E-Klasse Zuverlässigkeit ?!

Diskutiere E-Klasse Zuverlässigkeit ?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Frage an das Forum: Ich habe mich nach 11 Monaten ML 400CDI fahren und 11 Werkstattaufenthalten mit DC geeinigt, dass wir es mit einer E-Klasse...
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jkohlbacher

Guest
Frage an das Forum: Ich habe mich nach 11 Monaten ML 400CDI fahren und 11 Werkstattaufenthalten mit DC geeinigt, dass wir es mit einer E-Klasse versuchen und uns gegenseitig unerfreuliche Gerichtsverfahren ersparen.

Deshalb die Frage an die Experten hier - mit was muss ich rechnen:confused: ? Komm´ich vom Regen in die Traufe:Coolio1: ? Oder krieg ich einen Wagen, bei dem ich mich nicht jeden Morgen erneut frage, was wohl als nächstes ausfallen wird? Über ehrliche Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, denn noch haben wir die Wandlung nicht vollzogen :wischmopp !
 
HI,

der 400 CDI motor ist der derzeit anfälligste Mercedes Motor. Auch die derzeitige ML-Klasse ist veraltet, weshalb ich glaube, dass du mit der E-Klasse keine solchen probleme haben solltest.

MfG,
 
Original geschrieben von IanPooley
HI,

der 400 CDI motor ist der derzeit anfälligste Mercedes Motor.
<- aber das sollte man nicht vergessen.

alles andere sollte mittlerweile laufen ( Elektronik & batterie )

trotz allem ärger der w211 ist und bleibt zur Zeit der hübscheste benz nach dem SL. (CLS ist ja nochnicht verfügbar)
 
Hi jkohlbach,

also meine Erfahrung mit der E-Klasse (S211 - 320CDI -T) seit 04/2003 sind bislang positiv: Lediglich ein Werkstattbesuch; und zwar zur planmäßigen Inspektion nach 26.000 km.

Mein Fazit: Alles Roger, alles funktioniert, keine Ausfälle, keine Fehler, bin sehr zufrieden.
 
Ich kann mich nur anschließen, ich bin ebenfalls sehr zufrieden.

Gekauft am 25.11.03, EZ war 04/02 (also erste Serie), war mein Fahrzeug am 10.12.03 zur ultimativen Bugbeseitigung mit Rundumschlag (neues KI, neuer Regensensor, neues Batteriespannungsmodul) in der Werft.

Was soll ich sagen, nun funzt alles zur vollsten Zufriedenheit !

Dank tatkräftiger Unterstützung durch dieses Forum, Matthias und D2B seien hier besonders erwähnt, konnten den Mechanikern und Meistern bei DCX Unterlagen und Arbeitsanweisungen genannt werden, die alle Fehler beseitigten.

Seit mehr als zwei Monaten und fast 3.000 Kilometern ist es mir nun jeden Morgen eine Freude, den Dampfer zu entern und zu genießen.

Das Fahrverhalten ist über jeden Zweifel erhaben, die Qualität stimmt, die Optik ist *WOW* und ich werde mit Sicherheit noch einen langen Weg mit dem "Dicken" gehen, oder besser fahren.
 
Original geschrieben von Rollo
Ich kann mich nur anschließen, ich bin ebenfalls sehr zufrieden.

...

Das Fahrverhalten ist über jeden Zweifel erhaben, die Qualität stimmt, die Optik ist *WOW* und ich werde mit Sicherheit noch einen langen Weg mit dem "Dicken" gehen, oder besser fahren.

Also ich kann von Zufriedenheit & Qualität kein Loblied singen! :mad:

Mein E320 CDI T-Modell EZ 05.2003 hatte schon 8 Totalzusammenbrüche in der Elektrik.
"Dutzende" Steuergeräte wurden getauscht und heute morgen bei -1,5 Grad C hatte das Fahrzeug erhebliche Startprobleme! Die Standheitzung wurde dabei wieder "Notgekillt".
Die Karre (man verzeihe mir den Ausdruck) ist schon wieder mit der Batterie an dem Punkt angelangt, an dem der Totalausfall nahe steht. Die Sitzheizung blinkt wieder munter vor sich hin und es ist keine Meldung über eine Verbraucherabschaltung am Display ersichtlich.
Die Airmatic poltert dann wieder lustig vor sich hin.
Bei einer Fahrstrecke von über 100 Km sollte sich die Batterie eigentlich wieder erholen.

Ausser der Optik kann ich nun nichts mehr gutes an dem Wagen finden.

Im Januar 2004 hatte ich den Wagen ganze 6 Tage!
Den Rest hat er in Werkstätten verbracht. Sogar von einer Werkstatt abgeholt und nur ca. 3 Stunden später mit dem Abschlepper in die nächste Werkstatt gebracht.
Auf Dauer macht das keinen Spaß.


Kurz gesagt: Prost Mahlzeit bei einem Auto von fast 60.000 EUR !!!!

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von jo_oldtimer

Bei einer Fahrstrecke von über 100 Km sollte sich die Batterie eigentlich wieder erholen.


Das kann man nicht so pauschal sagen.
Wenn ich 100 Kilometer mit allen starken Verbrauchern "volle Pulle" fahre, bleibt für die Batterie nicht immer genug über.

In meinem 210er hatte ich damals auch eine Standheizung (wie auch in meinem Kadett E).

Wenn die Sitzheizung blinkt, ist das das erste Anzeichen für Unterspannung, auch wenn nicht vom KI angezeigt.

Faustformel bei jeder Verwendung der Standheizung ist : Heizzeit gleich darauf folgende Fahrzeit.

Was soll, zum Besipiel, eine Heizzeit von 60 Minuten ?

Ganz ehrlich : Zehn Minuten genügen schon, dann nach dem Start mitlaufen lassen.

Aber laß mich raten : Die Auffindbeleuchtung ist aktiviert, die Standheizung (und damit die Lüftung) bullert 60 Minuten, kaum eingestiegen und gestartet wird Radio, Sitzheizung und vielleicht noch sogar das beheizte Lenkrad aktiviert. Vom Lichtschalter auf "Auto" ganz zu schweigen.

Das dann die Elektrik "pup" macht, ist mir klar.
Aber logo, bei einem 60.000 €uro Wagen darf das natürlich nicht sein.

Zwölf Volt bleiben eben zwölf Volt, da beißt die Maus keine Faden ab.

Nix für ungut ...
 
Original geschrieben von Rollo
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Wenn ich 100 Kilometer mit allen starken Verbrauchern "volle Pulle" fahre, bleibt für die Batterie nicht immer genug über.

...

Faustformel bei jeder Verwendung der Standheizung ist : Heizzeit gleich darauf folgende Fahrzeit.

Was soll, zum Besipiel, eine Heizzeit von 60 Minuten ?

...

Aber laß mich raten : Die Auffindbeleuchtung ist aktiviert, die Standheizung (und damit die Lüftung) bullert 60 Minuten, kaum eingestiegen und gestartet wird Radio, Sitzheizung und vielleicht noch sogar das beheizte Lenkrad aktiviert. Vom Lichtschalter auf "Auto" ganz zu schweigen.

...

Nix für ungut ...


Heizzeit ist ca. 15 Minuten.
Mein Fahrzeug steht leider im Freien. Die Garagen sind für die Oldies!

Die Heizzeit ist auf max. 50 Min beschränkt.

Das Fahrzeug ist jetzt auf Sparmodus programmiert. Sonst würde nichts mehr gehen!
D.h. Umfeldbeleuchtung aus. Lichtaufschaltung auf 0 sec.
Heizbares Lenkrad gab es für den E320 CDI T-Modell damals noch nicht.
Fahren mit Xenon-Licht ist angesagt. Es ist um meine Fahrzeit leider noch dunkel.
Radio ist eigentlich kein grosser Verbraucher.

Kurz gesagt: Die Elektrische Anlage ist eigentlich von der Batterie mit 95AH viel zu klein ausgelegt. Das 12 Volt Bordnetz ist überfordert. 42 Volt wären schon besser bei der Menge an Verbrauchern.

Mein Strich 8 hatte immerhin schon eine 66 AH-Batterie und hat sonst ausser Beleuchtung, Vorglühanlage, Radio und Gebläse keine weiteren Verbraucher.

Ich bin so etwas von Enttäuscht und Genervt über meinen "Elektronik-Schrotthaufen"
Eigentlich war ich lange Zeit davon überzeugt, dass das Fahrzeug in den Griff zu bekommen ist, aber mittlerweile habe ich keine Hoffnung auf Besserung. Zudem jetzt bei uns gerade noch Schnee fällt.
Jeder andere hätte keine 7 Abschlepp-Aktionen und 8 Totalzusammenbrüche mitgemacht.
Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zu letzt ! :)

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von Rollo

Seit mehr als zwei Monaten und fast 3.000 Kilometern ist es mir nun jeden Morgen eine Freude, den Dampfer zu entern und zu genießen.

Sorry, aber das ist doch mehr als Peinlich für Mercedes. Jetzt brüstet man sich schon, dass das Auto (fast) 3000km problemlos gefahren ist. Dazu kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Mein persönliches (!) Fazit: Nie wieder Merdedes. Natürlich kann meine Odyssee mir bei jeder anderen (Premium) Marke auch passieren, nur waren in meinem konkreten Fall "Mercedes die Glücklichen", die es getroffen hat. So langsam reift das Auto zwar zu einem Auto heran (auf Holz klopfen), aber ich wollte damit ursprünglich fahren.
Schaut euch mal in Sindelfingen um. Da fahren bald mehr Toyotas als Taxi rum, als DC - und die werden schon wissen, warum.

Ich möchte mit meinen Äußerungen niemanden angreifen oder bloßstellen, jedoch waren meine Erfahrungen mit DC leider nicht die besten, so dass ich nun gebrandmarkt bin und mich auch dementsprechend der Marke "Mercedes" gegenüber verhalte, womit ich natürlich auch meine Enttäuschung ausdrücke.

Es gibt aber auch genügend andere Mercedesfahrer, die mit Ihrem Wagen glücklich und zufrieden sin, nur wirst Du diese hier eher nicht antreffen, da man sich meistens erst an so ein Board wendet, wenn Probleme entstanden sind - das solltest Du auch bedenken!!

derGuntram
 
Original geschrieben von derGuntram
Sorry, aber das ist doch mehr als Peinlich für Mercedes. Jetzt brüstet man sich schon, dass das Auto (fast) 3000km problemlos gefahren ist. Dazu kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Mag sein.
Nachdem ich aber nach der Anschaffung des Fahrzeuges alle VIER Tage in die Werkstatt mußte und die dort nicht im Mindesten wußten was Trumpf ist, sehe ich diese Strecke als Erfolg.

Es zeigt nur, daß alles zu beheben ist. Man muß nur wissen wie und wo.

Das es gerade hier andere Erfahrungen gibt, wundert mich nicht. Auch meine Niederlassung, wir reden hier nicht von einer Hinterhofklitsche, hätte munter weiter die "Try and error" Methode gefahren.
 
Unser E 55 ist vollkommen OK, der SL 55 hatte eigentlich noch nie was und mein C 32 ist nach 2-3 kleinigkeiten auch super in ordnung. Er war halt gebraucht, da muss man ein wenig nachhelfen :D

Unser alter W 210 lief ohne fehler, lediglich eine servopumpe fiel mal aus, der 124 war problemlos und meine beiden W 202 waren unverwüstlich!

Also bitte mal nen gang runternschalten, denn wenn ich hier anfange über die probs von BMW & Co unserer bekannten zu reden, werde ich bis morgen nicht fertig....
 
... bislang sehe ich das auch so. Kaum Probleme bei Mercedes ( und Volvo) aber massive und ständige Probleme bei BMW und VW. Durch die Reparaturen bei VW habe ich seinerzeit das Fahrzeug fast 2mal bezahlt.
 
@IanPooley

OT on:
Gratulation zum Wechsel von der "Melonenkatze" zur Hauskatze.
Es sah, mit Verlaub gesagt, fürchterlich aus. (Das arme Tier) :D

OT off:

Mein S210 läuft nach über 50 Garantie- und Kulanz-Nacharbeiten nun einwandfrei.
Hoffentlich bleibt es so, dann fahre ich ihn noch einige Zeit. Rost ist auch kein Thema bei meinem 210er, da sehr umfangreiche Hohlraum- und Fzg .Unterseiten-Konservierung als Neufahrzeug durchgeführt wurden.


Viele Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir auch aufrichtig leid:D


Zum thema:

vor ca. 15 jahren hatten wir mal 3 BMW´s. Allesamt wurden sie in die tonne getreten weil sie im winter nich angesprungen sind und ständige ausfälle am motor aufwiesen. Gleiches wiederfährt einem sehr guten kumpel von mir, dessen familie momentan 3 BMW s fährt (X5, dreier E 36, dreier compact neu).

MfG,
 
@ jo oldtimer

hallo
meine airmatik poltert auch schon wieder, ist das bei dir auch so das sie nur die ersten ca 5km poltert und dann wieder in ordnung ist ??
wenn ich dann das sportfahrwerk einschalte stufe 1 oder stufe 2 geht das poltern von vorne los wieder ca 3 -5 km
für eine antwort währe ich dankbar
mfg
 
Hallo jkohlenbacher,

das Problem liegt in dem W 211, welchen Du wählst. Elektronikprobleme sind bei keinem DCX Modell vom C 450 bis zum V 240 auszuschließen.
Allgemein sind die W 211 aktuell jedoch ausgereift – allerdings würde ich anstelle des OM 628.961 eher den M 113.967 oder M 113.990 :D bevorzugen {500/55}
 
Original geschrieben von Hirschi

...
meine airmatik poltert auch schon wieder, ist das bei dir auch so das sie nur die ersten ca 5km poltert und dann wieder in ordnung ist ??
wenn ich dann das sportfahrwerk einschalte stufe 1 oder stufe 2 geht das poltern von vorne los wieder ca 3 -5 km

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Hi Hirschi,

die Airmatic treibt mich noch zum Wahnsinn.
Ich hatte schon diverse Fehlermeldungen auf dem Display wie z.B. "AIRMATIC WERKSTATT AUFSUCHEN". Das Fahrzeug war diesbezüglich auch schon in der Werkstatt, aber ohne Befund. Nur beim Abholen an einem Samstag erschien dann wieder die Meldung nach ein paar Kilometern Fahrstrecke. Resultat: Es wurde ein Sensor vorne getauscht.

Aber die Airmatic poltert immer wieder.
Ich vermute es liegt am Bordnetz.
Immer wenn die Bordnetz Spannung sinkt wird es richtig deutlich!
Leider musste ich auch schon feststellen, dass nach umschalten in Sport 1 oder 2
es noch deutlicher wird.
Da bei uns im Nachbarort gerade eine Baustelle mit Schotterstrecke ist schalte ich immer auf Fahrzeug anheben und danach wieder auf absenken.
Seltsamerweise poltert es dann heftig auf ebenen Asphalt!
Auch ein ungeklärtes Phänomen ist, dass die Airmatic teilweise im Stand beim Verlassen des Fahrzeugs absinkt und teilweise erst wieder beim Öffnen und manchmal überhaupt nicht.
Bei Kälte ist das Problem des Absinkens DC bekannt.
Aber dieses Problem konnte bisher niemand beantworten, ob nun die Airmatic immer absinken soll oder immer auf gleichen Niveau bleiben soll.
Alle konsultierten Werkstätten und Niederlassungen haben hierauf keine Antwort!

Leider bin ich jetzt soweit, dass es zwischenzeitlich nun doch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen wird. Mein Fahrzeug hat einfach zuviel Probleme.
Grundproblem ist der ständige Spannungsabfall und das dann elektrisch tote Fahrzeug.
Ich hatte schon 8 Totalausfälle und 7 Abschleppaktionen. Und dies seit 12.2003 !!!

Von meinen Autohaus kein bischen Entgegenkommen und von DC nur einen "0815-Brief" mit gedruckten Unterschriften. Dies nur als Bemerkung zum Umgang mit Kunden.
Wahrscheinlich werden alle W/S211-Kunden für Querulanten und eingebildete Spinner gehalten. Auf die Idee, das es auch an Ihrem Produkt mit den diversen Eigen-/Uneigenschaften liegen könnte kommen die ja nie ohne GERICHTSBESCHLUSS!

Ich bastle gerade noch an meiner Internet-Seite und lasse die auch noch rechtlich Checken.
Wenn es soweit ist gebe ich Bescheid. Ihr werdet kaum glauben was es dann alles zu lesen gibt. Ich habe auch diverse Diagnoseausdrucke, die z.B. nur ca. 3 Stunden später erstellt wurden, nachdem ich das Fahrzeug als "i.O." übernommen habe.

Igendwie mag meine "Karre" die kalten Temperaturen nicht.

Eigentlich war ich sehr sehr lange der Hoffung, dass das Fahrzeug in der Griff zu bekommen ist. Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zu Letzt.
In unserer Familie wird seit 28 Jahren Mercedes gefahren. Aber jetzt ist der WENDEPUNKT erreicht. Ganz nach dem Sprichwort: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter".

Natürlich ist mir klar, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen.
Aber auf der Nase lass ich mir auch nicht herumtanzen!
Schließlich zahle ich gutes Geld und habe dann auch den Anspruch gute Ware zu erhalten.
Aber dies scheint bei DC nicht die REGEL zu sein.


Gruß vom gefrusteten E-Klasse Besitzer
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrzeug hat nach einem Jahr NULL Elektronik-Defekte!
Wenn man mit seinem Fahrzeug derartige Werkstatt-Odyssen durchmacht, so ist nicht unbedingt das Auto Schuld, vielmehr wird (trotz guten Willens) beim wilden Austausch der Steuergeräte vieles verschlimmbessert. Allerdings wird jetzt Elektronik-näher geschult und hoffentlich hört damit die typische Denkweise auf (Fehler tritt an Stelle A auf, also ist A kaputt, wenn es nicht funzt ist es kaputt und wird mit einem Autausch behoben - notfalls mehrfach). Ich habe meinen Neuen jedenfalls mit Airmatic bestellt und habe keinerlei Bedenken (die Kinderkrankheiten hatte Airmatic im W220 durchlebt). Das heißt jetzt natülich nicht, dass ich alle Problem-Fahrer für "Simulanten" halte (obwohl mir dieser Typ durchaus bekannt ist) .

@derGuntram
Du ahnst gar nicht, wie wenig viele Taxi-Fahrer wissen. In Berlin fahren allerdings trotzdem rund doppelt soviele 211er-Taxen wie Avensis und Mazda 6 zusammen rum.
 
Ich denk die Qualität läßt ziemlich zu Wünschen übrig, nach Abholung in Sifi bei 100 km lief das Auto schon im Notprogramm, weil ein Chip kaputt war, danach noch die Leuchtweitenregulierung, die ständig Ärger machte, hinzu kam noch daß der Sidebag aus dem Sitz flog und als allerletze Sahne fiel noch die Heizung komplett aus und das jetzt bei den Temperaturen, echt klasse!! Das beste war, dass die Werkstatt schon gleich sagte, daß das mit der Heizung unter Umständen öfter auftauchen kann, weil der genaue Fehler nicht lokalisiert werden konnte. Ich bin wohl hier Testfahrer von DC und musste dafür 55 TSD Euro zahlen!!

:confused: :confused: :confused:

Da wünsch ich allen W 211 Fahrer weiterhin viel Glück, damit die dieses Chaos nicht mitmachen müssen.

Mein Twingo, der bedeutend billiger war, hat nicht so Zicken gemacht:D
 
Thema: E-Klasse Zuverlässigkeit ?!
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