E220 piepst

Diskutiere E220 piepst im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe seit drei wochen einen E220CDI (W211)Avantgard wenn man ihn abschließt, ist mir aufgefallen das er in regelmäßigen abständen ein...
S

siggi-30

Guest
Ich habe seit drei wochen einen E220CDI (W211)Avantgard
wenn man ihn abschließt, ist mir aufgefallen das er in regelmäßigen abständen ein "piepsen" von sich gibt.
Kann mir jemand sagen, was das sein soll?
Gestern hatte ich einen Marderbiss. Der hat mir irgend ein Sensorkabel durchgebissen. Danach konnte ich das Auto nicht mehr starten.
Die von der Werkstatt meinten es war das Kabel vom Kurbelwellensensor. Keine Ahnung ob das stimmt.
Hätte auch vermutet das das piepsen ein Marderschutz wäre?

kann mir denn keiner sagen, ob das piepsen normal ist? bzw. was das sein könnte?
Vorab schon mal vielen Dank!!!

also, ich fahre einen 320 avantgarde und habe auch beim letzten werkstattbesuch mal danach gefragt.

die tochter eines kunden hatte mich vor einiger zeit darauf aufmerksam gemacht "also dein auto da draussen piepst" :D

ich bin an diesem tag eine längere strecke gefahren und der wagen stand ca. schon 30 minuten abgestellt, abgeschlossen und nicht beachtet (das wird es gewesen sein ;))

der kerl vom service meinte, das wären irgendwelche stellmotoren, das wäre normal. na ja, ich meinte darauf, dass das nach einer halben stunde wohl kaum noch irgendwelche stellmotoren sein könnten, aber er hätte wohl beim werkstattmeister nachgefragt und der habe ihm gesagt, dass könnte bis zu einer stunde piepsen ...

na dann ..... was es nicht alles gibt ...

@ all
von wo kommen die Geräusche?vorne,hinten oder aus dem Motorraum?Wenn sie aus dem Motorraum vorne links kommen könnte die Klimaanlage ca. 150 bis 200 gramm zu wenig Kältemittel haben.Lass die Füllmenge über eine Digitalemesswaage prüfen.
Gruss D2B :) :) :)

also meine geräusche kommen aus dem motorraum, aber woher genau, kann ich nicht sagen.

wie gesagt, der typ vom service meinte, das wäre normal ...

@D2b DANKE

asdfas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein E200K piepst auch. Scheint also wohl normal zu sein...

Hallo zusammen,
also mein E200K hat bereits nach der allerersten Fahrt ein sehr hochfrequentes Piepsgreäusch aus Richtung Motor abgegeben. Dieses Geräusch entsteht auch heute (nach mittlerweile 14.000 absolut sorgenfreien Kilometern)noch. Soga nachdem der Wagen bereits eine Weile in der Garage abgestellt wurde, ist manchmal dieses Gepiepse zu hören. Ich habe mir deshalb noch keine Sorgen gemacht, denke aber, das hat mit mit dem Hochdrucksystem der Bremsanlage zu tun (Druckabbau).
Ansonsten verursacht das Auto schon 'ne Menge Nebengeräusche durch die Stellmotoren in der Lüftungsanlage, SBC-Druckaufbau und Motorkompressor-Nachlauf. ..Gewöhnungssache..
Gruß
ClausB

Hallo zusammen,

ich fahre einen E 320 T, und der piepst auch ab und zu.
Manchmal auch 30-40 MInuten nach abstellen des Motors.
Die Vermutung, dass dort irgendwo Druck abgebaut wird klingt für mich als Laie auch einleuchtend.

Gruß

Heidehirsch

Hallo,

Das Piepsen bzw. sehr hochfrequente Fiepen kenne ich auch. Beim E55 kommt es aber irgendwo aus dem Kühlkreislauf. Schaltet man nämlich die Restwärme ein, ist das Fiepen sofort weg.
Anders dagegen, wenn man die SBC-Bremse „aufweckt“ (z.B. durch Druck auf das Bremspedal). Das hat keinen Effekt.
Da das Auto so selten piepst, habe ich noch keine weiteren Versuche unternommen, die Ursache herauszufinden. Das nächste Mal kann ich ja testen, ob es weggeht, wenn man den Deckel des Kühlmittelbehälters öffnet. Wie gesagt, bei mir scheint es irgendwoher aus dem Kühlkreislauf zu kommen.

:hello:

ClausB schrieb:
die Stellmotoren in der Lüftungsanlage
Ist das so ein Klacken, das aus Richtung der Mitteldüsen kommt?!

So etwas habe ich nämlich bei mir. Wenn es das nicht ist, was könnte es sonst sein?

:sheep1: Also Leute meiner,W210, piepst nicht, er zirpt, aus Richtung Heizungsgebläse. Jemand eine Idee wie man so etwas abstellen könnte ? :confused:

Meiner Piepst auch! vermutlich ca. 30 Minuten lang nach dem Abstellen, ca 1 x in der Minute. Würde mich auch interessieren, was das ist!
Ansonsten macht der Wagen 0 Probleme, denke also daß das Piepsen Normal ist.

Thema: E220 piepst
Zurück
Oben