Atomkraft
Crack
- Fahrzeug
- E-Klasse W210
Hallo und Entschuldigung wenn ich mal was generelles zur MB-Qualität, speziell der E-Klasse von mir geben muss. Ich hatte schon drei 123'er, einen w124, w202 und jetzt einen w210. Alle Fahrzeuge wurden gebraucht erworben, ausschließlich bei einem MB-Händler - bis auf den 210'er. Beim w202 (Elegance) ging kaum ein Jahr rum, dann blieb ich an einer Ampel stehen mit abgerosteter Federaufnahme. Nach zwei Jahren und einem Alter von sechs Jahren scheiterte ich am TÜV - Durchrostungen am Schweller, angerosteter HA-Träger. Jetzt beim 210'er, den ich privat erworben habe, da MB im Gegensatz zu früher keine so alten Dinger mehr anbietet -EU-Gesetzte sind schuld-, fängt es nun unter den Einstiegsleisten an. Habe Schiss davor das ganze Ausmaß des Faulens und Gammelns zu endecken. Mit Verlaub: bei meinen 123'ern hatte ich solche Probleme NIE! Die haben zwar auch gerostet nach 12 Jahren, aber niemals an Lebensgefährlichen Stellen, wie dem Achsträger oder gar der Federaufnahme. Die war damals so oder so am doppelwandigen Kotflügel integriert. Außerdem schockt mich, dass die Lenkung offenbar gerade mal 150000km durchhält, seit Zahnstange & Co. Ich habe meinen 280E bis 436000km mit der ersten und 2x nachgestellten Kugelumlauflenkung gefahren, bevor ich die Kiste für gutes Geld rostfrei weiter verkauft habe. Da war nie etwas, weder Zylinderkopfdichtung noch sonst was. und heute? Zurück in die Steinzeit: Zahnstange statt aufwändiger und gut bedämpfter Kugelumlauflenkung. Ist halt vor allem billiger. Zurück in die technische Vergangeheit: 6-Zylinder V-Motor statt Reihe - ist einfach kostengünstiger, technologischer Rückschritt hin oder her.
Bei meinem 210'er fängt jetzt die Fuchtelei an, ob die Feraufnahmen verrostet sind oder nicht. Man kann es nicht einfach so feststellen weil Unterbodenschutz drauf ist. Mit welchem Todesrisiko soll ich jetzt meine Familie durch die Welt kutschieren?
Mercedes hat stark nachgelassen... SCHADE!
Bei meinem 210'er fängt jetzt die Fuchtelei an, ob die Feraufnahmen verrostet sind oder nicht. Man kann es nicht einfach so feststellen weil Unterbodenschutz drauf ist. Mit welchem Todesrisiko soll ich jetzt meine Familie durch die Welt kutschieren?
Mercedes hat stark nachgelassen... SCHADE!