E200k T: Knurrendes/brummendes Geräusch

Diskutiere E200k T: Knurrendes/brummendes Geräusch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, zunächst zu meinem Auto: E200K T, Avantgarde, Baujahr 01/08, 81.000km, Scheckheftgepflegt, alles original, keine Um-/Anbauten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Abituria78

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W211 E200k T
Hallo zusammen,

zunächst zu meinem Auto: E200K T, Avantgarde, Baujahr 01/08, 81.000km, Scheckheftgepflegt, alles original, keine Um-/Anbauten o.ä..
Bisherige größere Reparaturen: bei 47.000km ist der Kompressor abgeraucht, sonst nur Kleinkram


Zum Problem:

Seit ca. einem Jahr kommt bei mir aus dem Motorraum ein sporadisches Geräusch, dass sich wie ein Knurren, ähnlich einem Lüfter mit defektem Lager, anhört:
1. Geräusch:

a. Schwerpunktmäßig zu hören:

i. Bei warmen Motor

ii. Im Stand, bzw. beim langsamen Ausrollen (unter 60 Km/h) zu hören

iii. Wenn Klimagerät auf „Auto“ (auch, wenn Klimaanlage nicht an ist)

b. Besonders laut zu hören:

i. Wenn Klimagerät auf „Auto“ (mit Klimaanlage an)

c. Ist nicht konstant; wird mal lauter, mal leiser: scheint drehzahlabhängig zu sein

d. Verschwindet nicht komplett, wenn am Klimagerät „OFF“ gedrückt wird: es wird aber deutlich leiser

e. Wird „Auto“ wieder aktiviert wird das Geräusch nach einer kurzen Zeit wieder lauter, meist dann aber zunächst leiser als vorher

2. Besonders häufig tritt es auf:

a. Fahrzeug steht die Woche meist in dunkler & relativ kühler Tiefgarage

b. 5km Stadtverkehr > 65km BAB (mit Tempomat ~105 km/h) > 5km Stadtverkehr:

i. Ranfahren an eine rote Ampel:

1. langsames Runterschalten 5. Bis 1. Gang

2. Langsames Ausrollen > Drehzahl sinkt ab

3. Geräusch

ii. Rangieren in Tiefgarage:

1. Vorwärts mit Linkseinschlag 75%

2. Rückwärts mit Rechtseinschlag 75%

3. Vorwärts mit Linkseinschlag 50-75%

4. Ausrollen

5. Geräusch

3. Weitere Beobachtungen:

a. Geräusch tritt zunehmend vermehrt auf mit:

i. Drehzahlschwankungen

1. Treten mittlerweile vermehrt auf (nur im Stand)

2. Treten mittlerweile auch auf, wenn Verbraucher eingeschalten werden (auch kleine):

a. Beim Lenkeinschlag sinkt die Drehzahl bereits bei einer 1/4 bis 1/2 Drehung des Lenkrades (NICHT Volleinschlag) ab auf ca. 600 U/min und schwankt dann zwischen 600 und 800 (Genug Hydrauliköl vorhanden; Teilentlüftungsschlauch gewechselt, seitdem ist es besser)

ii. Vibrationen:

1. Beim Starten (warmer Motor):

a. Es hört sich & fühlt sich an den Füßen manchmal an, als würde 1-2 Sekunden eine Kraftübertragung nicht schließen (durchrutschendes Geräusch mit dazugehörenden Vibrationen)

2. Gelegentlich scheint beim Ausrollen (zumindest ist es da hör- und spürbar) ein Aggregat anzulaufen mit Geräuschen und Vibrationen ähnlich wie beim Motorstart:

a. Im Sommer letzten Jahres war das Geräusch in einer solchen Situation extrem laut, wie ein zweiter Motor, dann schüttelte sich der Wagen (ein richtiges Rütteln) und weg war es wieder

b. Nach Maßnahmen durch die Werkstätten schien das Geräusch kurzzeitig verschwunden zu sein, kam dann aber wieder

c. Geräusch wird zunehmend lauter & spürbarer

d. Rückwärtsfahrlicht wird beim Gasgeben heller

e. Geräusch wird lauter, wenn Gas geben ~ 4000 Upm und plötzlich vom Gas gegangen wird, also die Drehzahl schnell absinkt

4. Bisherige Maßnahmen:

a. Lüfter des Lüftungsgebläses getauscht

b. Alle Riemen & Scheiben im Motorraum getauscht
ERGÄNZUNG: Der Freilauf der LiMa ist auch getauscht worden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die unterstes Riemenscheibe nicht getauscht wurde und nach vorne/hinten ein Spiel von ca. 0,5 cm zu haben scheint.

c. Klimakompressor getauscht

d. Teillastentlüftungsschlauch gewechselt

5. Aktuelle ergänzende Beobachtungen 2012:

a. 10.04.2012:

i. Wagen stand 08.04. – 09.04.2012 bei 10°C in der Tiefgarage

ii. Am Morgen (dunkel, 5°C, trocken):

1. Motor war noch nicht warm

2. Fahrtstrecke ca. 500m

3. Die ersten 300 m im dritten Gang bei ca. 35-40 Km/h

4. Die letzten 200 m bergab im zweiten Gang bei 30-25 Km/h mit Motorbremse mit Absinken der Drehzahl

5. Stopp an roter Ampel:

a. Extrem lautes Geräusch relativ konstantes Knurren

b. War bereits kurz vor dem Anhalten zu hören

c. Dann, nach ca.2-5 Sekunden:

i. kurzes prägnantes quietschendes Geräusch (ähnlich einem Riemen, der plötzlich wieder greift)

ii. das Auto vibrierte kurz (besonders an den Pedalen (Kupplung & Bremse) zu spüren), schüttelte sich

iii. Es hörte sich dabei an, als würde ein Aggregat wie eine Turbine o.ä. hochgefahren werden

iv. das Geräusch war weg

iii. 5km Stadtverkehr > 65km BAB (mit Tempomat ~105 km/h) > 5km

iv. Keine Geräuschentwicklung

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee? :crazy_girl:

Besten Dank & Viele Grüße
Abituria

PS: Sorry wegen der Formatierung - ich hab´s nicht besser hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
E200T KOMPRESSOR - knurrendes / brummendes Geräusch

Hallo und willkommen Abituria78,...

Abituria78 schrieb:
... Alle Riemen & Scheiben im Motorraum getauscht

...habt ihr auch gezielt den Freilauf der LiMa überprüft?!

Gruß
Peter
 
Guten Morgen!

Ob der Freilauf der LiMa geprüft wurde, weiß ich nicht.
Als alle Riemen und Scheiben gewechselt wurden, habe ich nur erfahren, dass dies so durchgeführt worden ist (wie alle Maßnahmen, mit Ausnahme des Teillastentlüftungsschlauches, wurde alles auf Garantie in einer NL bei MB durchgeführt.)

Kann ich dies ggf. auch selbst ohne großen Aufwand prüfen, wenn ja, wie?

Danke im Voraus und viele Grüße Abituria
 
moin moin,

...
c. Dann, nach ca.2-5 Sekunden:
i. kurzes prägnantes quietschendes Geräusch (ähnlich einem Riemen, der plötzlich wieder greift)
ii. das Auto vibrierte kurz (besonders an den Pedalen (Kupplung & Bremse) zu spüren), schüttelte sich
...

hab nicht alle deine Symptome analysiert, kenne auch dein Auto nicht - sorry - aber bei dem plötzlichen Quietschen und Schütteln danach ... könnte auch ein Pleuellager sein was mitdreht! Bei den 'CDI' Dieseln gibt es das neuerdings, wahrscheinlich auch bei allen anderen Motoren mit 'gecrackten' Pleueln. Bei mir lag es an fehlendem Öldruck wofür es neuerdings keine Warnlampe mehr gibt, und war ein kurzes energisches Quietschen wie eine Katze der man auf den Schwanz getreten hat. Schnell ausschließen lassen weil der Schaden sonst 'kapital' werden könnte.

Wenn was von deiner Peripherie im Eimer ist kostet es Geld, wenn die Kurbelwelle angekratzt wird kostet es viel! Geld.

beste Grüße,



312 Fan
 
Hallo 312-Fan,

danke für die Nachricht.
Da ich ein technischer Laie auf diesem Gebiet bin, habe ich dazu noch eine Frage: Müsste das Geräusch dann nicht ständig zu hören bzw. gut reproduzierbar sein?

VG Abituria
 
moin moin,

Hallo 312-Fan,

danke für die Nachricht.
Da ich ein technischer Laie auf diesem Gebiet bin, habe ich dazu noch eine Frage: Müsste das Geräusch dann nicht ständig zu hören bzw. gut reproduzierbar sein?

VG Abituria

'technischer Laie': du brauchst bei diesen komplizierten Teilen jemanden in deiner Nähe der sich damit auskennt, schwer zu finden ich weiß, aber Ferndiagnose hat ihre Grenzen, meine einzigen guten Erfahrungen bisher: Motorenprofi Bielefeld.

'ständig': nein, bei mir wars erst einmal, dann fünf Minuten Ruhe, dann nochmal, dann häufiger, kann aber - technisch vorstellbar - auch sofort voll zuschlagen oder einmal auftreten und dann - bei guter Schmierung - jahrelang Ruhe geben ...

'reproduzierbar': nein, überhaupt nicht, stell dir vor da ist statt der Haltenase ein kleiner Gnubbel der 'klemmt' damit die Lager nicht mitdrehen. Wenn der an der richtigen Stelle klemmt ist alles ok, wenn er mitdreht quiekt das Lager, wenn er wieder an seiner Stelle angekommen ist kann er dort wieder etwas festklemmen und seinen Job tun. Er ist dann zwar weiter geschwächt, aber solange er an der richtigen Stelle klemmt ist 'Ruhe'.

Ist ähnlich wie bei Jura, es gibt einen Anspruch auf Gleichbehandlung im Recht, für Unrecht nicht, und von einem korrekt laufenden Motor darf man korrekte Leistungen erwarten, bei Defekten gelten - fast - keine Regeln mehr.

Es ist auch nicht sehr wahrscheinlich daß du genau dieses Problem hast, ich habe es aber erwähnt weil es die höchsten Folgekosten hat, und weil die sich erheblich vermindern lassen wenn es rechtzeitig 'abgefangen' wird.

Ergänzung zu neulich: Wenn von deiner Peripherie etwas im Eimer ist kostet es Geld, wenn die Pleuellager hin sind kostet es viel Geld, wenn die Kurbelwelle auch angekratzt wird kostet es sehr! viel! Geld.

Allzeit gute Fahrt



312-Fan

Edit: P.S. hab gerade noch was in deinen Symptomen gesehn - ohne sie jetzt alle zu analysieren -

'... 3. Weitere Beobachtungen: ...

... e. Geräusch wird lauter, wenn Gas geben ~ 4000 Upm und plötzlich vom Gas gegangen wird, also die Drehzahl schnell absinkt ...'

erinnert mich sehr an mein erstes Reparaturhandbuch, vor ca. 35 Jahren, zum Käfer, oder kann auch der 'Spoerl' gewesen sein? Motor im Stand auf Drehzahl halten (ich meine da wurden 3.000 rpm vorgeschlagen) und dann plötzlich vom Gas gehen ... auftretendes Geräusch, irgendwas mit Klapperschlange und Angriff ... -> Pleuellager ... sorry, aber laß mal nachgucken und poste was dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen 312-Fan,

danke für die Nachricht.
Da ich technischer Laie bin, war ich ja nun auch schon mindestens sechsmal bei verschiedenen MB Niederlassungen. Ich habe ja schließlich noch die Garantieverlängerung abgeschlossen, die bisher auch fast alles übernommen hat und habe nicht vor an dem Auto selbst herumzuschrauben.
Nachdem allerdings diese Spezialisten mittlerweile überfordert sind und auch nicht weiterwissen, sondern im besten Fall munter Teile tauschen ohne jedoch die Ursache zu finden, habe ich mal hier angefragt.

Was meinst Du, was eine Überprüfung der Pleuellager pi mal Daumen kosten könnte?

VG Abituria
 
moin,
... ja nun auch schon mindestens sechsmal bei verschiedenen MB Niederlassungen. ... überfordert sind ... nicht weiterwissen ... munter Teile tauschen ohne jedoch die Ursache zu finden ...
Kenne ich, die sind der entscheidende Schwachpunkt für 'die Leistung die beim Kunden ankommt', sind aber nicht alleine schuld, die brauchen vom Konzern Infos und Ausbildung, dann könnte das alles besser klappen!

Was meinst Du, was eine Überprüfung der Pleuellager pi mal Daumen kosten könnte?

Schwankt, ich arbeite nicht bei Benz und kenne deinen Wagen nicht, normales Auto, normal ausgestattete und fähige Werkstatt, auf die Bühne, Öl raus, Ölwanne ab, Lager checken, Ölpumpe gleich mit, wieder richtig montieren und festziehen
... vielleicht zwei Stunden,
zu so eng verbauten Sportcoupès hab ich auch schon was von Motor anheben oder absenken gelesen, dann kann es auch ein Tag werden.

Ich werde - leider - deinen Fall nicht per Fernsteuerung lösen können, ruf mal in Bielefeld an, die können und kennen wesentlich mehr als ich.

Wenn du Garantie hast besteh darauf daß der Wagen in Ordnung gebracht wird bevor die abgelaufen ist, ein neuer Motor liegt so um 10.000 EUR, die willst du nicht selber zahlen.

Laß nicht nicht veräppeln mit so teurem Quatsch bei dem du einen Teil selber zahlen sollst, da verdienen 'die' dann noch dran ...

beste GFrüße,



312-Fan
 
@312-Fan: Ich weiss, leider hast du schlechte Erfahrungen mit deinem Auto machen müssen. Das ist natürlich nicht so schön. Aber das Geräusch-Problem von Abituria78 ist sicher irgendwas anderes. Hier sollte man Abituria78 nicht unbedingt verunsichern und ängstigen. Ein Fall wie deiner ist doch eher selten, denke ich. Und bei Abituria78 wird sich der Fehler noch finden lassen. Der Motor zu zerlegen, um nach der Kurbelwelle zu schauen, ist schon ziemlich weit hergeholt. Ausserdem fährt es mit dem Geräusch schon seit einem Jahr (wieviele km? ) herum, und es ist noch nicht mehr passiert...
 
@hfummler:
Im letzten Jahr bin ich relativ wenig gefahren; das beläuft auf ca. 11.000km.
Das Geräusch wird allmählich lauter, tritt aber (bis auf einmal) nur bei warmen Motor und warmer Lufttemperatur auf. Im Winter habe ich das Geräusch nie gehört. (Das Auto steht immer in einer Tiefgarage, mit ca. 7°C, wenn es nicht bewegt wird.)
Die Motorleistung, der Verbrauch und die Geräusche im Lastbetrieb sind unverändert, da schwankt auch die Drehzahl nicht.


@312-Fan:
Die Anschlussgarantie (MB100) ist schon ganz nett und hat mir einiges an Geld gespart, jedoch werden von ihr keine Verschleissteile oder damit zusammenhängende Fehlersuchkosten erstattet.
Weswegen eine Fehlersuche an den Pleuellagern ein Kostenpunkt ist, der von mir zu tragen sein wird, da ich Lager als Verschleissteile betrachte.
Den Mechanikern/Meistern etc. bei MB mache ich auch keinen Vorwurf (solange es mich nichts kostet), da das Geräusch nur sporadisch auftritt: Das Auto stand 2x 1 Woche in der Werkstatt, ohne dass das Geräusch reproduzierbar war, obwohl es beide Meister bei der Diagnose gehört hatten. Da beide jedoch nicht auf Anhieb den Fehler lokalisieren konnten, sollten "Geräuschspezialisten" mit Stethoskop ran. Wenn dann aber nichts zu hören ist, dann wird´s schwierig.

Ich habe mir noch folgende Kausalkette "zurechtgedacht" mit der Bitte um kritische Würdigung:
0. Das Geräusch hört sich wie ein kaputter Lüftermotor an.
1. Das Geräusch tritt, wenn überhaupt nur dann auf, wenn das Wetter gut ist und die Lufttemperatur über 17-20°C ist.
2. Der Motor ist (bis auf das eine Mal) immer warm.
3. Das Geräusch scheint drehzahlabhängig (Im Lastbetrieb ist kein Geräusch zu hören) zu sein und hört sich nicht konstant an (schnelleres/langsameres Knurren obwohl Drehzahl augenscheinlich konstant ist).
4. Wenn ich ausrolle bzw. stehe, habe ich keinen Fahrtwind mehr, der den Kühler kühlt, folglich springt der Lüfter an.
5. Wenn elektrische Verbraucher zugeschalten werden, sinkt meine Drehzahl zum Teil erheblich ab (besonders stark bei Klimakompressor, oder Betätigen der Fensterheber, wenn die Fenster bereits geschlossen sind).
6. Hypothese: Motorlüfter ist defekt: A) Er läuft nicht gleichmässig und zieht somit unterschiedlich Strom --> Drehzahlschwankungen im Leerlauf; B) Er verursacht aufgrund des hypothetischen Lagerschadens manchmal solche Geräusche (es ist mittlerweile ja so, dass wenn das Geräusch verschwindet, ein deutlich spürbares Rütteln durch den Wagen geht und es sich anhört, als würde ein Aggregat bzw. eine Turbine hochdrehen).


VG Abituria
 
Das klingt nach einer vernünftigen Theorie. Ob der Lüfter einwandfrei läuft, sollte sich mittels Stardiagnose beim freundlichen binnen Sekunden prüfen lassen, indem dieser direkt angesteuert wird. Das würde ich mal als erstes veranlassen.
 
Moin,
Das klingt nach einer vernünftigen Theorie. Ob der Lüfter einwandfrei läuft, sollte sich mittels Stardiagnose beim freundlichen binnen Sekunden prüfen lassen, indem dieser direkt angesteuert wird. Das würde ich mal als erstes veranlassen.
Das mit dem 'Freundlichen' und 'binnen Sekunden' in der Star Diagnose hat sie (oder er?, das 'a' am Ende vom Namen läßt mich immer an 'sie' denken?) doch schon mehrmals durch, da kamen Kommentare wie 'rat- und hilflos' o.s.ä. den Eindruck hatten andere Fahrer doch auch schon mal.

Vorschlag zur Werkstattbearbeitung: sie/er braucht eine kompetente Werkstatt, !!! ohne daß es Werbung sein soll !!!, die Jungs in Bielefeld sind kompetent, und überaus freundlich und versuchen auch am Telefon zu helfen.

Vorschlag zur Selbstdiagnose - mehr allgemein gehalten - : man braucht einen reproduzierbaren Fehler, dann kommt man weiter. Motor im Stand mit mittlerer Drehzahl laufen lassen, Gas weg und genau hinhören kann helfen. Um den ganzen Peripheriekram auszuschließen: Keil(rippen)riemen ab, der Motor läuft eine Weile auch ohne Wasserpumpe, Lichtmaschiene, Klima und Lenkservo. Temperatur beachten!!!

Und wenn man das macht und dazu mehrfach erwähnt wurde daß Pleuellager sich bei solcher Behandlung 'verraten', ich denke das Öl sollte dafür schon gut warm sein, hat man hinterher entweder eine klare Sache der man weiter nachgehen muß!, oder ein besseres Gefühl zum teuren Herz seines Motors als man es mit der Star Diagnose erarbeiten kann.

Benz hat bei meinem alten (312 D '96) mal gute zwei Stunden geraten was knarrt und rattert, erst Steuerkettendämpfer und dann Dämpfer des Rillenriemenspanners ausgetauscht ohne Besserung, wollte dann die Servopumpe ~ 450,- ?? und danach den Klimakompressor ~ 750,- tauschen um dem Problem näherzukommen, war mir zu teuer, eine Weile überlegt, ohne Riemen laufen gelassen, knarrte immer noch, muß also was sein was am Motor fest dran ist, Unterdruckpumpe abgeschraubt, fühlt sich beim Drehen komisch an, andere vom Schrott, 50,- EUR, probiert und gut war. (Benz hatte den Riemen auch schon abgehabt, mal kurz den Motor starten wäre zu einfach gewesen für die Star Diagnose). Vorsicht, man hat hinterher mit guter Chance den Fehlerspeicher 'voll' (Lima, Spannung, Klima und so), aber das löschen kann der Freundliche dann ja.

Und noch was für Liebhaber von exotischen Fehlern: ich hatte danach immer noch ein fast dauerndes aber sehr unregelmäßiges Schnarr-Knarz-Schabe-Quietsch-Geräusch auch verbunden mit Vibrationen, besonders im Stand, was sich beim Gasgeben veränderte ... vorne auf der Kurbelwelle ist so eine Kombination aus einer Riemenscheibe und dahinter einem 'Schwingungsdämpfer' mit einer dicken Schraube festgeknolzt, der Schwingungsdämpfer besteht aus einem schweren Eisenring der zur Welle bzw. seiner Nabe hin mit einer breiten zähen Gummischicht verbunden ist, die Gummischicht war 'abgerissen' und der Reifen tanzte da munter Hula-Hopp, wurde von der gut reibenden Gummischicht immer gut mit angetrieben und schabte immer mal an der Kante Block/Ölwanne. Abhilfe: Reifen an zwei Stellen durchgeflext, weggelassen, fährt auch gut ohne. (okok, bevor ich die Karre verkaufe kommt ein neuer (gebrauchter) drauf).

Und jetzt noch einen schönen Tag, muß heute eine klemmende Kurbelwelle ohne Meßpark und Plastigauge richten, drückt mir mal bitte alle die Daumen.

beste Grüße,



312-Fan

Edit: P.S. nochmal überlesen ... deine Beschreibung mit 0,5 cm Spiel an der Riemenscheibe - der Lima? - kommt mir nicht! normal vor, oder meintest du Millimeter? auch sonstiges paßt zur Lima, hatte ich auch schon kaputt, machte allmählich aber unregelmäßig sehr intensive Geräusche die nicht gut ortbar waren, irgendwann auch ein Knacken wie Kolbenklemmer, da hat das Lager wohl die ersten Kugeln ausgespuckt, ... du brauchst eine fähige Werkstatt, Geräusche sind! schwierig und raten bringt es nicht.

P.S. II wenn Motorlager Verschleißteile sind besteht dein Auto nur! noch aus Verschleißteilen, dann brauchst du auch keine Garantie mehr die die ausschließt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@312-Fan: Gut und ausführlich schreibst du in deinen Beiträgen!
Ich hatte auch mal einen ähnlich "schwerwiegenden" Fall mit Geräuschen und Vibrationen. Allerdings nur beim Einlenken und in Kreisverkehren. Es fehlte ein Schnapsglas Servoöl in der Lenkhilfe, das war alles. Lange habe ich und meine Werkstatt gesucht. Letztendlich wollte man mir ein neues Lenkgetriebe und/oder neue Lenkhilfepumpe einbauen. Bis ich es dann mal mit 2cm³ Servoöl probierte. Das half, ab diesem Zeitpunk waren die nervigen Geräusche weg. Hier ist es natürlich extrem gelaufen, von 10 Cent zu 1000 Euro war der Reparaturaufwands-Unterschied.
 
Moin,

@312-Fan: Gut und ausführlich schreibst du in deinen Beiträgen!
Ich hatte auch mal einen ähnlich "schwerwiegenden" Fall mit Geräuschen und Vibrationen. ...

danke für die Blumen,

jau, die ganzen Scherze hab ich auch durch,

Lenkung schwergängig - DB: Servolenkung neu, wenn's das nicht ist Traggelenke vorne neu, ich nach überlegen und probieren:
3 Tropfen Öl auf die Kardangelenke der Lenksäule, geheilt,

Automatik schaltet verrückt - DB: neue Automatik, ich nach probieren und Tipp von freier Werkstatt:
drei Tropfen Öl auf so einen Seilzug-Umlenkbock im Motorraum ('Verteiler' Gaspedal / Motor / Automatik), geheilt,

und diverses anderes was hier den Rahmen sprengen würde,
Man kann da tausende EUR verbraten und kriegt nie mit daß das unnötig war ...

mit der neuen Elektronikkiste mußte ich in die Werkstätten, das ging grandios in die Hose ...

gute Werkstatt zu finden ist schwer,

und verzeiht denen wenn sie mal Fehler machen, die Kisten sind unterdessen so komplex und undurchsichtig, und Benz so zurückhaltend mit ehrlichen Informationen ... da muß man eher Mitleid haben wie die ihr Geld verdienen müssen ...

einen schönen Sonntag,

Kurbelwelle hat geklappt, jetzt ärgere ich mich mit der Kontrolle / Demontage der Kolbenbodenkühlungs Ölspritzdüsen ... bitte weiter Daumendrücken,



312-Fan
 
@ 312-Fan: Das Spiel beträgt ca. 5mm. Ich glaube aber nicht, dass es die Riemenscheibe von der LiMa ist - die ist von vorne betrachtet links und etwa in der Mitte. Die Riemenscheibe, welche ich meine ist die unterste.

@E_270_T_CDI: Die Hypothese konnte ich gestern falsifizieren: Nach einer längeren BAB-Fahrt (~600km) stand das Auto über Nacht vor dem Hotel. Am nächsten Morgen (~8°C) war das Geräusch sofort da (diesesmal jedoch konstant, bis es sich wieder mit einem Quietschen und Rütteln verabschiedete).

VG Abituria
 
@ 312-Fan: Das Spiel beträgt ca. 5mm. Ich glaube aber nicht, dass es die Riemenscheibe von der LiMa ist - die ist von vorne betrachtet links und etwa in der Mitte. Die Riemenscheibe, welche ich meine ist die unterste.
hi,

und da sind die Grenzen von Ferndiagnose wenn ich nicht zufällig deinen Motor genau kenne - kenne ich halt nicht - das muß! jemand angucken der weiß oder rauskriegen kann was das ist.

Unterste Riemenscheibe ist bei den meisten Motoren die ich kenne die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die darf definitiv!!! nicht 5 Millimeter Spiel haben!

Manche Motoren hatten da Lagerungsprobleme - zu weiche Lager - was in Kundendienstmaßnahmen korrigiert wurde.

Bei manchen Motoren sitzt dort 'hinter' der Scheibe für den Riemen ein Gewichtsring aus Eisen der zur Welle hin mit Gummi verklebt ist als 'Schwindungddämpfer', hatte ich mal daß das Gummi sich am lösen war und der Ring zum Schluß Hula-Hopp getanzt hat, kann in vieler Hinsicht zu deinen Geräuschen passen (ändert sich mit der Temperatur weil Eigenschaften des Gummis sich dann ändern etc.) muß aber nicht davon kommen ...

Ich verstehe gut daß du unterdessen reichlich Werkstattfrust hast, hilft alles nix, fahr mal irgendwo kurz vorbei, erzähl nicht! zuerst die ganze Geschichte sondern sag 'ich hab manchmal Geräusche im Auto, hier ist was lose, was ist das für einTeil, ist das normal oder kann das Geräusche machen?'

Und / oder kauf dir irgend so ein Büchlein, gibt z.B 'Reparaturanleitung' vom bucheli-Verlag, wahrscheinlich auch für deinen Wagen, da steht viel auch für Laien verständliches drin, und wenn du dann weißt um welche Riemenscheibe es sich handelt kann hier besser weiterdiskutiert oder -geraten werden ...

einen schönen Tag,



312-Fan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200k T: Knurrendes/brummendes Geräusch
Zurück
Oben