E220 cdi oder besser E270 cdi

Diskutiere E220 cdi oder besser E270 cdi im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Leute, ich habe schon einiges im Forum gelesen und hoffentlich auch gelernt. Jetzt habe ich da aber doch mal eine kleine "Umfrage" und...

E220 cdi oder besser E270 cdi

  • Ich würde mir einen E220 cdi zulegen

    Stimmen: 32 40,0%
  • Ich würde mir nur einen E270 cdi zulegen

    Stimmen: 43 53,8%
  • Der E220 cdi ist eher ein schlechter Kompromiss

    Stimmen: 5 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
M

MB Neuling

Guest
Hallo Leute,

ich habe schon einiges im Forum gelesen und hoffentlich auch gelernt.

Jetzt habe ich da aber doch mal eine kleine "Umfrage" und bin sicher, dass
Ihr mir helfen könnt.

Also... ich möchte mir ein T-Modell zulegen und da ich Berufspendler bin (85 km
pro Tag), soll es ein Diesel sein. Das Auto wird ca. 1 Jahr alt sein, also die "alte"
Modellreihe.

Ich selbst fahre eher durchschnittlich schnell und es kommt mir nicht unbedingt
auf die Endgeschwindigkeit an. Allerdings muss die Beschleunigung schon ange-
messen sein, damit nicht jedes Überholmanöver zum Risiko wird.

Der E270 cdi ist sicher die bessere Motorisierung. Aber was ist mit dem RP-Filter ???
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es für diesen Motor keine Nachrüstung
gibt ??? Das wäre dann für den Wiederverkauf sicher schlecht.

Oder ist der E220 cdi doch eine Alternative.... RP-Filter verfügbar, Anschaffungspreis!!
Vielleicht gibt es ja einige unter Euch die mit Ihrem E220 cdi auch ganz zufrieden sind ??

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und

schönen Gruss aus Hessen,


Ralf
 
CDI

Interessante Umfrage! Das mit dem RPF würde ich nicht überbewerten. Ob Du das, was eine Nachrüstung eines RPF kostet, jemals beim Wiederverkauf herausbekommst, steht in den Sternen. War doch damals mit den 3-Wege-Kats beim Benziner das Gleiche! Der 210.216 ist sicherlich eine gute Wahl, hat er doch ordentliche Leistungsreserven. Jedoch ist auch der 210.206 vollkommen ausreichend, wenn man es nicht extrem eilig hat! ;)

Übrigens, die besagten Mercedes-Benz-Modelle werden wie folgt bezeichnet:

- E 220 CDI T-Modell (Baumuster 210.206, Motorcode 611.961 / OM 611 DE 22 LA)
- E 270 CDI T-Modell (Baumuster 210.216, Motorcode 612.961 / OM 612 DE 27 LA)

Der "kleine cdi" ist den smarts vorbehalten! ;)
 
Hallo Ralf, willkommen hier im Forum.

Nun ja, gegenüber Deinem jetzigen fahrbaren Untersatz ist jeder Benz eine göttliche Offenbarung. :D
Wie Du schon selbst geschrieben hast, hat der 270er mehr Dampf. Angeblich - kann das selber nicht ganz nachvollziehen - ist er lauter, läuft ruppiger und ist unkomfortabler wie der 220er. Kann ich wie gesagt nicht bestätigen.
Gut, der Anschaffungspreis ist natürlich höher, dafür bekommt man aber auch ordentliche Fahrdynamik geboten, in Anbetracht daß die E-Klasse ja nicht gerade zu den leichtesten Fahrzeugen zählt. Wenn Du beruflich den Wagen nutzt (viele km) und mit mittleren Temperamentsausbrüchen gut leben kannst, die Kosten niedrig halten willst und mit einem 4-Zylinder zufrieden bist, ist der 220er sicher die 1.Wahl.
(meine subjektive Meinung)

Schau doch einfach mal in der "Suche" nach, dort findest Du sicherlich zig Beiträge zum 220er sowie zum 270er.
 
Thema: E220 cdi oder besser E270 cdi
Zurück
Oben