E-Klasse Rückruf?

Diskutiere E-Klasse Rückruf? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe vor ca. 10 Tagen einen Brief der Werkstatt bekommen. An der E-Klasse (Bj. 2003, 220 CDI) sei eine Überprüfung vorzunehmen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Davidc

Crack
Beiträge
150
Fahrzeug
300 D
Hallo,

habe vor ca. 10 Tagen einen Brief der Werkstatt bekommen. An der E-Klasse (Bj. 2003, 220 CDI) sei eine Überprüfung vorzunehmen ..... beim Anruf sagte man, dass etwas an der Vorderachse zu überprüfen sei und man bekäme eine neue / aktuelle Navi-DVD.
Was genau los ist wollte der Meister nicht sagen. Es sei auch kein Rückruf, sondern eine Kundendienstaktion. Klar- klingt auch besser.

Weiss jemand, was genau da gemacht wird - es soll einen halben Tag dauern. Und die Navi-DVD ist ja normal auch recht teuer. Die werden sie ja nicht so einfach verschenken, ohne dafür einen Grund zu haben.
 
Hallo, also technisch kann ich dazu leider nichts sagen! Aber in letzter Zeit heißt bei DC irgendwie alles Kundendienstmaßnahme! ;)

Beim W169 war auch irgendein Schalter am Heckscheibenwischer defekt, wurde natürlich auch im Rahmen eine " Kundendienstmaßnahme" behoben.

Das Wort Rückruf scheint irgendwie nicht mehr so modern zu sein. :D
 
kann es sein, dass es sich dabei um KD-Maßnahme für die Traggelenke handelt?
Das, waren doch die Traggelenke die bei einer bestimmten "Schalgzahl" aufgrund eines Produktionsfehlers zu tauschen waren oder?

Naja jedenfalls sollte die Suche dazu etwas hergeben!

Wurde bei unserem 211.006 jedoch schon vor einem knappen Jahr erledigt ;)

schönen Tag noch
Thomas
 
Im bereich der E-Klasse W211 wird es sich um die KD-Maßnahmme Traggelenke handel. Es werden im Rahmen eine KDM (Kundendienstmaßnahmme) auch noch 2 Schrauben der VA erneuert. Es handelt sich nicht um eine Rückrufatkion da diese Dinge nicht Sicherheitsrelevant sind. KDM´s werden bei einem Werkstatt besuch geprüft(bei DC) und dann mit abgearbeitet. Wie auch die KDM mit der Navi-DVD dort wird der Prduktioszeitraum geprüft und ggf. die DVD erneuert(Kostenlos für den Kunden).

Beim W 169 und W245 wie auch S203 (also A,B und C-T Modell) gibt es die KDM Kombischalter erneuen da es wohl pasieren kann das die Heckwischeransteuerrung fehlerhaft sein kann. Dort wir dann der Blinkerschalter erneuert.
Eigentlich was positives finde ich, da andere Hersteller auch warten bis der Kunden mit dem Problemm auf dem Hof steht.
 
Benz Driver schrieb:
Im bereich der E-Klasse W211 wird es sich um die KD-Maßnahmme Traggelenke handel. Es werden im Rahmen eine KDM (Kundendienstmaßnahmme) auch noch 2 Schrauben der VA erneuert. Es handelt sich nicht um eine Rückrufatkion da diese Dinge nicht Sicherheitsrelevant sind. KDM´s werden bei einem Werkstatt besuch geprüft(bei DC) und dann mit abgearbeitet. Wie auch die KDM mit der Navi-DVD dort wird der Prduktioszeitraum geprüft und ggf. die DVD erneuert(Kostenlos für den Kunden).

Beim W 169 und W245 wie auch S203 (also A,B und C-T Modell) gibt es die KDM Kombischalter erneuen da es wohl pasieren kann das die Heckwischeransteuerrung fehlerhaft sein kann. Dort wir dann der Blinkerschalter erneuert.
Eigentlich was positives finde ich, da andere Hersteller auch warten bis der Kunden mit dem Problemm auf dem Hof steht.
Zu der KDM für den S203, ist die gerade erst "raus"??? Weil ich habe einen 203.235 und lasse diesen allerdings NICHT bei MB warten, sollte ich dann den nächsten Assyst vielleicht doch dort machen lassen, oder kann ich meinen :) direkt darauf ansprechen und dann so machen lassen???
 
Benz Driver schrieb:
Im bereich der E-Klasse W211 wird es sich um die KD-Maßnahmme Traggelenke handel. Es werden im Rahmen eine KDM (Kundendienstmaßnahmme) auch noch 2 Schrauben der VA erneuert. Es handelt sich nicht um eine Rückrufatkion da diese Dinge nicht Sicherheitsrelevant sind. KDM´s werden bei einem Werkstatt besuch geprüft(bei DC) und dann mit abgearbeitet. Wie auch die KDM mit der Navi-DVD dort wird der Prduktioszeitraum geprüft und ggf. die DVD erneuert(Kostenlos für den Kunden).

Welche Bj sind davon betroffen?
 
Bei der A-Klasse und B-klasse ist die KDM wohl ab erstzulassung. Bei den S203 (C-Klasse Kombi) erst ab der letzten Modellpflege (Schalter für Heckwicher am Komischalter) Mann kann eigentlich auch nett Fragen in der Fachwerkstatt ob noch KDM´s offen sind und diese Kostenlos abareiten lassen, Ein Service ist nicht umbedingt erforderlich.
 
Benz Driver schrieb:
Bei der A-Klasse und B-klasse ist die KDM wohl ab erstzulassung. Bei den S203 (C-Klasse Kombi) erst ab der letzten Modellpflege (Schalter für Heckwicher am Komischalter) Mann kann eigentlich auch nett Fragen in der Fachwerkstatt ob noch KDM´s offen sind und diese Kostenlos abareiten lassen, Ein Service ist nicht umbedingt erforderlich.
Okay, vielen Dank, da mein 203.235 aber ein VorMopf ist, betrifft das diesen dann ja nicht...
 
Ich wurde extra angeschrieben wegen der Maßnahme für die E-Klasse und musste dafür nun extra einen halben Tag aufwenden.

Zuerst wurde auch gesagt die Navi-DVD wird "ausgetauscht, man erhält eine neue DVD". Deshalb habe ich die alte DVD gar nicht mitgenommen. Als ich dort war sagte man mir die alte DVD müsse eingeschickt bzw. überprüft werden und man brauche die DVD. Das heisst ich musste nochmals nach Hause fahren, um diese zu holen.
Ich war ziemlich sauer - zumal auch keiner vorher sagen wollte, was eigentlich gemacht wird. Für mich ein obermieser Service. Der Stern sinkt bei mir immer weiter.
 
Bzgl. der Navi-DVD kann ich vielleicht etwas sagen:
Habe gehört, dass es ein Problem mit dem Steuergerät geben soll - hatte das selber vor 2 Monaten und bin dann bei MB damit vorbeigefahren.
Das Navi fiel während der Fahrt plötzlich und mit einem Mal aus: "Bitte DVD einlegen...", obwohl die noch drin war.
Ich bekam auch, nach Kulanzanfrage, eine neue DVD. Wunderte mich auch.

Na ja, und wie ich das jetzt oben so lese kommt mir das bekannt vor.

Welche BJ sind von der "Kundendienstmaßnahme" betroffen???
 
Davidc schrieb:
Ich wurde extra angeschrieben wegen der Maßnahme für die E-Klasse und musste dafür nun extra einen halben Tag aufwenden.

Zuerst wurde auch gesagt die Navi-DVD wird "ausgetauscht, man erhält eine neue DVD". Deshalb habe ich die alte DVD gar nicht mitgenommen. Als ich dort war sagte man mir die alte DVD müsse eingeschickt bzw. überprüft werden und man brauche die DVD. Das heisst ich musste nochmals nach Hause fahren, um diese zu holen.
Ich war ziemlich sauer - zumal auch keiner vorher sagen wollte, was eigentlich gemacht wird. Für mich ein obermieser Service. Der Stern sinkt bei mir immer weiter.

Da muss man doch aber den Stern in Schutz nehmen. Wenn was "ausgetauscht" wird, dann sagt doch schon das Wort, dass man etwas "hingeben" muss um etwas anderes zu "erhalten".

Und wieso brauchst du zum Tauschen einen halben Tag? Auch kann es doch kein Problem sein, wenn man "nochmals nach Hause fährt". Ist dein Ärger nicht ein ganz klein wenig überzogen?
 
Hallo,

nö, wenn etwas ausgetauscht wird, dann kann ich das alte Teil ja behalten, denn ich habe es js auch bezahlt? Oder was will Mercedes mit einer alten DVD, deren Materialwert bei ca. 0,20 Euro liegt? Außerdem wurde die DVD nun doch NICHT erneuert. Ist also noch die alte, dabei sagte man erst ich erhalte eine neue DVD mit neuen Karten. Toll.

Ich brauch zum Tauschen keinen halben Tag, die Werkstatt braucht den.

Der Ärger ist dann verständlich, wenn man weiss, dass dies schon der 5. Aufenthalt dieser Art war, also 5 Rückrufe bzw. KD-Maßnahmen oder wie immer man die Reparaturen des werksseitig eingebauten Murks nennen will.
 
Okay, diese Werkstattaufenthalte sind vielleicht lästig, aber ich würde mich nicht so darüber aufregen, wenn mein Fahrzeug vorsorglich umsonst (!) ausgebessert wird...
 
cola1785 schrieb:
Okay, diese Werkstattaufenthalte sind vielleicht lästig, aber ich würde mich nicht so darüber aufregen, wenn mein Fahrzeug vorsorglich umsonst (!) ausgebessert wird...

Hallo Hendrik,

wenn du einen 211er der ersten Zeit fährst siehst du die Sache sicherlich nicht mehr so locker, denn es ist nur traurig wie oft was nachgebessert werden muss und wie oft manch ein 211er einfach so nicht mehr will von jetzt auf gleich. Den beim Kauf des Wagens gab es ja auch keinen Extra-Nachlass für die Unzuverlssigkeit des Fahrzeuges.

Gruss Christian
 
Hey Christian!
Mir ist die Problematik der ersten 211er durch aus bekannt und ich schlage immer wieder die Hände über'm Kopf zusammen, wenn ich höre welcher Schrott da verbaut worden ist. Tortzdem bin ich der Meinung, dass man sich über die oben genannte KDM nicht so aufregen muss, da es einem ja nur zu Gute kommen kann. Oder wäre es euch lieber nicht zu der KDM zu gehen und später wegen eines Serienfehlers vielleicht doppelt so viel Zeit in der VT/NL zu hocken und das dann eventuell auch noch bezahlen zu müssen :confused:
Naja, schönen Abend noch!
 
Hallo Hendrik,

sogesehen hast du sicherlich recht, schön wäre es wenn es ohne KDM gehen würde aber dies ist wohl nur Wunschdenken.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
schön wäre es wenn es ohne KDM gehen würde aber dies ist wohl nur Wunschdenken.

Gruss Christian
Bei manchen Modellen leider schon, aber es wird besser, ich glaube daran :o:
 
Kann mir einer mal sagen, warum überhaupt was an der Vorderachse gemacht wurde?

Angeblich war es ja nicht sicherheitsrelevant (wurde hier im Forum gesagt). Wo lag also das Problem? Weswegen wurden da Teile getauscht?
 
Seit der Wagen diese "KD-Maßnahme" hatte zeigt er wiederholt Fehler im Bremssystem im KI an.
Haben die da rumgepfuscht?
Ist es denn normal, dass man über solche Maßnahmen keine schriftliche Dokumentation bekommt? Die Werkstatt wollte jedenfalls nichts herausgeben, woraus ersichtlich gewesen wäre was gemacht wurde.


Bei der ersten Anzeige war die Reaktion: Werkstatt schaut sich Auto an, die Anzeige ist natürlich nicht mehr da und fährt etwas damit herum. Alles normal. Kein Auslesen von Fehlerspeicher oder dergleichen. Fazit: Weiterfahren.

Jetzt wieder die Fehleranzeige! Termin steht bevor.
 
Welche Anzeige genau? Es gibt ja mehrere Fehlermeldungen zum Bremssystem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse Rückruf?

Ähnliche Themen

1
Antworten
2
Aufrufe
4K
E.D.
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Turbotobi
T
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
coca-light
coca-light

Neueste Themen

Zurück
Oben