E-Klasse S212 - Odyssee seit x Wochen - Motor will nicht laufen

Diskutiere E-Klasse S212 - Odyssee seit x Wochen - Motor will nicht laufen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein Auto kam dieses Jahr in die Werkstatt zum Freundlichen. Einerseits, weil die Steuerkette schon leichte Geräusche beim Kaltstart machte, und...
M

Mercedeshool

Stammgast
Fahrzeug
W124 230 E Baujahr 1989
Mein Auto kam dieses Jahr in die Werkstatt zum Freundlichen. Einerseits, weil die Steuerkette schon leichte Geräusche beim Kaltstart machte, und andererseits, weil der Fehler “Nockenwellensensor einlassseitig und auslassseitig” anstand. Steuerkette und diverse andere Teile wurden mit Originalteilen fachmännisch ausgetauscht. Außerdem wurde auch ein neues Steuergerät verbaut und ebenfalls korrekt neu programmiert (die Hintergründe, warum ein neues Steuergerät reinkam, sind hier nicht so relevant). Nachdem alles eingebaut war und der Motor auch gut läuft, ist der Fehler mit den Nockenwellensensoren immer noch da. Daraufhin wurden die Nockenwellensensoren auch gewechselt. Auch Originalteile. Fehler immer noch da. Der Kurbelwellensensor wurde davor auch schon neu eingebaut. Nun ist meine Werkstatt erstmal ratlos und sucht nochmal von vorne bis hinten alles durch. In der Zwischenzeit habe ich mir vorgenommen, parallel in diesem Forum anzufragen, ob jemand noch eine Idee oder ein ähnliches Problem hat/hatte. Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe oder Tipps. Auto ist ein Mercedes E 200 CGI aus 2012 (1313 / BMJ). Ich habe die Fehler und Reparaturhistorie nach bestem Wissen und Gedankenprotokoll beschrieben und bin selbst nicht vom Fach. Vielen Dank schon mal an jeden, der sich hier schon die Zeit zum Lesen nimmt und auch antwortet.

“Hallo“, so viel Zeit muss sein,

warum wurde das Steuergerät (welches?) getauscht?
Bin da anderer Meinung, alles ist relevant…

Hi Diesel-Olli ich melde mich so schnell wie möglich wieder - danke

Servus Rolf,

hat die Arbeiten eine MB-Vertretung gemacht oder eine freie Werkstatt?

Gruß

Also ich bin in einer freien Werkstatt, die von einem offiziellen Mercedes-Mechaniker betrieben wird. Um auf das Motorsteuergerät einzugehen ist es so, dass das alte laut meiner Werkstatt nicht so angesprochen hat wie es soll. Leider kann ich es nicht weiter beschreiben. Nachdem man es zur Reparatur nach Bremen geschickt hat, kam es eben so zurück, dass es überhaupt keine Funktion mehr hatte.

Thema: E-Klasse S212 - Odyssee seit x Wochen - Motor will nicht laufen
Zurück
Oben