E10 Biosprit für Vaneo-Benziner?

Diskutiere E10 Biosprit für Vaneo-Benziner? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Allerseits, müssen wir Vaneo-Benziner-Fahrer demnächst SuperPlus mit 5% Bio-Ethanol (E5) tanken, oder dürfen wir Super mit 10% Bio-Ethanol...
R

ReinhardS

Guest
Hallo Allerseits,
müssen wir Vaneo-Benziner-Fahrer demnächst SuperPlus mit 5% Bio-Ethanol (E5) tanken,
oder dürfen wir Super mit 10% Bio-Ethanol (E10) tanken?
Das ist DIE Preisfrage.
Danke und Tschüss
ReinhardS
 
Das ist eine gute Frage. Ich habe heute mal, weil ich zufällig in der Nähe war, in der MB Vertretung nachgefragt. Da weiß keiner was von und ein Rundschreiben kam auch keins. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das die Leute dort nichts über eine Erhöhung des Bioethanolsanteils wissen. Ging mir in letzter Zeit oft so wenn ich das Thema zur Sprache brachte, irgendwie weiß da keiner was von. Mich würde es aber auch mal interessieren, nur wer weiß es?
 
Wie wäre es mit direkt bei Daimler nachzufragen??
Allerdings wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Freigaben für diverse "Alt"-Modelle (sofern die Motoren eine Freigabe bekommen) erst im Laufe des Jahres rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Beitrag dazu aus dem MBSLK - Forum bez. des R170:

Hallo,

nachdem mich das Thema "Ethanol im Kraftstoff" auch immer mehr interessiert hat und es außerdem recht unterschiedliche Meinungen dazu gibt,
habe ich auch mal bei MB nachgefragt was nun Sache ist.

Nachfolgend die Antwort von MB:

Sehr geehrter Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Motor Ihres SLK ist nicht für den Betrieb mit Superkraftstoff, dem 10 % Ethanol beigemischt sind, ausgelegt. Auch eine Umrüstung bieten wir, auf Grund der entstehenden Kosten, nicht an. Somit werden Sie, nach Einführung des neuen Kraftstoffes, Super Plus tanken müssen.

Auch wenn wir Ihnen keinen positiven Bescheid zukommen lassen können, so stehen wir Ihnen auch in Zukunft zur Verfügung.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.

Mit freundlichen Grüßen

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Customer Service
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Ich gehe davon aus, daß es wohl alle R170-Fahrer treffen wird, unabhängig von Baujahr und Motortyp




Ich denke, dass das wohl auf einige Varianten zutreffen wird.
 
Hallo,

zu dem Thema findest Du hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=30660&highlight=E10 eine „Teilantwort“.
Bisher wurde dem > 98 ROZ/88 MOZ Kraftstoff zumeist ein Anteil von 5% organischer Kohlenwasserstoffe.
Ich habe eine „qualifizierte“ Anfrage laufen, welche Bauteile in der Kraftstoffversorgung betroffen sind.

I.e. sehe ich Probleme wie etwa kurz vor der Jahrtausendwende, als es Schwierigkeiten mit den Tankgebern einiger Modellserien gab, da „diese“ von neuen Kraftstoffzusätzen angegriffen wurden.
 
Thema: E10 Biosprit für Vaneo-Benziner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben