[E200] Beleuchtung defekt , Türen einstellen

Diskutiere [E200] Beleuchtung defekt , Türen einstellen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , hab ein Problem mit meinem E200 und zwar ist es ein Automatik Auto , wo jedoch bei der Schaltung die Beleuchtung ausgefallen ist ,die ist...
S

Shakur

Guest
Hallo ,
hab ein Problem mit meinem E200 und zwar ist es ein Automatik Auto , wo jedoch bei der Schaltung die Beleuchtung ausgefallen ist ,die ist sehr dumm da man im dunklen nicht sieht ob man auf drive oder im Rückwärtsgang ist, diesen Defekt möchte ich beheben.

Nun meine Frage:
-Hat jemand eine Anleitung und kann mir diese per mail schicken oder eine Anleitung vom Internet.

-Kann mir jemand sagen was ich alles benötige und wie es gemacht wird falls es keine Anleitung davon gibt ?

Vielen Dank für eure Antworten

p.s eine Anleitung zum Einstellen der Türen wäre auch super , da die Türen nur noch schwer 100% schließen. Wenn man sie nicht stark zumacht gehen sie immernoch ein bisschen auf und hängen am "Schnapper" , denke das sich die Türen mit der Zeit verzogen haben

vielen Dank schonmal

gruß
Lukas
 
E 200

Willkommen im Forum, Lukas!

Bitte bei Anfragen immer den genauen Typ (oder das Baumuster), Baumonat/-jahr und sonstige Infos (Neuwagen, Gebrauchtwagen, ...) angeben.


Gut Nacht,
 
Hallo ,
vielen dank für die freundliche Begrüßung , denke doch mal ich finde die Angaben im Fahrzeugschein oder wo genau muss ich schauen um euch die infos zu geben ?

edit:
das hab ich per suche gefunden

200 E
Baumuster: 124.021 (sind die ersten zahlen im Fahrzeugschein nach WDB bei der Fahrzeugs Ident Nr.WDB1240211B411180 7)

Bauform: Limousine

Bauzeit: 9.88 bis 9.92 (erstzulassung:23.04.1991 Farbe 7)
Stückzahl: 176.660

Motor: M102.963
Typ: KE-Jetronic
Hubraum 1996 ccm
Leistung: mit Kat: 87KW/118PS (stimmt mit angaben des scheins überein da er gkat hat)

Zylinder / Ventile 4/8 (weiss ich nicht)

Automatikgetriebe: 722.400

das Auto ist von meiner Mutter , also ein Gebrauchtwagen
gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen Lukas,

um die Beleuchtung der Wählhebelkulisse zu wechseln musst Du:

-den kleinen Rahmen um den Wälhebel nach oben abziehen
-den Teppich in der Mittelablage im Bereich vom Holz etwas nach oben ziehen (er ist rechts und links und vorn unter das Holz gesteckt)
-dann die Schraube (unter dem Teppich) herausdrehen und das Holz der Mittelkonsole nach oben und hinten rausnehmen (ist vorn unter den Ascher gesteckt---ABER vorsichtig damit der Lack nicht reisst!!)
-dann hast Du die Wählhebelkulisse schon freigelegt und siehst das Kabel wo die Lampenfassung dran ist
-die Fassung rausziehen und die Lampe wechseln

zum Türen einstellen:

wie fluchtet die Tür denn zum Kotflügel/zur anderen Tür? Wenn Du die Schliessöse weiter nach aussen nimmst kann es passieren daß die Tür bei unebener Fahrbahn knackt (das nervt dann mehr)
Manchmal macht es schon etwas aus wenn Du z.B. WD40 ins Schloss sprühst.
Zum Einstellen gibt es bei MB Einstelllehren,mit etwas mehr Zeit kriegt man es aber auch ohne hin.
Du musst nur die Schliessöse lösen und nach aussen oder oben oder unten verschieben. Du wirst merken welche Richtung die richtige ist am Schliessen der Tür.
Zur Sicherheit würde ich mir die Stellung der Schliessöse vorher mit einem Filzstift (nicht wasserfest-sieht dann doof aus :D ) markieren.

p.s. falls Du die Beschreibung zur Mittelkonsole nicht verstanden hast kannst Du auch ein Bild einstellen-dann male ich etwas drin rum...
 
hui suppi , werde mich mal demnächst dranmachen ,danke !

könntest du mir noch sagen was für ne lampe ich da brauche ? dann könnte ich die gleich wechseln und nicht erst nach dem aufmachen die lampe besorgen


gruß

Lukas
 
Thema: [E200] Beleuchtung defekt , Türen einstellen
Zurück
Oben