E200 CDI empfehlenswert?

Diskutiere E200 CDI empfehlenswert? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet da ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe ein Benz Besitzer zu werden. Ich fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rhino

Frischling
Fahrzeug
Zuzuki Bandit 1200
Hallo erstmal.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet da ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe ein Benz Besitzer zu werden.

Ich fahre jeden Tab 120 Kilometer nur zur Arbeit und möchte daher lieber einen Diesel fahren.
Mir gefällt da der E200 CDI etwa von 2000-2003.
Die genannten Baujahre passen in etwa in mein budget.
Es soll ein Automatikgetriebe verbaut sein und sonst auch mit guter Ausstattung glänzen.
Der Zweck der Übung soll ein recht geringer Verbrauch kombiniert mit einem ansehnlichen Fahrzeug werden.

Habe ich irgendetwas nicht bedacht, daß mir die Sache vermiesen könnte?

Ein befreundeter Werkstattchef hat mir abgeraten da einige Baujahre Probleme mit rostenden Türen gehabt haben sollen und ich mir lieber wieder einen Audi kaufen solle.

Ist da was wahres dran oder nur stille Post?

Freue mich über Zahlreiche Antworten.

Hallo Rhino!

Ist dien Händler zufällig AUDI Händler? :D
Was hattest du dir denn bei dem Fahrzeug für eine Laufleistung vorgestellt?

Das mit dem Rost betraf eigentlich verstärkt die Fahrzeuge der Baureihe W210 ein 2003er Fahrzeug ist ja schon der W211. Da solltest du mit Rost eigentlich keine Probleme bekommen. Außerdem würde im Fall der Fälle Rost auch bis 8 Jahre kostenlos beseitigt werden. Mercedes ist da sehr kulant.

Das einzige was zu nennen ist wäre die sogenannte SBC (sensotronik Brake Control) ich weiß nicht ob du da etwas mitanfangen kannst. Hier gab es Probleme. Wenn du davon nichts weißt erkläre ich dir das Problem ansonsten.

Und bei der Elektronik. Wobei dies eher die Fahrzeuge mit TOP-Ausstattung betraf wie z.B. COMAND, Schiebedach und die ganzen "Stromfresser"

Hier ein Link zur SBC Bremse

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/elektrohydr_bremse_SBC.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Hab ein passendes Fahrzeug gefunden.
Ist aber EZ 8/00.
Mercedes-Benz E 200 CDI Elegance.
Auf den Fotos von aussen und innen wie abgeleckt.
Die 2003er, die ich mir leisten kann sind wohl alle ehem. Funkmietwagen :(

Also sollte man nicht beruhigt den 2000er kaufen sondern wirklich ein
neueres Modell wählen? (Kann ich im Moment nicht)

Oder sollte ich mir nicht soviele Sorgen machen da es Einzelfälle sind??

Ja aber dann hast du natürlich noch nicht die neue E-Klasse W211, das ist noch der W210, das Vorgängermodell. Die BR W210 ist wie schon gesagt "die mit dem Rost".

Der kann ja aber noch auf Kulanz beseitigt werden wenn das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist!

Der E 200 CDI ist ein zuverlässiges Auto das ist keine Frage. Wobei wenn du schon sagst ich möchte so gut wie Keine Zeit in der Werkstatt verbingen, musst du dir schon bewusst sein das ein Auto das 7 Jahre alt ist und eventuell 150 tkm auf dem Tacho hat öfter in die Werkstatt muss als ein neuer.

z.B. wie sieht es mit TÜV aus, Verschleißteile wie z.B. Bremsanlage, Reifen, Stoßfänger usw. das hättest du bei einem AUDi und Co. aber auch.

Ist es ein Angebot von Privat oder einem Händler?

Es geht ja hier nicht um den Vergleich W210 oder W211, sondern um den Vergleich Audi/BMW/DC!
Ich persönlich würde hier entweder den Mercedes oder den BMW wählen. Da der BMW für mich nicht infrage kammt, kann ich zu diesem wenig sagen. Beim Audi währen mir die Ersatzteil und Wartungskosten zu hoch. Gerade ab 150 tsd. km gehen da im Vergleich eher die Einspritzdüsen kaputt. Dazu ist das Fahrzeug eines mit Zahnriemen, dessen austausch auch nicht gerade günstig ist!

Der Rost im W210 ist potentiell oft vorhanden - daher solltest Du mittels der Forensuche die ienzelnen Stellen begutachten. Das heisst aber nicht, dass jedes Fahrzeug Rost aufweist! Gerade die Fahrzeuge nach MJ 2000 sind da weniger anfällig wenn ich das richtig gelesen habe. Ein Facegeliftetes Modell solltest Du schon wählen - vor allem auch wegen eines späteren Wiederverkaufs. Am einafchsten erkennst Du diese an geänderten Kombiinstrumenten, geänderten Heckleuchten und an den im Gegensatz zu den älteren Modellen vorhandenen Spiegelblinkern!

Ich würde noch zu denken geben, dass ich verbrauchtechnisch eher davon ausgehen würde, dass ein 220´er im Schnitt weniger Verbraucht als ein 200´er da dieser mehr getreten werden muss um "mitzuschwimmen"

Olli

Ich sehe wenig Sinn darin mir ein Auto zu kaufen, wo ich vorher weiß, daß es unnormal rostet.
Ob DC das nun in Ordnung bringt oder nicht ist da erstmal zweitrangig.
Ich hab dir die Anzeige geschickt.

Danke für die Antwort aber ich fürchte, daß es doch kein Mercedes wird.

Nachtrag: Dieser Text entstand vor dem lesen von X-R230-X beitrag.

2.Nachtrag: Ein 220 von 2003 wurde gesichtet. Mercedes-Benz E 220 CDI Automatik Avantgarde LEDER KLIMA XENON

Währe das was gescheites?
Ist der Verbrauch viel höher?(verglichen mit dem 200)

Zuletzt bearbeitet:
Rhino schrieb:
Ich sehe wenig Sinn darin mir ein Auto zu kaufen, wo ich vorher weiß, daß es unnormal rostet.
Ob DC das nun in Ordnung bringt oder nicht ist da erstmal zweitrangig.
Ich hab dir die Anzeige geschickt.

Nachtrag: Dieser Text entstand vor dem lesen von X-R230-X beitrag.
Das ist in etwa so als wenn ich jetzt sagen würde ich kauf mir keinen Audi weil immer der Zahnriemen gewechselt werden muss. Bei Mercedes habe ich eine Kette die Wartungsfrei ist. Ist natürlich nur im übertragenden Sinne zu sehen. ;)

Rhino schrieb:
Schau Dich erstmal um, jeder Hersteller hat seine Schwächen. Der Rost ist wenigstens (mit Anleitung) schnell zu finden und zu orten! Die Probleme mit der Lenkung bei BMW oder andere Dinge beim Audi merkt man meist erst wenn man das Auto schon hat!

Ich will jetzt den Benz nicht in den Himmel oben, aber wir sind ja hier in einem DC Forum ...

Olli

X-R230-X schrieb:
Ich will jetzt den Benz nicht in den Himmel loben, aber wir sind ja hier in einem DC Forum ...

Olli

Ja klar.
Wenn das Modell von 2003 verlässlicher ist, werd ich etwas aus dem Bereich nehmen. Hab da einen 220 im Auge.
Wie oben erwähnt stört nur der etwas höhere Verbrauch.

Wie oben schon gesagt, ich denke sogar man verbraucht mit dem 220 weniger als mit dem 200. Beim 200´er muss man doch öfter stärker Gas geben als beim 220´er. Vielleicht schreibt ja hier noch jemand seine persönlichen Erfahrungen dazu?

Olli

Nur mal so rein Theoretisch: Gibt es diese Rostprobleme auch in der C Klasse?

kann...

Rhino schrieb:
Nur mal so rein Theoretisch: Gibt es diese Rostprobleme auch in der C Klasse?

...kann, muss aber nicht!

Deshalb vor dem Kauf einen 210 oder 202/203 genau anschauen und falls möglich, sich die Historie vom MB-Händler zeigen lassen, ob bereits Kulanz/Garantieleistungen bzgl. Rostbehandlung durchgeführt wurden.

Mögliche Rostherde findest Du hier im Forum über die Suchfunktion... das Thema ist schon zahlreich diskutiert.

Gruß
Peter

Hallo.

Also mein 200er CDI (Mopf) Automatik verbraucht auf der Autobahn zwischen 5,3 (120km/h) und 6,2 (145km/h). Da kann man echt nicht meckern. Hab auf der AB übrigens hinterm LKW schon mal 3,9l gebraucht. Außerdem hat er bis auf eine defekte Wapu bei 305tkm inwischen 340000km ohne Mängel absolviert. Der Rost ist natürlich ein Thema, aber alle Schäden wurden bisher immer behoben. Übrigens müssen laut meiner NL die Fahrzeuge noch nicht mal mehr scheckheft gepflegt sein.
Also ich habe echt noch jeden Tag total viel Spaß an meinem guten Stück...

Gruß

Hab mir nun einige 220 aus der w210 serie angeschaut.
ich warte noch ein paar Wochen bis ich den richtigen für mich finde.
Es ist eine knifflige Sache zwischen Preis und Ausstattung.
Den besten gab es übrigens direkt 10 min entfernt.
Von Privat aber mit Scheckheft und Facelift, Winterr. euro4, ...ez 00, 118tkm.
Soll 13500 kosten.
Ich will aber nur 11000 dafür ausgeben.

Ja, das ist schwierig! Immer so eine Sache bei den Autos ...

Mir persönlich wäre das Facelift die 1.500€ Wert - zumal beim Wiederverkauf - egal wann - dafür ja auch wieder was zurück kommt!

Allerdings - eines habe ich gelernt - es gibt immer bessere Autos ..

Olli

X-R230-X schrieb:
Ja, das ist schwierig! Immer so eine Sache bei den Autos ...

Mir persönlich wäre das Facelift die 1.500€ Wert - zumal beim Wiederverkauf - egal wann - dafür ja auch wieder was zurück kommt!

Allerdings - eines habe ich gelernt - es gibt immer bessere Autos ..

Olli

Es soll auch ein Facelift sein.
Ich hatte eigentlich heute einen Besichtigungstermin aber der hat abgesagt, da das Fahrzeug verkauft ist. :mad: :mad: :( :mad: :mad:

Rhino schrieb:
2.Nachtrag: Ein 220 von 2003 wurde gesichtet. Mercedes-Benz E 220 CDI Automatik Avantgarde LEDER KLIMA XENON

Währe das was gescheites?
Ist der Verbrauch viel höher?(verglichen mit dem 200)
Auch hier solltest Du Dir gut vorbereitet das Auto ansehen, da die ersten 211 sehr anfällig für Elektronik Spinnereien sind. Also bei so einem Fahrzeug alle elektronischen Extras auf Funktion prüfen und auch schauen ob das Fzg an der SBC-Rückrufaktion teilgenommen hat.

Rhino schrieb:
Hab mir nun einige 220 aus der w210 serie angeschaut.
ich warte noch ein paar Wochen bis ich den richtigen für mich finde.
Es ist eine knifflige Sache zwischen Preis und Ausstattung.
Den besten gab es übrigens direkt 10 min entfernt.
Von Privat aber mit Scheckheft und Facelift, Winterr. euro4, ...ez 00, 118tkm.
Soll 13500 kosten.
Ich will aber nur 11000 dafür ausgeben.

Bin heute nochmal dort gewesen und werde in den nächsten Tagen angerufen.
Die Parkhilfe, AHK und ESP reizen mich schon etwas.

Wenn Dein Budget so begrenzt ist, würde ich mich mal nach einer modellgepflegten C-Klassse der Baureihe W202 oder gar einem 203er umsehen...

Ich habe für meinen Sohn ein solches Auto von einem Rentner für 5000 EUR erstanden und bin überrascht, welch gutes Schnäppchen ich gemacht habe. Absolut alles in Ordnung, nix kaputt, steht da wie neu und fährt wie ein geölter Blitz...

Wenn es doch eine E-Klasse sein soll... Auch hier hatte ich ein Schlüsselerlebnis: Ich hatte einen nagelneuen W211 aus 2002. Dieser strotzte nur so vor Elektronikmängeln. Ich holte das Auto im Werk ab und schon 500m nach dem Werkstor kam schon die erste Störmeldung. Meine erste Fahrt führte mich also direkt nach Hause in meine Werkstatt...

Dort wurde ich verständlicherweise mit blödem Grinsen und Achselzucken empfangen... Insgesamt hat dann die Niederlassung 4 Jahre lang daran herumgebastelt, aber dennoch nicht alle Probleme beseitigen können.

Dann war es mir zu dumm und ich habe das (Leasing-) Auto zurückgegeben. Ursprünglich wollte ich es mal übernehmen... :D

Habe mich dann für die gediegene Qualität eines W210 entschieden. Ein Exemplar nach der Modellpflege. Das Auto war pieksauber gepflegt, hatte absolut Null Rost und überhaupt keine Mängel. Natürlich auch wenig km und günstiger Preis... Nun habe ich das Ding schon genau 1 Jahr und es gab keinerlei Überraschungen. Ich würde es wieder so machen !

Mein Tipp: Nimm den 220 CDI, denn beim 200er wirst Du nach wenigen Wochen den Wunsch nach "mehr Bums" haben...! Immer wieder tauchen hier Beiträge auf, in denen die 200CDI-Besitzer nach Tunigmaßnahmen fragen...

Einen W211 würde ich nicht nehmen. Die ersten Exemplare sind jetzt zwar günstig zu haben, aber wenn Du Pech hast, sind sie immer noch mit Überraschungen gespickt...

Der jetzige modellgepflegte 211er ist sicher wieder ein gutes Auto, aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch nicht zum Schnäppchenpreis zu finden.

Dagegen ist nach heutigem Stand der Dinge ein modellgepflegter und rostfreier 210er eine sehr gute Wahl. Der 211er besitzt zwar das modernere Design und einige neue Features unterm Blechkleid, aber ich kann ihn nach meinen Erfahrungen nicht bevorzugen. Nicht nur wegen seiner Mängel... Er ist sehr hart und straff, außerdem deutlich lauter und auch sehr teuer in der Wartung. Auch Reifen, Bremsen, usw. - alles teurer...!

Nicht alles was neu ist, ist auch besser... Nur eben neu und teurer...

Mir schenkt leider keiner etwas, daher habe ich vor, meinen 210er noch sehr lange zu behalten ! :D

Genauso werd ich es heute machen.
Ich habe nachher einen Kauftermin und bin schon ganz aufgeregt. :oh_yeah:
Es wird ein E220CDI von 2000 (Facelift) in Silber.
Er hat ausreichend ausstattung, Scheckheft und nen Agrahaken (AHK).
Der Beste, den ich mir bis jetzt angeschaut habe.

Es ist noch 1 Stunde Zeit :loala2: :loala2: :loala2: :loala2: :loala2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200 CDI empfehlenswert?
Zurück
Oben