E-Klasse Zuverlässigkeit ?!

Diskutiere E-Klasse Zuverlässigkeit ?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Frage an das Forum: Ich habe mich nach 11 Monaten ML 400CDI fahren und 11 Werkstattaufenthalten mit DC geeinigt, dass wir es mit einer E-Klasse...
@Elektroniker,

wow, danke für die ausführlichen Erläuterungen. Hochinteressant und sehr kompetent.

Schade, dass die einfache Stammtisch-Forderung "baut doch 42 Volt rein" doch nicht so einfach umzusetzen ist. http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=1078

Original geschrieben von mirkomueller
...
Schade, dass die einfache Stammtisch-Forderung "baut doch 42 Volt rein" doch nicht so einfach umzusetzen ist. ..

Ein gewisser Hersteller von KFZ Ausrüstungsteilen ist hier mit Hochdruck dran. :D
Nur wird die Sache; wie schon beschrieben, nicht so einfach.
Es wird dann 2 verschiedene Spannungen im Auto geben und Wandlergeräte.
Prototypen gibt es schon. Nur sind DIE so wie mein 211-er. Unberechenbar :confused:

Gruß
Jo

Re: Etwas die Hoffnung nehmen...

Original geschrieben von Elektroniker

Anekdote zum Schluß :
Der ältere Vater eines Arbeitskollegen (ein echter Seltenfahrer) ließ seinen nagelneuen Golf 6 Wochen stehen - danach war die Batterie leer. VW konnte natürlich nicht helfen. Er half sich selbst und kaufte von Conrad ein Solarpanel das unter die Windschutzscheibe gelegte wurde.
Mittels Zigarettenanzünderstecker wurde dann die Batterie mit Solarstrom aufgeladen. (geht beim Benz nicht - Buchse ist abgeschltet)
An sich eine gute Idee..... klappte aber dann doch nicht.
Der Golf stand immer in der Garage... hähmisch Grins.

Jo

Er kann ja das Licht in der Garage anlassen :D

Bin aber erstaunt das ein Solarpanel die Batterie laden kann, denn die Solarzellen des W211 Panoramadach seien angeblich zu schwach, sie würden nur die Lüftung antreiben.

@ Julian

Stimmt schon - die Solarzellen sind zu schwach die Batterie wirklich aufzuladen.
Hier ging es aber um die Erhaltungsladung. Sprich - nur die Selbstentladung der Batterie und der Ruhestrom sollte ausgeglichen werden. Dafür reicht das Solarpanel schon. 20-50mA Ruhestrom kann die Sonne schon ausgleichen.

Original geschrieben von Elektroniker
[B...Dafür reicht das Solarpanel schon. 20-50mA Ruhestrom kann die Sonne schon ausgleichen. [/B]
Dann müsste ja jeder Hersteller heute seine Kisten mit so einem Ding ausstatten :D

Gruß
Jo

Gute Idee - extra Codenummer 999 : Solarpanel für Wenigstfahrer...
Im Winter mit Beheizung...

Alternativ die Überseeoption : Batterietrennschalter.
Da dann auch die Uhr im Motorsteuergerät stehen bleibt : nächster Wartungstermin nach Assyst in 5 Jahren...

Nicht ernst nehmen.

Man sollte vielleicht der Vorschlag wirklich unterbreiten :D
Das wäre die Innovation!

Gruß
Jo

Hallo zusammen,

hab heute morgen erfahren von DC NL, daß das Problem Stromversorgung altbekannt ist und daß Ende März ein Software-Update ausgeliefert wird, welches dieses Problem anscheinend beheben soll.

Kann das denn wirklich sein daß dies nur ein Software-Problem ist ?:confused: :confused:

Das kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.

Gruss

Südpol

..klar kann es sein, dass es Software ist.

Die ganze Steuerung alles ist doch Software. Stell dir mal vor, da ist ein Fehler drin und durch irgendeine Garagentoraktivierung (Funk) erwacht dein benz aus dem Tiefschlaf und geht nicht mehr schlafen.

@ Joachim
Klar ist SW zu fast allem Blödsinn fähig.

Aber das Beispiel mit dem Funkgaragenöffner ist ein Märchen.
Das hat ja wohl mal ein Werkstattler vorgeschoben der nicht mehr weiter wußte.
So primitiv ist keine Softwarecodeauswertung programmiert, die bei falschem oder unvollständigem Codeempfang Folgekomponenten einschaltet.
Zudem ist auf dem vom DC benutztem 70cm ISM-Band (433MHz ) sehr viel Betrieb.
Dort tummeln sich z.B. Kransteuerungen , Funkaußenthermometer, Datenfunk- und Fernwirkstrecken, Schnurlose Türklingeln , Alarmanlagengeber, drahtlose Kopfhörer älterer Bauart , LPD-Funkgeräte , ferngesteuerte Funkschaltsteckdosen und vieles mehr.
Die Garagentoröffner und die Zentralverriegelungsöffner sind da nur unter ferner liefen eine Applikation. Deshalb hat DC auch klugerweise eine Infrarotöffnung mitintegriert - die geht auch wenn der Funk gestört ist. Bei soviel Funkverkehr auf der benutzen Funkfrquenz würde ein solcher SW-fehler sofort auffallen. Das ist damit ausgeschlossen.
Es gibt noch genug andere "Verstecke" für SW Bugs auf die man nicht so einfach kommt.

@Joachim
..klar kann es sein, dass es Software ist.

Klar ist das alles Software, diese muß aber in irgendeiner Weise mit Strom versorgt werden und ich denk daß die Ursache eher die Batterie ist, bei dieser Vielfalt von Elektronik scheint mir die Quelle überfordert zu sein

Thema: E-Klasse Zuverlässigkeit ?!
Zurück
Oben