E200 - OBD2-Kabel?

Diskutiere E200 - OBD2-Kabel? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe vor, mit einem Laptop mit der Software Car Diagnostic Software 2008 (oder falls einer eine bessere kennt auch ne andere) die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leseratte10

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 200
Hallo,

ich habe vor, mit einem Laptop mit der Software Car Diagnostic Software 2008 (oder falls einer eine bessere kennt auch ne andere) die OBD-Schnittstelle (der E200 müsste doch eine haben oder?) "anzuzapfen" um während der Fahrt Geschwindigkeit auszulesen und Fehlercodes zu sehen usw.

würde das mit folgendem Kabel funktionieren?: Link
oder brauch ich dafür ein anderes?

Vielen Dank,

Leseratte10
 
Wo find ich den denn? Im Fahrzeugschein?

EDIT:

"30300K 9" steht da irgendwo... Könnte der das sein? Wenn nein, wie sieht der aus?

EDIT 2: Habs gefunden: WDB2100351xxxxxxx (muss ich die Nummer ganz angeben oder reicht auch der Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance.
Das war damals noch kein Standard.

Das Fahrzeug verfügt somit auch nicht über einen Fehlerspeicher.

Hat er eine Klimaautomatik ?
Über das Display liesse sich dann jede Information über eine Tastenkombination ablesen.
Geschwindigkeit geht auch, aber wie gesagt nur bei Klimaautomatik.
 
E200 - 210.035 - OBD2-Kabel?

Keine Chance.
Das war damals noch kein Standard.

Das Fahrzeug verfügt somit auch nicht über einen Fehlerspeicher.
Hallo Rollo,
oh doch ;)
Der W/S210 hat von Anfang an einen Fehlerspeicher und auch eine MB-spezifische Schnittstelle dazu - das ist eine runde 38-polige Buchse im Motorraum links beim Sicherungskasten.
Nutzen lässt sich das Ganze im vollen Umfang nur mit der Star-Diagnose, oder in Grenzen mit Carsoft-, Gutmann-, Bosch-Testern etc., oder noch eingeschränkter mit den China-Multiplexern in Verbindung mit der Carsoft-Sofware.

Hat er eine Klimaautomatik ?
Über das Display liesse sich dann jede Information über eine Tastenkombination ablesen.
Geschwindigkeit geht auch, aber wie gesagt nur bei Klimaautomatik.
Genau, das wäre die Alternative für den Zweck von Leseratte10.

Gruß
Peter
 
Hallo Rollo,
oh doch ;)
Der W/S210 hat von Anfang an einen Fehlerspeicher und auch eine MB-spezifische Schnittstelle dazu - das ist eine runde 38-polige Buchse im Motorraum links beim Sicherungskasten.
Nutzen lässt sich das Ganze im vollen Umfang nur mit der Star-Diagnose, oder in Grenzen mit Carsoft-, Gutmann-, Bosch-Testern etc., oder noch eingeschränkter mit den China-Multiplexern in Verbindung mit der Carsoft-Sofware.
Klärst Du das eben mit der NL Kiel ?:D
Mein Fahrzeug wurde seinerzeit mit Fehlern wie z.B. abgezogenem Stecker Lüftermotor behaftet (interner MB Test) dort abgegeben.

Star-Diagnose ja, FS wurde aber vehement verneint.
Aber Du bist näher am Ball.;)
 
E200 - 210.035 - OBD2-Kabel?

Klärst Du das eben mit der NL Kiel ?:D
Hast Du gerade mal die Telefonnummer zur Hand? :D

Mein Fahrzeug wurde seinerzeit mit Fehlern wie z.B. abgezogenem Stecker Lüftermotor behaftet (interner MB Test) dort abgegeben.

Star-Diagnose ja, FS wurde aber vehement verneint.
Natürlich waren die Diagnose-Möglichkeiten bei den VorMOPFs noch nicht ganz so umfangreich wie ab MOPF, aber doch reichlich vorhanden.

Aber Du bist näher am Ball.;)
Na ja, die 38-PIN Diagnosebuchse ist doch ziemlich bekannt :p
TÜV / Dekra benutzen sie ja auch ;)

Gruß
Peter
 
Laptop mit Software und nur OBD-kabel dazu, dass geht sowieso nicht!
Dazwischen muß noch bischen Elektronik um die Standards, die vom Wagen kommen auf die Standards der Schnittstellen eines Laptops zu bringen, damit dann die Software was mit den Daten anfangen kann, bzw. überhaupt Daten bekommt.
Als Stichwort sage ich da mal "ELM327", was ein spezieller dafür gedachter Elektronischer Baustein ist, der häufig in einfachen OBD-Testern zu finden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200 - OBD2-Kabel?
Zurück
Oben