E Klasse T zieht nach rechts

Diskutiere E Klasse T zieht nach rechts im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo auch alle Forumsmitglieder, ich habe folgendes Problem meine E Klasse T 200 Kom. zieht nach rechts und das Lenkrad schlackert so zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd-Klein

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E 200 K T Model S211
Hallo auch alle Forumsmitglieder,
ich habe folgendes Problem meine E Klasse T 200 Kom. zieht nach rechts
und das Lenkrad schlackert so zwischen 80 bis 100 khm.
Hatte es die letzte Woche in der Werkstatt es wurde neu Ausgewuchtet
und die Spur neu eingestellt.
Leider keine Besserung.
Wer hat das gleiche bzw ein ähniches Problem oder vieleicht schon eine Lösung des gleichen.
Mein W211 ist gerade mal 14 Tage alt und ich würde es noch gerne vor unserem Urlaub abstellen.
Danke im voraus für diverse Antworten und Hielfe.

Gruß Bernd
 
Hallo!
Hast Du Airmatik und Parameterlenkung an Bord? Könnte längere Geschichte werden. Das oft vorhandene ziehen nach rechts läßt sich durch einen guten Mann in der Werkstatt beheben. Das Lankradflattern kann länger dauern. Bei mir nun schon 9 Monate vorhanden und hat unzählige Werkstattaufenthalte verursacht. Auch mit Spezialisten aus Sifi wurde gesprochen. Nächste Woche werden neue Gummi-/Kuststoffbuchsen in die Vorderachse verbaut (wurden extra gefertigt!). Bin schon gespannt.
Grüße gmtahoe
 
Also ein Lenkradflattern habe ich auch, die vorderen Reifen wurden ausgewuchtet, danach war es auf der Autobahn weg und zum größten Teil sonst auch. Auf manchen Straßen flattert es aber immer noch (seitlich - rechts-links).

Bislang habe ich aber noch nicht herausgefunden, bei welchen Geschwindigkeiten das auftritt, weil es so selten ist. Und die Hoffnung dass es vom Straßenbelag abhängig ist, habe ich auch noch nicht aufgegeben ;)

Hoffentlich steht mir nichts "größeres" bevor, man liest ja doch schon einiges dadrüber, wie das Poltern bei der Airmatic eines Users hier :D

BTW: Stimmt das, was meine Werkstatt sagt?

Flattern seitlich (also abwechselnd nach links und rechts) = vermutlich Unwucht/Höhenschlag im Reifen = neue Reifen

Flattern nach vorn und hinten = evtl. Kardanwelle?

Habe da gar keine Vermutung/Ahnung.
 
Hallo!

Ich habe bei meinem Fahrzeug genau das selbe Problem (E320 CDI T) er ist morgen deswegen zum ersten mal in der Werkstatt. Vor allem das ziehen nervt mich gewalltig, das schlackern find ich nicht so wild da ich selten mit besagter Geschwindigkeit fahre. Ich melde mich dann wenn er aus der Werkstatt zurück ist und ich es wieder testen konnte.
 
Hi

Meiner hat Airmatic, Parameterlenkung 225/55R16 (Winter) und 245/45R17 (Sommer).

Er zeiht etwas nach rechts und zwischen 100 und 120 km/h sind Vibrationen am Lenkrad.

Erst heute ist er zur vierten Nachbesserung gegangen. Bei der zweiten habe sie das halbe Fahrwerk zerrissen (poltern der Airmatic). Bei der dritten hab' ich Vibrationen und das (erneute) Poltern beanstandet. (Es wurde wieder an der Aitmatic rumgebastelt und die Reifen gewuchtet.) Heute ist's (na wer ratet mit? - genau) Vibrationen, Polter und ziehen nach rechts. (Ob sie's diesmal richten können...).

Chris
 
Könnte das Problem auch mit den Reifen zusammenhängen? Bei breiteren Reifen spürt man oftmals eher irgendetwas, als bei schmalen.

Habt ihr alle Serienbereifung 225/55 16 oder zumeist breitere Reifen drauf, die das Problem vielleicht mehr verstärken?
 
Leidensgenossen

Tja, sieht so aus, als wenn es noch mehr Leute mit dem Problem gibt. MIch schicken Sie immer nach Hause mit der Begründung "die Reifen sind das Problem". Nachdem ich aber schon die Reifen gewechselt habe und das Problem immer noch nicht weg ist.... nun ja.

Grüsse
Sebastian

PS.: Ist ein 320CDI mit Airmatic und Parameterlenkung sowie Serienbereifung (225/55R16).
 
Hi

In einem anderen Forum (ja es gibt auch noch ander Foren) wurde dieses Thema auch schon diskutiert. Ein echtes, befriedigendes Ergebnis kam dort auch nicht raus (einige haben's wegbekommen ander eher nicht). Als Meinung kam dort ebenfalls vor, dass breitere Reifen anfälliger für's ziehen sind und auch eher Spurrinnen nachlaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was die Reifenbreite mit den beiden Effekten zu tun haben soll (gleicher Luftdruck links und rechts vorausgesetzt).

Zu denken gibt mir aber, dass scheinbar alle E-Klassen nach rechts ziehen. Wenn's wirklich nur die Reifen sind, dann müssten (statistisch gesehen) die Autos gleich oft nach links und rechts ziehen.

Chris
 
Als wenn MB sagt, es liegt an den Reifen, müssten sie eben andere montieren, jedenfalls testweise.

Aber, wenn bei dir, Sebastian, schon die Reifen gewechselt wurden, dann kann es daran sicher nicht liegen.
 
So, wie versprochen meld ich mich wenn meiner wieder aus der Werkstatt zurück ist. Sie haben also die Reifen gewuchtet und die Spur und den Sturz jedes Rades neu vermessen und eingestellt. Jetzt ist das Ziehen weg. Das mit dem Rütteln des Lenkrades konnte ich noch nicht testen, aber ich bin ja auch schon damit zufrieden dass er nicht mehr zieht.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

wurden die Reifen auch auf ihren Rundlauf hin untersucht?
 
Nehm ich schon an, ja. Aber ich dachte immer das sei beim Wuchten der Reifen mit inklusive. Lieg ich da falsch?
 
Also Leute, nachdem ich schon 9 Monate mit dem Problem lebe, kann ich sagen, daß es die Reifen nicht sind. Ich habe drei verschiedene, neue Reifen getestet auf 2 versch. Alus! Ohne Besserung des Lenkradflatterns. DC zieht gerne das Reifenargument (u.a. Standplatten), da Sie diese ja nur zugeliefert bekommen. Ich habe auch mit den Reifenherstellern gesprochen und diese haben mir erklärt, daß es eben nicht der Reifen sein kann. Es ist eindeutig die Airmatik in Verbindung mit der Parameterlenkung und eben breiten Reifen (bei mir 245er + 265er auf AMG-Alus, aber alles ab Werk und Original!). Das "Fahrwerk" ist jetz eben so "gut", daß alle kleinen unwuchten direkt an das Lenkrad übertragen werden und sich dort "aufschaukeln". Ich habe heute an der Vorderachse neue Gummibuchsen mit einer härteren Mischung erhalten, kann aber über den Erfolg (bis jetzt sieht es nicht schlecht aus, im Gegensatz zu den früheren Reparaturen, wie neue Kardanwelle, neue Reifen, neue Bremsanlage, etc.) noch nicht so viel berichten. Muß erst einmal ein bischen fahren.
Das ziehen nach rechts ist bei vielen vorhanden und kann korrigiert werden. Dazu muß ein guter "Fahrwerksmann" ran, der die Einstellung AUßEHALB den vorgegebenen Sollwerten vornimmt (DC weiß das!!!!). Dann geht das problemlos. Wenn der jedoch nur nach Handbuch und Arbeitsanweisung arbeitet, dann fährt man dananch wieder nach rechts!!!!
 
moin moin,

diese ganze geschichte kommt mir sehr bekannt vor!
mein 7er (wie auch sonst alle e32) hatte ebenfalls das problem mit der flatterei.
beim 7er lags an einer viel zu schwach konzipierten vorderachse, die mit dem gewicht des wagens nicht fertiggeworden ist.
das flattern trat immer zwischen 90 und 110 auf und hatte folgende ursachen:

ausgeschlagene spurstangen koepfe, zu hohes spiel im lenkgetriebe und komplett zerstoerte gummilager und koepfe an druckstreben und querlenkern sowie ausgeschlagene koepfe an den pendelstuetzen (und das regelmaessig alle 40 bis 50tkm).

das fiese war: sobald ein lager lose wurde, haben sich alle anderen an der va gleich mit verabschiedet.
denn fing das flattern einmal zaghaft an und die lager wurden nicht getauscht, hat die va darunter in zeitraffer gelitten.

bei dem w211 meines vaters habe ich das flattern auch beobachten koennen (nach ca 20tkm), er zieht allerdings nicht nach rechts (hat auch keine airmatic).

bin also sehr gespannt, was am ende eurer leidenswege herauskommt und ob/wie die probleme geloest werden.

viel erfolg und freundliche gruesse
 
Hallo,

bei den meisten Betrieben wird der reifen lediglich gewuchtet. Zum Großteil besitzen die Reifen-Schnellwechsler nicht einmal die nötige technische Ausstattung, um einen Reifen auf Rundlaufabweichungen hin zu untersuchen.

Re: Chris, es ist eine Einstellungssache der Fahrwerksgeometrie, wenn Qualitätsreifen montiert sind.
 
hallo
bei mir ist das problem auch gewesen mit dem wackeln des lenkrades ( links-rechts).
es war auch nur bei tempo ca 100 kmh aufgetreten.
habe die reifen neu wuchten lassen und es war danach besser.
aber es fängt schon wieder ein bisschen an
die airmatik poltert aber nicht mehr :)
mfg
 
Alternative Lösung

Hatte das gleiche Problem mit dem Flattern (bei mir um die 100 Km/h) auch. Auch ich hatte erst die üblichen Verdächtigen (Reifen, Spur, Kardanwelle, Hardy und Co) im Visier. Es half dann Kollege Zufall mit einer ganz anderen Lösung. Es war das Bremssystem ! Nach einem sowieso schon angesetzten und fälligen Wechsel aller Bremsscheiben und Bremsbeläge war das Flattern komplett weg. Ist mir zwar auch etwas rätselhaft...aber was soll es: Einer geschenkten Lösung schaut man nicht ins Maul. Diese Lösung erhebt allerdings keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Gruss
Schrauberling
---
W124
 
hatte das gleiche problem. die ersten 2 werkstattaufenthalte haben nichts gebracht. erst im dritten dc haus hat der meister sein augenmerk nicht nur auf die vorderachse gerichtet, sondern mal die hinterachse vermessen und eingestellt. das ziehen nach rechts ist weg. :)
das flattern liegt i.d.R. an den sch... alus. hier hilft meist nur mehrfaches feinwuchten.
gruß
 
hallo schrauberling
ich muß bald auch neue bremsen mir machen lassen vielleicht ist dann das flattern weg :) :) :)
das ist aber zu schön um wahr zu werden oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E Klasse T zieht nach rechts
Zurück
Oben