E200T Kompressor größere Batterie

Diskutiere E200T Kompressor größere Batterie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe eine E200T Kompressor (S211) Modell 2008. Er geht ins 4. Jahr und serienmäßig ist eine 74 Ah Batterie verbaut mit Platz für eine 100 Ah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

upende00

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
e200T
S210
jetzt S211T K
Ich habe eine E200T Kompressor (S211) Modell 2008. Er geht ins 4. Jahr und serienmäßig ist eine 74 Ah Batterie verbaut mit Platz für eine 100 Ah Batterie.

Mein alter S210 BJ 99 hatte schon bei der Auslieferung eine 100 Ah Batterie drin und die war über 8 Jahre bei mir in Betrieb. Der S211 hat nun wesentlich mehr Komfort-Funktionen, die mit Strom versorgt werden wollen. Eine LiMa mit größerer Leistung ist vorhanden. Meine Frage beim freundlichen MB Vertragshändler ergab, dass eine größere Batterie nicht verbaut werden könnte, die würde nie voll geladen werden.

Mir ist klar, das unterschiedliche Batterietype verschiedene Ladeschlußspannungen haben. Wenn die um 0,2 Volt darunter liegt, wird der Akku halt nicht voll. Beim Austausch der Batterie gleichen Typs, gleicher Hersteller nur mir größerer Kapazität und gleichen Ladeschlußspannungen ist mir nicht klar, warum diese nicht voll geladen werden soll. Meines Erachtens kann das Batteriesteuergerät sich nur an den Spannungen am Akku orientieren.

Daher meine Frage: Hat schon mal jemand eine 74 Ah Batterie gegen eine größere getauscht und was spircht dagegen. Die Auskunft vom Werkstattmeister kann ich nicht so recht folgen.
 
Ich has vor 1 Jahr gemacht und muß sagen ..einfach klasse, wunderbar, es geht ganz gut.
 
Für die Autos mit vielen Steuergeräten, die nicht sofort "einschlafen" gibt es die VRLA oder Fließbatterien. Die Running Bull 95Ah ist das, was du brauchst bzw. suchst.

running bull 95ah - Google-Suche

MfG Paule
 
Mir ist klar, das unterschiedliche Batterietype verschiedene Ladeschlußspannungen haben. Wenn die um 0,2 Volt darunter liegt, wird der Akku halt nicht voll. Beim Austausch der Batterie gleichen Typs, gleicher Hersteller nur mir größerer Kapazität und gleichen Ladeschlußspannungen ist mir nicht klar, warum diese nicht voll geladen werden soll.
Diese größeren Batterien werden natürlich schon vollgeladen und sind eine gute Wahl.
Dein Werkstattmeister konnte es nur anders meinen, denn allgemeingültig war seine Aussage nicht.

Und ob die Ladeschlußspannung nun um 0,2V variert ändert nur wenige % am Ladezustand. Kurz vor Ladeschluß nimmt die Batterie sowieso kaum noch Energie auf.

Da ist der Unterschied Sommer zu Winter wegen den Temperaturunterschieden mit ca.0,8V Ladeschlußsspannungsänderung schon wichtiger.
 
größere Batterie

Danke schon mal fuer Eure Antworten. Da sie noch nicht ganz am Ende ist, werde ich mich jetzt mal um eine größere Batterie kümmern.

Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200T Kompressor größere Batterie
Zurück
Oben