E-Klasse W211 Standlichtproblem

Diskutiere E-Klasse W211 Standlichtproblem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Freunde. Ich fahre einen W211 vormopf. Zur Zeit habe ich LED standlichter verbaut und ständig das Problem, dass wenn ich den Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nejo63

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 270 cdi W211
Hallo liebe Freunde.
Ich fahre einen W211 vormopf.
Zur Zeit habe ich LED standlichter verbaut und ständig das Problem, dass wenn ich den Motor starte, das Licht rechts kurz aus und dann wieder an geht.
Folge: Fehler im Kombi.
Ich habe mir schon neue LED's eingebaut und die auch untereinander getauscht, nur ohne Erfolg :(
Beim öffnen der Türen gehen sie an, bei Zündung auch und beim Starten kurz aus.

Bitte um Hilfe...
 
LED's sind zwar Schick, bringen aber bei modernen Autos auch einige Probleme :)

LED-Birnen haben weniger Watt wie die normalen Birnen mit Glühfaden und ziehen daher auch einiges weniger an Strom.
Da dieser aber von der Lampenkontrolle im SAM erfasst wird, gibt's ne Fehlermeldung im KI.
Sollte diese LED-Birne also nicht nen Widerstand haben, der genau so viel Strom zieht, wie ne normale Birne, dann wird diese LED als Defekte Birne erkannt.
Zudem sind LED-Birnen als Nachrüstung ohne "E" Kennzeichnung im Bereich der StVo Verboten.
Und soviel ich weis, gibt's keine mit "E" Kennzeichnung!

Hinweis!!
Du hast bei Betrieb der Dinger keine "Allgemeine Betriebserlaubnis" mehr für deinen Wagen, die ist durch den Einbau der LED's erloschen und darfst, ganz genau genommen, den Wagen auf öffentlichen Straßen nicht mehr Fahren, geschweige denn Abstellen.
Somit darfst du, falls es zur Kontrolle kommt und der Beamte die LED's bemerkt und es Ernst nimmt, zu Fuß nach Hause Laufen oder musst vor Ort wieder die normalen zugelassenen Standlichtbirnen einbauen!
Zudem gibt's wahrscheinlich nen Mängelbericht und ne Anzeige.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten :)

Also dass die im Straßenverkehr nicht zugelassen sind, ist mir schon bekannt.
Ich fahre schon seit Jahren LED Standlichter und sie sind noch nicht mal dem Tüv aufgefallen :D

Nun zum eigentlichen Thema:
Sind no-name dinger von ebay.
Die letzten waren mit 5 SMD's und die jetzigen mit 9 SMD's.
Beide mit den nötigen Wiederständen um kein Fehler zu bekommen.
Wie gesagt, kommt der Fehler nur dann, wenn ich den Motor starte und die rechte Seite kurz aus geht.
Manchmal kommt es auch vor, dass sie nicht aus geht und dementsprechend auch kein Fehler angezeigt wird.
Es betrifft nur die rechte Seite.
 
Wie gesagt, kommt der Fehler nur dann, wenn ich den Motor starte und die rechte Seite kurz aus geht.
Manchmal kommt es auch vor, dass sie nicht aus geht und dementsprechend auch kein Fehler angezeigt wird.
Es betrifft nur die rechte Seite.

Hm, vielleicht ein Wackelkontakt?
Oder bau Rechts das Ding mal Aus und um 180° verdreht wieder ein.
Evtl. bleibt sie da aber aus, denn LED's sind gepolt.
Oder Tausch mal Rechts mit Links.
Wandert der Fehler mit, liegts evtl. an den LED's.
 
Ist definitiv kein Wackelkontakt und der rest ist ober beschrieben ;)
 
Hallo,

hatte bei meinem (ex-)W211 die LED-Standlichter von der gleichen Fa. wie im Beitrag
von Rollo beschrieben. Waren zuverlässig und keine Fehlermeldungen bzw. Ausfälle.
 
Mag ja sein aber wie ich schon beschrieben hatte, habe ich auch andere Hersteller.
Nur warum betrifft es die rechte seite?
 
W211 - Standlicht LED

Mag ja sein aber wie ich schon beschrieben hatte, habe ich auch andere Hersteller.
Nur warum betrifft es die rechte seite?

Aus der Ferne ist das kaum zu beantworten. Scheinbar sind Deine bisher getesteten LED-Leuchten zu grenzwertig für
die Lampen-Ausfallkontrolle bzw. für das SAM.

Hast Du die oben empfohlenen Hypercolor denn auch schon getestet?

Und funktioniert der rechte Scheinwerfer wieder normal, wenn Du die originale Glühbirne einsetzt?
Hast Du das zwischendurch auch ausprobiert?

Gruß
 
Noch eine kurze Anmerkung zu den Hypercolor LEDs : Ich nutze sie nun im insgesamt dritten Fahrzeug, aktuell als Kennzeichenleuchten im GLK.
Das ist wirklich eine astreine Qualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse W211 Standlichtproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben