E200 K vs. E240

Diskutiere E200 K vs. E240 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin, auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum E200 K und dem E240 bin ich auf dieses ausgezeichnete Forum gestoßen und habe mich sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fantasme

fantasme

Flachlandtiroler
Fahrzeug
E 240 (W211) 07.03.
Moin Moin,

auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum E200 K und dem E240 bin ich auf dieses ausgezeichnete Forum gestoßen und habe mich sofort hier angemeldet ! :) Nun komme ich gleich mit meinem ersten Beitrag und würde gerne von Euch ein paar Meinungen dazu hören.

Ich fahre z.Zt. (noch) einen 230E (W124 - Ez.09.87 - rd. 350.000km), den ich 1991 mit Km-Stand 70.000 gekauft habe. Das Fahrzeug hat mich bis auf ein paar Kleinigkeiten nie im Stich gelassen. Es hat keinen Rost und eigentlich würde ich ihn noch weiterfahren, bis er (oder ich :) ) zusammenbricht !

Leider fängt er aber jetzt doch an, mir Kummer zu bereiten. Aufgrund diverser Probleme und dem Alter und der Laufleistung des Wagens habe ich mich jetzt doch entschlossen, mir ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug zuzulegen.

In der DC NL Hamburg habe ich zwei Fahrzeuge gefunden, die für mich in Frage kämen. Da ist zum Einen ein E200 K Classic (1998 ccm) aus 04.01 mit 35.815 km und andererseits ein E240 Avantgarde (2597 ccm) aus 06.01 mit 51.734 km. Preislich liegen sie nur 2.000 Euro auseinander, was also für mich kein so großes Problem darstellt.

Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum und anderswo, wird der E200 K allgemein als spritziger und durchzugsstärker beschrieben, während der E240 im unteren Drehzahlbereich etwas "lahm" und im Verbrauch etliches höher sein soll. Was die Laufruhe betrifft, hat wohl der E240 die Nase vorn.

Ich weiß jetzt aber nicht, in wieweit ein Vier-Zylinder-Kompressor-Fahrzeug eventuell doch anfälliger oder kurzlebiger als ein Wagen mit V6-Motor ist ? Hat jemand aus dem Forum hierzu vielleicht selber gewisse Erfahrungen gemacht oder kann dazu etwas berichten ?

Wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Statements dazu bekommen könnte.

Grüße fantasme

Hi,
Die wichtigsten Unterschiede hast Du ja selbst schon aufgezählt, weswegen ich Dir auch nur zum E200K raten kann. Die 4-Zylinder Kompressor-Motoren von DCX, gelten bei guter Pfelge als nahezu unkaputtbar. Mein Rat, ganz klar der E200K - in Deinem Fall hat dieses Fahrzeug ja auch noch weniger KM und ich denke, daß dieser auch der preiswertere von beiden ist !

200K

Weil du noch nicht 6-Zylinder verwöhnt bist wirst du die Laufruhe desselben nicht vermissen.
Der 200K hat vibrationsmäßig starke Ähnlichkeit mit deinem jetzigen 230E.

Für Langzeiterfahrungen >200.000km ist es beim Kompressor wohl noch zu früh. Ich suchte vor dem Kauf auch schon nach diesbezüglichen Informationen.
Bauartbedingt ist aber anzunehmen das der Sauger die größere Laufleistung erbringen sollte.
Allerdings kann es in der Praxis auch genau andersherrum herrauskommen - in einigen Jahren wissen wir mehr.

Früher galten ja auch die Mercedes Saugdiesel als extrem langlebig - heute gilt das für die CDI`s nicht mehr.

Elektroniker schrieb:
Früher galten ja auch die Mercedes Saugdiesel als extrem langlebig - heute gilt das für die CDI`s nicht mehr.

Ich dachte die anfänglichen Probleme mit Injkektoren und Pumpenverschleiß sind mittlerweile behoben und CDI-Motoren erreichen auch hohe Laufleistungen. Zumindest scheint es Sprinter (OM 611 und OM 612) zu geben, die sehr hohe Laufleistungen geschafft haben.

Die Kompressormotoren sind wirklich langlebig, selbst die ersten (ich glaube 230K aus 1997) rennen noch gut.

Viele Grüße,

Carsten

der größte unterschied ist der spritverbrauch,
bin ca. 3,5 jahre 240 gefahren (w210)
nun 200 K, der 240 braucht 2l mehr super,
läuft aber auch angenehmer, der 200 k ist schon etwas rauher,
zieht aber besser durch, schwere entscheidung
finde beide motoren nicht schlecht, entscheiden mußt du,
fahre beide zur probe

Elektroniker schrieb:
Weil du noch nicht 6-Zylinder verwöhnt bist wirst du die Laufruhe desselben nicht vermissen.

Hi,
vor meinem jetzigen 230E habe ich früher schon mehrere Jahre den 230.6 (M180) gefahren. Also kenne ich schon den Unterschied zwischen einem Vier- und Sechszylinder ! ;)

Gruß fantasme

Hallo,

habe selber seit ca. 2 Wochen einen W211 240E (130 KW/177 PS). Bin vorher zur Probe auch mal einen 200K gefahren. Das mit dem Durchzug kann ich bestätigen, obwohl das nicht groß ins Gewicht fällt. Eine E-Klasse wiegt halt einiges und ob ich da einen 200k oder 240 fahre ist nicht so gravierend. Wenn wir hier schon von Durchzug und spürbaren besseren Durchzug reden, müßte man schon min. zu einem E320 oder besser E350 greifen.
Der Verbrauch liegt bei mir (normale Fahrweise und Kombi aus Stadt- und Autobahnverkehr) so um die 10,5 - 11,0 l/100km.
Das brauchte mein alter BMW 320i (6 Zyl. Normalbenzin Bj. 1988) min. auch.
Und der war um ein etliches leichter.
Dennoch würde ich mich persönlich immer für einen 6-Zylinder entscheiden.
Ein 4-Zylinder in einer E-Klasse geht irgendwie gar nicht.
Ist halt auch Geschmackssache.

Hallo Proxomat,
wieso meinst Du, dass ein Vierzylinder in einer E-Klasse nicht geht? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Nach ausgiebigen Probefahrten mit beiden Motorvarianten konnte es für mich einfach keine Entscheidung für den 240 geben.
Vom Gefühl her hätte ich auch gerne einen Sechszylindermotor gewählt, die gleichmäßigere Leistungsabgabe und das spontanere Ansprechen ließ den 240 iger aber dermaßen "alt" aussehen, dass ich dann den E200K bestellt habe.
Dieses Auto macht mir bisher nur Freude und läßt keinen Wunsch nach einem anderen Motor aufkommen.
Nicht für Ungut, Hauptsache bezahlt.

Hallo Claus,

wie ich schon schrieb...das ist halt Geschmackssache. Bitte deshalb
nicht böse sein :) .
Wenn man genug Geld ausgeben will, wäre ein 320 oder 350 eine feine Sache.
Den 240 habe ich persönlich genommen, weil auch die Gesamtausstattung sowie Preis/Leistung optimal waren. Nach einem 200k habe ich erst gar nicht Ausschau gehalten. Für mich PERSÖNLICH kommt in so einem Auto nur ein 6-Zylinder in Frage.
Auch wenn ein 4-Zylinder Kompressor oder Turbo oder was auch immer den besseren Anzug hätte.
Außerdem weiss ich ja nicht, wer den 240er gefahren hat, den du so dermaßen versägt hast (ein Opa :D) ???
Ich meine, in der Endgeschwindigkeit liegt der 240 lt. Papieren bei 235 Km/h!? Also, mir reicht das völlig!
Und wenn ich eine Beschleunigungsorgie brauche, steige ich in meinen Zweisitzer...nur spätestens da merke ich immer wieder, dass man solche Fahrzeuge eh nie ausfahren kann bzw. in Deutschland nicht braucht. Und immer nur Gas geben und nach 2 Sekunden bremsen macht auf Dauer auch kein Spaß.
Die E-Klasse ist eine schöne Reise- und Wohnzimmerlimousine. Zumindest habe ich sie mir unter diesem Aspket zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir mal beide in Frage komenden Fahrzeuge in der Gebrauchtwagenbörse der NL Hamburg angesehen.

Obwohl ich persönlich grundsätzlich wegen des geringeren Verbrauchs eher einen E 200K empfehlen würde, würde ich bei diesem Vergleich eindeutig den E 240 nehmen.

Der E 240 hat gegenüber dem E 200K folgendes mehr an Ausstattung:
  • Leder
  • Avantgarde (incl. Xenon, LM-Räder, ...)
  • Feuerlöscher
  • Garagentoröffner
  • Heckdeckel-Zusatzsicherung (wer's braucht...)
  • Modelljahr 2002
  • Sitzheizung Vordersitze
  • Orthopädische Fahrerlehne

Der E 200K hat demgegenüber als Mehrausstattung nur die integrierten Kindersitze zu bieten.

Da der 240er bestimmt kein schlechter Motor ist, wäre für mich die Entscheidung eindeutig.

Gruß
Günther

Hi

muss auch meinen Senf dazu geben :D

Wir haben 2x W210 mit Automatik: E200k und E240. Beides tolle Autos. Egal welches man wählt, man macht nichts verkehrt.

Als ich von einem Schalterwagen zu automatik gewechselt bin, verglich ich zwei neuwagen: E200k und E240. Im E240 war sofort gestresst, da ich das gefühl hatte, die Trägheit konnte man nur mit intensiveren Gashüben ausgleichen. E200k konnte also punkten genauso wie beim Anschaffungspreis und Verbrauch. Daher habe ich zuerst den E200k als Neuwagen angeschafft.

Später, als unsere alte S-Klasse sich bei einem Unfall zerlegt hatte, wurde ruckzuck ein Ersatzwagen angeschafft: ein gebrauchter E240. Die Überraschung ist, dass dieser im Temperament dem E200k scheinbar nicht hinterherhinkt. Warum? Kein Ahnung! Vielleicht hat der Erstbesitzer das Gerät gut eingefahren. Naja, auf jeden Fall positiv. Positiv ist auch das Fahrgefühl/Komfort(Geräusch), da der 240er Motor super den noblen Fahreindruck der E-Klasse unterstützt.

Jetzt bleibt nur noch der Preis. Das musst Du entscheiden. TIPP: Ich würde mir zuerst die Gesamtausstattung zurechtlegen und dann Angebote mit verschiedenen Motoren vergleichen.

Falls Probefahrt möglich ist, dann nutze dies. Ist oft besser als alle Theorie. Nichts ist so richtig wie der persönliche Eindruck!

Verbrauch ist in Realität beim E240 nicht so dramatisch mehr, wie man nach Datenblatt vermuten würde. Knapp 1 Liter mehr auf 100km. Da habe ich schlimmeres erwartet. Zu Wartungskosten können dir andere professionellere Aussagen machen.

Viel Spass beim Auswählen.
Gruß
Einstern

Hi @all,

ich danke allen für Ihre Anmerkungen, Ratschläge und sonstige Empfehlungen. :)

Obwohl natürlich vieles Geschmacks-, Gefühls- oder persönliche Ansichtssache ist und die Meinungen hier doch nicht eines der Fahrzeuge eindeutig bevorzugen, scheint mir aber ein durchaus wichtiger Gesichtspunkt bei einer Entscheidung Für oder Wider dem E240 zu sein, er ist besser ausgestattet (Avantgarde) und Modelljahr 2002. Nachteil - er ist teurer in der Anschaffung und hat mehr Kilometer runter.

Bei meinem doch schon etwas fortgeschrittenem Alter sollte ein wichtiger Punkt die Lebensdauer des Autos sein, da ich mir vermutlich nicht mehr viele Wagen kaufen werde - es sei denn, ich gewinne tatsächlich noch mal im Lotto ! :D Über die Langlebigkeit der Kompressor-Motoren ist ja aufgrund der erst verhältnismäßig kurzen Verfügbarkeit dieser Antriebe, noch keine exakte Aussage zu treffen.

Da fällt einem die Entscheidung wirklich nicht leicht. Ich glaube, ich muß noch einige Tage darüber schlafen. Hoffentlich sind bis dahin die Fahrzeuge nicht weg ! :rolleyes:

Grüße fantasme

Hallo fantasme,

zwischen diesen beiden fällt die Entscheidung bestimmt nicht leicht.
Ich finde beide Motoren nicht optimal. Der 240 ist relativ laufruhig, gleichzeitig aber durchzugsschwach. Der 200 K zieht relativ gut, klingt aber hässlich.
Kommt kein Diesel (z.B. als E 270 CDI oder E 320 CDI) in Frage?

Auch die Ausstattungslinien dieser beiden finde ich nicht so toll. Einen Classic halte ich für optisch weniger gelungen, außerdem fehlen oft wichtige Ausstattungsdetails. Der Avantgarde sieht zwar von außen schick aus, hat aber leider ein tiefergelegtes Fahrwerk, das den Fahrkomfort unnötig reduziert. Ein Elegance besitzt im Gegensatz zum Avantgarde zwar eher ein Rentner-Image, was mich aber nicht stören würde, da ich den Elegance für die harmonischste Version halte. Folglich würde ich danach Ausschau halten.

fantasme schrieb:
Über die Langlebigkeit der Kompressor-Motoren ist ja aufgrund der erst verhältnismäßig kurzen Verfügbarkeit dieser Antriebe, noch keine exakte Aussage zu treffen.
Die Kompressormotoren (M111 ML) gibt es seit Herbst 1995, den V6 (M112) erst seit Frühjahr 1997. ;)

Gruß
Diego

Diego schrieb:
....kommt kein Diesel (z.B. als E 270 CDI oder E 320 CDI) in Frage?

Gruß Diego

Hallo Diego,
ich bin, war und werde nie ein Freund von Dieseln ! Kann ich nicht einmal genau sagen warum das so ist, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Heutzutage sind die Diesel zwar überhaupt nicht mehr zu vergleichen mit denen von vor über 40 Jahren, als ich meinen Führerschein gemacht habe - trotzdem habe ich was gegen sie ! :)

Gefunden habe ich jetzt aber noch einen C320 aus 03/2001 mit nur sagenhaften 14.525 km !!! Der sieht aus wie aus dem Laden, aber eine C-Klasse wollte ich eigentlich nicht. Außerdem hat meine Frau gleich abgewunken, als sie 218PS gelesen hatte ! :D Dann ist mir die C-Klasse auch etwas zu eng, denn wir sind nicht gerade die Schlanksten ! ;)

Grüße fantasme

Hallo Fantasme,

von der Robustheit ist der M 111.957 mit Deinem bisherigen M 102.982 zu vergleichen, wenn es sich auch um einen DOHC 16V Motor handelt. Eine Schwachstelle, die Magnetkupplung des mL weist der Motor nicht mehr auf, da hier der mL permanent zugeschaltet ist. Akustiktisch ist der Motor etwa präsenter als der bisherige M 102.982.

Bei dem M 112.914 handelt es sich um einen V 6-90°, welcher natürlich eine bessere Laufruhe als ein herkömmlicher R 4 Motor bietet, jedoch minimal schlechter als ein R 6 läuft.

Von der mechanischen Haltbarkeit gibt es bei gleicher Beanspruchung keine Unterschiede, in der Theorie liegt der M 112.914 im Vorteil, da er bei gleicher Drehzahl eine niedrigere Kolbengeschwindigkeit aufweist.

Beim M 111.957 hingegen ist der „Antritt“ aus niedrigen Drehzahlen besser, auch zieht der Wagen im normalen Fahrbetrieb besser.

I.d.R. liegt der M 111.957 Verbrauchsgünstiger. Bei den angegeben Laufleistungen sind bei beiden W210, welche Du erwähntest, keine Probleme zu erwarten. Persönlich würde ich die Wahl von meinen Fahrstrecken und Präferenzen abhängig machen.

Hi,

der M111 ist ziemlich rauh und laut. Aber relativ sparsam. Ferner kann es hin wieder Probleme mit der Nockenwellenverstellung geben. Kostet dann ca. €500.

Wenn Du dir ca. 2,5L Mehrverbrauch leisten kannst, und Du beim M112 keine "Mehrleistung" erwartest - nimm den 240er!

Eine E-Klasse muss 6 oder 8 Zylinder haben.. glaub mir! :D

Dauerläufer?

Hallo fantasme,

bis jetzt wurde ja nur vom Motor gesprochen, bitte denke aber auch das die BR-210 so ihre Rostprobleme haben könnte :p
Muss es den ein R-210 sein?

Da du scheinbar deine Wagen lange fährst würde ich dir von einem R-210 auf jeden Fall abraten egal welcher Motor, außer man legt ein paar Euros zusätzlich hin um einer vernüftigen Rostschutz zu erhalten.
Denn ab Werk kannst du den Rostschutz echt vergessen. Dies sollten dann aber Leute machen die sich damit auskennen.

Falls der Platz im C-320 ausreicht würde ich dir den ans Herz legen und 218 PS tun ja nicht weh, denn ob du die brauchst kannst du ja mit dem rechten Fuß entscheiden.

Gruss Christian

Hallo!

Falls Mercedes, dann nur ab 6Zyl! Passt einfach besser zur Marke! Ich finde, die 4Zyl sind nicht laufruhig genug...

Hallo,

Ich kenne 200K und 240 aus Probefahrten, und kann die Erfahrungen nur bestätigen. Mir persönlich war aber der 240 etwas sympathischer, da er sooo schön läuft.

Wenn du mit deinem nächsten Auto auch 350TKM erreichen möchtest, würde ich persönlich eindeutig zum V6 greifen. Die gelten doch als sehr sehr langlebig. Und ich muß gestehen, ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein mikro Kompressormotor so eine hohe Laufleistung erreicht, ich vermute auch, daß er dafür nicht ausgelegt ist. Hingegen denke ich, daß das für den 240 V6 kein Problem darstellt.

Probefahren und entscheiden.

Lg, Peter

So Leute, ich habe inzwischen beide Fahrzeuge probegefahren und möchte euch jetzt einmal meine Eindrücke schildern.

Eines aber vorweg, beide Fahrzeuge sind für mich als Fahrer eines 18 Jahre alten W124 (230E) mit meinem jetzigen Auto natürlich nur bedingt vergleichbar, da sie beide ein größeres Leistungspotential haben, als mein "nur" 132 PS starker "Oldtimer" ! :)

Die hier allseits vertretenen Auffassungen über die Fahr- und Laufeigenschaften (Spritzigkeit und Laufruhe) der beiden Motoren im E200K und E240 kann ich nur bestätigen. Mir persönlich hat der E240 dennoch besser gefallen und für meine Verhältnisse würde der E240 auch völlig ausreichen - Rennen will ich ja nicht damit fahren ! ;)

Was für mich ungewohnt war, sind die Sicht- und Platzverhältnisse. Durch die breitere A-Säule und die höhere Seitenlinie ist die Sicht doch schlechter gegenüber der im W124. Gestört hat mich aber vorallem der Buckel auf der Mittelkonsole - mein Ellbogen ist permanent dagegen gestoßen ! Außerdem war das Anlegen des Sicherheitgurtes eine ziemliche Fummelei, um ihn mit meinen Wurstfingern zwischen Sitz und Mittelkonsole in das Gurtschloß der doch verhältnismäßig kurzen Gurtpeitsche einzuführen.

Aufgrund der hier allseits beschriebenen Rostproblematik habe ich natürlich die Türen speziell unter die Lupe genommen. Bei beiden Fahrzeugen waren zwei Türen bereits stärker vom Rost befallen, während jeweils eine Tür minimalen Ansatz an einer Stelle zeigte. Das Heckschloß wies keine Roststellen auf. Den Querträger habe ich mir nicht ansehen können, weil ich die Fahrzeuge nicht auf die Bühne oder Grube nehmen lassen habe. Bei dem E240 - steht schon seit Oktober 2004 (!) - waren die Bremssättel stark angerostet.

Das Avantgarde-Fahrwerk des E240 hat mich nicht unbedingt begeistert, wie ich auch mit der Lenkung des Wagens nicht wirklich zufrieden war. Auf einer kurvenreichen schmalen Landstraße bei Tempo 110 hatte ich vor jeder Kurve ein ungutes Gefühl und habe immer leicht abbremsen müssen, weil ich sonst befürchtete, aus der Kurve zu fliegen. Bei meinem Wagen habe ich in vergleichbarer Situation immer nur etwas Gas weggenommen. Vielleicht ist das aber nur Gewöhnungssache und ich bin da von dem Fahrverhalten meines Wagens eben etwas anderes gewohnt.

Mein Fazit lautet also jetzt: "Nichts überstürzen, abwarten und weitersuchen !" Sollte mein Wagen ohne größere Probleme noch den nächsten Winter überstehen und bis zum März 2006 halten, dann würde ich mich wahrscheinlich nach einem W211 umsehen, denn bis dahin habe ich auch noch etwas mehr finanzielle Mittel zur Verfügung, um mir z.B. einen Wagen mit Erstzulassung Anfang 2003 so um die 30.000 EUR kaufen zu können. Denn eigentlich gefällt mir der W210 insbesondere in der Heckpartie nicht besonders gut. Da finde ich den W211 doch schon etwas besser in der Optik. Und was die Rostproblematik betrifft, ist der W211 wohl doch nicht so anfällig wie sein Vorgänger - oder täusche ich mich da ?

Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die mir auf meinem Beitrag hin geantwortet und ihre Meinungen preisgegeben haben.

Bis demnächst - man liest sich ! :cool:

Grüße fantasme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200 K vs. E240
Zurück
Oben