E200 W212 NOX Sensor anlernen

Diskutiere E200 W212 NOX Sensor anlernen im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo an alle, Mein NOX Sensor war defekt und musste getauscht werden. Ich hab ein Teil bestellt und mein KFZler des Vertrauens hatte es...
K

ktsbenz

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Benz E200 W212 Diesel
Hallo an alle,

Mein NOX Sensor war defekt und musste getauscht werden. Ich hab ein Teil bestellt und mein KFZler des Vertrauens hatte es eingebaut. Stellt sich nun heraus das der Sensor angelernt werden muss.
Stimmt es, dass sowas nur Mercedes Benz selber kann oder können das auch freie Werkstätte machen?
Mercedes Benz selber meinte nämlich sie können diesen Sensor nicht anlerenen und wollen mir jetzt 1200 Euro für einen neuen Sensor + anlernen abnehmen.
Bin etwas ratlos in dieser Situation und kann mir nicht vorstellen dass das eine Mercedes Only Sache ist..
Danke im Voraus!

Hallo an alle,…
Servus,…

Mein NOX Sensor war defekt und musste getauscht werden. Ich hab ein Teil bestellt und mein KFZler des Vertrauens hatte es eingebaut. Stellt sich nun heraus das der Sensor angelernt werden muss.
Nein, der Sensor wird nicht angelernt, sondern die alten Lernwerte werden gelöscht.

Und weil MB mittlerweile andere Ersatz-Sensoren einbaut, muss dafür eine individuelle Software auf Dein Motorsteuergerät geschrieben werden.

Stimmt es, dass sowas nur Mercedes Benz selber kann oder können das auch freie Werkstätte machen?
Leider stimmt das.

Mercedes Benz selber meinte nämlich sie können diesen Sensor nicht anlerenen …
MB kann die Software nur für Ihre Ersatz-Sensoren erstellen.

… und wollen mir jetzt 1200 Euro für einen neuen Sensor + anlernen abnehmen.
Die meisten MB-Vertretungen verlangen das Doppelte.

Bin etwas ratlos in dieser Situation und kann mir nicht vorstellen dass das eine Mercedes Only Sache ist..
Leider doch.

Gruß

Thema: E200 W212 NOX Sensor anlernen
Zurück
Oben