E-Klasse T-Modell: Kaufberatung & Fragen -> Eure Tips?

Diskutiere E-Klasse T-Modell: Kaufberatung & Fragen -> Eure Tips? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes DB-Forum, vermutlich Mitte August werde ich Vater und plane deshalb, für die kleineFamilie ein entsprechendes Familienmobil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boris

Boris

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
Mercedes E280T CDI (S211)
Hallo liebes DB-Forum,

vermutlich Mitte August werde ich Vater und plane deshalb, für die kleineFamilie ein entsprechendes Familienmobil anzuschaffen.

Während die „beste Frau von Allen“ (bFvA) unbedingt VW Touran fahren will, habe ich mich in das E-Klasse T-Modell (Baureihe S211) verliebt…

Mit dem bevorstehenden Gebrauchtwagenkauf verbinden sich viele, viele Fragen, die ich teilweise schon über die Suchfunktion im Forum beantworten konnte.

Aber eine ganze Reihe von Fragen sind noch offen…

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn die/der eine oder andere mir zu meinen
Fragen antworten könnte.

Wunschauto (Gebrauchtwagen):
E270T CDI, Baujahr 2004 oder 2005
oder
E200T Kompressor, Baujahr 2004 oder 2005
oder vielleicht ein
E320T CDI, Baujahr 2004 oder 2005
(naja, nur falls Lottogewinn :-)

Wunschausstattung:
Avantgarde,
(427) Automatik
(821) Leder Anthrazit
(414) Schiebedach,
(220) Parktronic
(485) Komfortfahrwerk
(525) Radio/Navi Audio 50 APS
(873) Sitzheizung vorne
(819) CD-Wechsler
(213) Parameterlenkung

Nett wären noch…
(275) Memory-Packet
(386) Mobiltelefonvorrüstung
(500) Außenspiegel anklappbar
(297) Sonnenschutzrollo in Fondtüren
(581) Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Das Sahnehäubchen wären dazu noch…
(293) Sidebags im Fond
(U18) Kindersitzerkennung Beifahrersitz
(U16) EASY-PACK Ablagebox
(942) EASY-PACK Fixkit
(890) EASY-PACK Heckklappe elektr. öffnen/schließen
(242) Vordersitz elektr. vorne rechts
(840) Wärmedämmende Glas, dunkel getönt


Meine Fragen:
1. Worauf ist beim Gebrauchtwagenkauf E-Klasse T-Modell
besonders zu achten?

Welche Punkte oder Dinge gibt es, die ich beim Kauf eines
gebrauchten Mercedes T-Modells besonders beachten
sollte?
Bekannte Schwachpunkte etc.?​

2. Unabhängige Untersuchung Gebrauchtwagen vor Kauf
Welche Erfahrung habt ihr mit einer unabhängigen
Untersuchung eines Gebrauchtwagens vor der Kauf?
Immerhin ist der Kauf eine erhebliche Investition für mich…
(äh, uns! Ich vergaß die bFvA!)​

3. Wie erkenne ich einen „Kulanzwagen“
Wie könnte ich erkennen oder herausfinden, dass ein
angebotener Wagen ein wg. Mängeln zurückgegebener
oder von DCX zurückgenommener Wagen ist?
4. Verbrauch E200T Kompressor im überwiegenden Stadtbetrieb?
Was verbraucht der 200er Kompressor in der Stadt
und vor allem im Winter?​

5. E270T CDI – Heizung im Kurzstreckenbetrieb im Winter
Wird der Wagen eigentlich rechtzeitig warm? Gibt es eine
Zusatzheizung (wie z.B. im VW Sharan) oder muss man
bibbern?​

6. Tonsignal der Parktronic einstellbar?
In meinem 325i BMW ist die Einparkhilfe rein akustisch.
Das ist eigentlich sehr praktisch.
Lässt sich bei der E-Klasse dies ebenfalls so einstellen, dass
der Signalton ansteigt, je näher man an ein Hindernis
kommt?​

7. Regensensor
Kann man die Empfindlichkeit des Regensensors regeln?
Beim BMW gibt es dafür ein entspr. Rändelrad am
Wischerhebel.​

8. Aktives Kurvenlicht
Bei Avantgarde ist Bi-Xenon Serie.
Gilt das auch für das aktive Kurvenlicht?
9. Öffnen der Heckklappe
Die bFvA fand bei der Probefahrt die elektr. Heckklappe
ganz Klasse, die man elektr. öffnen/schliessen kann.
Bis ich ihr erläutert habe, WAS die kostet.
Wie öffnet die Heckklappe ohne dieses Feature?
Wenn man auf der Fernbedienung Heckklappe öffnen drückt,
schwingt die Heckklappe dann per Federkraft nach oben
oder bleibt die unten und klickt nur auf?​

10. Sonnenschutzrollo in den Fondtüren
Weiß jemand, ob man das halbwegs günstig nachrüsten
kann? Dabei meine ich die Rollos, die IN die Fondtüren
integriert sind.
Oder ist Nachrüsten Unsinn?​

11. Neuer Schlüssel
Passt der neue „Designerschlüssel“ der modellgepflegten
E-Klasse auch für die alten Modelle (d.h. könnte man
sich den schöneren Schlüssel als Ersatzteil bestellen und
mit einem 2004er Modell nutzen)?
12. Nachrüstung CD Wechsler
Wie aufwändig (Zeit/Kosten) ist die Nachrüstung des
6-Fach CD-Wechslers?
Auweia! Ganz schön viele Fragen. Dazu noch mein erstes Posting.
Ich hoffe, ich übertrete jetzt nicht gleich 5 Foren-Regeln auf einmal.

Vielen Dank für Eure Hinweise, Erklärungen & Tips bereits im Voraus.

Über jede Antwort freut sich..
Boris
 
Ui - erstmal willkommen im Forum!

Ich persönlich fnde den E200K Motor nicht schlecht vom Fahrverhalten her. Als Neuling solltest Du aber darauf hingewiesen werden, dass die aufgeladenen 4 Zylinder recht brummig klingen! Fahr mal so ein Teil. Der 270´er Motor ist ein etwas ungeliebtes Kind. Zu beachten ist dort vor allem auch, dass er keinen RPF hat. Auch wenn das Ganze noch nicht vollkommen beschlossene Sache ist - wird doch sehr sehr intensiv über ein Innenstadtfahrverbot nachgedacht!

zu 5.: Ja die Heizung bei DC war schon immer top. Ich persönlich empfinde den elektr. Zuheizer als extrem schnell. Wesentlich schneller als ein Benziner. Das wird natürlich - der Haken - auch mit einem höheren Verbrauch "erkauft"!

zu 6.: Die PDC ist nicht vergleichbar mit der von BMW. Der Ton ist sehr angenehm und es beschleunigt sich die Frequenz des "piepens" - es erhöht sich nciht die Lautstärke. Ich glaube man kann das Piepen entweder nur ganz abstellen oder anlassen - bin aber nicht 100% sicher!

zu 7.: Nein leider nicht - erst ab Mopf

Am Ende würde ich Dir noch zu einem Fahrzeug von einem DC Händler mit entsprechender Herstellergebrauchtwagengarantie raten. Die ist fast wie eine Neuwagengarantie. Ich weiß nicht in welchem Preisrahmen Du Dich bewegst, aber wenn Du von einem 2005´er Wagen sprichst, wäre vielelicht auch ein Lagerwagen interessant. Wenn es da einen 200K in guter Ausstattung gibt - würde ich mri da mal ein Angebot machen lassen!

Beste Grüße

Olli
 
Boris schrieb:
Hallo liebes DB-Forum,

vermutlich Mitte August werde ich Vater und plane deshalb, für die kleineFamilie ein entsprechendes Familienmobil anzuschaffen.

Während die „beste Frau von Allen“ (bFvA) unbedingt VW Touran fahren will, habe ich mich in das E-Klasse T-Modell (Baureihe S211) verliebt…

Mit dem bevorstehenden Gebrauchtwagenkauf verbinden sich viele, viele Fragen, die ich teilweise schon über die Suchfunktion im Forum beantworten konnte.

Aber eine ganze Reihe von Fragen sind noch offen…

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn die/der eine oder andere mir zu meinen
Fragen antworten könnte.

Wunschauto (Gebrauchtwagen):
E270T CDI, Baujahr 2004 oder 2005
oder
E200T Kompressor, Baujahr 2004 oder 2005
oder vielleicht ein
E320T CDI, Baujahr 2004 oder 2005
(naja, nur falls Lottogewinn :-)

Wunschausstattung:
Avantgarde,
(427) Automatik
(821) Leder Anthrazit
(414) Schiebedach,
(220) Parktronic
(485) Komfortfahrwerk
(525) Radio/Navi Audio 50 APS
(873) Sitzheizung vorne
(819) CD-Wechsler
(213) Parameterlenkung

Nett wären noch…
(275) Memory-Packet
(386) Mobiltelefonvorrüstung
(500) Außenspiegel anklappbar
(297) Sonnenschutzrollo in Fondtüren
(581) Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Das Sahnehäubchen wären dazu noch…
(293) Sidebags im Fond
(U18) Kindersitzerkennung Beifahrersitz
(U16) EASY-PACK Ablagebox
(942) EASY-PACK Fixkit
(890) EASY-PACK Heckklappe elektr. öffnen/schließen
(242) Vordersitz elektr. vorne rechts
(840) Wärmedämmende Glas, dunkel getönt


Meine Fragen:
1. Worauf ist beim Gebrauchtwagenkauf E-Klasse T-Modell
besonders zu achten?

Welche Punkte oder Dinge gibt es, die ich beim Kauf eines
gebrauchten Mercedes T-Modells besonders beachten
sollte?
Bekannte Schwachpunkte etc.?​

2. Unabhängige Untersuchung Gebrauchtwagen vor Kauf
Welche Erfahrung habt ihr mit einer unabhängigen
Untersuchung eines Gebrauchtwagens vor der Kauf?
Immerhin ist der Kauf eine erhebliche Investition für mich…
(äh, uns! Ich vergaß die bFvA!)​

3. Wie erkenne ich einen „Kulanzwagen“
Wie könnte ich erkennen oder herausfinden, dass ein
angebotener Wagen ein wg. Mängeln zurückgegebener
oder von DCX zurückgenommener Wagen ist?
4. Verbrauch E200T Kompressor im überwiegenden Stadtbetrieb?
Was verbraucht der 200er Kompressor in der Stadt
und vor allem im Winter?​

5. E270T CDI – Heizung im Kurzstreckenbetrieb im Winter
Wird der Wagen eigentlich rechtzeitig warm? Gibt es eine
Zusatzheizung (wie z.B. im VW Sharan) oder muss man
bibbern?​

6. Tonsignal der Parktronic einstellbar?
In meinem 325i BMW ist die Einparkhilfe rein akustisch.
Das ist eigentlich sehr praktisch.
Lässt sich bei der E-Klasse dies ebenfalls so einstellen, dass
der Signalton ansteigt, je näher man an ein Hindernis
kommt?​

7. Regensensor
Kann man die Empfindlichkeit des Regensensors regeln?
Beim BMW gibt es dafür ein entspr. Rändelrad am
Wischerhebel.​

8. Aktives Kurvenlicht
Bei Avantgarde ist Bi-Xenon Serie.
Gilt das auch für das aktive Kurvenlicht?
9. Öffnen der Heckklappe
Die bFvA fand bei der Probefahrt die elektr. Heckklappe
ganz Klasse, die man elektr. öffnen/schliessen kann.
Bis ich ihr erläutert habe, WAS die kostet.
Wie öffnet die Heckklappe ohne dieses Feature?
Wenn man auf der Fernbedienung Heckklappe öffnen drückt,
schwingt die Heckklappe dann per Federkraft nach oben
oder bleibt die unten und klickt nur auf?​

10. Sonnenschutzrollo in den Fondtüren
Weiß jemand, ob man das halbwegs günstig nachrüsten
kann? Dabei meine ich die Rollos, die IN die Fondtüren
integriert sind.
Oder ist Nachrüsten Unsinn?​

11. Neuer Schlüssel
Passt der neue „Designerschlüssel“ der modellgepflegten
E-Klasse auch für die alten Modelle (d.h. könnte man
sich den schöneren Schlüssel als Ersatzteil bestellen und
mit einem 2004er Modell nutzen)?
12. Nachrüstung CD Wechsler
Wie aufwändig (Zeit/Kosten) ist die Nachrüstung des
6-Fach CD-Wechslers?
Auweia! Ganz schön viele Fragen. Dazu noch mein erstes Posting.
Ich hoffe, ich übertrete jetzt nicht gleich 5 Foren-Regeln auf einmal.

Vielen Dank für Eure Hinweise, Erklärungen & Tips bereits im Voraus.

Über jede Antwort freut sich..
Boris
Hallo!
Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Zu deiner Ausstattung würde ich sagen, dass ich mir einen Wagen mit Airmatic DC kaufen würde --> ist einfach ein Traum
Und bei Leder würde ich auf Komfortsitze achten, diese bieten durch die mögliche "Lüftung" im Sommer enorme Vorteile.
zu 1.)
Bekannte Probleme sind eigentlich die Elektronik, diese Probleme sollten aber mit MJ 2004 (804) aber sicher mit MJ 2005 (805) behoben sein. (MJ=Modelljahr)
zu 5.)
Ja es ist eine elektrische Zusatzheizung verbaut, diese wird auch recht schnell warm, allerdings dauert es ewig bis der Motor warm ist (ca. 10 km beim 211.223 (280 CDI))
zu 6.)
Es ist wie Olli schon gesagt hat, eine optische Anzeige und der Warnton beginnt immer schneller zu piepsen.
zu 7.)
Nein, kann man leider erst ab Mopf (Modellpflege) die erst seit 10. Juni ausgeliefert wird (MJ 2007 807)
zu 8.)
Nein, es sind nur die "normalen" Bi-Xenon Serie, das aktive Kurvenlicht ist SA
zu 9.)
Wenn man dieses Extra nicht bestellt hat, dann gibt es auf der Fernbedienung einfach keinen "Heckklappe öffnen-Knopf".

Ich hoffe dir geholfen zu haben
lg
Thomas
 
Hallo Boris,

willkommen im Forum.
Persönlich würde ich zuerst die Fahrstrecke & Länge analysieren. Stadtverkehr & Kurzstrecke spricht gegen einen OM, da dieser bei den gegebenen Bedingungen kaum Betriebstemperatur erreicht, was sich negativ auf Verbrauch etc. auswirkt.
Wie Olli schon erwähnte, ist der OM 647 nicht besonders Laufruhig und besitzt keinen RPF. Der M 271.941 hingegen bietet in meinen Augen schwache Fahrleistungen, ist jedoch durch die beiden Lancasterwellen sehr laufruhig, auch empfinde ich den M 271 im Vergleich zum M 111 nicht als brummig.

Auf jeden Fall sollte es ein Fahrzeug in unverändertem Zustand mit DCX Gebrauchtwagengarantie sein. Interessant ist auch die Reparaturgeschichte des Fahrzeuges.
Bei allen von Dir angesprochenen Modellen ist ein elektrischer Zuheizer verbaut.

S 211.242 Stadt? Was versteht Du unter Stadtverkehr – Strecke und Zeit? 12 ½ - 14 Liter sind durchaus realistisch bei Kaltstart Stopp and Go.
 
zu 10. Sonnenschutzrollo in den Fondtüren
Die Nachrüstung dürfte ziemlich teuer werden, da die Türverkleidungen ausgetauscht werden müssen.
Es gibt auch Rollos, die nachträglich montiert werden können. Diese sitzen dann direkt oberhalb der Türverkleidung. Optisch nicht ganz perfekt, Funktionalität identisch der Sonderausstattung, Preis ähnlich. Die beste Lösung ist Sonderausstattung ab Werk.

zu 11. Neuer Schlüssel
Passt, kostet ca. 170 €.

zu 12. Nachrüstung CD Wechsler
Wechsler kostet um die 500 €, Einbau weiß ich nicht.
Kann man selbst machen, dürfte für Ungeübte 2-3 Stunden dauern.
 
Thomas_msts schrieb:
Hallo!
Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
(...)
zu 6.)
Es ist wie Olli schon gesagt hat, eine optische Anzeige und der Warnton beginnt immer schneller zu piepsen.
(...)
zu 9.)
Wenn man dieses Extra nicht bestellt hat, dann gibt es auf der Fernbedienung einfach keinen "Heckklappe öffnen-Knopf".

Ich hoffe dir geholfen zu haben
lg
Thomas

Hallo Thomas, (liebes Forum),
Danke für das freundliche Hallo!

Ich möchte hier noch zwei Fragen zu Deinen Antworten nachschieben:

6. Einparkhilfe
Bei dem 320E CDI, den ich gefahren bin, gibt es beim Einparken die Led-Anzeige. Aber erst, wenn die letzte Lampe aufleuchtet und man kurz vor der Kollision ist, gibt es auch einen Warnton.
Das hätte mich beinahe die Lackierung der hinteren Stoßstange des Vorführwagens gekostet.
Du schreibst aber, der Warnton steigt an. Das war bei dem Vorführwagen anders. Hat sich das geändert?

9. Heckklappe öffnen
Schluck! Wenn ich die elektrische Heckklappe nicht bestelle, gibt es keinen Knopf zum (wenigstens!) entriegeln der Heckklappe. Bitte sag, das das nicht wahr ist...
[das ist genau die Steilvorlage, die die bFvA benötigt, um hier einen Touran durchzudrücken :-) ]

Grüße,
Boris
 
Katharina schrieb:
Hallo Boris,
willkommen im Forum.
Persönlich würde ich zuerst die Fahrstrecke & Länge analysieren. Stadtverkehr & Kurzstrecke spricht gegen einen OM, da dieser bei den gegebenen Bedingungen kaum Betriebstemperatur erreicht, was sich negativ auf Verbrauch etc. auswirkt.
Hallo Katharina,
auch hier ein Dank für das freundliche Willkommen.
Du hast völlig recht, das die typische Fahrleistung/Fahrstrecke am Tag ausschlaggebend ist.
Meine Liebste und ich bewegen uns zu 90% in der Stadt und im Stadtverkehr - was meist auf Kurzstrecken <10 km hinausläuft.
Katharina schrieb:
Wie Olli schon erwähnte, ist der OM 647 nicht besonders Laufruhig und besitzt keinen RPF. Der M 271.941 hingegen bietet in meinen Augen schwache Fahrleistungen, ist jedoch durch die beiden Lancasterwellen sehr laufruhig, auch empfinde ich den M 271 im Vergleich zum M 111 nicht als brummig.
Äh... jaa... (*keine Ahnung hab versuch zu versteck...*)
OM = Ottomotor?
RPF = Restpartikelfilter
M 271.941 = 200er Kompressor (eigentlich 1800 ccm?)
M 111 = 270 CDI?
(*hüstel*)
Richtig?
Katharina schrieb:
Auf jeden Fall sollte es ein Fahrzeug in unverändertem Zustand mit DCX Gebrauchtwagengarantie sein. Interessant ist auch die Reparaturgeschichte des Fahrzeuges.
Wie kann ich denn die Reparaturgeschichte des Wagens erfahren? Kann man das von DCX einfordern?

Grüße,
Boris
 
X-R230-X schrieb:
Am Ende würde ich Dir noch zu einem Fahrzeug von einem DC Händler mit entsprechender Herstellergebrauchtwagengarantie raten. Die ist fast wie eine Neuwagengarantie.
Ich weiß nicht in welchem Preisrahmen Du Dich bewegst, aber wenn Du von einem 2005´er Wagen sprichst, wäre vielelicht auch ein Lagerwagen interessant. Wenn es da einen 200K in guter Ausstattung gibt - würde ich mri da mal ein Angebot machen lassen!
Hallo Olli,
die Empfehlung bei DCX zu kaufen, werde ich höchstwahrscheinlich folgen.
Meine derzeit (hoffentlich nicht zu naiven) Vorstellungen bewegen sich bei rund 30.000 EUR für ein 2004er Modell mit ca. 25-45 Tkm Laufleistung.

Für mich interessant ist, dass vergleichbare C-Klasse T-Modelle kaum weniger günstig sind.

Grüße,
Boris
 
Hallo Boris,

bei Fahrstrecken von < 10 Kilometern im Stadtverkehr mußt Du je nach „Gaspedalstellung“ von höheren Werten ausgegeben, als angegeben werden, da die OM gar nicht Betriebstemperatur, die M erst spät ein solche erreichen, was den Verbrauch erhöht.

OM = Ölmotor = „Diesel“
RPF = Rußpartikelfilter
M 271.941 = M 271 E 18 ML = 1.796 cm³ Kompressormotor – hier „200 K“
M 111 => M 111.955 = 1.998 cm³ Kompressormotor „200 K“ Vorgänger des M 271.941 im W 203

270 CDI => OM 612.962

Die Reparaturgeschichte kannst Du, so der Wagen immer bei DCX gewartet wurde, abfragen. Wenn nicht, würde ich auf das Fahrzeug verzichten.
 
Boris schrieb:
Hallo Thomas, (liebes Forum),
Danke für das freundliche Hallo!

Ich möchte hier noch zwei Fragen zu Deinen Antworten nachschieben:

6. Einparkhilfe
Bei dem 320E CDI, den ich gefahren bin, gibt es beim Einparken die Led-Anzeige. Aber erst, wenn die letzte Lampe aufleuchtet und man kurz vor der Kollision ist, gibt es auch einen Warnton.
Das hätte mich beinahe die Lackierung der hinteren Stoßstange des Vorführwagens gekostet.
Du schreibst aber, der Warnton steigt an. Das war bei dem Vorführwagen anders. Hat sich das geändert?

9. Heckklappe öffnen
Schluck! Wenn ich die elektrische Heckklappe nicht bestelle, gibt es keinen Knopf zum (wenigstens!) entriegeln der Heckklappe. Bitte sag, das das nicht wahr ist...
[das ist genau die Steilvorlage, die die bFvA benötigt, um hier einen Touran durchzudrücken :-) ]

Grüße,
Boris

Hallo Boris,

6. PTS
Ja, du hast recht, zu erst sind da nur die gelben LED's und wenn dann die erste rote kommt gibts einen Ton, der dann aber auch schneller wird desto näher man kommt(wenn ich das richtig in Erinnerung habe...) und dann kommt die zweite rote LED, wenn man dann noch weiter fährt.....du weißt was dann kommt :D

9. Heckklappe
Nein gibt es (leider) nicht, ich empfinde dies allerdings nicht als Nachteil, da ich die "automatisch öffnen Funktion" bei der Limousine habe, sie dort aber praktisch nie nutze.

Zu den Motoren:
Wir haben den 280 CDI (OM 648) der gleich stark ist, wie der 270 CDI (OM 647), jedoch ein 3,2 l R6 ist und diesen würde ich leistungsmäßig mindestens wählen, wobei ich auch von der Laufruhe den Sechzylinder empfehlen würde. (Verbrauch 7-8l, hauptsächlich Landstraße (10-20 km)

lg
Thomas
 
Boris schrieb:
Hallo Thomas, (liebes Forum),
Danke für das freundliche Hallo!

Ich möchte hier noch zwei Fragen zu Deinen Antworten nachschieben:

6. Einparkhilfe
Bei dem 320E CDI, den ich gefahren bin, gibt es beim Einparken die Led-Anzeige. Aber erst, wenn die letzte Lampe aufleuchtet und man kurz vor der Kollision ist, gibt es auch einen Warnton.
Das hätte mich beinahe die Lackierung der hinteren Stoßstange des Vorführwagens gekostet.
Du schreibst aber, der Warnton steigt an. Das war bei dem Vorführwagen anders. Hat sich das geändert?

9. Heckklappe öffnen
Schluck! Wenn ich die elektrische Heckklappe nicht bestelle, gibt es keinen Knopf zum (wenigstens!) entriegeln der Heckklappe. Bitte sag, das das nicht wahr ist...
[das ist genau die Steilvorlage, die die bFvA benötigt, um hier einen Touran durchzudrücken :-) ]

Grüße,
Boris

6. PDC ist so, wie du geschrieben hast. Für vorn ist es sehr gut gelöst, für hinten nicht, da du dann doch die LEDs beobachten musst, die beim T-Modell so angebracht sind, dass du den Kopf ein wenig senken musst, um sie im Spiegel zu sehen Außer du drehst dich "ordentlich um"....Daran wird man sich aber gewöhnen, selbst wenn man beide Systeme parallel fährt.

9. Die Heckklappe lässt sich ganz normal mechanisch öffnen. Besonders schwer ist sie eigentlich nicht, so dass es nicht unbedingt einer elektrischen Heckklappe bedarf, insbesondere deswegen, weil sie auch einige Probleme bereitet.
E-Klasse und Touran sind nicht vergleichbar. Der letztere klappert bestimmt wie alle VWs (spreche aus Erfahrung) und hat einen fürchterlich lauten TDI (die neuen sind lauter als die alten).

zu 4.
Für deine Zwecke würde ich auch zum 200TK raten, der in etwa die Verbrauchswerte hat, wie sie Katharina gepostet hat (hatte den 200TK als Ersatzwagen).
Wenn du derzeit einen 325i fährst, wird es dir sicher schwer fallen einen 4Zylinder Kompressor zu fahren....selbst der E320 ist meilenweit entfernt von der Laufkultur und Drehfreude eines M54B25.... Vielleicht mal den 280er Benziner testen, allerdings gab es den erst ab Mitte 05.
Den 270er solltest du dann auch ganz schnell vergessen...

Auf das Komfortfahrwerk solltest du lieber verzichten - die sportliche Abstimmung vom Avantgarde ist eigentlich ganz gut (Mopf kann ich nicht beurteilen, wird sicher sportlicher sein, was zu begrüßen wäre)


zu 7.
Der Regensensor Vormopf kommt nicht an die "alten" BMW Sensoren ran, da die Empfindlichkeit nicht regulierbar ist und er dadurch insgesamt viel zu empfindlich ist. Auch per Diagnose lässt sich da nichts verändern (geht bei BMW zusätzlich zu deiner Verstellung am Scheibenwischer).

Such dir eine schöne E-Klasse raus und überzeuge deine besser Hälfte davon. Der Touran ist nun wikrlich nicht mit der E-Klasse zu vergleichen - auch der Service ist gegenüber MB indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
PD-TDI schrieb:
zu 4.
Für deine Zwecke würde ich auch zum 200TK raten, der in etwa die Verbrauchswerte hat, wie sie Katharina gepostet hat (hatte den 200TK als Ersatzwagen).
Wenn du derzeit einen 325i fährst, wird es dir sicher schwer fallen einen 4Zylinder Kompressor zu fahren....selbst der E320 ist meilenweit entfernt von der Laufkultur und Drehfreude eines M54B25.... Vielleicht mal den 280er Benziner testen, allerdings gab es den erst ab Mitte 05.
Den 270er solltest du dann auch ganz schnell vergessen...
Hallo Jan,
als Familienvati brauche ich ja nun keinen Autobahnrenner mehr, sondern eine praktische, komfortable Familienlimousine.
Mir ist klar, dass die BMW Reihensechszylinder zu den besten Motoren
in Ihrer Klasse gehören und hatte ja auch jede Menge Spaß damit.
Für 280er Benziner oder mehr fehlt mir (leider) der finanzielle Mut :-)

Ich werde am 10.07. jetzt nochmal den 200 T Kompressor probefahren und Ihn der bFvA schmackhaft machen. Hoffe das das klappt.... ;-)

Bin gespannt auf den 4 Zylinder Kompressor. Habe ja einiges Gutes gehört...

Grüße,
Boris
 
Reicht es heutzutage nicht mehr aus wenn die Heckklappe eine elektrische Servoschließung hat und über die Zentralverriegelung (auch funkgesteuert) mit verschlossen oder entriegelt wird ? Das ist übrigens Serie. Mehr habe ich noch nie vermisst.
Selbst meine Neunjährige hat damit keine Probleme - Vati (oder besser gesagt Kishons Gattin) darf also ruhig sitzen bleiben wenn die Gören die Sprudelkisten ausladen... :D
 
Elektroniker schrieb:
Reicht es heutzutage nicht mehr aus wenn die Heckklappe eine elektrische Servoschließung hat und über die Zentralverriegelung (auch funkgesteuert) mit verschlossen oder entriegelt wird ? Das ist übrigens Serie. Mehr habe ich noch nie vermisst.
Selbst meine Neunjährige hat damit keine Probleme - Vati (oder besser gesagt Kishons Gattin) darf also ruhig sitzen bleiben wenn die Gören die Sprudelkisten ausladen... :D

Es regnet, das Baby/Kleinkind/(sonstwas) auf dem Arm, eine Einkaufstüte und die Windeltasche (etc. pp.) in der Hand und nun zum Wagen... in so einer Situation ist eine Entriegelung & Öffnung über die Fernbedienung doch echt praktisch, oder?
Allerdings auch teuer und ggf. wartungsanfällig..

Was der eine oder andere vermisst oder noch nie vermisst hat ist
natürlich s e h r individuell ;) (manch einer hat z.B. Holland im Finale noch nie vermisst ...)

Boris
 
M 271

X-R230-X schrieb:
... Als Neuling solltest Du aber darauf hingewiesen werden, dass die aufgeladenen 4 Zylinder recht brummig klingen! ...

Hallo Olli,

also das kann ich nicht nachvollziehen?! Der M 271 im S 211 ist das absolute Gegenteil von brummig! Erst vor kurzem konnte ich einen S 211 mit M 271 fahren und war vom kultivierten Motor begeistert. Der Wagen ist vielleicht keine Rakete, dennoch würde ich ihm immer und jederzeit gegenüber dem für seinen leisen Motorlauf gelobten, aber leider phlegmatischen E 240 den Vorzug geben! ;) Meinst Du etwa die alten Modelle mit Kompressor, die mit M 111 ML? Die waren in BR 211 ja nie zu haben ...


Ciao,
 
Hi Patrick,
natürlich ist er dem E240 in jeder Hinsicht vorzuziehen, aber der ist ja nicht wirklich in der Auswahl gewesen.
Kernig wäre vielleicht eher richtig ausgedrückt gewesen. Ich denke im Vergleich zum BMW 6´er hört er sich bei hohen Drehzahlen shcon sehr ... naja anders an. Mich hat es nicht gestört (bin letztens ne Limo mit dem Motor gefahren) und hab ihn etwas öfter mal gedreht ... aber jedermanns Sache ist es sicher nicht!
Olli
 
Hohe Drehzahlen

X-R230-X schrieb:
Hi Patrick,
natürlich ist er dem E240 in jeder Hinsicht vorzuziehen, aber der ist ja nicht wirklich in der Auswahl gewesen.
Kernig wäre vielleicht eher richtig ausgedrückt gewesen. Ich denke im Vergleich zum BMW 6´er hört er sich bei hohen Drehzahlen shcon sehr ... naja anders an. Mich hat es nicht gestört (bin letztens ne Limo mit dem Motor gefahren) und hab ihn etwas öfter mal gedreht ... aber jedermanns Sache ist es sicher nicht!
Olli

O.K., hohe Drehzahlen klingen wohl bei fast keinem Vierzylinder so elegant! :D Dann ist es mir klar! ;) So einer bist Du also, so so ...! :D

Wenn es um satten Motorklang geht, dann muss wohl ein M 272, M 273 oder OM 642 her ... ;)


Ciao,
 
X-R230-X schrieb:
Hi Patrick,
natürlich ist er dem E240 in jeder Hinsicht vorzuziehen, aber der ist ja nicht wirklich in der Auswahl gewesen.
Kernig wäre vielleicht eher richtig ausgedrückt gewesen. Ich denke im Vergleich zum BMW 6´er hört er sich bei hohen Drehzahlen shcon sehr ... naja anders an. Mich hat es nicht gestört (bin letztens ne Limo mit dem Motor gefahren) und hab ihn etwas öfter mal gedreht ... aber jedermanns Sache ist es sicher nicht!
Olli

Der Motor an sich harmoniert gut mit der Automatik und bewältigt die 1720Kg+x mit seiner Leistung von 1,8l mit 163PS wirklich gut, auch wenn es kein Rennwagen ist. Durch die gute Übersetzung (Diff. 3,67) und den Kompressor lässt sich der 200er eigentlich ganz gut bewegen. Im Gegensatz zum 211.265 begeistert mich die Leistung des 200ers sogar, auch wenn der 320er absolut natürlich schneller ist.

Schon beim Anlassen merkt man sehr deutlich, dass es ein 4Zylinder ist. Er läuft recht rauh und nicht so weich, wobei er durch seine Ausgleichwellen gegenüber dem M111.xxx im 210er an Laufkultur gewonnen hat. Über das ganze Drehzahlband ist der Motor äußerst präsent. Bei höheren Drehzahlen ist der Motor furchtbar laut und hat eine mäßige Laufkultur. An die Stelle des 200er gehört normal ein kleiner sechs Zylinder, der mit bestechender Laufkultur überzeugt.

Aus irgendwelchen Gründen laufen die vier - und sechs Zylinder von MB (M272 kann ich nicht beurteilen) nicht weich, sondern rauh (hart) und teils etwas nagelig (M112.949). Normalerweise würde zum 211er ein ganz sanfter weicher Motorklang passen - evtl. würden die Motoren mit einem 10W-60 Öl sich auch etwas besser anhören.

Fazit: Der 200er ist an und für sich kein schlechter Motor und wem die Laufkultur nicht ganz so wichtig ist, sollte ihn auf jeden Fall in Betracht ziehen, da die Leistung ausreichend ist.
 
Kleiner Sechszylinder

PD-TDI schrieb:
Der Motor an sich harmoniert gut mit der Automatik und bewältigt die 1720Kg+x mit seiner Leistung von 1,8l mit 163PS wirklich gut, auch wenn es kein Rennwagen ist. Durch die gute Übersetzung (Diff. 3,67) und den Kompressor lässt sich der 200er eigentlich ganz gut bewegen. Im Gegensatz zum 211.265 begeistert mich die Leistung des 200ers sogar, auch wenn der 320er absolut natürlich schneller ist.

Schon beim Anlassen merkt man sehr deutlich, dass es ein 4Zylinder ist. Er läuft recht rauh und nicht so weich, wobei er durch seine Ausgleichwellen gegenüber dem M111.xxx im 210er an Laufkultur gewonnen hat. Über das ganze Drehzahlband ist der Motor äußerst präsent. Bei höheren Drehzahlen ist der Motor furchtbar laut und hat eine mäßige Laufkultur. An die Stelle des 200er gehört normal ein kleiner sechs Zylinder, der mit bestechender Laufkultur überzeugt.

Aus irgendwelchen Gründen laufen die vier - und sechs Zylinder von MB (M272 kann ich nicht beurteilen) nicht weich, sondern rauh (hart) und teils etwas nagelig (M112.949). Normalerweise würde zum 211er ein ganz sanfter weicher Motorklang passen - evtl. würden die Motoren mit einem 10W-60 Öl sich auch etwas besser anhören.

Fazit: Der 200er ist an und für sich kein schlechter Motor und wem die Laufkultur nicht ganz so wichtig ist, sollte ihn auf jeden Fall in Betracht ziehen, da die Leistung ausreichend ist.

Hallo Jan,

also ich kann den rauhen Klang nicht bestätigen. Für mich klingt der M 112 E 32 oben heraus deutlich brummiger als der M 271 E 18 ML. Auch konnte ich ein "präsentes" Motorgeräusch im S 211 nicht beanstanden. Ist natürlich meine persönliche Ansicht.

Der "kleine" Sechszylinder ist bei MB ab Baureihe M 112 immer in die Hose gegangen (siehe M 112 E 24 / 26). Du schriebst ja vor kurzem, dass Dir der M 112 E 32 im S 211 nicht so den richtigen Dampf bereitstellt. Nun stelle Dir einmal den S 211 mit dem M 112 E 26 vor. Konntest Du dieses Modell schon mal probefahren? :D Ich sage lieber nix zu dazu ...

Die Vierzylinder mögen nicht die Manieren eines ähnlich starken, kleinen Sechszylinders haben, im Durchzug und Verbrauch schlagen sie den "schwachen" Sechszylinder allemal.

Frage einmal Megaman zu den Erlebnissen mit seinem C 230 (M 272 E 25). Dieser Motor bietet immerhin 204 PS und sieht auf dem Papier deutlich besser aus als der alte C 240. Die Praxis hat etwas anderes gezeigt! :D

Wer Durchzug möchte, sollte sich einen E 220 CDI (den überarbeiteten mit 125 kW) oder direkt den E 280/320 CDI mit OM 642 anschauen. Es lohnt sich, die CDIs mal zur Probe zu fahren ... ;)


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse T-Modell: Kaufberatung & Fragen -> Eure Tips?
Zurück
Oben