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michael.wagner
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- W210 230 TE Elegance
Hallo zusammen,
ich habe mich in Maastricht kürzlich über die E10 Tauglichkeit der älteren Benziner erkundigt (in meinem Fall ein 230E aus '97). Folgende Antwort, die sicherlich viele hier interessiert, kam zurück:
---------------------- snipp -----------------------------------
Infoblatt
Bioethanol-Beimischung bei Mercedes-Benz Fahrzeugen
Bereits heute können alle Mercedes-Benz Personenkraftwagen mit einer fünfprozentigen (E5)
Bioethanol-Beimischung betankt werden.
Daimler hat darüber hinaus technische Voraussetzungen geschaffen: Alle Personenkraftwagen mit
Ottomotor können mit einer Beimischung von bis zu 10 Prozent Bioethanol betankt werden.
Ausnahme ist hier die erste Generation der Vierzylinder-Direkteinspritzer. Da sind nur E5 erlaubt.
Was heißt das für Sie? Wenn Sie heute ein Fahrzeug kaufen, kann es mit Sicherheit - sollte 2009
die B 10-Norm kommen - mit E10 betankt werden. Das gilt für alle Personenkraftwagen der
Motorengeneration M112/ M113 ab Juni 1997.
Über die Verbreitung und Verwendung von mit Ethanol gemischten Treibstoffen im europäischen
Ausland können wir keine Auskünfte geben. Hierzu braucht es erst eine Änderung der DIN EN.
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Von der Unverträglichkeit der "ersten Generation" Direkteinspritzer habe ich auch bei VW gehört. Scheint irgendwie Prinzipbedingt zu sein...
Michael
ich habe mich in Maastricht kürzlich über die E10 Tauglichkeit der älteren Benziner erkundigt (in meinem Fall ein 230E aus '97). Folgende Antwort, die sicherlich viele hier interessiert, kam zurück:
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Infoblatt
Bioethanol-Beimischung bei Mercedes-Benz Fahrzeugen
Bereits heute können alle Mercedes-Benz Personenkraftwagen mit einer fünfprozentigen (E5)
Bioethanol-Beimischung betankt werden.
Daimler hat darüber hinaus technische Voraussetzungen geschaffen: Alle Personenkraftwagen mit
Ottomotor können mit einer Beimischung von bis zu 10 Prozent Bioethanol betankt werden.
Ausnahme ist hier die erste Generation der Vierzylinder-Direkteinspritzer. Da sind nur E5 erlaubt.
Was heißt das für Sie? Wenn Sie heute ein Fahrzeug kaufen, kann es mit Sicherheit - sollte 2009
die B 10-Norm kommen - mit E10 betankt werden. Das gilt für alle Personenkraftwagen der
Motorengeneration M112/ M113 ab Juni 1997.
Über die Verbreitung und Verwendung von mit Ethanol gemischten Treibstoffen im europäischen
Ausland können wir keine Auskünfte geben. Hierzu braucht es erst eine Änderung der DIN EN.
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Von der Unverträglichkeit der "ersten Generation" Direkteinspritzer habe ich auch bei VW gehört. Scheint irgendwie Prinzipbedingt zu sein...
Michael