E200T (W124)

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Itie

Guest
Hi an alle:P,

ich fahre seit ca. 4 Monatnen einen E200T (W124) mit Automatikschaltung. Das ist der alte Wagen von meiner Mutter, den wir seit 1989 neu gekauft haben und immer schön in der Garage geparkt wird. :P
Da die Kiste mit einem 1998 ccm Motor ausgestattet ist und damit ein "bisschen" untermotorisiert ist wollte ich fragen, ob es möglich ist in dem Wagen einen stärkeren Motor einzubauen.
Die bedenken das der Motor nicht in den Motoraum passt habe ich weniger eher die Sorge, dass ich Bremsanlagen, Antriebsachse, evtl Aufängung bzw. Stoßdämpfer und das Automatik-Getrieben wechseln muss. Ganz abgesehen davon das es dann bei der Zulassung evtl. palaver gibt.
Was meint ihr dazu? Lohnt es sich überhaupt noch oder sollte man den Wagen lieber solange fahren bis er auseinander fällt?


Gruß

Itie
 
Hi xXx,

hammer wäre ein 300ter :-D. Aber am besten währe einer bei dem ich die Bremsanlage usw. nicht groß wechseln muss.


Gruß

Itie
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen, dass du deinen 200er verkaufst und dir einen 124er mit deinem Wunschmotor kaufst. Der Motor hat keinen Einfluss auf den Wert eines 15 Jahre alten Fahrzeuges. 200er und 300er kosten genauso viel auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Gruß Rodion
 
Hallo Itie

Ohne Nacharbeiten passen in den Motorraum eines S 124.081 Motoren bis zu 3.2/3.4 Liter Reihensechszylinder der Baureihe M 103/104. Mit „etwas“ Nacharbeiten die 32 V M 117 mit 5.0; 5.6 und 6.0 Liter bzw. den 5.0 oder 6.0 Liter M 119.

Das verbaute 722.400 hingegen ist für maximale Drehmoment von 200 Nm ausgelegt.

Als Alternative sehe ich unter Kostenaspekten, einen anderen Wagen zu erwerben. Schon die Leistungssteigerung des M 102.963 auf 138 PS ist aufwendiger als ein 15 Jahre alter S 124.090 am Gebrauchtwagenmarkt kostet.
 
@Otfried:

*klugscheissmodusan*
Es gibt ja noch den 4,2 M119, gabs auch serienmäßig in der w124 Limo als 400E und später E420.
*klugscheissmodusaus* :D

Gruß Rodion
 
Hallo Rodion

Der W 124.034/M 119.975 wurde erst ab Mai 1991 gebaut. Wir sprechen von Modellen BJ 1989.
 
Hallo,

den E500 und E60 AMG gab es aber auch nur nach MOPF 1, genaues Datum kann ich dir nicht sagen.

Der M117 wurde allerdings im 300CE 6.0 AMG verbaut und das vor MOPF1.

Gruß Rodion
 
Hallo Rodion

Hier bedarf es noch etwas „Nachsitzen“ Deinerseits – Was wurde in der „Nähe“ von Stuttgart 1984 vorgestellt?
 
Hallo Otfried,

ja, stimmt, die M117 wurden auch in den Limos verbaut im sog. 300E 5.0/ 5.6/ 6.0 AMG.
Aber vor 1991 gab es keine M119 im W124.
Denn du schriebst ja "wir reden von Fzg. Bj. 89" und hast den M119 erwähnt.

Gruß Rodion
 
Hallo Wilfried,

ich würde sagen, dass das nen 300E AMG ist mit einem M117.

Gruß Rodion
 
Hallo Rodion

Und schon wieder „Nachsitzen“ ;)! In kurzen Sätzen darfst Du die Geschichte des M 119 schildern!
Ab wann wurde er in DB Fahrzeugen verbaut und Stand somit zur Verfügung :D

@ Wilfried

:D ...............gebaut von EM.
 
Hallo Otfried,

soweit ich weiss, war der M119 ab 89 im 500 SL verfügbar.
Ok, dann gab es auch bestimmt einen Tuner, der ihn dann in dem 124er verpflanzt hat, bevor der 500E präsentiert wurde.

Gruß Rodion
 
Thema: E200T (W124)
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