G
George
Ölwechsler
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- Hundertneunziger-Übergangsbüchse
War heute beim Tag der offenen Tür in Marienfelde. War interessant.
Besonders die "Großen" (V12 und V8CDI) waren beeindruckend in der Fertigung. Bei diesen Triebwerken wird anscheinend wirklich das "one man - one engine" Prinzip durchgezogen. Überhaupt keine Hetze/Stress, jeder Handgriff sitzt.
Die Mitarbeiter waren sichtlich stolz auf ihre Arbeit und haben gern Auskünfte gegeben.
Dort werden auch die Lancester-Ausgleichwellen gefertigt.
Hier gab es ja einige Verwirrungen um den E 200CDI (nur als Taxi? mit/ohne Ausgleichwellen?).
Antwort eines Mitarbeiters:
Der 200CDI kam eigens für die Taxi-Fahrer raus, wird allerdings auch weiterhin für Privat-Kunden verfügbar sein. Der Motor wird auch im W211 absolut identisch mit dem 220CDI sein, wird also ebenso Ausgleichswellen besitzen, nur elektronische Änderungen werden vorgenommen.
Besonders die "Großen" (V12 und V8CDI) waren beeindruckend in der Fertigung. Bei diesen Triebwerken wird anscheinend wirklich das "one man - one engine" Prinzip durchgezogen. Überhaupt keine Hetze/Stress, jeder Handgriff sitzt.
Die Mitarbeiter waren sichtlich stolz auf ihre Arbeit und haben gern Auskünfte gegeben.
Dort werden auch die Lancester-Ausgleichwellen gefertigt.
Hier gab es ja einige Verwirrungen um den E 200CDI (nur als Taxi? mit/ohne Ausgleichwellen?).
Antwort eines Mitarbeiters:
Der 200CDI kam eigens für die Taxi-Fahrer raus, wird allerdings auch weiterhin für Privat-Kunden verfügbar sein. Der Motor wird auch im W211 absolut identisch mit dem 220CDI sein, wird also ebenso Ausgleichswellen besitzen, nur elektronische Änderungen werden vorgenommen.