klingt m.M. immer so gequält und verhält sich als ob ein Gummiband hinten dran ist. (Im 203 ist das komischerweise ganz anders.) Beim 220 CDI kann man mit niedrigerer Drehzahl fahren also ruhiger/gelassener etc.

Soll es ein Kombi oder eine Limo werden?
 
X-R230-X schrieb:
Ein Diesel ist ja auch in der Anschaffung teurer ...
Dafür sit der Wiederverkauf wieder etwas besser (je nachdem wie lange Du ihn halten magst)

Olli


Das ist aber echt die Frage, ob der Diesel als Gebrauchter mehr bringt. Dies hängt immer vom Alter und Laufleistung ab. Des Weiteren ist der größte Unsicherheitsfaktor beim Diesel die zukünftige BEsteuerung.

Generell wirst Du mit beiden Fahrzeugen nicht viel falsch machen. Bei Laufleistungen von 15.000 km pro Jahr dürften die Kosten ähnlich sein. Je mehr du fährst, desto interessanter wird der Diesel.

Also die entscheidende Frage ist, wie viel KM pro Jahr bist Du unterwegs?
 
hi,

ich habe in meinem beitrag ergänzt, was aus eurer sicht wichtig ist. sorry, für meine nachlässigkeit.


gruß
willem
 
X-R230-X schrieb:
Wichtig wäre vor allem Deine Jahresfahrleistung!
Ausserdem - man kann sich nicht von völlig Fremden etwas empfehlen lassen, da immer jeder ein Fahrzeug subjektiv anders empfindet. Obwohl cih beruflich viel im Diesel (ein schöner V) unterwegs bin - bevorzuge ich privat NUR Benziner. Beruflich bin ich 40Tkm im Jahr unterwegs - privat irgednwas um die 15Tkm.

Ein Diesel macht mir persönlich beim Fahren nciht so viel Spaß. Er hat halt eine für mich immer spürbare Gedenksekunde beim anfahren bzw. reagieren. Dafür ist er insgesamt nicht ganz so hochdrehend und aggressiv im Motorklang (dafür tuckert er halt rum).

Ich persönlich würde einen Benziner empfehlen - weil ich ihn besser finde! Zumindest wenn es sich wirtschaftlich nicht zu arg unterscheidet. Ein Diesel ist ja auch in der Anschaffung teurer ...
Dafür sit der Wiederverkauf wieder etwas besser (je nachdem wie lange Du ihn halten magst)

Olli

hi olli,

auch wenn du meinst, dass man sich von "fremden" nichts empfehlen lassen kann, danke ich dir für deine (subjektive) meinung. genau so etwas wollte ich haben. :)

gruß

willem
 
michaelp. schrieb:
Hallo,

Ich habe bis 12/06 einen 2004er 200 Kompressor gefahren und bin ab und zu mal als Leihwagen einen 220 CDI gefahren. Falls Du Dich für die Vor-Mopf-Variante entscheiden solltest, würde ich aus 2 Gründen den Kompressor empfehlen:

1. Viel Bessere Laufkultur
2. Wesentlich bessere Fahrleistungen

Bei der ge-mopften Variante sind die Fahrleistungen fast identisch (CDI mehr durchzug und bessere Beschleunigung in den unteren Geschwindigkeitsbreichen bis 120 km/h, darüber geht der 200 kompressor besser und er ist in der Endgeschwindgkeit , was wohl eher akademischer Natur ist, 10 km/h schneller).

Viele Grüße,

Michael


danke. interessante meinung.

gruß
willem
 
moin,

in meiner familie gibt es einen e 200k vormopf, den ich auch gelegentlich mal bewege. bei einem werkstattaufenthalt gab es mal einen e 220 cdi als leihwagen, aber ich muss sagen, der zog die wurst nicht vom teller. im direkten vergleich auf jeden fall schlechtere fahrleistungen und uebler klang. daher rate ich auf jeden fall zum 200k. ist zwar kein rennwagen, aber zum mitschwimmen reichts allemal.

mfg
 
Hallo,

und zwar zum Mitschwimmen bei den "Großen". Mit - fast egal welcher Motorsierung der E-Klasse - ist man auf der Autobahn locker schneller als 90% der anderen. Im Stadtverkehr ist der E200 Kompressor aufgrund des hohen Gewichts und der im Vergleich zum Diesel später anliegenden maximalen Leistung (wer dreht denn seinen Benziner bis 5500 U/min??) tatsächlich nur "Mitschwimmer".

Würde den Benziner auch vor allem dann empfehlen, wenn trotz der 18000 km häufig Kurzstrecken bis 10 km gefahren werden.

geekus
 
200K/220 CDI

Hallo!
Ich persöhnlich würde vom Bauchgefühl her den 200 K bevorzugen, kenne diesen allerdings nicht. In unserem "Fuhrpark" :) ist ja ein E 220 CDI vorhanden, allerdings würde ich ihn nicht noch einmal kaufen, weil er leistungsmäßig doch "eher schwach" wirkt, er klingt auch eher nach nem alten Steyr als nach E-Klasse :eek: und außerdem passt ein 6-Zylinder-Motor einfach vieeeeel besser in eine E-Klasse :p

lg
Thomas
 
M 271 vs. OM 646

Hallo MegaMan, hallo Thomas!

Die Beschreibung "übler" Klang und Steyr-Motorsound lässt den OM 646 ungerechtfertigt in schlechtem Licht erscheinen. Ich bin sowohl den OM 646, als auch den M 271 gefahren und kann die gemachten Feststellungen nicht nachvollziehen. Bei euch beiden ist mir der Grund aber auch klar, Thomas fährt einen R6 und MegaMan fuhr einen V6. Von der Laufkultur kann der OM 646 natürlich hier nicht mithalten. Aber um V6 & R6 ging es hier ja nicht ...

Der M 271 läuft in BR 211 ausreichend kultiviert, hört sich aber beim Hochdrehen etwas angestrengt an und reisst mit 120 kW und 240 Nm sicher keine Bäume aus. Bei Überholvorgängen am Berg ist dieser Motor schlicht überfordert. Auch als Zugfahrzeug bietet er zu wenig Power.

Der OM 646 läuft hörbar, im warmen Zustand aber sehr geschmeidig. Er dreht angenehm und flott hoch und ermöglicht schaltfaules Fahren. Beim Abfordern der Motorleistung ("Durchzug") spürt man den höheren Hubraum und das deutlich höhere Drehmoment.

Wer nichts gegen einen brummeligen, aber angenehm niedrig drehenden Diesel hat, ist mit dem OM 646 sehr gut bedient.

Ohne eine Probefahrt ist aber alles nur Theorie ... ;)


Ciao,
 
Patrick Du alter 646 Verfechter :)

Für uns Benziner Liebhaber ist das Teil nichts!
 
OM 646

X-R230-X schrieb:
Patrick Du alter 646 Verfechter :)

Für uns Benziner Liebhaber ist das Teil nichts!

Oooch, so alt bin ich auch wieder nicht! :cool:

Kein Problem, ich wollte nur die Aussagen etwas relativieren. Man muss einfach bei den Vergleichen im Rahmen bleiben. Wenn man einen kultivierten Sechszylinder gewohnt ist, kommt einem der OM 646 eben recht kernig vor. Ist er aber gar nicht, mein OM 611 ist deutlich "hörbarer"! :D Ganz zu schweigen von einem TDI ...


Ciao,

P.S. Wann machst Du die Probefahrten, Willem? :D
 
Patrick schrieb:
Der M 271 läuft in BR 211 ausreichend kultiviert, hört sich aber beim Hochdrehen etwas angestrengt an und reisst mit 120 kW und 240 Nm sicher keine Bäume aus. Bei Überholvorgängen am Berg ist dieser Motor schlicht überfordert. Auch als Zugfahrzeug bietet er zu wenig Power.

Hm, wenns hier um Power geht, dann hat der Diesel aber doch eigentlich mit 15 PS weniger, der durch die Drehmomentüberhöhung ausgeglichenen größeren Übersetzungen und der niedrigeren Höchstdrehzahl das Nachsehen. Was sich ja auch an den Beschleunigungswerten und der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit zeigt. Und wir sprechen hier nicht von 400 PS, wo fünfzehn mehr oder weniger dann auch keinen Unterschied mehr machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein etwa gleichstarker Diesel sich durch den Turbobums immer stärker anfühlt. Stellt man aber den Benziner daneben (und sitzt selbst im Diesel), dann fragt man sich, wieso der Diesel trotz seines Vorwärtsdrangs nicht davon kommt, ja i.d.R. etwas verliert. Ich habe schon einen 200K mit Anhängerkupplung rumfahren sehen. Ein Diesel passt aber zu dieser Bauernarbeit auch besser :-D (nicht beleidigt sein, Patrick). :sheep1:

Fahr beide mal Probe, und berichte uns Deine Meinung! Bin gespannt ...
 
CDI

geekus schrieb:
Hm, wenns hier um Power geht, dann hat der Diesel aber doch eigentlich mit 15 PS weniger, der durch die Drehmomentüberhöhung ausgeglichenen größeren Übersetzungen und der niedrigeren Höchstdrehzahl das Nachsehen. Was sich ja auch an den Beschleunigungswerten und der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit zeigt. Und wir sprechen hier nicht von 400 PS, wo fünfzehn mehr oder weniger dann auch keinen Unterschied mehr machen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein etwa gleichstarker Diesel sich durch den Turbobums immer stärker anfühlt. Stellt man aber den Benziner daneben (und sitzt selbst im Diesel), dann fragt man sich, wieso der Diesel trotz seines Vorwärtsdrangs nicht davon kommt, ja i.d.R. etwas verliert. Ich habe schon einen 200K mit Anhängerkupplung rumfahren sehen. Ein Diesel passt aber zu dieser Bauernarbeit auch besser :-D (nicht beleidigt sein, Patrick). :sheep1:

Fahr beide mal Probe, und berichte uns Deine Meinung! Bin gespannt ...

Hallo Geekus,

ich ging jeweils von einem Automatikfahrzeug aus. Aus den Fahrten mit den unterschiedlichen Motorisierungen nehme ich das "Gefühl" mit, dass der E 220 CDI im direkten Vergleich eine etwas kräftigere Zwischenbeschleunigung aufweist (wie oben genannt z.B. beim Überholen am Berg). Der Bums fehlt beim M 271, das ist richtig, jedoch kann man den CDI auch ohne Bums sehr flott bewegen, i.e. ohne "digitales Gaspedal"! :D Den Bums nutze ich eigentlich überhaupt nicht, viel lieber ist mir das Beschleunigen in der höchsten Fahrstufe ohne Zurückschalten.

Na ja, sollte kein Feldzug gegen den M 271 werden! ;) Jedem sei sein Auto gegönnt ...


Ciao,

P.S. Die Differenz sind 13 PS (Vormopf! Mopf: 14 PS)! :D *Erbsen zähl*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e-klasse: diesel oder benziner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben